[VORSCHLAG] Schaum-System | Feuerwehr

  • Hallo,


    in disem Beitrag poste ich meinen Vorschlag eines Schaum Systems.


    Sollte es diesen Vorscag bereits geben bitte erwähnen.


    Also ich würde mir den Schaum so wie das Wasser an der Einsatzstelle vorstellen. Mit einem Balken der anzeigt wie viel Schaum Vor Ort, auf Anfahrt ist und wie viel fehlt.


    Der Schaum kann auf den Fahrzeugen LF 20, HLF 10, HLF 20 und ähnlichen Löschfahrzeugen velastet sein.


    Desweiteren sollte es mit dem Schaum System neue Fahrzeuge/Abrollbehälter geben.


    Darunter stelle ich mir vorallem die Abrollbehälter Schaum (Brand-Schaum), AB Sonderlöschmittel und vielleicht einem AB Schaummittelwerfer, der Ab Schaummittelwerfer würde wie der Schlauch wagen den Schaum vor Ort erhöhen allerdings nur um 5%. Alle ABs sollten 12.500 Credits kosten


    Zu Fahrzeugen fällt mir nicht all zu viel ein solltet ihr Fahrzeug Vorschläge haben ergänzt mich bitte.


    Liebe Grüße

    Notruf_Berlin

  • willkommen im Forum, Notruf_Berlin ,


    Nein, einen solchen gibt es meines Wissens nach noch nicht, aber da empfiehlt es sich immer, vorher mit der Suchfunktion des Forums oder einer Suchmaschine deiner Wahl mit dem Zusatz „site:forum.leitstellenspiel.de“ zu schauen.


    Aber:

    Bitte nicht - sonst kommt der nächste und will ein Atemschutzgerätesystem oder so.

    Wir sind aber nicht beim Feuerwachensimulator, sondern im Leitstellenspiel, bei dem man der Disponent (nicht Calltaller) einer Leitstelle für Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ist. Den interessiert es nicht, wie viel Liter Schaum vor Ort sind - wenn der Einsatzleiter sagt „ich brauche Schaum“, dann wird halt solange alarmiert, bis genügend Schaum vor Ort ist oder bei Unternehmen und auf Lagermengen per Logistikfahrzeug zurückgegriffen.

  • Siehe sb-modder was interessiert es die Leitstelle wieviel Schaum da ist..

    Wenn der Einsatz Leiter schaum brauch, sagt er:ich brauch schaum.

    Dann wissen die fahrzeugführer(maschinisten sind das meines Wissens nach) ob sie schaummittel auf dem Auto haben oder nicht.

    Wenn ja, Aufbau schaumlöschanlage(glaube sind Aufsätze für den Schlauch, verbessert mich gern) und dann geht's los.

    Wenn dieser Schaum nicht reicht/nicht reichen wird, gibt's dann ne Info an die Leitstelle, das dringend x Liter schaummittel benötigt werden(also. Mindestens, wobei diese Zahl I. D. R. Mindestens 25%über dem. Grob geschätzten Bedarf liegt) und dann organisiert die Leitstelle irgendein Fahrzeug, egal ob bös oder nicht, was dann eben diese Menge x an schaummittel so schnell wie möglich an den Einsatzort bringt.


    Aber mir persönlich fallen nur 2 Verwendungszwecke für Schaum ein.

    Fahrzeugbrand aller Art oder (gefahrgut-) brand in einem großen Gebäude mit starker brandlast.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Dann könnte man es ja einfach so lösen, dass man wenigstens die beiden Abrollbehälter Schaum und Sonderlöschmittel hinzufügen würde. Dieses können alarmiert werden. Da kann dann einfach oben stehen wir benötigen AB Schaum oder AB Sonderlöschmittel...

  • Klappt aus dem Grund nicht, da das WLF-System im Spiel freiwillig ist und man für jeden AB ein GW-Gegenstück benötigt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bei uns stehen 3× 20 Liter Schaum Kanister am RLF und ein Zumischer+Schaumrohr. Das HLF und das TLF haben einen fix eingebauten Schaumtank+Schaumrohr. (alle haben zusätzlich eine Fremdsauganlage für Schaummittel und ein bisschen Zubehör)

  • Es gibt im Fahrzeugmarkt den TLF 20/40-SL

    Also ist dieser in Realdann mit etwas mehr Sonderlöschmitteln beladen.


