[WF] Schwere Explosion Chempark / Kraftwerk

  • Da es sich um einen WF-Einsatz handelt gebe ich zu bedenken, dass diese POIs nicht gerade einen großen Radius mit einbeziehen (ich glaube 500-1000 Meter waren es nur) in dem selten 2x WF rumstehen.

    Ich will auch nochmal diesen Punkt hevorheben, denn sonst werden sehr wenig diesen Einsatz bekommen...

    Und den Einsatz so anpassen :)

  • Ich will auch nochmal diesen Punkt hevorheben, denn sonst werden sehr wenig diesen Einsatz bekommen...

    Und den Einsatz so anpassen :)

    partykroni ja ich hab 2 wachen an zwei ktaftwerken. Diese müssen dann ca 15 min fahren ok. Aber in leverkusen sind die ja auch von überall rings rum hergekommen und haben auch im etwa so lang geraucht. Dann reduziert man es wenn es so gewünscht wird zur Not auf 1. WACHE. Und wenn 2 Wachen vorhanden sind die fahrzeugmenge ggf hochsezt. Gibt doch die möglichkeit im spiel wenn ich zum beispiel 1 WF wachen hab das ich dann anstatt 4 zum beispiel 5 oder 6 Fahrzeuge von ein typ brauch oder?

  • Du vergisst, dass man dann auch mindestens 3 WF Wache benötigt. Bei den "kleinen" WF Einsätzen wird 1x jedes der WF Fahrzeuge gefordert.

    Man kann sich natürlich ne Wache voll damit stellen aber das macht auch nicht jeder weil nicht jeder Maximal Ausbaut und so.


    Achja und Nilo1106 es wurde schon erwähnt aber bitte überleg dir ob du nicht die Antworten die du innerhalb von 2 Minuten schreibst nicht einfach in eine Antwort packen kannst. Das dauert genauso lang wie 2 Beiträge zu schreiben.


    Zur Verdeutlichung im Spoiler ein Bild mit roten Umrandungen um die Zeiten der Beiträge

  • ALSO für Nürnberg gibt es nichts und Leverkusen auch Nicht

    Bin noch interessiert, meintest du das Kraftwerk Franken? Februar 2021?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bin noch interessiert, meintest du das Kraftwerk Franken? Februar 2021?

    andy1307t JA genau das mein ich.

    Leroux warum 3 Wachen? Ich hab in jeder der beiden Wachen jeweils 2 von jedem Fahrzeug stehen. Und wenn man 30 FW Wachen besitzt hat man genug Output was man mitalamieren kann. Also bei den Grundvoraussetzungen des Einsatzes sollte man doch den Rest besitzen.

  • andy1307t JA genau das mein ich.

    kurz noch OT: das war vom EInsatz vor Ort nicht so schlimm; schlimmer war dann eher, dass die Wärmeversorgung in den südwestlichen Stadtteilen in Nürnberg zusammengebrochen ist (und das im Februar); der Einsatz selbst war an sich nicht so schlimm vor Ort (vielleicht 7 Fahrzeuge der FW; den Bildern zufolge)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Nilo1106 Ich versuche es nochmals deutlicher:


    Das Problem an zwei WF-Wachen ist, dass es sehr wenig Orte gibt, an dennen zwei WFs so nah aneinander sind, damit sich der Einsatz dann generieren kann...

    Die Werkfeuerwehreinsätze werden nur in einem kleinem Radius generiert.


    Wenn dann auch noch 4x ULF (oder ähnliches) gefordert wird, müssen Fahrzeuge eventuell Stunden anfahren....

  • Das ist richtig, aber da bei den POIs nur ein POI abgefragt wird, kann der Einsatz auch da aufploppen, wo nur eine WF einsam in der Prärie steht.



    cpu99 Die Wachenanforderung müsste sogar auf 2 WF gesetzt werden da es der erste Einsatz wäre der mehr als 1 GW-Werk,Turbolöscher und TM 50 fordert

    Die Wachenanforderung sollte entsprechend der höchsten Zahl des geforderten Einzelfahrzeugs des Sonderausbaus liegen, also 2 WF im Vorschlag von partykroni da je 2 der Sonderfahrzeuge angefordert sind.


    warum 3 Wachen? Ich hab in jeder der beiden Wachen jeweils 2 von jedem Fahrzeug stehen. Und wenn man 30 FW Wachen besitzt hat man genug Output was man mitalamieren kann. Also bei den Grundvoraussetzungen des Einsatzes sollte man doch den Rest besitzen.

    Man sollte nicht davon ausgehen, was man selbst in seinem Privatfuhrpark stehen hat.

    Selbst Chemiegiganten wie Wacker oder OMV halten in der Regel nur 1x den Sonderfahrzeugtyp am Standort vor. Die Ausstattung wird schließlich nicht für einen Super-Gau angeschafft, sondern um bei Zwischenfällen alles Nötige da zu haben und damit das Werk zu sichern.


