• Erstmal Toll das Du das Thema so ausführlich ausgearbeitet hast. Du weißt selber das momentan den Spielern der Ausbau von FW, THW, Pol und RD wichtiger ist.

    Aber im späteren Spiel verlauf könnte ich mir den sehr gut Zoll vorstellen. Spätestens dann, wenn mal alle anderen BOS Einheiten fast Fertig sind, wäre der Zoll eine coole Neuerung , die wieder neuen Schwung ins Spiel bringt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Die Polizei bietet keine passenden Einsätze und genauso wenig benötige ich persönlich die Wasserrettung, Gebäudekomplexe, Polizei-Sondereinheiten oder die SEG. Und ehrlich gesagt finde ich auch die 5. THW Erweiterung so langweilig wie die 1. Aber vielen Dank für das Feedback!


    Dass der Zoll nicht 100% ins Spiel passt sehe ich auch, aber dann wären wir wieder bei der Polizei - WerkFw - FlufhafenFw - Leitstellenalamierung Diskussion. :|

  • Aber im späteren Spiel verlauf könnte ich mir den sehr gut Zoll vorstellen. Spätestens dann, wenn mal alle anderen BOS Einheiten fast Fertig sind, wäre der Zoll eine coole Neuerung , die wieder neuen Schwung ins Spiel bringt.

    Das kann man so akzeptieren und stehen lassen. :D

    .. somit sehen wir diesen Topic in gefühlt 25 Jahren wieder ;)

  • Hut ab für die ausarbeitung - ich bin jedoch gegen ein Einführung.


    Denn wenn wir die einführen kommen die nächsten wieder mit ihrem Abschleppern.....



    Deswegen: Dagegen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Werkfeuerwehr, Flughafenfeuerwehr sind Einheiten der Gefahrenabwehr, der Zoll dagegen ist eine Einheit der Bundesfinanzbehörde - auch wenn der Zoll zu den BOS zählt - und hat nicht direkt mit der Abwehr von Gefahren zu tun.


    Und nur, weil in den anderen Thread Chaos war, ist es kein Grund, einen neuen Thread aufzumachen. Denn dann sind wir dort: wo muss ich jetzt diskutieren, damit ich beim richtigen Thema bin?

  • Vorab

    1. Einen Vorschlag für den Zoll gibt es schon hier, jedoch ist mein Beitrag etwas ausführlicher und die Diskussion in dem Thread ist es abgedriftet. Deshalb: Ja der Zoll wird nicht über die Leitstelle alarmiert, jedoch ist das hier keine realistische Simulation sondern ein Spiel, welches Spaß machen soll. Die Alarmierung, die Gebäudeeinteilung, die Fahrzeuge und die Einsatzauswahl ist nicht realistisch und soll es auch nicht sein.

    2. Ich bin kein Experte und arbeite selbst nicht beim Zoll. Die Benennung der Fahrzeuge und Einsätze kann jederzeit geändert werden und soll nicht im Fokus dieser Diskussion liegen.

    3. Ideen für die Anzahl von Stellplätzen, Fahrzeugen, Credits und benötigte Fahrzeuge liegen vor, sind aber vorerst nicht Teil der Diskussion, können aber im Laufe der Zeit und bei Zustimmung ergänzt werden.

    Im Prinzip gräbst du dir schon mit der Einleitung selbst das Wasser ab.
    Das Spiel heißt nicht Polizei, Feuerwehr oder Zollspiel, es heißt Leitstellenspiel, somit ist deine Aufgabe mit der des Disponenten in einer BOS Leistelle zu vergleichen.
    Es ist keine Simulation, es ist ein Aufbauspiel, das ist soweit richtig.
    Wenn wir aber den Zoll einführen, der nicht über BOS Leitstellen gesteuert wird, müssen wir auch Bundeswehr, Abschleppdienst, Leichenwagen etc einführen.
    Daher kurz zusammengefasst, dagegen.

    Wen hast du eigentlich bei deiner Schlussfolgerung befragt, dass
    Zitat: "Viele Spieler sind von den Polizei Sondereinheiten und der Kriminalpolizei etwas enttäuscht" seien.
    Kleine Info, es gibt ca 2 Mio Spieler, die dieses Spiel spielen. Wenn man nur die negativen Kritiken auf Facebook liest, mag es vielleicht stimmen.

