Vorschlag:Shisha-bar in Brand

  • Hallo liebe Leitstellenspiel Community,

    Ich habe mal ein Einsatz Vorschlag wo es sicher Brennen könnte, es handelt sich hier um eine Shisha-bar die vielleicht klein oder Groß sein Kann.


    Voraussetzungen:

    10Feuerwachen

    4Polizeiwachen

    6Rettungswachen


    Fahrzeuge:

    6LF

    2RW

    1ELW 1

    1ELW 2(30%)

    1DLK23

    1GW-A(45%)

    4Fustw


    Verletzte:

    0-8

    Transport:

    60%

    NEF:

    40%

    Fachrichtung:

    Allgemeine Innere


    Credits:3500

    Dauer:7Min


    Hoffe euch gefällt der Vorschlag

    Viel Spaß beim Diskutieren;)

  • Muss jetzt alles einzeln kommen?

    was als nächstes? Start up Laden?, Zeitungsladen, Lottoladen?


    also Ladenlokal brennt oder Brand in Geschäft oder Ladenzeile gern, aber nicht alles einzeln.


    bei 6 LF, 2 RW und DLK wären das theoretisch 3 Löschzüge, also auch 3 ELW-1?

  • was hat es für einen Sinn? Zumbeispiel bei der Schule da gibts ja auch Sporthallenbrand aber ne Schulbrand ist ja der Einsatz oder Bei einem Haus Küchenbrand,Zimmerbrand,Kaminbrand und sonst was dann muss es doch nicht direkt Brand im Haus sein.

    Also ja wäre gut wenn manches einzeln Kommen könnte

  • 1.

    Hanaus bitte, Satzzeichen sind gut, aber Leerzeichen sind auch sehr praktisch.


    2. Ja ne schischa bar(unnütze Erfindung meiner Meinung nach) kann sehr wohl brennen. Aber die die ich kenne, haben döner Läden Größe. Also 2-3lfs die mit Druck Wasser da rein pumpen und ne dlk die zur Not die wohnhaften Personen oberhalb des ladenlokals rausholen. Eventuell noch ein einsatzleiter dazu..

    Mehr sehe ich da nicht..

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.



    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • was hat es für einen Sinn? Zumbeispiel bei der Schule da gibts ja auch Sporthallenbrand aber ne Schulbrand ist ja der Einsatz oder Bei einem Haus Küchenbrand,Zimmerbrand,Kaminbrand und sonst was dann muss es doch nicht direkt Brand im Haus sein.

    Also ja wäre gut wenn manches einzeln Kommen könnte

    Naja, Schule und Turnhalle sind meistens unterschiedliche Gebäude, die auch Bau- und Brandschutztechnisch anders bewertet werden, sowie sich von den Anforderungen bei der Brandbekämpfung erheblich unterscheiden.

    Auch bei Bränden in Wohnhäusern sind die Anforderungen sehr unterschiedlich, vor Allem da sich baurechtliche Brandschutzbestimmungen nur sehr gering auf den privaten Wohnraum auswirken, selbst wenn sie vorhanden sind. (Brandlastfreiheit Treppenräume in Mehrparteienhäusern z.B.)


    Shisha-Bar ist zwar ganz nett, aber wie DarkPrince schon erwähnt hat, muss nicht spezifisch jede einzelne Kategorie eines Ladenlokals für sich als Einsatz ins Spiel kommen.


    Da die Einzelhandelsgeschäfte aber bisher kaum vertreten sind kann ich mir ein Feuer in Gastronomie oder Brand in Ladenzeile schon gut vorstellen. Je nach Größe oder Lage auch mit mehr als 2-3 LFs:


    Fahrzeuge klein:

    2 LF

    1 ELW 1

    1 DLK23

    1 FuStW


    Fahrzeuge groß:

    6 LF

    1 RW

    3 ELW 1

    2 DLK23

    2 FuStW

    1 ELW 2 (30%)

    1 GW-A (25%)

  • was hat es für einen Sinn? Zumbeispiel bei der Schule da gibts ja auch Sporthallenbrand aber ne Schulbrand ist ja der Einsatz oder Bei einem Haus Küchenbrand,Zimmerbrand,Kaminbrand und sonst was dann muss es doch nicht direkt Brand im Haus sein.