    Im Havariefall wird dann bei den umliegenden Wehren oder sogar via TUIS 3 entsprechend nachgezogen, aber da ist dann schon "Stadt aus" und der Schadensbegrenzungsmodus für das Umland eingeläutet.

  • Bin noch interessiert, meintest du das Kraftwerk Franken? Februar 2021?

    andy1307t JA genau das mein ich.

    Leroux warum 3 Wachen? Ich hab in jeder der beiden Wachen jeweils 2 von jedem Fahrzeug stehen. Und wenn man 30 FW Wachen besitzt hat man genug Output was man mitalamieren kann. Also bei den Grundvoraussetzungen des Einsatzes sollte man doch den Rest besitzen.

  • andy1307t JA genau das mein ich.

    Leroux warum 3 Wachen? Ich hab in jeder der beiden Wachen jeweils 2 von jedem Fahrzeug stehen. Und wenn man 30 FW Wachen besitzt hat man genug Output was man mitalamieren kann. Also bei den Grundvoraussetzungen des Einsatzes sollte man doch den Rest besitzen.

    Es soll Leute geben, die haben in jeder Werksfeuerwehr jedes Sonderfahrzeug nur einmal stehen.

  • Leroux warum 3 Wachen? Ich hab in jeder der beiden Wachen jeweils 2 von jedem Fahrzeug stehen. Und wenn man 30 FW Wachen besitzt hat man genug Output was man mitalamieren kann. Also bei den Grundvoraussetzungen des Einsatzes sollte man doch den Rest besitzen.

    Schön, dass du auf jeder WF-Wache immer 2 von jedem Typ der WF-Fahrzeuge hast.

    Das ist aber nicht die Allgemeinheit. Die meisten, die ich kenne, haben auf jeder WF-Wache jedes WF-Fahrzeug nur einmal.

    Von daher: will ich 3x WF-Fahrzeuge, dann sollten idealerweise auch 3 WF-Ausbauten in der Anforderung sein. Denn ansonsten kommt nämlich: „Warum bekomme ich den Einsatz mit 3x WF-Fahrzeugen, ich habe die doch nur 2x“


    Von daher: entweder Anforderung hochsetzen oder benötigte WF-Fahrzeuge verringern.


    Außerdem würde ich Chemiewerk und Kraftwerk trennen: viele Kraftwerke haben keine WF oder nur eine BtF mit ein oder zwei Löschfahrzeugen.

  • Schön, dass du auf jeder WF-Wache immer 2 von jedem Typ der WF-Fahrzeuge hast.

    Das ist aber nicht die Allgemeinheit. Die meisten, die ich kenne, haben auf jeder WF-Wache jedes WF-Fahrzeug nur einmal.

    Von daher: will ich 3x WF-Fahrzeuge, dann sollten idealerweise auch 3 WF-Ausbauten in der Anforderung sein. Denn ansonsten kommt nämlich: „Warum bekomme ich den Einsatz mit 3x WF-Fahrzeugen, ich habe die doch nur 2x“


    Von daher: entweder Anforderung hochsetzen oder benötigte WF-Fahrzeuge verringern.


    Außerdem würde ich Chemiewerk und Kraftwerk trennen: viele Kraftwerke haben keine WF oder nur eine BtF mit ein oder zwei Löschfahrzeugen.

    So ist es ja auch bei fast jeder WF, Kraftwerke haben vielleicht eine WF, die ist dann aber ähnlich wie bei vielen größeren Betrieben, die eben nicht im gefährlichen Bereich agieren (Canon, Himolla als Beispiele aus dem Münchner Raum) haben "nur" Norm-Fahrzeuge und sind nicht wie Wacker, BASF, Evonik oder Shell mit den im Spiel vorhandenen Sonderfahrzeugen ausgestattet, weil es einfach nicht notwendig ist.


    Und wie bereits gesagt Nilo1106 : Nur weil Du da überall 2 rumstehen hast ist das noch lange nicht bei allen anderen Spielern der Fall, genauso wenig wie im RL! Dementsprechend sollten dann auch Wachen- und Fahrzeuganforderungen ausfallen, sonst will wieder einer mit dem FLF nen Mülleimer löschen.



