[VORSCHLAG] Schaum-System | Feuerwehr

  • Zumal wir (im Vergleich zu anderen Versionen) viel mehr Fahrzeugvarietät* haben. Jedem muss ein Wert vergeben werden und ggf. kommen Wünsche auf, wie ein SLF o.ä.;

    Also kein reines Copy/Paste.


    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Naja, Fahrzeugwünsche sollte man sicher unabhängig vom Schaum betrachten.
    Bei den Schaummittel Mengen sollte man sich, ähnlich wie beim Löschwasser, an der gängigen Norm orientieren.
    Bleiben nur FLF und ULF, die meines Wissens nach nicht genormt sind.

    so wie Gebäudekomplexe und so^^

    lieber erst mal das eine fertig bringen und erst dann evtl. das Schaum-System angehen.

    Naja, mit Blick auf die Gebäudekomplexe fallen einem sicher noch mehr Sachen ein, bei denen nachgearbeitet werden kann und muss.
    Dennoch kommt ja jetzt erstmal anderer, neuer Content.
    Dass man den Schaum bis Mittwoch einführt, davon ist wohl keiner ausgegangen... ;-)
    Es gibt viel zu tun, mal sehn, wie es weiter geht, sag ich nur.

  • und dann kommt als nächstes Pulver zum löschen, oder noch besser eine gewisse Menge an Schläuchen oder PA-Geräten an der EST und jedes LF kann nur 4 mitbringen?


    Leitstellenspiel und nicht Feuerwehrsimulator!


    Die kleinste Baustelle ist ein Konzept, dass Löschmittel unterscheidet. Vorher liegt das Aufgenmerkt hoffentlich auf ganz anderen Dingen, womit man die DE Version deutlich weiter voran bringt.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Der entscheidende Punkt ist für mich der: Wie oft wird die Schaummenge tatsächlich relevant bzw. ein Mangel problematisch?


    Ich sehe eigentlich keinen Einsatz bei dem die Menge Schaummittel auf den geforderten Löschfahrzeugen nicht ausreichen würde. Wenn ich von LF20 ausgehe, habe ich nach Norm pro LF 120l (6× 20l Kanister) Schaummittel. Das dürfte bei jedem normalen Einsatz im Spiel reichen.


    Wenn ich von einem Flugzeug- oder Industriebrand ausgehe wird das vielleicht spannend, dann habe ich aber FLF bzw. ULF vor Ort die das problemlos ausgleichen können.


    Von daher ist das aus meiner Sicht schlichtweg irrelevant.

  • Der entscheidende Punkt ist für mich der: Wie oft wird die Schaummenge tatsächlich relevant bzw. ein Mangel problematisch?

    Eine interessante Frage.

    Ein Mangel an Schaummittel wird an sich erst dann relevant, wenn das Tankvolumen (Wasser) des Fahrzeugs nicht ausreichend Wasser für den benötigten Zweck hat. Im Beispiel mit dem LF 20 ist das mitgeführte Schaummittel selbst auf der höchstmöglichen Einstellung eines Zumischers (6%) ausreichend. In der Regel wird diese Einstellung aber nicht verwendet.

    Für die Leute im Spiel mit KLF, MLF, TSF-W, TLF 2000, TLF 8/8 und TLF 8/18 wird es interessant, da die nach Norm kein Schaummittel mitführen.

    Bis auf das TLF 4000 mit 500l Schaummittel führen alle anderen (T/H)LFs 120l Schaummittel mit (unabhängig vom Tankvolumen Wasser)

    FLF und ULF nicht berücksichtigt.

    Bei der "Standardzumischrate" 3% sind die 120l etwa ausreichend für 4000l Wasser.

    Ergo: Erst, wenn das Wasser extern entnommen werden muss (gibt es im Spiel so nicht) haben selbst die Realbauer eventuell nicht genügend Schaummittel "ab Werk" dabei. (oder ungünstige Einsatzszenarien mit lauter "Kleinstfeuerwehren")

    Und: es gibt (der DIN-Beladungsliste folgend) nur 3 verschiedene Werte für das Schaummittel, selbst bei so vielen verschiedenen Fahrzeugen in der Version. (ohne FLF/ULF)


    Im Normalfall hat es also keinen wirklichen Mehrwert in der dt. Spielwelt, da (fast) immer ausreichend Schaummittel vorhanden sein wird.

    Selbst ohne die von andy1307t angesprochenen Sonderwünschen aus der Community nach SLF und PiPaPo wird es schwierig, zu wenig Schaum an eine Einsatzstelle zu bekommen.

  • - dagegen.


    Das System ist zwar z.B. schon im Missionchief US vorhanden ist aber auch dort eigentlich unnötig und führt zu keinem Mehrwert.


    Generell hat man dort die Schaummenge immer erfüllt wenn man die benötigten LFs schickt max fehlen dann irgendwie 25 Gallons wenn mal ein Waldbrand LF dazwischen gerutscht ist.