Eingestüztes Riesenrad

  • Dit ich es nicht vergesse schlage ich direkt noch eine Folgeeinsatz Idee für meinen Vorschlag Brennendes Riesenrad vor.

    Durch den Brand ist das Riesenrad eingestürzt.



    Benötigte Fahrzeuge:


    15 LF

    5 RW

    2 DLK

    4 ELW 1

    1 ELW 2

    1 GW-Höhrenrettung

    7 FuStW

    2 GKW

    2 MZKW

    2 MTW-TZ

    2 BrmG R



    Verletzte:

    0-400

    (Es sind jetzt mehr Verletzte; da ja gegebenenfalls auch noch Personen die um das Riesenrad herumstanden Verschüttet wurden)

    30% Notarzt

    50% Transport

    1% RTH


    Benötigte Wachen:

    15 FW

    30 RW

    10 Polizeiwachen

    2 THW (mit Ausbau Fgr Räumen)


    Dieser Einsatz sollte nur als Ausbreitung aus dem Einsatz Brennende Riesenrad auftreten.


    Wie findet ihr die Idee?

  • Verletzte:

    0-400

    (Es sind jetzt mehr Verletzte; da ja gegebenenfalls auch noch Personen die um das Riesenrad herumstanden Verschüttet wurden)

    Ich denke nicht, dass so viele Personen drumherum stehen werden. Würde die Verletztenzahl eher auf 200-250 begrenzen, wenn nicht noch weniger.

  • Ich denke nicht, dass so viele Personen drumherum stehen werden. Würde die Verletztenzahl eher auf 200-250 begrenzen, wenn nicht noch weniger.

    Ich habe die Anforderungen halt an das größte Riesenrad der Welt angepasst in das fast 300 Personen reinpassen und wenn man jetzt auf einem viel besuchten Volksfest ist und das Riesenrad nicht gerade in sich zusammen fällt sonder zur Seite wegkippt könnten es denke ich mal auch noch mehr Verletzte werden. Dazu käme wahrscheinlich auch noch eine Massenpanik, weil alle weg wollen. Wenn du aber meinst, dass das zu viele sind kann ich das ändern.

  • Das größte Riesenrad der Welt als Grundlage zu nehmen ist eher nicht so gut.


    In das Standard-Riesenrad passen etwa 100 Passagiere.

    Und BTW: ich habe jetzt noch nie gehört, dass ein Riesenrad im Betrieb komplett eingestürzt ist. Meistens eher, dass eine Gondel abgestürzt ist oder so. Oder Einsturz beim Auf- bzw. Abbau - also wo wenig Personen vor Ort sind.

  • Idee interessant, aber Verletztenzahl viel zu utopisch hoch; Nicht jedes Rad auf dem lokalen Kirmes ist so groß wie das London Eye; ich wäre bei definitv unter 100 (sogar noch weniger) Patienten; Zudem (wie auch sb-modder schon schrieb) hab ich noch nie mitbekommen dass ein Riesenrad einfach so umkippt / einstürzt (und das im laufenden Betrieb, so sind zumindest die vorgeschlagenen Patientenzahlen zu interpretieren.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich persönlich finde den Einsatz an sich gut.


    Verletzte würde ich zwischen 5 und 100 machen und zusätzlich Folgeeinsätze generieren wie Verschüttete Person, Staubexplosion oder Höhenrettung am Fahrgeschäft. Auch kleiner Medizinische Folgeeisätze wären denkbar wie Pfählungsverletzung oder Gehirnerschütterung.


    Ergänzend zu den Fahrzeugen würde ich noch den Druckluftanhänger und den Feuerwehrkran.


    Zu dem Verdienst würde ich Aufgrund der möglichen Folgeeinsätze auf ca. 10.000 Credits gehen

  • Ich habe bei meiner Recherche kein eingestürztes Riesenrad gefunden. Das einzige, was da auch nur annähernd rankommt ist eine abgestürzte Gondel in Argentinien. Ursache dafür war wohl eine Gasexplosion in der Nähe.


    Wenn man den Einsatz trotzdem haben will, würde ich noch ein paar Sachen anpassen:


    Benötigte Fahrzeuge:


    10 LF

    5 RW

    2 DLK

    3 ELW1

    1 ELW2

    1 GW-Höhenrettung

    1 FwK

    4 FuStW

    2 GKW

    2 MZKW

    2 MTW-TZ

    1 BrmG R

    1 Anh. DLE


    Verletzte:

    5-100

    30% Notarzt

    50% Transport

    1% RTH

  • Den Gegenvorschlag finde ich gut - jetzt fehlt uns ja eigentlich nur noch der mögliche Verdienst

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Patienten sind zu viele, wenn das Ausbreitung vom brennenden Riesenrad ist, stehen da kaum hunderte Leute rum bzw. wird das Riesenrad auch teilweise evakuiert sein.

    Da muss ich ihm recht geben - denke viele Leute verlassen das betroffene Gebiet schon beim Brand

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Noppes ()

  • Was ist denn das bitte schon wieder für ein Vorschlag!? Ich habe bei uns noch nie ein eingestürztes oder brennendes Riesenrad gesehen.

    Dagegen, weil Unsinn.

    Du hast bestimmt auch noch nie eine explodierte Feuerwerksfabrik gesehen, und trotzdem ist diese als Einsatz vorhanden.

    Nur weil du etwas nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass es Unsinn ist.

  • Die gute alte Leitstelle in Bollywood.


    Oft stehen solche Riesenräder auch in der Nähe von Hafenanlagen etc. Damit das Chaos perfekt ist, stürzt ein Teil davon ins Hafenbecken und die Taucher müssen auch noch alarmiert werden. Dabei werden dann Fische am Kopf getroffen ... so würden wir auch wieder auf 400 Verletzte kommen :/

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • warum? Man könnte doch z.b. als poi Freizeitpark nehmen ? - wenn es danach geht müssten einige nicht alltägliche einsätze raus genommen werden.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.