Lawinenabgang

  • Wegen einiger Passanten oder zu viel Schnee kam es zu einem Lawinenabgang, weil auch mehrere Passanten in den Bergen unterwegs sind können Personen verletzt sein oder die Lawinen zerstören Häuser in der Nähe und so kommt es zum Notfall


    Vorraussetzungen:


    2Feuerwachen

    2Polizeiwachen

    1THW

    1Rettungshundestaffel


    Vorraussetzungen an THW-Ausbauten

    Zugtrupp 1

    Technische/rZug/Züge


    Fahrzeuge:

    1LF

    1RW(35%)

    1GKW

    1MTW-TZ

    3Streifenwagen

    1Rettungshundefahrzeug


    Credits:1220


    Dauer:8Min


    Verletzte:1-4

    Fachrichtung:Allgemeine innere

    Transport:75%
    NEF:35%
    RTH:10%


    Folgeneinsätze:
    Eingestürztes Wohnhaus

    Eingestürzter Funkmast


    In den Lawinen befinden sich verletzte Personen im Schnee und man braucht eine Rettungshundestaffel um die verletzte Personen zu finden.

  • Punkt 1.

    Wie wollen fustws und Co KG die heutzutage teilweise nur 15cm Luft unterm Rahmen haben, in ein Lawinen Gebiet fahren wo sie zig Kilometer weit locker n Meter Schneehöhe haben


    Punkt 2.

    Regionale sache.

    Die Schnee Lawine anner Ostsee musst du mir zeigen.

    Ja rein technisch könnte es auf einem großen Gebäude eine Schneelast auf dem Dach geben, aber den Einsatz gibt's glaub schon, als wintereinsatz.


    Punkt 3.

    Meines Wissens nach gibt's für Lawinen Unglücke extra pistenraupen in leichtbauform die mit rettungspersonal und Hunden ausgestattet sind, was wir allerdings nicht im Spiel haben, und weils ne regionale lösung(1m Schnee anner Ostsee) ist, wirds wohl auch nicht kommen.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich fände es schön, wenn es diese Art von Einsätzen – selbst wenn nur regional – irgendwann mal gäbe. Dass mehrheitliche Teile der Community anderen das Schwarze unterm Fingernagel nicht gönnen, so lange sie selbst nichts davon haben können, ist traurig. Vielleicht finden sich da ja irgendwann mal Kompromisse.


    Bis dahin sehe ich hier allerdings ebenfalls leider schwarz.

  • Ich fände es schön, wenn es diese Art von Einsätzen – selbst wenn nur regional – irgendwann mal gäbe. Dass mehrheitliche Teile der Community anderen das Schwarze unterm Fingernagel nicht gönnen, so lange sie selbst nichts davon haben können, ist traurig. Vielleicht finden sich da ja irgendwann mal Kompromisse.


    Bis dahin sehe ich hier allerdings ebenfalls leider schwarz.

    ok.

  • Man könnte aus der Lawine auch eine Schneeverwehung machen, dann braucht man dafür auch keinen POI mehr.
    Es soll ja mal einen Winter gegeben haben, an dem sowas auch im hohen Norden aufgetreten ist.

  • Wenn man es an die Bergwacht koppelt, dann braucht man auch keinen POI mehr ;)

    Aber „Schneeverwehung“ klingt auch gut.

  • Da magst du wohl Recht haben. Aber eine Bergwacht am Hooksieler Außendeich sieht ziemlich komisch aus

    war ja auch auf den Lawinenabgang bezogen - die Schneeverwehung ist ja wieder anderst zu betrachten ;)

  • war ja auch auf den Lawinenabgang bezogen - die Schneeverwehung ist ja wieder anderst zu betrachten ;)

    Ja das habe ich auch so verstanden. ;-)
    Sollte einfach nur eine witzige, wohl bemerkt OT-Bemerkung, nebenher sein.

    Aber nun BTT:
    Als Schneeverwehung find ich den Einsatz als reinen Wintereinsatz echt gut und abwechslungsreich. Noch mehr davon und man kann eventuell sogar mal ein neues Event ("Unwetter - starker Schneefall" oder ähnlich) ausformulieren.

  • Ja das habe ich auch so verstanden. ;-)
    Sollte einfach nur eine witzige, wohl bemerkt OT-Bemerkung, nebenher sein.

    Aber nun BTT:
    Als Schneeverwehung find ich den Einsatz als reinen Wintereinsatz echt gut und abwechslungsreich. Noch mehr davon und man kann eventuell sogar mal ein neues Event ("Unwetter - starker Schneefall" oder ähnlich) ausformulieren.

    Das klingt wirklich sehr gut.

    Ich würd da mal einen extra theard als Idee schmiede machen wo wir uns mal nen kopp machen können, was man da so alles als neue einsätze für eben dieses Event: unwetter stärker Schneefall machen könnten

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Mal davon ab das es immer weniger Schnee im RL gibt dafür aber teils unwetterartiger regen würde ich empfehlen Stadt Schnee oder Schneeverwehung das Einstazstichwort "Abgang einer Mure" das kann überall auftreten von der Dühne angefangen über kleinen Hügel bis hin zu einem Berg.

  • Mal davon ab das es immer weniger Schnee im RL gibt dafür aber teils unwetterartiger regen würde ich empfehlen Stadt Schnee oder Schneeverwehung das Einstazstichwort "Abgang einer Mure" das kann überall auftreten von der Dühne angefangen über kleinen Hügel bis hin zu einem Berg.

    Sowohl Murenabgänge und Schneeverwehungen können ins Spiel kommen. Größere Lawinen sehe ich eher skeptisch, bis 1. der Bezug auf Regionalität (am besten über Kompromisse) und 2. der Spawnbereich (POI oder Wachenkkopplung usw.) gelöst wird.

    Das Schnee immer weniger wird ist eine Sache für sich, dennoch kommt es ja immer wieder vor, dass es dann katastrophal viel wird (siehe Winter 2021 Ostwestfalen oder Winter 2018/19 in den Alpen, wo auch fast 50% gefallen ist als gewohnt (und v.a als nasser Schnee).

    :thumbup: für beide Arten; müssen aber noch bisschen besser ausgearbeitet werden bzw. angepasst werden. Die Schlamm-/Gerölllawine könnte dabei perfekt ins Unwetter und Hochwasser integriert werden und würde als eventuelle Ausbreitung / größere Form des Erdrutsches fungieren.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------