    AB-SL und TLF20/40SL sollten doch eigentlich reichen also große Sonderlöschmittelkomponente.

    Ansonsten hat vermutlich jedes TLF/LF n Kanister oder so an Board.

  • Moin,


    also ich finde die Idee gut. Wollte selbst so was in der Art schon mal vorschlagen. Allgemein finde ich sowieso, dass Sonderlöschmittel in dem Spiel völlig fehlen. Da zähl ich jetzt auch mal Löschpulver dazu. Auch wenn das i.dR. nur noch in Feuerlöschern auf den Fahrzeugen mitgeführt wird. Früher gab es ja noch das Trockentanklöschfahrzeug (TroTlf). Heute gibt es Pulver in Tankfahrzeugen, glaub ich nur noch sehr selten.


    Aber um das ganze etwas allgemeiner in ein Konzept zu gießen, wäre ich für die Einführung eines Sonderlöschfahrzeuges, oder AB-Sonderlöschmittel. Wobei es keine Rolle spielt, ob da jetzt Schaum, oder Pulver drin ist. Analog zum Pumpenkonzept könnte man einen Balken einführen, mit den benötigten und den zur Verfügung stehenden Löschmitteln.


    Einsatzszenarien würden mir so einige einfallen. Industriebrand, Brand in Feuerwerksfabrik, sämtliche brennenden Flugzeuge (Kerosin ist mit Wasser nur schwer zu löschen), Gefahrgut-LKW in Brand, brennender PKW.


    Berücksichtigen müsste man aber die bei LF's ohnehin vorhandenen Schaummittelkanister. Um den Realbauern entgegen zu kommen, könnte man z.B. das SLF/AB-Sonderlöschmittel nur für die Werkfeuerwehr quasi zur Pflicht machen. Bei Einsätzen außerhalb von Werk/Flughafen, reicht die Schaummenge, die bereits auf den LF's vorhanden sind. Das sind beim HLF 20 z.B. 120 Liter. Was bei einer 3%-Zumischung immerhin 4000 Liter Löschmittel ergibt.


    Quelle:
    https://ditzingen.de/fileadmin…1_SeminarSchaummittel.pdf


    Man könnte z.B. beim brennenden Gefahrgut-LKW sagen, dass 10000 Liter Schaum benötigt werden, die dann mit 3 LF's schon abgedeckt wären. Das Senden eines SLF könnte hier einen Zeitbonus bringen. Bei Industriebränden, oder Feuern auf Flughafengelände müsste der Bedarf an Sonderlöschmittel natürlich um einiges höher sein.


    So meinVorschlag zu dieser Idee ist nicht in Stein gemeißelt und darf gerne diskutiert werden. Schön wäre es, wenn es über ein einfaches Dagegen hinaus ginge.


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich bin davon nicht wirklich überzeugt da man der Disponent auf der Leitstelle ist und nicht der Einsatzleiter , und ich denke dem Disponenten ist es relativ egal wie das Feuer gelöscht wird.

    Mag sein, dass das dem Disponenten egal ist. Aber ich bin mir relativ sicher, dass bei Feuer in Idustrieanlagen, oder einer brennende Passagiermaschiene, ein Fahrzeug mit Sonderlöschmitteln in der AAO jeder größeren Stadt mi drin ist. Und für die, die es in ihrem Baubereicht nicht mi drin haben, hatte ich vorgeschlagen, es auf Werkfeuerwehr/Flughafen zu beschränken. Und bei "normalen" Feuerwehren optional einzuführen.


