Aktuelle Gesetzesdiskussionen zum Sondersignal

  • Demnächst heißt es dann: bei Ankunft an der Einsatzstelle ist unverzüglich das gesamte Blaulicht auszuschalten.


    Warum nicht gleich wie in den Niederlanden: bei Ankunft an der Einsatzstelle wird von Blaulicht auf Gelblicht gewechselt.

    Ich winde vieles Besser in den Niederlanden als in Deutschland. Da tut erstens die Polizei besser absperren, Feuerwehr haben das Gelblicht, Bei vielen Karankenhaus Fahrten ist Polizei Bekleidung und vieles mehr.


  • Da aber Baustellenfahrzeuge oder alles andere mit gelben Lichtern immer noch ein Tannenbaum sein darf, wird das ja auch für die HiOrgs umsetzbar sein.

  • Aber was ist das Problem mit den Bläulicht. Für mich stört es nicht.


    Und das Bläulicht sichert meiner Meinung nach die Fahrzeuge an der Einsatzstelle. Vor allem Nachts über. Weil so sieht man die schon Kilometer weit und wenn das Bläulicht aus ist, sieht man Spät, das dort ein Einsatz ist und so.


    Deshalb finde ich die Logik total beschert, es dann aus machen zu müssen.

  • Wenn einzelne Verkehrsteilnehmer über das Wohl der Einsatzkräfte gestellt werden…

    Als ob es keine andern Probleme gibt…


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Und das obwohl die CSU das Verkehrsministerium abgeben musste 8|

    Kann man nur hoffen, dass das nicht durchkommt und sich die Verantwortlichen nochmals intensiv über eine neue Definition der geometrischen Sichtbarkeit diskutiert und dabei auch HiOrgs beachten.

  • Ich sag mal so: Verhältnismäßigkeit. Denn was manche Hersteller an ihre Autos packen geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Als Beispiel:

    Das Blaulicht soll auf eine besondere Gefahrenstelle hinweisen, nicht vom Mond aus sichtbar sein. Und wir haben die Disskusion so ähnlich schon mal geführt: Nur noch ein Paar Blitzer vorn und hinten erlaubt



    Und zu den Niederländern: Das ist insofern echt angenehm, das das das (ungewollte) Gaffen minimiert, da man die Unfallstelle erst zu spät als solche, und nicht als Baustelle, wahr nimmt. Zumindest auf der Autobahn.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das mit den Gelben "Warnlicht" fände ich tatsächlich sogar gut. Mal schauen ob sie so schlau sind und dann umdenken.

    Blaulicht im Stillstand ist häufig ein Anziehungspunkt für Gaffer. Ein Gelbes Warnlicht hingegen könnte auch "nur" ein Müllauto um die Ecke sein. Was für mögliche Gaffer Uninteressant ist

  • Das mit den Gelben "Warnlicht" fände ich tatsächlich sogar gut. Mal schauen ob sie so schlau sind und dann umdenken.

    Blaulicht im Stillstand ist häufig ein Anziehungspunkt für Gaffer. Ein Gelbes Warnlicht hingegen könnte auch "nur" ein Müllauto um die Ecke sein. Was für mögliche Gaffer Uninteressant ist

    Alles was blitzt und steht ist ein Anziehungsfaktor für Gaffer. Die Änderung von Blau auf Gelb (im Stand) hilft -wenn überhaupt- nur kurzfristig gegen diese Lebensformen...

    Problem ist aber nicht das Geblitze, sondern die sensationsgeile Gesellschaft an sich.


    Da die Ignoranz in der Gesellschaft weiter steigt, jeder aber einen Blick auf "die Sensation" erhaschen will...

    hilft es sicher, das Geblitze und den damit verbundenen Warnfaktor einzuschränken.


    Schlimmer finde ich in dem Zusammenhang, dass diejenigen "bestraft" werden, die Fristen einhalten sollen, um zu helfen, und sich im Zuge dessen durch die fortschreitende "Isolation" der anderen Verkehrsteilnehmer und dem weiter und weiter steigenden Verkehrsaufkommen, gespickt mit eben den im ersten Satz genannten, kämpfen müssen, um nicht nur der Hilfsfrist gerecht zu werden, sondern um eben genau das zu tun, was sie möchten und sollen...


    Helfen!

  • Problem an der neuen (der aktuellen) Regelung ist, das wure gestern bei NDR Markt sehr gut erklärt, dass die Vorschrift oder die Norm wieviel Plingpling ein RTW oder ein LF haben darf auf anno ~1970 beruht. Als die AUtos noch nicht so isoliert waren, es weniger Bebauung und weniger Verkehr gab.


    Sogar der ADAC ist gegen die aktuelle Regelung .

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Daran kann man mal wieder erkennen, das unsere Politiger keinerlei ahnung haben, wovon sie Reden. Alles nach dem Motto "Machen wir mal, dann schauen wir mal".