    Ich habe selbst kaum Polizei Sondereinheiten in einzelnen Gebäuden, ich hab sie überall als Erweiterung der BPol und ich bin davon keinesfalls enttäuscht.
    Zur Kriminalpolizei habe ich festgestellt, dass man die Erweiterung an möglichst vielen Wachen haben sollte, damit man auch die entsprechende Zahl an Einsätzen bekommt.

    Fun Fakt:
    Die Community hier im Forum schlägt Einsätze vor, diskutiert sie und wenn sie vernünftig sind, kommen sie auch ins Spiel.
    Wer also nicht mit Polizei Sondereinheiten oder Kripo zufrieden ist, hat die Möglichkeit, entsprechende Einsätze vorzuschlagen.
    Wenn diese Einsätze dann nicht gerade bei Cobra 11 oder anderen Serien abgeschrieben und völlig überzogen sind, haben sie sogar eine Chance.

  • Danke für die Begriffserklärung, ich würde dennoch gerne die Diskussion darauf verlegen ob der Zoll spielerisch relevant ist.


    Und das habe ich schon befürchtet, dass sich jemand an Kleinigkeiten wie "eigener Thread" stört. Nunja die zwei Beiträge waren so 4-6 Stunden Arbeit, habe oft den Code kopiert, umformatiert, etc. das Ganze in einem bereits existierenden Thread zu ballern... nein danke. Meine Beiträge wurden außerdem schon teilweise verfasst bevor ich den bereits existierenden Thread entdeckt habe.

    Ich bin auch für ein aufgeräumtes Forum, den 2. Thread wird es aber verkraften und darum soll es hier auch nicht gehen.

  • Im Prinzip gräbst du dir schon mit der Einleitung selbst das Wasser ab.

    Solche Phrasen sind leider notwendig bei dem Umgangston im Forum.

    Das Spiel heißt nicht Polizei, Feuerwehr oder Zollspiel, es heißt Leitstellenspiel, somit ist deine Aufgabe mit der des Disponenten in einer BOS Leistelle zu vergleichen.
    Es ist keine Simulation, es ist ein Aufbauspiel, das ist soweit richtig.
    Wenn wir aber den Zoll einführen, der nicht über BOS Leitstellen gesteuert wird, müssen wir auch Bundeswehr, Abschleppdienst, Leichenwagen etc einführen.
    Daher kurz zusammengefasst, dagegen.

    Das Spiel heißt aber auch nicht "Nur-BOS-Fahrzeuge-dürfen-alarmiert-werden-Leitstellenspiel"

    Wen hast du eigentlich bei deiner Schlussfolgerung befragt, dass
    Zitat: "Viele Spieler sind von den Polizei Sondereinheiten und der Kriminalpolizei etwas enttäuscht" seien.

    Habe in dem Fall auf komplexe Umfragen und Quellenangaben zu Statistik und Befragung verzichtet. Das ist mein persönlicher Eindruck von dem was ich im Verbandschat, Forum und der Newspage lese.

  • Die im bisherigen Thema genannten Gründe Fachkundiger gegen den Zoll finden auch bei diesem gut ausgearbeiteten Vorschlag Anwendung.


    Ich bin und bleibe daher gegen den Zoll.


    Ein eigenes Thema als Duplikat zu erstellen, nur weil einem die andere Diskussion nicht zusagt, finde ich daneben. Selbes Thema = selber Thread

  • Solche Phrasen sind leider notwendig bei dem Umgangston im Forum.

    Das Spiel heißt aber auch nicht "Nur-BOS-Fahrzeuge-dürfen-alarmiert-werden-Leitstellenspiel"

    Habe in dem Fall auf komplexe Umfragen und Quellenangaben zu Statistik und Befragung verzichtet. Das ist mein persönlicher Eindruck von dem was ich im Verbandschat, Forum und der Newspage lese.

    ja aber werden nicht nur Bos Fahrzeuge von der Leitstelle alamiert?


    Der Zoll hat doch seine eigene Arbeitsweise

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • ich würde dennoch gerne die Diskussion darauf verlegen ob der Zoll spielerisch relevant ist

    Das sehe ich nicht. Auch wenn der Zoll im weitesten zu den BOS gehört.


    Die DGzRS, oder Bergretter & Bergwachten sehe ich ähnlich wie den Zoll.

    Sie sind vergleichsweise kleine Organisationen, die lokal begrenzt, mit geringem Personalumfang, für die Öffentlichkeit meist nicht wahrnehmbar ihren Aufgaben nachgehen.


    Solange das Spiel keine Küstenlinien, Flüsse, Bergzüge oder Zollgrenzen kennt, macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenken.

