[Bereitschaftspolizei] schwerer Mannschaftskraftwagen (sMkw)

  • Hallo,

    mir fehlt länger schon ein gewisses Fahrzeug bei der Bereitschaftspolizei: der sMkw. Bei Fußballspielen hab ich den schon öfter am Bahnhof stehen sehen. Er dient meinem Wissen nach der Personenbeförderung der BuBePol, ähnlich wie die GruKw nur größer. Pro Bundesbereitschaftspolizei gibt es teils auch mehrere. Es gibt insgesamt 33 Fahrzeuge dieses Typs bei der Bundesbereitschaftspolizei plus noch ca.30 bei Landesbereitschaftspolizeien.

    Nun zum "wichtigen Teil":


    Name Preis Personal Bestehende Einsätze Einbau ins Spiel
    sMKW 15.000-30.000 Credits/5 Coins 1-45 Fußball Bundesliga-Risikospiel

    Alle geplanten Einsätze mit Polizistenbedarf

    (evntl. Bundesligaspiel, Rockkonzert-Gefahrenpotential
    Demonstration-Gefahrenpotential)
    evntl. eigener Ausbau, wie auch der GefKw

    oder

    Ausbau "Bundespolizei" (könnten noch andere Fahrzeuge hinzugefügt werden)

    evntl. Ausbildung bei 1 Person: Busfahrer




    Wie findet ihr den Vorschlag?




    Edit 25.12.21:


    Ich habe mich Mal schlaugemacht. Es handelt sich um Fahrzeuge, die bei jeder Bundesbereitschaftspolizei vorkommen, meist mehrfach. Zudem gibt es vereinzelt welche bei den Landesbereitschaften.

    Alles in allem kommt man in Deutschland wohl auf ca.40-50 Fahrzeuge dieses Typs, welche quasi GMTWs der Bundesbereitschaftspolizei sind und andere einsatztechnische Funktionen haben.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    16 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Rein technisch brauch man ab 8mitfahrern n personenbeförderungsschein.

    Ich glaube aber mal gelesen zu haben das die bos davon freigestellt ist/sind.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Also, wenn ich einen schweren Mannschaftskraftwagen google, zeigt er mir nur Fotos von Omnibussen im Dienst der Polizei. Die stehen bei uns bei Fußballspielen eher selten am Bahnhof, im Regelfall kommen die Hundertschaften ja auch mit GruKw und HGruKw zur Einsatzstelle.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Bereitschaftspolizei einen Omnibus besitzt, aber ich habe zugegebenermaßen auch keine große Ahnung von der Polizei.
    Dennoch brauch ich es nicht...

  • Ein GruKw für 20 Personen? Sowas ist mir nicht bekannt. Bilder oder Links könnten helfen. Wenn es tatsächlich um KOM geht, brauchen wir das nicht.

  • Am Flughafen bei der Bundespolizei stehen so zivile Sprinter in die denke ich auch mehr rein gehn wie die normalem 9.

    Aber die fahren bestimmt nicht zu Einsätzen raus.


    Ansonsten steht da 2 große Busse die ich auch schon in Frankfurt am Bahnhof Stadion gesehen habe.

  • Ich vermute mal, es geht um folgenden Fahrzeugtyp:

    https://www.flickr.com/photos/38016434@N05/11081382684

  • Genau dieses Fahrzeug meine ich sb-modder . Es dient hauptsächlich zur Personenbeförderung bei Bereitschaftspolizei und Bundespolizei

    Der Bus bietet 44 Einsatzkräften plus Fahrer und Begleitperson Platz. Der Sitzabstand von 80cm schafft auch den Polizisten mit angelegter Körperschutzausrüstung genügend Freiraum.

    Aber wird bei der Bereitschaftspolizei halt auch bei Risikospielen und Einsätzen mit Gefahrenpotenzial eingesetzt


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Genau dieses Fahrzeug meine ich sb-modder . Es dient hauptsächlich zur Personenbeförderung bei Bereitschaftspolizei und Bundespolizei

    Aber wird bei der Bereitschaftspolizei halt auch bei Risikospielen und Einsätzen mit Gefahrenpotenzial eingesetzt

    Für die Polizei NRW kann ich sagen, dass das nicht den Gegebenheiten entspricht. Es gibt zwar ein paar olle grüne Möhren, aber die werden nicht für den regelmäßigen Transport von BP-Kräften benutzt. Dafür haben die ja alle ihre eigenen Fahrzeuge.