    Edit: Canon = Werkfeuerwehr OCE-Stahlgruber, Die haben ein KLAF ;)

    Himolla hat ein LF8 und ein MZF ;)

  • ICH BIN RAUS. Ist ja gresslig hier. Alles wir totgeschrieben. Oh man... 5 Seiten zu diskutieren dann ob das ein und zwei Wachen sein sollen ist mir zu blöd! Nur weil manche es realistisch spielen und sich streng nach ihrer BOS richten.ichbhab hier 3 Kraftwerke ok det näheren Umgebung die jeweils 1 WF hat. Aber egal ihr macht das schon.. Redet alles weiter kaputt. KANN GESCHLOSSEN WERDEN. DANKE FÜR NICHTS

  • ICH BIN RAUS. Ist ja gresslig hier. Alles wir totgeschrieben. Oh man... 5 Seiten zu diskutieren dann ob das ein und zwei Wachen sein sollen ist mir zu blöd! Nur weil manche es realistisch spielen und sich streng nach ihrer BOS richten.ichbhab hier 3 Kraftwerke ok det näheren Umgebung die jeweils 1 WF hat. Aber egal ihr macht das schon.. Redet alles weiter kaputt. KANN GESCHLOSSEN WERDEN. DANKE FÜR NICHTS

    Immer wieder gerne :)


    Ein Grundgerüst ist ja jetzt da, jetzt kann man das auf vernünftige Beine stellen.

  • ICH BIN RAUS. Ist ja gresslig hier. Alles wir totgeschrieben. Oh man... 5 Seiten zu diskutieren dann ob das ein und zwei Wachen sein sollen ist mir zu blöd! Nur weil manche es realistisch spielen und sich streng nach ihrer BOS richten.ichbhab hier 3 Kraftwerke ok det näheren Umgebung die jeweils 1 WF hat. Aber egal ihr macht das schon.. Redet alles weiter kaputt. KANN GESCHLOSSEN WERDEN. DANKE FÜR NICHTS

    Das Forum ist dazu da zu diskutieren. Aber wer damit nicht umgehen kann macht vielleicht tatsächlich besser einen Rückzug.


    Anmerkung am Rande: Hier ist die Diskussion sogar mal sachlich:!:

  • es geht nicht ums totreden, sondern um den Sinn. Und spieltechnisch ist das halt pro WF-Zug (ULF+TMF+GW-Werk+Turbolüfter) ist eine WF-Wache in die Wachenanforderung zu nehmen, damit es auch für alle mit WF lösbar ist.

  • ICH BIN RAUS. Ist ja gresslig hier. Alles wir totgeschrieben. Oh man... 5 Seiten zu diskutieren dann ob das ein und zwei Wachen sein sollen ist mir zu blöd! Nur weil manche es realistisch spielen und sich streng nach ihrer BOS richten.ichbhab hier 3 Kraftwerke ok det näheren Umgebung die jeweils 1 WF hat. Aber egal ihr macht das schon.. Redet alles weiter kaputt. KANN GESCHLOSSEN WERDEN. DANKE FÜR NICHTS

    Was hast du denn für ein Problem? Dachtest du, dein Einsatz wird sofort so ins Spiel implementiert? Das ist noch nie so gewesen, und um ehrlich zu sein, das ist gut so, da so jeder Mitspracherecht hat:)


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • ICH BIN RAUS. Ist ja gresslig hier. Alles wir totgeschrieben. Oh man... 5 Seiten zu diskutieren dann ob das ein und zwei Wachen sein sollen ist mir zu blöd! Nur weil manche es realistisch spielen und sich streng nach ihrer BOS richten.ichbhab hier 3 Kraftwerke ok det näheren Umgebung die jeweils 1 WF hat. Aber egal ihr macht das schon.. Redet alles weiter kaputt. KANN GESCHLOSSEN WERDEN. DANKE FÜR NICHTS

    Soll ich jetzt "Bitte für nichts" schreiben?


    Nilo1106 Du hast einen Einsatzvorschlag für die Community gebracht über den sachlich diskutiert wurde. Dazu gehören eben auch Hinweise darauf, dass Anforderungen so gestaltet werden sollten, dass sie für den mit dem Ausbau spielenden Teil der Community lösbar sind. Es gibt einige Realbauer, die genau nach den Gegebenheiten vor Ort bauen, auch die Fahrzeuge betreffend.

    Auch diese Spieler wollen einen solchen Einsatz abarbeiten können, unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit.


    Das hat nichts mit Totreden zu tun.


    Ich würde genauso Gegenwind von der Community erhalten, wenn ich ein Schadenszenario auf Grundlage meines Fuhrparks vorschlagen würde. Damit muss man nicht nur rechnen, sondern sollte sich darüber freuen, dass es Mitspieler gibt, die mit Dir gemeinsam daran arbeiten wollen, dass Dein Vorschlag ins Spiel kommt.


    Selbst wenn der Einsatz nicht zu 100% so kommen wird wie ursprünglich vorgeschlagen ist es noch nach mehreren Jahren ein fantastisches Erlebnis für einen Spieler, Fahrzeuge zu einem Einsatz zu schicken, den es nur gibt weil weil er ihn mal vorgeschlagen und zur Diskussion gestellt hat.