Brand in Tiefgarage

  • In einer Tiefgarage kam es zu einem größeren Feuer.


    Benötigte Fahrzeuge: 4-7 LF, ELW 1, ELW 2 (45%), DLK , GW-M, GW-A, RW
    Dauer: ~15
    Verletzte: 1-3 (Notarzt Wahrscheinlichkeit 80%)
    Credits: ~6.000
    Ab: 13. Feuerwachen und 3. Rettungswachen
    Hoffe er gefällt euch der Vorschlag.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2 ()

  • An sich gute Iddee aber, 3 LF/1 ELW(mögliche Nachforderung GW-A), vielleicht auch noch 1-2 FuStW und 3 RTW und 1 NEF. Für was eine DLK, wenn es in einer Tiefgarage ist? GW-M braucht man auch nicht unbedingt

  • Die Drehleiter ist berechtigt, denn über Tiefgaragen sind meistens Häuser / Wohungen oder Gebäude, somit muss man damit ausrechenen eine Menschenrettung über die DLK durch zuführen.
    Als Beispiel habe ich diesen Einsatz genommen http://www.kfv-heilbronn.de/einsaetze.php?id=2101


    Denn die Rauchentwicklung breitet sich durch die Lüftungsschächte in das Gebäude aus (was auch z.B. bei dem oben geanannten Einsatz Fall war). Deshalb ist die DLK berechtigt.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo ich hätte mal den vorschlag


    Tiefgargenbrand(den das gab es bei uns auch schon)


    Verderung
    (H)LFs 6-12 Stück
    2 DLK(ja das hatten wir da zum ausleuchten der einsatzstelle)
    3ELW 1 oder 1 ELW 1 ud einmal ein Elw2
    GW-A-2 mal
    GW-m( Anfordungswahrscheinlichkeit 50%) -1


    GW-G( Anfordungswahrscheinlichkeit 25%) =1


    Bei Verletzen(maximal bis zu 10)
    RTW -10
    Notartz ca.5 wegen der Masse
    RTH vorderung(20%) =1


    Poizei- 3-8 STWs oder 3 STWs und 1 leichten Befehlskraftwagen)


    dieser einsatz sollte ab


    6 Polizeiwachen
    15 Feuerwachen
    10 Rettungdwachen
    1 Rettungshubschrauberlandeplätze


    auftretten.


    da bei der menge an Fahrzeuge(fhz)
    würde ich hier ne Gesamtcredit von 25.000-30.000 Credits vorschlagen


    freue mich auf Krikitk



    3 Rettungshubschrauberlandeplätze


    Verrätst du uns wie du das schaffen willst? Man kann nur 2 bauen 8o

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



    Einmal editiert, zuletzt von Einsatzleiter50 ()

  • @MasterBlaster mir nicht böse aber bei deiner Variante fehlen viele wichtige Bestandseinheiten für so ein Szenario.


    Der Vorschlag von Einsatzleiter50 ist mehr oder weniger komisch. Denn wofür benötige ich 10. Rettungswachen? Wofür brauche ich hier 8 Streifenwagen und ein leichten Befehlskraftwagen.
    Da es bei meinem den ELW 2 noch nicht gibt ist der auch einzubauen. Allerdings reicht ein GW-A aus.
    Meine Überarbeitung sieht wie folgt aus:


    Benötigte Fahrzeuge: 4-7 LF, ELW 1, ELW 2 (45%), DLK , GW-M, GW-A, RW
    Dauer: ~15
    Verletzte: 1-3 (Notarzt Wahrscheinlichkeit 80%)
    Credits: ~6.000
    Ab: 13. Feuerwachen und 3. Rettungswachen
    Hoffe er gefällt euch der Vorschlag.



    --- Um ein wenig zur Realität zu schwenken:
    Tiefgaragenbrände gehören mehr oder weniger der Gruppe Kellerbrand an - eben halt größer. Es müssen Lüfter in Stellung gebracht werden, es wird in größeren Mengen Atemschutz benötigt (evtl. Langzeitatemschutzgeräte oder Regenerationsgeräte), Wärmebildkamera, evtl. müssen Personen aus dem Gebäude von der Tiefgarage gerettet werden. Nachts muss die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Weiterhin sind Messgeräte relativ wichtig da PKWs ja auch Plastik/Kunstoff sind und der Rauch somit noch giftiger wird als bei Holz z.B.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Kellerbrand, Tiefgarage gehört eine DLK in der Regel dazu. Um das noch mal zu begründen ;) Muss ja keine hohe Wahrscheinlichkeit sein (40%)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017