Leitstellenspiel - Wachenplaner Version 2

  • Hallo zusammen,


    Die Grundfunktionen sind nun fertig gestellt.


    Falls es Anregungen oder Fehler zu melden gibt, kann man das hier oder über das Kontaktsystem in dem Wachenplaner machen.


    Zugleich möchte ich darauf hinweisen, dass Benutzer, bei denen sich der letzte Login über 6 Wochen her ist, automatisch deaktiviert werden.

    Dadurch wird der Login gesperrt und man muss sich per Forum oder Kontaktform melden. Wird dies nicht gemacht wird der Benutzer einige Zeit nach Deaktivierung von einem Admin gelöscht. Da sonst die Datenbanken zu groß werden und die Abfragezeiten sich unnötig verlängern.


    Bitte habt hierfür Verständnis.


    Ich hoffe ich kann euch mit der Webversion helfen, eine Übersicht der Wachen zu erhalten und freue mich, dass sich schon knappe 100 Leute registriert haben. Dafür danke ich euch!

  • Mahlzeit.


    Leider kann man sich derzeit nicht anmelden, bzw. sich einloggen.


    Den Link in dem ersten Beitrag funktioniert zwar, für alle weiteren Funktionen funktioniert leider nichts mehr.


    Evtl hat was in der Programmierung nicht funktioniert, oder es liegt an einem Server von dir, was derzeit nicht das macht, was er eigentlich machen soll.


    Mein letzter Login war diese bzw letzte Woche.




    Greets

  • Moin.


    Ich wollte noch einen Fehler melden. Der kam mir direkt zu Augen, als ich die API aktualisieren wollte


    Evtl kannst du da was machen.



    Greets

  • weiß nicht ob es noch jemand hat, aber wenn ich auf Wachendetails -> Direktvergleich -> API - Gebäude Details klicke, kommt oben diese Meldung


    string(2) "24" string(1) "2" string(2) "34" string(2) "30" string(1) "0"


    Ist bei jeder Wache so der Fall nur mit anderen Zahlen

  • weiß nicht ob es noch jemand hat, aber wenn ich auf Wachendetails -> Direktvergleich -> API - Gebäude Details klicke, kommt oben diese Meldung


    string(2) "24" string(1) "2" string(2) "34" string(2) "30" string(1) "0"


    Ist bei jeder Wache so der Fall nur mit anderen Zahlen

    Ist behoben, das ist kein Fehler sondern meine Ausgabe zum Testen ^^

  • Hallo zusammen,


    mit etwas Verspätung bin ich jetzt auch bei der online.-Version angekommen. Auf den ersten Blick bin ich begeistert, wie gut die Umsetzung optisch gelungen ist (erinnert an die Admin-Dashboards von WordPress, Plesk und anderen, ich fühle mich irgendwie direkt "zu Hause")


    Andererseits fallen mir direkt in den ersten Minuten eine ganze Reihe von Fehlern / Inkonsistenzen / Verbesserungsmöglichkeiten ins Auge. Ich versuche mal, diese halbwegs geordnet aufzulisten. (Ich möchte hier anmerken, dass ich über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Moderator / GameMaster / Game Operator etc. und über mehrere Jahre in der (Mit-)Entwicklung eines Spieles und dem Community-Management verfüge, online spielen tue ich seit ca. 2004 auf dieversen Plattformen und in diversen Browsergames. Daher habe ich für ein paar Sachen "ein Auge", was anderen vielleicht nicht auffällt. ;)


    Am Ende der Einführung bin ich in der Planung gelandet, darum fange ich dort an:

    • Übersicht: die Gebäude werden jedesmal neu eingelesen, wenn ich auf die Seite gehe. Bei knapp 1.000 Gebäuden sind das nur wenige Sekunden, aber bei mehr Gebäuden dauert das jedesmal länger.
    • Toll wäre auch, wenn man hier oben Filter-Buttons hätte, um nach einem Gebäudetyp zu filtern, also nur Feuerwachen, Rettungswachen etc. anzeigen zu lassen.
    • Die Standard-Sortierung ist ... ja wie genau? Das Icon in den Spaltenüberschriften lässt auf eine absteigende Sortierung nach Leitstelle schliessen, es ist aber überhaupt keine Sortierung erkennbar. Weder ist nach Leitstellen sortiert (meine ersten 3 Einträge sind aus 3 Leitstellen), noch nach Gebäude-ID (dann wäre das neueste oder älteste Gebäude zuerst, was es nicht ist), noch nach Typ (es fängt zwar mit Krankenhäusern an, aber es sind nicht alle meine Krankenhäuser am Anfang), noch nach Bezeichnung (das erste Gebäude ist mit "F", ich habe sowohl "A" als auch viele Buchstaben nach "F".