  • Ich befürchte das hat noch nicht mal unbedingt was mit mangelndem Fachwissen zu tun. Es gibt auch Menschen, denen macht es einfach Spaß zu verbieten und einzuschränken. Und die sitzen leider auch, vlt sogar gerade in den Amtsstuben und der Politik.


    Denn anders kann ich mir z.B. auch nicht erklären, warum ein Fahrrarücklicht nicht blinken darf. Obwohl gerade im dunkeln, das rote Blinken doch auffälliger ist, als ein rotes Dauerlicht. Und da gibt es so viele andere Beispiele.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich befürchte das hat noch nicht mal unbedingt was mit mangelndem Fachwissen zu tun. Es gibt auch Menschen, denen macht es einfach Spaß zu verbieten und einzuschränken. Und die sitzen leider auch, vlt sogar gerade in den Amtsstuben und der Politik.


    Denn anders kann ich mir z.B. auch nicht erklären, warum ein Fahrrarücklicht nicht blinken darf. Obwohl gerade im dunkeln, das rote Blinken doch auffälliger ist, als ein rotes Dauerlicht. Und da gibt es so viele andere Beispiele.

    Ich weiß halt enben, das vieles vom der Politik dummm ist. Aber wir können halt nichts machen.



    Welche Partein hat sich das ausgedacht? Würde mich mal interresieren.

  • Ich sag mal so: Verhältnismäßigkeit. Denn was manche Hersteller an ihre Autos packen geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Als Beispiel:

    Auch sehr schön, dass der Koffer der reinste Christbaum ist, aber kein einziges Intersectionlight verbaut ist, das 2020 m.W.n. noch erlaubt gewesen wäre:rolleyes: (und in meinen Augen die Sicherheit deutlich mehr erhöht hätte).

  • Ich sag mal so: Verhältnismäßigkeit. Denn was manche Hersteller an ihre Autos packen geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Als Beispiel:

    Das Blaulicht soll auf eine besondere Gefahrenstelle hinweisen, nicht vom Mond aus sichtbar sein. Und wir haben die Disskusion so ähnlich schon mal geführt: Nur noch ein Paar Blitzer vorn und hinten erlaubt



    Und zu den Niederländern: Das ist insofern echt angenehm, das das das (ungewollte) Gaffen minimiert, da man die Unfallstelle erst zu spät als solche, und nicht als Baustelle, wahr nimmt. Zumindest auf der Autobahn.


    ich fand das jetzt eigentlich ganz ok, für mich gilt immernoch der Grundsatz sehen und gesehen werden. Wenn ich damit erreiche das der nächste unachtsamme LKW Fahrer auf der Autobahn aufwacht und mir nicht in die Kiste kachelt habe ich doch alles erreicht.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • ich fand das jetzt eigentlich ganz ok, für mich gilt immernoch der Grundsatz sehen und gesehen werden. Wenn ich damit erreiche das der nächste unachtsamme LKW Fahrer auf der Autobahn aufwacht und mir nicht in die Kiste kachelt habe ich doch alles erreicht.

    Bringt dir nur herzlich wenig, wenn du auf dem Weg zum Einsatz 5 Personen epileptische Anfälle verpasst und noch 3 VUs aufgrund der Partybeleuchtung verursachst. Klar, Autobahn nachts ist ein Sonderfall wo man alles an der Karre an macht was leuchten kann. Aber tagsüber innerorts muss ich jetzt nicht zwangsweise die volle Orgel an lassen wenn ich aus dem Auto hüpfe. Dort reicht auch meistens Warnblinker und ggf. Dachbalken. Aber dort muss ich weder Intersections noch den Kühlergrill leuchten lassen, denn wer einen RTW oä, tagsüber in der 30er Zone übersieht übersieht den auch wenn alle Lampen an dem Auto an sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Beitrag des NDR ist reißerisch, verkürzt, teils falsch und alles in allem einfach nur schlecht. :thumbdown:


    Wundert mich aber nicht, dass es hier auf hysterisch fruchtbaren Boden fällt.

  • Bringt dir nur herzlich wenig, wenn du auf dem Weg zum Einsatz 5 Personen epileptische Anfälle verpasst und noch 3 VUs aufgrund der Partybeleuchtung verursachst. Klar, Autobahn nachts ist ein Sonderfall wo man alles an der Karre an macht was leuchten kann. Aber tagsüber innerorts muss ich jetzt nicht zwangsweise die volle Orgel an lassen wenn ich aus dem Auto hüpfe. Dort reicht auch meistens Warnblinker und ggf. Dachbalken. Aber dort muss ich weder Intersections noch den Kühlergrill leuchten lassen, denn wer einen RTW oä, tagsüber in der 30er Zone übersieht übersieht den auch wenn alle Lampen an dem Auto an sind.

    Deiner Argumentation bezüglich tagsüber stimme ich voll zu. Ich bin mir Sicher das es da bestimmt eine elektrische Komponente gibt, die es ermöglicht das sich ein Teil der Partybeleuchtung ausschaltet, tagsüber wenn ich das Fahrzeug abstelle.

    Das es wegen der Partybeleuchtung zu VUs oder Epileptischen Anfällen kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.