Ausgefallene Pumpen in Kläranlage

  • Aufgrunde eines Schadens an den Pumpen einer Kläranlage, sind diese Ausgefallen.

    Nun geht es darum das Schmutzwasser zügig weiter zu pumpen bis die Pumpen der Kläranlage wieder funktionieren.


    Vorraussetzungen:

    2x THW Ortsverband mit den Ausbauten:

    2x Technischer Zug Bergungsgruppe 2

    1x Technischer Zug Zugtrupp

    1x Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen


    Benötigte Fahrzeuge:

    2x GKW

    2x MzKW

    1x MTW-TZ

    2x Schmutzwasserpumpe


    Es müssen 200.000 Liter Wasser abgepumpt werden.


    Verdienst: 4.000 Credits


    Um rumgemotze wegen der Menge an Wasser die gepumt werden muss zuvorzukommen:

    Beim Ausbau Wasserschaden Pumpen bekommt ihr zwei Anhänger die Pumpen können: Anh SwPu mit 15.000l/min Leistung und der Anh 7 mit 12.400l/min Leistung.

    Somit kommt man bei zwei geforderten Schmutzwasserpumpen auf 27.400l/min.

    Klingt schon nach ner guten Leistung oder? Richtig!

    Wenn man jetzt die 200.000 Liter, die abgepumpt werden müssen durch die Pumpleistung teilt, erhält man durch folgende Rechnung: 200.000÷27.400, das Ergebnis von 7, 29 also ca. 7 Minuten und 17 Sekunden.


    Links zu ähnlichen Einsätzen:

    Nr. 1

    Nr. 2

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Moin,
    Bin dafür.
    find ich schön, find ich unterstützenswert, nur ... warum genau sollen da 2 GKW/MzKW mit fahren ?

    Würde es nicht auch so funktionieren ?

  • Moin,
    Bin dafür.
    find ich schön, find ich unterstützenswert, nur ... warum genau sollen da 2 GKW/MzKW mit fahren ?

    Würde es nicht auch so funktionieren ?

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass solche Einsätze Zeitintensiv sind. Brechen wir den Einsatz mal runter in 3 Phasen:


    1. Aufbau

    2. Betrieb

    3. Abbau


    1. Aufbau

    Beim Aufbau hast du erstmal eine Materialschlacht, weil du schnell, viel Material Brauchst. Es müssen viele Schläuche verlegt werden, der Verkehrsraum muss abgesichert werden, für die Dunkelheit muss Beleuchtung im größeren Stil aufgebaut werden, die große Schmutzwasserpumpe muss in Stellung gebracht werden, die kleineren Pumpen müssen zu Wasser gelassen werden, mit Strom versorgt werden, die Einsatzleitung muss den Überblick behalten und ggf. muss unter Atemschutz und mit Schutzkleidung gearbeitet werden, da der Klärschlamm infektiös sein kann und sich Dämpfe bilden können.


    2. Betrieb, kontrolle der Pumpen, Kontrolle der Aggregate, Kraftstoff betankung usw. Also alles sehr übersichtlich.


    3. Alles was bei Punkt 1 steht muss zurück gebaut werden. Nach Möglichkeit muss das Material schon an der Einsatzstelle gereinigt und desinfiziert werden. Das reinigen und desinfizieren muss teilweise mit Schutzanzügen erledigt werden.


    Personalbedarf ist demnach bei Punkt 1 und 3 sehr hoch. Wenn wir jetzt mal von 2 B1 und 2 B2 sowie der WP ausgehen kommen wir im besten Fall auf 46 Helfer (den Zugtrupp lass ich mal raus, die koordinierung kann sich bestimmt jeder vorstellen). Die Gruppenführer kann man gleich mal abziehen, bleiben also noch 41 Helfer. Da seltenst alle Helfer da sind, gehe ich pro Gruppe von 7-8 Helfern aus, die am Einsatz teilnehmen. Dann sind wir noch bei 35 Helfern.

    Desweiteren wird ja auch das Material der verschiedenen Gruppen benötigt.