    Es ist Moment also wohl sehr aufwändig, meinen IST-Zustand in den Wachenplaner zu übertragen (meine Planung basiert auf mehreren "Excel"-Tabellen"), aber das werde ich in den kommenden Tagen / Wochen testen. Erstmal will ich mir ja hier einen Überblick verschaffen, also beginne ich den Wachenplaner kennen zu lernen und schaue mich auf der Startseite um. Ich sehe verschiedene Boxen zu verschiedenen Themen, das gefällt mir gut, aber die die Box "Willkommen Taliesin!" könnte auch kleiner sein, oder als Leiste oben angezeigt werden. Das ist aber rein optisch und sicher auch Geschmackssache, mir persönlich ist die Box zu groß. zumal sie keine wirklichen Informationen enthält (meinen Namen und meinen Rang ingame kenne ich). Aber gut, ich schaue mir den Rest an:


    Erste Box rechts bietet mir einen guten Überblick über meinen "Zustand", angefangen von Credits (kann man hier auch noch Coins anzeigen?) über die Zahl meiner Gebäude und Fahrzeuge ingame zu meinen Planungen hier im Wachenplaner. TOP!


    Im folgenden ignoriere ich die rechte Spalte, da ich noch keine Planungen erstellt habe. Links habe ich zuerst die Fahrzeuge. Wenn ich die einzelnen Ecken der Torte oder die Beschriftung anklicke, komme ich auf eine Detailseite dieser Kategorie. TOP! Aber jetzt fallen mir einige Sachen auf:

    1. Übersicht


      • Warum sind Polizei und Bepo zusammengefasst? Ebenso Rettungsdienst und SEG ... und wo ist die Wasserrettung? Besser fände ich, wenn hier 7 Kategorien wären.
    2. Feuerwehr
      • Es wäre übersichtlicher (sofern es möglich ist), wenn die einzelnen Tortenstück gruppiert wären, also das alle LF-Typen nebeneinander sind, dann alle GW etc), aber auch das ist wohl eher Geschmackssache.
      • ABER: Ich sehe meine Turbolöscher der Werkfeuerwehr. Mir fehlen aber die anderen Fahrzeuge der Werkfeuerwehr (GW-WF, TM, ULF). Ebenso sehe ich meine FLF, aber die Rettungstreppen fehlen. Oder fehlen mir hier einfach nur Beschriftungen? Vermutlich eher, weil wenn ich gaaaaanz genau hinschaue, dann sehe ich kleine Tortenstücke ohne Beschriftung. Hier könnte man Abhilfe schaffen, in dem man Typen mit weniger als 5 oder 10 Fahrzeugen zu "andere" gruppiert und bei einem Klick auf dieses Tortenstück eine weitere Übersicht (gerne auch als Modal ;) und / oder in Tabellenform) öffnet. DIe Feuerwehr hat einfach zuviele Fahrzeugtypen, erst Recht, wenn man "eigene Fahrzeugklassen" auch noch berücksichtigt.
    3. Rettungsdienst
      • Wie bereits oben erwähnt, fände ich eine Trennung von RD und SEG schön, ist aber nicht zwingend notwendig.
      • ABER: Warum sind meine "Anh Hund" (was eindeutig THW-Fahrzeuge sind) hier unter Rettungsdienst zu finden? Das ist wohl ein Fehler, das "Rettungshundefahrzeug", was es im Ausbau der SEG oder als eigenes Gebäude gibt, gehört hier hin, aber nicht die Einheiten des THW!
    4. Damit komme ich dann auch zum THW


      • Und muss sagen, dass mir hier nix auffällt.
    5. Last but not least: Die Polizei, dein Freund und Helfer
      • Wie oben erwähnt, würde ich es bevorzugen, wenn die BePo von der "normalen" Polizei getrennt wäre, aber das ist nicht nur Geschmacks- sondern wohl vorallen Gewöhnungssache. Das die zusammen sind, da kann ich mich wohl mit arrangieren.
      • Und an der Detailseite der Fahrzeuge habe ich wie beim THW nichts auszusetzen. Wobei auch hier wahrscheinlich Beschriftungen nicht angezeigt werden könnten, wenn nur wenige Fahrzeuge des Typs vorhanden sind.

