Aktuelle Gesetzesdiskussionen zum Sondersignal

  • Doch, sogar hier im Forum:

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass es durchaus Beschwerden gab zurecht von Selbstvertretungen der Epileptiker und auch von Autismus Deutschland ev. Für beide vertreten Gruppen sind die enormen Anzahlen der Blitzer Gesundheitsgefährdend . Ich bin auch schon mal als Epileptiker wegen nem Blitzlichtgewitter von RTW umgekippt.

    Eine Freundin , Autistin, bleibt dann völlig Reiz überflutet einfach stehen die kann nicht mehr vor und zurück , dann blockiert sie die Straße wenn sie diese überquert, schon oft genug passiert .

    Darum Begrüße ich die Abrüstung durchaus. Wir müssen definitiv mehr darüber Nachdenken wie unsere Warnmittel wirken .

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • OK, hab ich gar nicht gesehen.


    na gut dann muss man ein Sinnvollen Kompromiss finden. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Aber die aktuelle Norm ist nicht tragbar.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Mal oben auf den NDR-Beitrag: alle gezeigten Unfälle haben nichts mit der Menge an Blaulichtern zu tun. Allein schon der Frontalzusammenstoß zwischen PKW und RTW am Anfang wäre auch passiert, wenn an Stelle des RTW ein normaler Transporter oder ein PKW gewesen wäre.


    Was ich viel schlimmer finde: durch die immer besser werdende Isolation der Innenräume und auch der Bebauung in Städten werden Signalhörner - gerade die Elektrohörner - viel zu spät wahrgenommen.

    Und mittlerweile haben die SH-RTW wie im Film wieder Kreuzungsblitzer, denn die 3 Blitzer werden als eine Einheit, also als eine Lampe, behandelt.


    So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Aber die aktuelle Norm ist nicht tragbar.

    genau so.

  • Was ich viel schlimmer finde: durch die immer besser werdende Isolation der Innenräume und auch der Bebauung in Städten werden Signalhörner - gerade die Elektrohörner - viel zu spät wahrgenommen.

    Das ist generell ein problem, aber nicht nur beim Rettungsdienst. Soweit ich weiß sind die Bayern RTWS mit Pressluft ausgestattet.
    Und als es in Stuttgart das Porsche NEF gab, da hast du echt gedacht jetzt kommt gleich ein kompletter Löschzug um die Ecke...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Soweit ich weiß sind die Bayern RTWS mit Pressluft ausgestattet.

    Jup, bin da regelmäßig am schauen wenn ich das Horn höre. Und dann fährt z.B "nur" ein BMW 2er (Beispielfahrzeug für NEF die hier verwendet werden) um die Ecke. Hört sich teilweise als mehr an, als es wirklich ist. [Kann man logischerweise in beide Richtungen interpretieren, aber immerhin ist das NEF dann nicht zu überhören.]

    Ansonsten stehe ich auch zur mittleren Fraktion, deren Motto hier bereits genannt wurde:

    So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Aber die aktuelle Norm ist nicht tragbar.


    Inwiefern es Diskussionen geben soll, die die Blitzer / Blaulichter hinten verbieten würden (was ja auch im Beitrag angesprochen wurde) kann ich nicht beurteilen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------