    Z.b. können die 2 Bergungsgruppen 1 mit dem EGS eine Schlauchbrücke bauen, unter der man mit LKWs durchfahren kann.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Top ausgearbeitet. Eine "kleine" Anmerkung hätte ich:

    2. Technischer Zug Grundvoraussetzung

    2. Technischer Zug Bergungsgruppe 2

    würde ich rausnehmen. Da nicht alle Spieler die 2te Stufe bauen. Ich hab 668 OVs und davon gerade mal 4 OVs mit dem 2. Technischen Zug. Muss halt der nachbar OV mit einem GKW und MzGw unterstützen kommen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Top ausgearbeitet. Eine "kleine" Anmerkung hätte ich:

    würde ich rausnehmen. Da nicht alle Spieler die 2te Stufe bauen. Ich hab 668 OVs und davon gerade mal 4 OVs mit dem 2. Technischen Zug. Muss halt der nachbar OV mit einem GKW und MzGw unterstützen kommen

    Ich denke mal hier sind: 2x TZ - Grund und 2x TZ-Bergung gemeint, nicht zwingend die 2. Stufe eines OV

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Naja das sind ja die "Stufen/Ausbauten"


    Er schreibt ja:


    Wenn du die den 2. Technischen Zug baust kannst du ja 2xGKW, 2XMTW-TZ und 2xMzGw kaufen.


    Und genau das machen halt nicht viele

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Da diese Ausbauten ja freiwillig sind (bzgl. Betrieb der THW-Wache) und es im Spiel ja "egal" ist, woher der 2. GKW / MzKW kommt sollte es nicht darauf beschränkt sein. Daher: 2x GKW und 2x MzKW okay, aber nicht als 2. TZ beschränkt. [damit natürlich dann: 2 OV]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Dieser Einsatz ja schon, nach seinen Voraussetzungen

    Hier seht ganz klar das ein OV den 2. Technischen Zug braucht um überhaupt generiert zu werden


    Edit: Bitte ignorieren. Ich habe von meinem Vorredner, den Satz falsch verstanden.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Dieser Einsatz ja schon, nach seinen Voraussetzungen

    Hier seht ganz klar das EIN OV den 2. Technischen Zug braucht um überhaupt generiert zu werden

    Das musst du doch nicht schreiend wiederholen, wenn ich eine Änderung vorschlage ?‍♂️

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • sorry letzter punkt falsch verstanden. Mein Fehler. Tut mir leid.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das ist doch nun wirklich ein Streit um des Kaisers Bart ... Die Einsatzanforderungen kennen diese Differenzierung in 1. TZ und 2. TZ nicht.


    Wenn man sich einfach mal eine Minute nimmt, um sich mit dem System zu befassen (z.B. irgendeinen THW-Einsatz ansehen), weiß man das!


    PS: Hut ab für einen größeren Einsatz, der mal ausschließlich das THW erfordert. :thumbup:

  • Top ausgearbeitet. Eine "kleine" Anmerkung hätte ich:

    würde ich rausnehmen. Da nicht alle Spieler die 2te Stufe bauen. Ich hab 668 OVs und davon gerade mal 4 OVs mit dem 2. Technischen Zug. Muss halt der nachbar OV mit einem GKW und MzGw unterstützen kommen


    Da diese Ausbauten ja freiwillig sind (bzgl. Betrieb der THW-Wache) und es im Spiel ja "egal" ist, woher der 2. GKW / MzKW kommt sollte es nicht darauf beschränkt sein. Daher: 2x GKW und 2x MzKW okay, aber nicht als 2. TZ beschränkt. [damit natürlich dann: 2 OV]

    Ihr habt recht, ich würde einfach die Anforderungen auf 2 Ortsverbände erhöhen. Danke für den Hinweis.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Müsste dann aber für Aufgabe 1 und 3 nicht auch ein dekon p erscheinen wo eben diese schutzanzüge wieder gereinigt werden? Ich finde einer oder 2 dekon würden da kaum auffallen.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Müsste dann aber für Aufgabe 1 und 3 nicht auch ein dekon p erscheinen wo eben diese schutzanzüge wieder gereinigt werden? Ich finde einer oder 2 dekon würden da kaum auffallen.