    Als nächstes habe ich dann dann die API - Gebäude:

    1. Ich vermisse hier sofort meine Wasserrettung!
    2. Details Feuerwehr
      • Huch! Hier sind ja ,meine Wasserrettungswachen! Wie kommen die denn hier hin? 8|
      • Und meine Feuerwehrschulen werden mir hier angezeigt (siehe unten "Sonstiges"), dafür kann ich leider nicht sehen, wie viele Wachen einen Ausbau Flughafen, Werkfeuerwehr oder Rettungsdienst haben.
      • Werden Feuerwachen mit Rettungsdienst-Ausbau hier eigentlich als Feuerwache, Rettungswache oder als beides gezählt?
    3. Details Rettungsdienst
      • Auch hier wieder die Rettungsschulen (heissen die nicht eigentlich Rettungsdienstschulen? Ist aber wenn, dann ein Fehler im LSS selber, im Wachenplaner ist der Name/Typ aus dem LSS korrekt übernommen) angezeigt.
      • Außerdem auch die Krankenhäuser ... hätte ich eher unter Sonstige vermutet, weil es ja keine Wachen sind und auch beim Vorbild nix mit dem (kommunalen( Rettungsdienst gemein haben), aber egal, auch daran kann ich mich gewöhnen, zumal ja hier im Wachenplaner von Gebäuden und nicht Wachen die Rede ist.
      • Dann finde ich hier auch die RTH-Stationen und die SEG-GEbäude. Finde ich für die Übersicht der Gebäude nicht verkehrt. Aber ich frage mich, wie hier eine RTH-Station mit 2 Stellplätzen angezeigt wird? Wahrscheinlich als 1 Gebäude, auch wenn es im LSS meines Wissens nach als 2 "Stationen" gewertet wird für die Einsatzgenerierung? Aber da habe ich keine Erfahrung mit, weil meine RTH-Station bis jetzt nur je 1 RTH haben, Köln (2 RTH) ist in der erweiterten Planung ...
    4. Polizei
      • Hier finde ich meine Polizeiwachen, außerdem BePo, PSE (Polizei-Sondereinheiten) und 2 Polizeihubschrauberstationen. OK, Hubschrauberstationen werden unter Gebäude also anscheinend nach den Gebäuden und nicht den Hubschraubern gezählt. So weit, so gut. Aber wo ist meine Polizeischule?
    5. THW
      • Anzahl meiner Ortsverbände und Schulen ist korrekt dargestellt, daher hier nicht mehr zu sagen.
    6. Sonstige
      • Hoppla! HIer werden mir nicht nur meine Leitstellen, sondern auch meine Polizeischule angezeigt. Warum ist die Polizeischule hier, aber die anderen Schulen bei ihren Organisationen? Meiner Meinung nach gehören alles Schulen unter Sonstige, da sie ja keinen Einfluss auf die Einsatzgenerierung haben, daher nicht unter Feuerwehr etc. gezählt werden sollten. Ich denke da an kleine Spieler, die vielleicht sehen wollen, wie viele Rettungs- oder Feuerwachen sie noch bauen müssen, bis sie die Anforderungen für den Einsatz XYZ erfüllen ...

    Soweit mal mein erster Eindruck und meine Anmerkungen / Ideen / gefundenen Fehler dazu. Werde (trotzdem) mit dem Wachenplaner arbeiten und im weiteren Verlauf auf - wenn gewünscht - gerne weiterhin Sachen mitteilen, die mir auffallen.


    Bis hier hin aber auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen :thumbup::thumbup: hoch für die gute Arbeit:!:Ich bin (bis hier hin) begeistert!


    Nachtrag: Ich bin dann nach dem Schreiben dieses Beitrages mal auf API - Fahrzeuge gegangen. Nach ca 25 Sekunden war der Zähler unter "Bitte warten..." bei ca. 2.200, also bei der Hälfte meiner Fahrzeuge. =O Daher kommt meinem "Einwand" oben zu der Übersicht der Gebäude bzw dem Nachladen nochmal deutlich mehr Gewicht zu! Auch wenn ich in meinem kleinen Verband mit Abstand der größte Spieler bin, so bin im LSS doch eher noch im unteren Mittelfeld ... die Performance in dem Bereich sollte also wirklich verbessert werden, um auch großen Spielern Rechnung zu tragen.


    Nachtrag 2: Ansonsten gilt auch in der Übersicht der Fahrzeuge dasselbe, was ich oben zur Übersicht Gebäude schon geschrieben habe: Sortierung, Typ-Filter


  • Hey nochmal!


    Nach Weihnachten schaue ich mir die Punkte einmal genauer an!


    Danke Dir !


    LG HerrWaldgott

  • Hallo HerrWaldgott,


    natürlich, die Feiertage sind für die Familie da, geniesse die freie Zeit.


