[Scriptwunsch] Karten Symbole / Reake Wachen hervorheben

  • Hello



    Do you think it would be possible for someone to make a script that would alow you to take data from the overpass api and place it as an overlay on our map to aid in building placement?



  • wäre es möglich ein script zu machen (oder gibt es diesen sogar schon) der mir beim wachenbau auf der karte "POIs" der originalen standorte von zb Polizeiwachen anzeigt?

    das dann auf der karte , zb auch blaue POIs sind wo sich polizeiwachen befinden!?


    hoffe man versteht was ich meine!


    grüssele 8)

  • Gibt es meines Wissens nach nicht. Ob möglich keine Ahnung, würde aber bestimmt einiges an Leistung zehren (bzw. man bräuchte ja erst diese Adressen. Vllt. gehts ja über die OSM-Quelle, aber da müsste sich ein Beteiligter äußern.)


    Um die Adressen zu finden, gehe ich fast immer über Google Maps und die Seiten der jeweiligen Behörden (bzw. Präsidien). Bei einigen ist es relativ einfach an die Adressen zu kommen, bei anderen wiederum schwerer.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ist zwar kein Script, in der Zwischenzeit aber ganz hilfreich: die BOS Wachen-Datenbank


    Die Aussage im Spoiler ist hier ganz essentiel. Als Beispiel die PI 3 in Essen (Altenessen), die hab ich vor ca. 6 Monaten nur mit nem VB-Mitglied finden können, da Google da noch nicht aktualisiert hatte (bzw. 2 angezeigt hat)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Es gab mal einen entsprechenden Wunsch:

    Overpass Turbo


    APIs gäbe es also dafür, als Overlay über die Karte lässt sich das auch legen, und die Performance würde dann ja nur den Client und die API betreffen, und nicht die LSS-Server.


    Fraglich, ob sich das lohnt. Diese Datenbanken hängen meist hinterher, und die OpenStreetMap Karte enthält diese Info ja eigentlich auch schon, bspw.:

  • Es würde sich schpn lohnen, wenn man von einer größerern Entfernung die Orte markiert sehen würde, weil diese Symbole in OSM siehst du nur, auf den höchsten Zoomstufen (zudem wäre es ein wildes Suchen, wenn du den Ort nicht kennst)


    Aber das mit den Datenbanken stimmt, es ist dann total aufwändig eine solche zu Updaten, was dann oft hinterherhängt und dann kommen die gleichen Fehler wie beim Routing, dass veraltete Daten erscheinen...

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Reale Wachenstandorte zu suchen ist meistens schwierig. Die Icons von OSM sind häufig noch auf alten Standorten oder alte und neue Standorte sind beide eingetragen.


    Was die Polizeiwachen angeht, nutze ich mittlerweile die offizielle Seite der Polizei (in meinem Fall https://www.polizei.nrw), da kann man über die einzelnen Behörden alle Wachenstandorte (und auch Bezirksdienststellen, die meistens nicht in der Karte verzeichnet sind) finden.

  • Damit zum beispiel? Ansonsten anderes Grafikset verwenden. Oder ist dass das Symbol für eine Wache? Dann auch einfach ein anderes Grafikset verwenden.


    Mehr infos bitte! Was ist das für ein Symbol, wie soll die Hervorhebung aussehen...?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Damit zum beispiel? Ansonsten anderes Grafikset verwenden. Oder ist dass das Symbol für eine Wache? Dann auch einfach ein anderes Grafikset verwenden.


    Mehr infos bitte! Was ist das für ein Symbol, wie soll die Hervorhebung aussehen...?

    Ich gehe mal von aus, dass es sich hier um das Symbol einer Feuerwehr auf OSM handelt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hallo Benny ich glaube das geht nicht - die Kartendaten stammen von OSM, dort werden auch die Symbole hinterlegt - ich glaube also nicht das der Betreiber des Spieles dort etwas machen kann noch dazu weil das Aufbereiten der OSM-Daten für das Spiel einen riesigen Arbeitsaufwand bedeutet (ich hab gerade keinen Link zur Verfügung aber such mal hier nach Routenfehler).

    Per Script könnte ich das Problem ähnlich vorstellen - wie soll der Scripter an die OSM-Daten kommen und wie soll er Bildchen vergrößern.


    Es würde mich sehr überraschen wenn hier noch eine andere Meinung kommt, aber ich bin immer noch lernfähig und las mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich gehe mal von aus, dass es sich hier um das Symbol einer Feuerwehr auf OSM handelt.

    Ah, ja. Das wäre logisch. ;) Wenn du es so SCHREIBST, könnte man da drauf kommen. (*Winkt mit einem Zaun*)


    Ich bin mir eigendlich sicher, dass wir das schon mal irgendwo hatten. Ich werde mal n bissel suchen. ;)


    Ansonsten gibt es ja immer noch Anbieter wie openfiremap und Co

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • openfiremap

    Das ist aber nur noch die deutsche Variante übrig geblieben. Die internationale Variante ist nicht mehr erreichbar.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das ist aber nur noch die deutsche Variante übrig geblieben. Die internationale Variante ist nicht mehr erreichbar.

    https://www.osmhydrant.org/de/

    https://wiki.lstsim.de/%C3%9Cb…llen_(Offizielle/Benutzer)


    ...

    Da gibts noch einige andere. Hier im Forum war auch mal irgendwo eine Software die das über iorgendeinen Bot ermittelt hat. Obs den aber noch gibt, weiß ich nicht...

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • https://www.osmhydrant.org/de/

    https://wiki.lstsim.de/%C3%9Cb…llen_(Offizielle/Benutzer)


    ...

    Da gibts noch einige andere. Hier im Forum war auch mal irgendwo eine Software die das über iorgendeinen Bot ermittelt hat. Obs den aber noch gibt, weiß ich nicht...

    Mit dem ersten hab ich mich noch nicht beschäftigt. LstSim hab ich auch für mich entdeckt :)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ist es möglich diese und andere Symbole hervorzuheben?

    Theoretisch: Ja

    Praktisch: Nein

    Anders umgesetzt: Jein


    Warum theoretisch Ja und praktisch nein? Man kann sich die OSM Daten runterladen und daraus eigene Karten-Bildchen erstellen und diese dann stattdessen im Spiel laden. Dabei kann man dann die Feuerwehr-Icons deutlich mehr hervorrheben bzw. vieles andre Ausblenden.

    Wenn jemand zufällig genug Rechenkapazität und Speicherplatz frei hat: Gern her damit ^^


    Was mein ich mit "Anders Umgesetzt: Jein"?

    Theoretisch kann man sich per API die Positionen ziehen und dann eigene Marker setzen. Wäre dann ähnlich wie Die bereits verlinkte OpenHydrantMap.

    Ist aber auch gut Aufwand, außerdem mag es die Spielleitung nicht, wenn zu viele Serveranfragen an andere Seiten gehen, da ja erstmal die Firma für Verantwortlich gemacht wird, sollte es zu Problemen kommen.


    Am einfachsten ist es, einfach die Openhydrantmap in einem zweiten Fenster geöffnet zu haben ^^