  • Die im bisherigen Thema genannten Gründe Fachkundiger gegen den Zoll finden auch bei diesem gut ausgearbeiteten Vorschlag Anwendung.


    Ich bin und bleibe daher gegen den Zoll.


    Ein eigenes Thema als Duplikat zu erstellen, nur weil einem die andere Diskussion nicht zusagt, finde ich daneben. Selbes Thema = selber Thread

    Uff - hier geht es absolut nicht darum dass mir eine Diskussion zusagt oder nicht. Nochmal: es ging mir um die Übersicht, die Editierbarkeit und im ersten Thread wurde vom Ersteller keine Ausarbeitung erbracht (was von vielen gefordert wurde). Hier bringe ich meinen eigenen Vorschlag, mit meiner eigenen Ausarbeitung zum Thema Zoll. Wenn diese ganze Arbeit (und spezifische Ausarbeitung) es nicht verdient hat als eigenes Thema betrachtet zu werden dann bitte einfach das Ganze hier schließen löschen oder was auch immer, auf sowas hab ich echt kein Bock.


    Generell finde ich diese ganze BOS Fahrzeug - Leitstellenalamierung - Diskussion etwas festgefahren, deswegen wollte ich hier mit wirklichen Beispielen zeigen dass der Zoll SPIELERISCH echt ziemlich viel hergibt. Insgeheim habe ich wohl auf eine Diskussion gehofft, die sich mit dem Zoll als spielerisches Element befasst und nicht auf die strikte, festgefahrene Ablehnung stößt, nur weil es eben eine eigene Leitstelle besitzt.

    - Achja und dann bitte auch die Polizei und alle Einheiten aus dem Spiel entfernen, die über eine eigene Leitstelle verfügen.


    Auch zum Thema "nur geplante Einsätze" dachte ich, dass ich genug Beispieleinsätze gebracht habe, die eine sinnvolle Integration in das Spiel ermöglichen.

  • ie DGzRS, oder Bergretter & Bergwachten sehe ich ähnlich wie den Zoll.

    Sie sind vergleichsweise kleine Organisationen, die lokal begrenzt, mit geringem Personalumfang, für die Öffentlichkeit meist nicht wahrnehmbar ihren Aufgaben nachgehen.


    Solange das Spiel keine Küstenlinien, Flüsse, Bergzüge oder Zollgrenzen kennt, macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenken.

    Genauso wie die Wasserrettung, SEG, ... Finde nicht dass der Personalumfang und die öffentliche Wahrnehmbarkeit entscheidend für die Implementierung sind.


    Und wer denkt der Zoll würde nur an den Grenzen arbeiten sollte sich wirklich mit den Aufgaben des Zolls auseinandersetzen, ist echt spannend! Die von mir erstellten Einsätzen würden wunderbar mit den bisher verfügbaren POIs + POIs wie "Grenzübergang" usw. funktionieren.

  • - Achja und dann bitte auch die Polizei und alle Einheiten aus dem Spiel entfernen, die über eine eigene Leitstelle verfügen.

    https://www.kreis-pinneberg.de/KRLS.html
    Zitat: "Die Kooperative Regionalleitstelle (KRLS) ist die derzeit innovativste Leitstellenform in Deutschland. Sie beschreibt eine Struktur, in der die Leitstellen der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr unter Nutzung gleicher Technik, eines gemeinsamen Gebäudes und in enger zueinander Kooperation betrieben werden, die gesetzliche Aufgabenwahrnehmung aber weiterhin getrennt erfolgt."
    https://www.leitstelle-nord.de…nu-item-8/ct-menu-item-10
    Zitat:
    "Gemeinsam mit der Polizei, die ebenfalls vor einer einschneidenden Reform Ihrer Leitstellen stand, wurde der Gedanke zu einem richtungsweisenden Projekt geboren. Bei getrennter Aufgabenwahrnehmung, basierend auf einer identischen Technikplattform und in einem Gebäude untergebracht, entstand die Idee zu einer „Kooperativen Regionalleitstelle Nord“, ein bis zu diesem Zeitpunkt bundesweit einmaliges Projekt."

    Ich habe gehört, es gibt mittlerweile nicht nur in Schleswig - Holstein gemeinsame Leitstellen von Polizei und nicht polizeilichen BOS... ;-)

  • Genauso wie die Wasserrettung, SEG, ... Finde nicht dass der Personalumfang und die öffentliche Wahrnehmbarkeit entscheidend für die Implementierung sind.