    Also ja wäre gut wenn manches einzeln Kommen könnte

    Schule wurde erklärt und Zimmerbrand ist immer noch allgemeiner, als Brand in Shishabar; es heißt ja nicht Schlafzimmerbrand oder Wohnzimmerbrand.

    Kaminbrand ist außerdem nicht mehr im bewohnten Bereich (zumindest nicht direkt). Brand in Gastronomielokal / Ladenzeile gern (auch als 2 Varianten), aber noch weiter runtergebrochen muss nicht sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Landesbrandmeister

    ------------------------------------

  • Da brauche ich keinen GW-Mess - oder schickt die Feuerwehr bei euch zu jedem Wohnungsbrand einen GW-Mess?

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    #BleibtZuHause

  • ab einer gewissen größe eines brandes ist eine Möglichkeit die Luftquallität zu überwachen aus verschiedensten gründen sinnvoll z.B. ob die Einheiten an einem gefährlichen ort stehen oder ob dritte durch stoffe die durch die verbrennung freigesetzt wurden in gefahr sind.

  • ab einer gewissen größe eines brandes ist eine Möglichkeit die Luftquallität zu überwachen aus verschiedensten gründen sinnvoll z.B. ob die Einheiten an einem gefährlichen ort stehen oder ob dritte durch stoffe die durch die verbrennung freigesetzt wurden in gefahr sind.

    Da sind wir aber bereits beim Brand eines ausgedehnten Gebäudes oder bei Feststellung von kritischen Mengen umweltgefährlichen Brandgutes im Brandbereich.


    Bei einem Publikumsverkehr-abhängigen Betrieb kleinerer Größe ist das allerdings eher selten der Fall

  • Beitrag von Sperber12 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Den EInsatz gibt es schon, Brand in Haus.


    DAGEGEN!

    Das ist so nicht ganz richtig, Einfamilien- Mehrfamilien-, Reetdach- und Reihenhaus gibts. Oh und Krankenhaus auch "Ironie off"


    Brand in Haus an sich aber nicht ;)


    Da es auch Supermarkt, Tankstelle, Möbelhaus, ... gibt, kann durchaus ein weiterer Einsatz hinzukommen, der in einem gemischt genutzten Objekt auftritt, das meist bei einer Shisha-Bar oder einer anderen ähnlich großen gewerblich genutzten Lokalität der Fall ist.

  • Das ist so nicht ganz richtig, Einfamilien- Mehrfamilien-, Reetdach- und Reihenhaus gibts. Oh und Krankenhaus auch "Ironie off"


    Brand in Haus an sich aber nicht ;)


    Da es auch Supermarkt, Tankstelle, Möbelhaus, ... gibt, kann durchaus ein weiterer Einsatz hinzukommen, der in einem gemischt genutzten Objekt auftritt, das meist bei einer Shisha-Bar oder einer anderen ähnlich großen gewerblich genutzten Lokalität der Fall ist.

    DAnn sollte man den Einsatz aber anders nennen, denn für jeden Dönerladen,Burgerladen,... je einen neuen Einsatz zu machen fände ich ein bissel zuviel des guten

    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

  • DAnn sollte man den Einsatz aber anders nennen, denn für jeden Dönerladen,Burgerladen,... je einen neuen Einsatz zu machen fände ich ein bissel zuviel des guten

    Ja, das hatten wir doch schon früher angemerkt.

    Siehe Hier:

    Schule wurde erklärt und Zimmerbrand ist immer noch allgemeiner, als Brand in Shishabar; es heißt ja nicht Schlafzimmerbrand oder Wohnzimmerbrand.

    Kaminbrand ist außerdem nicht mehr im bewohnten Bereich (zumindest nicht direkt). Brand in Gastronomielokal / Ladenzeile gern (auch als 2 Varianten), aber noch weiter runtergebrochen muss nicht sein.