GW-L mit mehr Einsatzmöglichkeiten

  • Moin zusammen,


    ich finde, dass das Konzept des GW-L überholt werden müsste. Im Spiel gibt es ja einen GW-L nur für die Löschwasserversorgung. Dabei hat so ein GW-L im realen Leben ja meist viel mehr und vor allem flexiblere Aufgaben wie z.B. Ölbeseitigung, Atemschutz, o.ä..

    Meine Idee wäre, dass der GW-L Wasser im Spiel zu GW-Logistik umbenannt wird und in Einsätzen mit GW-/AB-Öl und GW-/AB-Atemschutz diese jeweils ersetzen kann. Beide Fahrzeugarten brauchen schließlich kein extra ausgebildetes Personal und man müsste sich auch kein extra Konzept in Form von Modulen oder Rollcontainern überlegen.
    Zur Löschwasserversorgung soll dieser natürlich auch weiterhin eingesetzt werden können.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Mkg Nils ✌?

  • Nicht viel.

    Erste Frage: (GW-ÖL oder GW-A) oder (GW-ÖL und GW-A)?

    Zweite Frage: Wenn GW-ÖL oder GW-A: Als was gilt der dann an der Einsatzstelle wenn beides benötigt wird?

    Dritte Frage: Wie sieht das in der AAO aus? Zählt der als ÖL oder Atemschutzkomponente?

    Vierte Frage: Behält er die Schlauchkomponente? Oder darf ich "nur" 40 Fahrzeuge austauschen. Und alle großen mit 1000+ GW-L bedanken sich.


    => Idee gut, gab es schon (Modulkonzept), aber bis das kommen kann müssen sehr sehr viele Fragen und Problem gelöst werden.


    Edit: Als Interimslösung: WLF mit AB-A und AB-ÖL nehmen, klappt super

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Beides. Man schickt dann einfach den GW-L zu den Einsatz bei den ein GW-A oder ein GW-Öl gefordert ist und dieser ersetzt dann diese Funktion. In den meisten Gemeinden übernimmt ein GW-L den Transport von Ölbindemitteln oder PA zum Einsatzort. Spezielle Fahrzeuge hierfür sind heutzutage eher selten anzutreffen.


    Die Schlauchkomponente soll natürlich bleiben. Die AAO kann man dann ja so ergänzen: „GW-Öl, AB-Öl oder GW-L“. So wie man das bei HLF/RW z.B. auch machen kann. Bei „Hilfe zum Einsatz“ würde dann ja stehen „GW-Öl kann durch GW-L ersetzt werden: Ja“

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen