THW-Funkrufnamen (Auflistung in Arbeit)

  • Für dich mag das es gleiche sein - Andre fragen sich wieder wo ist denn das MTF beim THW.


    Du hast den LKW mit dem Funk und du hast den Radlader/.... mit Funk. Ist halt der Bund, der macht was er möchte. Dafür kann man das THW Deutschlandweit immer mit den gleichen Funkrufnamen anfunken ohne das man nachdenken muss

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Mal noch eine Frage an die THW Profis:

    Der LKW Kipper der FGr R, hört der nicht in der Praxis eher auf die Nummer 61 bzw 62 statt 42?

    So zumindest hab ich es live schon auf dem entsprechenden Fahrzeug gesehen. Wobei sich mir nicht erschliesst, was der Unterschied zwischen 61er und 62er Fahrzeugen ist

  • Mal noch eine Frage an die THW Profis:

    Der LKW Kipper der FGr R, hört der nicht in der Praxis eher auf die Nummer 61 bzw 62 statt 42?

    So zumindest hab ich es live schon auf dem entsprechenden Fahrzeug gesehen. Wobei sich mir nicht erschliesst, was der Unterschied zwischen 61er und 62er Fahrzeugen ist

    Laut der Tabelle die ich gepostet habe wo ich alle infos her hatte gab es keine 61 und 62 daher 42, evtl. sind 61+62 Bundesland spezifisch? habe da aber keinen Plan.
    42 steht halt in der Tabelle als "LKW über 7t", was am besten für das game gepasst hat,
    gibt zwar noch denn "LKW mit Ladebordwand" 43, aber da steht nicht der LKW Typ bei.

  • Laut der Tabelle die ich gepostet habe wo ich alle infos her hatte gab es keine 61 und 62 daher 42, evtl. sind 61+62 Bundesland spezifisch? habe da aber keinen Plan.
    42 steht halt in der Tabelle als "LKW über 7t", was am besten für das game gepasst hat,
    gibt zwar noch denn "LKW mit Ladebordwand" 43, aber da steht nicht der LKW Typ bei.

    Da das THW eine Bundesanstalt ist, halte ich länderspezifische Funkrufnamen für unwahrscheinlich.
    Eher irgendwelche "Altfahrzeuge" die sich noch im Bestand befinden.
    Ansonsten sind die Funkrufnamen beim THW meines Wissens nach bundesweit einheitlich.

  • Ansonsten sind die Funkrufnamen beim THW meines Wissens nach bundesweit einheitlich.

    Ja sind sie - Alles einheitlich und gleich


    die 61 und 62 sind laut Liste LKW-K über und unter 9 Tonnen. Das K dürfte hier für Kipper stehen (so meine recherchen).


    Und was mir grad so auffällt: Der Räumen ist hier wirklich ein LKW-K9 zugeordnet - Somit hat eigentlich Luke11 recht: Es müsste 61 oder 62 bei der Räumen sein, statt 41 oder42.


    Jetzte ist die Frage war das immer schon so oder wurde das still und heimlich geändert? Weil ich au meine LKWs mit 42 im Rufname habe und au so weiter gegeben habe innerhalb des Verbandes

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich bin halt kein THWler, sondern komme auch nur über Tag der offenen Tür oÄ damit in Berührung. Daher meine Nachfrage.

    Aber ich finde diese Liste, mit Fahrzeugen neu wie alt, ist da ziemlich eindeutig:


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…/alle/klassifizierung/298


    Da sind halt auch Fahrzeuge aD dabei, welche offensichtlich auch vor geraumer Zeit schon unter dieser Kennung liefen.

    Ist hier denn kein THWler am Start, dessen OV eine FGr R aufweist und der mal Licht ins dunkel bringen kann?

  • ich hab grad bei uns nachgeschaut, der neue Kipper ohne Kran hat die 62 und unser alter Kipper mit Kran hat die 63.

    Beim Kipper o. Kran ist dann der Funkkenner Heros ... 41/62.

    Wie das beim alten Kipper war keine Ahnung da der jetzt als ÖGA Fahrzeug unter Heros ... 76/63 läuft


    Kurzer Nachtrag. Wie das bei den Nderen OV aussieht keine Ahnung ich kann nur für meinen sprechen

  • https://www.thw-schwandorf.de/…elung_des_THW_2013_01.pdf

    https://eb-meldung.de/Vordrucke/Funkruf2021.pdf


    Laut diesen beiden hängen die Zahlen 61-64 beim LKW-K von Gewicht ( <9t 61, >=9t 62) und wenn Lkr vorhanden von den kNm ab ( <190kNm 63, >=190kNm 64)


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Und was mir grad so auffällt: Der Räumen ist hier wirklich ein LKW-K9 zugeordnet - Somit hat eigentlich Luke11 recht: Es müsste 61 oder 62 bei der Räumen sein, statt 41 oder42.

    War schon immer der LKW K-9 weil der aber in der Liste (https://thwiki.org/t=Funkrufname) nicht zu finden war habe ich die 42 genommen weil es LKWs über 7 Tonnen bezeichnet.

  • Anhänger haben i. d. R kein Funkrufnamen

    Ja die haben keine, damit ich aber nicht komplett durcheinanderkomme beim Alarmieren
    habe ich denen einfach die Gruppen/Zug Kennung gegeben Heros XY 32/NEA200