Massenanfall an Erkrankten - Konzert

  • Wo ist hier ein großer Unterschied zum MANE Stadion? Ein Konzert kann auch in einem Stadion stattfinden (und der MANE Stadion muss kein Spiel darstellen) - Zudem sind die Verletztenzahlen und Fahrzeuganforderungen ähnlich.


    Ich hätte nix dagegen, aber da ein ähnlicher Einsatz bereits existiert, der das hier teilweise-mitabdeckt...

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • 1. Titel vielleicht etwas Aussagekräftiger

    2. Wozu der ELW2? Für die 3 LFs könnte man fast schon streiten ob ein ELW notwendig ist.

    3. Was für eine Transport/NEF-Quote?
    4. 6500 + 25.000-50.000 (Behandlung) + X (Transport) ist etwas viel.

    5. Was soll der Dekon-P da? Sind die schlechten Würstchen so gefährlich? :D

    Gegenvorschlag:


    Credits im Durchschnitt: 1500


    Benötigte wachen:

    20 Feuerwachen

    12 Polizeiwachen

    30 Rettungswachen


    Benötigte Fahrzeuge:

    8x FuStW

    4x LF

    1x ELW1

    1x GW-M (30%)


    Verletzte:

    50-200

    Transportchance: 40%

    Notarztchance: 10%

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ich wäre hier außerdem für einen POI, damit der Einsatz nicht irgendwo aufploppt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • finde die credits zu wenig für die mengen an wachen!


    das aber ist nur ne meinung!

  • Da kommen noch sehr viele Credits für Patientenbehandlung und Transport zusammen.


    Da wir schon den ManE im Stadion haben brauche ich jetzt nicht noch einzelne Spezifikationen.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Freitagseinsatz“ zu „Massenanfall an Erkrankten - Konzert“ geändert.
  • Der Vorschlag gefällt mir aber warum 20 FW? Die Hochwasserschadenslage mit 28 LFs kann man schon mit 15 Wachen haben. Ich würde den Einsatz eigentlich schon ab 10 FW zulassen.

  • Wo ist hier ein großer Unterschied zum MANE Stadion?

    Stadion ist oben offen, es kann also einfacher frische Luft zirkulieren.

    Ein Konzert ist oft (nicht immer natürlich) in einer Halle, daher können Rauchgasse gefährlicher sein.


    Ich finde daher den Vorschlag gar nicht so schlecht. Also den Original nicht den neuen...

    100-150 Verletzte finde ich da auch in Ordnung

    Transportwahrscheinlichkeit: 35%

    NEF-Wahrscheinlichkeit: 20%

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 2%

  • Und wo kommen die Rauchgase auf einmal her?


    Würde das dann nicht eher einen Brand in Veranstaltungshalle darstellen?

  • Rauchgase ist an der Stelle halt n Beispiel.

    Die Erkrankten entstehn halt wie beim Einsatz Massenanfall Erkrankte Diskothek | Regionalbahnhof | Stadion

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/493 | https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/491 | https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/488


    Je nach Halle und Konzertveranstaltung sind also auch die Gästezahlen.

    100-150 Erkrankte sind also ok denke ich.


    Den Dekon-P könnt man wie bei den anderen Einsätzen auch auf 5-10% setzen.

  • Und wo kommen die Rauchgase auf einmal her?

    Warum muss man sich immer auf Beispiele festbeißen?

    Was wäre, wenn es einen technischen Fehler bei einem elektrischen Gerät gibt, die Lüftung defekt ist (das Giftstoffe in die Halle kommen können, bei einem Unfall), eine Sache die nicht gewünscht ist, wäre ein absichtlicher Anschlag :)



    Würde das dann nicht eher einen Brand in Veranstaltungshalle darstellen?

    Klar wäre das auch möglich, aber was soll den das Ereigniss bei einem Manv im Stadion oder Bahnhof sein?

  • Die Frage stelle ich mir schon lange :)

    Kann ja auch evtl. eine Massenlebensmittelvergiftung o. ä. sein. - absichtlich offen


    Wenn man das mit dem Aspekt der geschlossenen Halle betrachet, kann es gern kommen - ich würde vielleicht draus "MANE - Verstaltungshalle / o.ä" nehmen - damit wären eventuell anderen Veranstaltungen abgedeckt (und neuer POI: Veranstaltungshalle)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Warum muss man sich immer auf Beispiele festbeißen?

    Was wäre, wenn es einen technischen Fehler bei einem elektrischen Gerät gibt, die Lüftung defekt ist (das Giftstoffe in die Halle kommen können, bei einem Unfall), eine Sache die nicht gewünscht ist, wäre ein absichtlicher Anschlag :)

    Dann habe ich aber einen MANV und keinen MANE. Bei Giftstoffen, redet man nicht mehr von einer Erkrankung.

  • Es würde definitv mehr Vielfalt ins Spiel bringen; was als Gegenargument durchgeht ist, dass irgendwann mal die eigene KH-Infrastruktur zusammenbricht (und bitte nicht das Argument anführen, man könne mehr bauen bzw. Verbands-KH nutzen - hab ich zu Genüge in meiner Umgebung) - Ich finde solche Einsätze spannend und auch super für meinen RD und Spielspaß, aber wir haben mittlerweile 4 hochgradige Einsätze (MANE Stadion, Einsturz Stadion, Zusammenstoß Busse, MANE Bahnhof - wenn ich keinen Vergessen hab) und an bestimmten Tagen sind mal alle KH voll (ich hab teilweise 3 - 5 pro realen Standort + ausreichende VB-KH in der Umgebung.)

    Wenn also immer mehr solcher Einsätze kommen sollten (was ich auch okay finde), müsste an der KH-Schraube gedreht werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich persönlich find den Einsatz toll.

    Aber wenn wir von einem Konzert in einer geschlossenen Halle ausgehen fallen mir einige veranstaltungsorte in meiner Heimat ein wo biszu 10.000leute reingehen..

    Da find ich die 200 oder worauf sich hier geeinigt wurd etwas knapp bemessen..

    Nat will ich keine 10k verletzten bei einem Einsatz. (das wär extrem overpowerd. Dann könnt ich ne Woche verbringen nur mit Patienten wegschaffen, hab erst 300rtws.)

    Aber seien wir mal n bisschen realistischer ?


    Ich find den Einsatz wiegesagt toll, egal mit wieviel pat er kommt.

    Ich find große einsätze ohne thw generell toll?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.