    Nein, das sind im normalfall alles einmal Anzüge die in Säcke gepackt werden. Und Stiefel und Wathosen werden einfach mit einem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger/Kärcher etc. gereinigt. Darüber hinaus besitzt das THW sein eigenes Hygiene und auch CBRN Konzept.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Verständlich und soweit bekannt.

    und die B2 hat mit Ihrem 40 bis 60 kVA auch den Strom für die E-Pumpen. auch klar.

    Personalunterstützung durch eine Bergungsgruppe definitiv notwendig. Und viele Hände schnelles Ende, aber i.d.R. (auch in deinem Beispiel in Weinheim)
    halt jeweils nur eine Gruppe.

    Aus unterschiedlichen Gründen weiß ich auch sehr wohl, wie anstrengend F-Schläuche sind und dass die s.g. Schlauchbrücken für die Teile eher eine Parodie auf sich selbst sind, aber gerade für nichtbayrische Verhältnisse sind mehr als 3 volle THW Gruppen schon gewaltig viel.


    Beispiele:

    THW OV Gütersloh: Überlastung des Abwasserkanals nach Starkregen

    THW OV Gütersloh: Kanaleinbruch Gütersloh

    (klar jeweils kein Klärwerk, aber warum man das ganze Material ausbringt ist ja gar nicht so entscheidend für den Manpower Bedarf)



    Von meiner Seite kann der Einsatz auch gerne so wie beschrieben kommen, allerdings fände ich die reduzierte Anforderung dichter an der Realität.


    Müsste dann aber für Aufgabe 1 und 3 nicht auch ein dekon p erscheinen wo eben diese schutzanzüge wieder gereinigt werden? Ich finde einer oder 2 dekon würden da kaum auffallen.

    für den Aufbau definitiv nicht.

    und auch für den Abbau eher nicht. Die Einsatzanzüge sind ja eher auf Verschmutzung und Chemikalien ausgelegt (so zumindest die Darstellung), gesonderte Schutzanzüge werden bei sowas kaum bis gar nicht eingesetzt.

    Außerdem habe ich bisher wenige THW Einsätze gesehen, wo überhaupt eine San-Komponente rumstand, geschweige denn eine Dekon Einheit.

    Einsätze bei denen WPen Abwasser pumpen sind recht häufig und lange, und passieren in der Regel ohne größere Medienaufmerksamkeit.

    Daher bekommt man die Meisten solcher Einsätze nicht mit.

  • [...]

    Aus unterschiedlichen Gründen weiß ich auch sehr wohl, wie anstrengend F-Schläuche sind und dass die s.g. Schlauchbrücken für die Teile eher eine Parodie auf sich selbst sind, aber gerade für nichtbayrische Verhältnisse sind mehr als 3 volle THW Gruppen schon gewaltig viel.

    [...]

    Regionsabhängig. Im Ruhrpott und deren Ausläufern (Köln, Bonn, Aachen) kannst du teilweise einen Stein bis zum nächsten OV schmeißen.[1] Dafür wird es dann im ländlichen sehr dünn. Wobei du in Bayern auch in manchen Regionen ab der 3. B1 ins Schwimmen kommst.[2]


    Zum Einsatz: Soweit gut, aber ich würde noch 1-2 LFs dazu packen. Denn wenn der Wasserverband/Kläranlagenaufsicht etc. bei der ILS anruft und sagt "Uns ist die Anlage ausgefallen fährt definitiv ein Rüstzug mit "Fahrt mal gucken 1" raus und nimmt Schadensbegrenzung vor bis die Profis da sind. Als Kompromiss:
    Vorschlag +
    2x LF
    1x RW
    1x ELW1


    1: https://www.lv-nw.thw.de/THW-L…n/dienststellen_node.html2: https://www.lv-by.thw.de/THW-L…n/dienststellen_node.html

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()