    Falsch, SEGn (DRK,JUH,MHD,ASB,DLRG) sind bundesweit verbreitet und elementarer Bestandteil des Katastrophenschutzes. Personel gut ausgestattet durch viele Ehrenamtler. Oft sichtbar, wenn sie die Regelrettung unterstützen oder einfach nur üben.

    Selbiges gilt für Wasserwacht und DLRG. Ob Schwimmunterricht oder Wasser- oder Strömungsrettung sowie Dienst an Stränden, Seen und Flüssen sowie Bereitschaften der Rettung.


    Standorte tausendfach, Personal im sechstelligen Bereich!


    Sorry, aber da gehen 27.000 Zöllner unter - hierbei sind die "Verwaltungskräfte" nicht mal rausgerechnet!

  • Bei allem Verständnis dafür, dass du deinen Vorschlag verteidigen möchtest, aber immer wieder dieselben Argumente, geschmückt mit einer latenten Angepisstheit, zu wiederholen, bringt niemandem etwas, Wazy .


    Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf, denn es ist alles schonmal gesagt und nur um den Wünschen eines Forenmitglieds zu genügen, ändert sich nicht plötzlich die Ausrichtung des Spiels. Das LSS ist realitätsnah (nicht realistisch) angelegt, mit einigen roten Linien. Da bringt es nichts, sich einen tollen Spielwert zu einer Behörde auszudenken, von der man selber nichtmal tiefe Kenntnisse hat. Man könnte sicher auch ganz toll einen Blumenhandel in einem Spiel simulieren. – Nur halt nicht im LSS.

  • Von mir auch erstmal Respekt für die Ausarbeitung. Können sich hier einige ein Beispiel dran nehmen.


    Zum Inhalt:

    1. Soweit ich das in Eigenrecherche feststellen konnte ist das ZUZ in Deutschland einmalig vertreten und damit eher, Häufigkeitsmäßig mit der GSG9 der Bundespolizei vergleichbar. [1] Dementsprechend greift für mich damit für das ZUZ das Ausschlusskriterium flächendeckend. Polizeisondereinheiten (SEK&MEK) gibt ist in jedem Bundesland mindestens einmal. [2]. Selbiges gilt für die OEZ mit 8 Standorten in Deutschland. [3]


    2. Ja, der Zoll ist eine BOS. Aber: Im Gegensatz zu Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind die Einsätze des Zolls meistens geplant und keine "adhoc-Lagen", sondern von langer Hand geplante Zugriffe sowie stationäre Grenzkontrollen und die Eintreibung von Bundes/europäischen Steuern. Auch die von dir genannten Einsätze lassen sich im Spiel eher unter den "geplanten Einsätzen" zusammenfassen, von welchen man aktuell maximal 2 bekommen kann. Dadurch würde der Zoll dort massiv überrepräsentiert sein und bei den "normalen Einsatzen" unterrepräsentiert.


    3. Im Beispiel Terrorismus zu bringen war vielleicht nicht die beste Idee. Wird es laut Betreiber nie geben. [4]


    4. Die Idee mit dem Aufbausystem ist tatsächlich in seiner Grundform nicht ganz neu [5] und auch Einsätze, welche aufeinander aufbauen nicht. Diese gibt es schon in anderen Version des Spiels. [6]



    Ich ziehe für mich das Resümee: Die Ausarbeitung ist 10/10. Man kann diverse Ideen gerne für das Spiel übernehmen (s. Punkt 4.). Aber der Zoll ist in seiner Form und Aufbau hier nur mit Gewalt reinzubringen, da sein System und Aufbau massiv von den sonstigen abweicht.


    PS: Roland_Weser Der Zoll spricht selber von über 44.000 Zöllner:innen. [7] Dies sind trotzdem weniger als der kleinste Verein (DLRG) mit knapp 560.000 Mitgliedern 2018. [8] Und dies sind immer noch mehr, selbst wenn man davon ausgeht das nur 10% im Einsatzdienst sind.



    Quellen:

    1: https://www.zoll.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=4

    2: https://de.wikipedia.org/wiki/…nsatzkommando?wprov=sfla1

    3: https://www.zoll.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=12

    4: Thematik mit Amoklagen / Tod

    5: Verstecktes Event und Auszeichnung

    6: Quelle folgt

    7: https://www.zoll.de/DE/Der-Zol…gaben-des-zolls_node.html

    8: https://www.dlrg.de/fileadmin/…ahresbericht_2018_www.pdf

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()