    Aber ich komme nicht umher, die Liste etwas zu verlängern, bevor auch ich in den Weihnachtsurlaub gehe:

    • (BUG - MAJOR) Fehler beim Einlesen der API - Das System erkennt anscheinend keine Kleinwachen und stellt Kleinwachen als normale / große Wachen dar! Alle Organisationen sind betroffen (FW, Pol, RD).
    • (BUG - MINOR) Anzeige- / Formatierungsfehler in der Übersicht (Planung) - Wenn ich die Übersicht aufrufe, ist jede zweite Zeile dunkler hinterlegt. Wenn ich dann aber über das Suchfeld oben die Liste filtere und die gefilterte Ansicht z.B. nach Spalte Typ sortieren lasse, dann behalten die Zeilen ihre ursprüngliche Formatierung, ich habe z.B.: 2 Zeilen hell, 1 Zeile dunkel, 2 Zeilen hell, 5 Zeilen dunkel ...
      Das tritt aber nur auf, wenn ich über das Suchfeld gefiltert habe. Wenn alle Wachen angezeigt werden, kann ich umsortieren, wie ich will, die hell/dunkel Formatierung ist immer abwechselnd.

    Planung - Ich sagte vorher "Es ist Moment also wohl sehr aufwändig, meinen IST-Zustand in den Wachenplaner zu übertragen". Das kann bzw. muss ich nun konkretisieren:


    Zunächst: Der ist-Zustand ist das, was ich im LSS umgesetzt habe, der soll-Zustand ist das, was ich in Excel-Tabellen, auf Notizzetteln und im Kopf geplant habe.


    Nach dem Einlesen der API werden meine Wachen (ist-Zustand) in der Liste "Planungen" als nicht geplant angezeigt. Anscheinend kann ich den ist-Zustand aber nicht durch eine Planung ergänzen. Was aber anscheinend funktioniert: Eine komplette neue Planung erstellen, diese ersetzt dann den ist-Zustand in der Liste der Wachen/Planungen und wird als nicht fertig markiert. In der neu erstellten Planung kann ich dann wiederum einen Vergleich aufrufen, wo ich dann die Planung und die vorhandene Wache nebeneinander sehe.

    Schön wäre, wenn man die vorhandenen Daten einer Wache als Grundlage für eine Planung übernehmen könnte, das Planen von weiteren Ausbauten - und damit auch das Übernehmen meines soll-Zustandes - wäre dadurch deutlich einfacher: Es erspart eine Menge an Tipparbeit, weil man in der Planung den ist-zustand nicht noch einmal manuell eingeben muss.


    Für Neubauten, also das Planen einer Wache, die es im LSS noch nicht gibt, finde ich das System super!


    Nachtrag/Ergänzung:

    • (BUG - MAJOR) Krankenhäuser - Hier fehlt in der Planung die Angabe der Ausbaustufen (Betten), lediglich die Fachabteilungen kann man planen

    Zum nachträglichen bearbeiten der Planung habe ich folgendes zufällig herausgefunden: Wenn ich das ist-Gebäude (was die API eingelesen hat) zuerst in der Detailseite als fertig markiere, kann ich anschliessend die Planung bearbeiten und dann die noch fehlenden Fahrzeuge eintragen. Etwas umständlich gelöst, aber als "Workaround" für mich erstmal machbar.


    ABER: Wie oben erwähnt, werden die Kleinwachen als normale Wachen eingelesen. Wenn ich die Planung bearbeite und den Wachentyp von Feuerwache auf Feuerwache (Kleinwache) ändere, verschwinden alle Fahrzeuge, die bereits vorhanden waren aus der Planung. Ich befürchte, das das auch passieren wird, wenn ich eine Kleinwache geplant habe und diese dann später zu einer normalen Wache umplane?

  • Das Problem der Kleinwachen ist, dass diese API-Seitig den selben Gebäudetyp haben wie normale, dafür aber das small_building: true flag. Wir lösen das im LSSM so, dass wir bei den Wachen den Gebäudetyp korrigieren (z.B. FW Wache mit small-building wird von 0 auf 18 gesetzt).

    Wäre evtl. auch ein Lösungsansatz für dich HerrWaldgott , wir fügen auch gerne die Liste welche Kleinwache welcher normalen Wache entspricht als API hinzu ;)

  • Diese Fehler sollten alle behoben sein.


    Die Aussage zu den Typenänderungen: Ja das stimmt leider. Sobald man den Typ ändert wird die komplette Form zurückgesetzt (also alle Fahrzeuge gelöscht).