    Außerdem könnte man jetzt auch bei den neuen Einätzen für die Fachgruppe Pumpen so argumentieren, es ist mir egal wie du das Wasser wegbekommst. Und wenn du tausend Tauchpumpen in den Dammbruch schmeißt, hauptsache das Wasser ist weg. Aber wenn ich das richtig sehe, braucht man hier ja auch bestimmte THW-Pumpen um den Einsatz abschließen zu können.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal was zur benötigten Schaummenge bei Einsätzen im realen Einsatzgeschehen:

    Schaum ist nicht grundsätzlich das Löschmittel erster Wahl - denn gerade in der Akutbrandphase ist der normale Schaumeinsatz - mit Ausnahme von Flüssigkeitsbränden - nicht effektiver wie der Einsatz von Wasser, da aufgrund der Hitze der Wasseranteil im Schaum sehr schnell verdunstet und somit die Hauptwirkung des Löschschaums nicht mehr gegeben ist.


    Im Vergleich dazu gibt es noch den Einsatz von Schaummittel als Netzmittel: dabei werden sehr geringe Mengen Schaummittel dem Löschwasser zugefügt, um die Oberflächenspannung des Löschwassers zu brechen - wie wenn ich einen Tropfen Spülmittel in ein Glas mit Wasser, auf dem irgendwas schwimmt, gebe und der Gegenstand dann untergeht.

    Bei dieser Art des Schaumeinsatzes brauche ich aber sehr wenig Schaummittel, da ich nur eine Zumischrate von 0,1-0,5% habe -also auf 100l Wasser kommen 100-500ml Schaummittel.


    Ein LF20 hat zwischen 120l (als Kanister) und 200l (in extra Tank) Schaummittel dabei. Aus eigener Erfahrung haben wir bei den Standard-Einsätzen noch nie mehr als die Menge an Schaummittel eines Löschfahrzeuges verbraucht. Bei PKW-Bränden haben wir da sogar eine sogenannte „Schaumpistole“ im Einsatz: dies ist ein Schaumrohr, an dem ein 2l-Behälter mit Schaummittel ist.

    Ich habe bisher nie erlebt, dass wir mehr als 2-3l Schaummittel bei Einsätzen verbraucht haben.


    Somit ist der Nutzen, der dieses „Feature“ bringen würde, eher gering, da für alle Grundeinsätze (ich rede nicht von Großeinsätzen, wo bei Nachlöscharbeiten Schaum genutzt wird) die Menge an Schaummittel von sogar einen TSF ausreichend ist.


    Daher absolut dagegen.

  • Ja, dass man jetzt nicht für jeden brennenden PKW mehr als einen Schaummittelkanister braucht ist schon klar. Aber ich finde, bei Bränden von Gefahrgut, oder in der Insdustrie hätte ein solches "Feature" durchaus seine Berechtigung. Man könnte es z.B ähnlich wie beim Radlader beim Gefahrgut-LKW machen. Mit 50prozentiger Wahrscheinlichkeit, dass Schaum benötigt wird, beim brennenden Gefahrgut-LKW.


    Außerdem wird ja immer wieder gern betont, dass es sich nicht um einen Simulator handelt, sondern um ein Aufbauspiel. Da dürfen ja wohl die benötigten Lösch- oder Schaummittel ja auch gern mal etwas größer ausfallen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Man könnte es z.B ähnlich wie beim Radlader beim Gefahrgut-LKW machen. Mit 50prozentiger Wahrscheinlichkeit, dass Schaum benötigt wird, beim brennenden Gefahrgut-LKW.

    Beim Gefahrgut-LKW bist du bei min. 8 LF vor Ort. Wenn du von LF20 ausgehst, hast du min. 960l Schaummittel vor Ort. Ich wage zu behaupten, dass das problemlos reichen wird.

  • Beim Gefahrgut-LKW bist du bei min. 8 LF vor Ort. Wenn du von LF20 ausgehst, hast du min. 960l Schaummittel vor Ort. Ich wage zu behaupten, dass das problemlos reichen wird.

    Stimmt, dass habe ich glatt übersehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich hole das Thema Schaum mal wieder aus der Versenkung.

    Schaum wäre prima für den Einsatz Hybrid Fahrzeug geeignet. Auch könnte man nen neuen Einsatz Unfall mit Gasbetriebenem Fahrzeug entwickelt.

    Wichtig wäre aber, dass Thema Fahrzeug mit Schaum ins Spiel zu implementieren um es weiterhin zu bereichern.