  • Hab mal ein bisschen mit Google gespielt. Anscheinend ist das eine Marotte der BPol. Diese haben nach unbestätigten Angaben 67[1] auf MB EvoBus Basis. Diese werden seit 2019 sukzessive durch Volvo 9700 umgestellt.[2] Die Fahrzeuge stehen, sofern nicht für den Einsatz verwendet werden, als Fahrschulfahrzeuge[1] oder dem Bundesbereitschaftsorchester zur Verfügung.[3] Solche Busse finden sich teilweise auch bei der LaPo. Dokumentiert ist das für Berlin[4], Brandenburg [5], MV[6] und Niedersachsen[7]. Auffällig dabei ist das, außer MV, die Busse von LaPo über keine (feste) Sondersignalanlage verfügen und nur teilweise über das bundeseinheitliche Design verfügen. Teilweise werden die Aufgaben benannt in: Personentransport im K-Fall [5], Transport von Auszubildenden zu auswärtigen Veranstaltungen [6,7] sowie zum Transport des Musikorchesters [3,6]. Ausgenommen der BPol sowie der LaPo in MV ist nicht dokumentiert das die Fahrzeuge im Einsatzdienst sind.


    Dementsprechend sehe ich zwar Potential für diese Fahrzeuge, aber bin mir der Umsetzung unschlüssig. Sollte dieses Fahrzeug in LSS Einzug halten benötigen die Einsätze der Bereitschaftspolizei eine Mindestanforderung an Polizisten damit dieses Fahrzeug überhaupt einen Zweck erfüllt.

    Mexshalys Deine Annahme ist vollkommen korrekt. Nach der Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (FeV) §74 Abs. 5 sind die Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Zoll und sonstige Einrichtungen von dieser Pflicht befreit. Und nach §48 Abs. 2 sind Krankenkraftwagen jeglicher Organisation ausgenommen.



    Man entschuldige bitte Fehler, sowie der, in meinen Augen, etwas hochgestochene Ton. Der Text ist unter dem massiven Einfluss von Fiebersaft (super geiles Zeug) entstanden.

    Quellen:

    1: https://bos-fahrzeuge.info/ein…-769_-_MB_Tourismo_-_sMKw

    2: https://omnibus.news/neue-blaulicht-schweden

    3: http://polizeiauto.de/show_one.php?id=8571

    4: https://bos-fahrzeuge.info/ein…3_-_MAN_Lions_Coach_-_Bus

    5: https://bos-fahrzeuge.info/ein…_SETRA_S_416_GT-HD_-_sMKW

    6: https://bos-fahrzeuge.info/ein…ns_Coach_-_Mannschaftsbus

    7: https://bos-fahrzeuge.info/ein…2_-_MAN_Lions_Coach_-_Bus

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Crazycake  DarkPrince Das das eher ein Fahrzeug der BuPol ist habe ich auch gemerkt ?.


    Ich hab dieses Fahrzeug halt öfter mal an Bahnhöfen stehen gesehen, ist außerdem ein Mercedes mit Sondersignalanlage.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Den Personenbeförderungsschein gibt es 'nur' noch für Kleinfahrzeuge, bei mehr als 8+1 Sitzplätze ist der Führerschein der Klasse D (Bus-Führerschein) Pflicht, auch für Polizei, Feuerwehr usw. Die meisten dieser Fahrzeuge bei den verschiedenen Polizeien haben entsprechend einen (oder mehrere) festen Fahrer, der häufig Zivil-Angestellter ist. In einigen Polizei-Verbänden gibt es auch sogenannte 'Große Festnahmeeinheiten'. Das sind typischerweise umgerüstete Busse mit mehreren Einzel- oder Doppelzellen, ähnlich den Verlegebussen der JVAen. Auch hier gilt Führerscheinklasse D, weil mehr als 8+1 Sitzplätze.


    Einen Bedarf im LSS sehe ich nicht unbedingt, wäre aber in beiden Formen evtl ein besonderes Gimmick.

    Einmal editiert, zuletzt von mbce ()

  • Ich habe mich Mal durch ein paar Seiten geklickt und herausgefunden, dass der Bus, den ich öfter Mal gesehen habe, ziemlich wahrscheinlich zur BuPol gehört. Somit wäre dass dann eher was dafür.

    Vielleicht könnte man dann ja den Ausbau "Bundespolizei" an einer BePol Wache einführen, da gibt's bestimmt noch andere besondere Fahrzeuge.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ich habe mich Mal durch ein paar Seiten geklickt und herausgefunden, dass der Bus, den ich öfter Mal gesehen habe, ziemlich wahrscheinlich zur BuPol gehört. Somit wäre dass dann eher was dafür.

    Vielleicht könnte man dann ja den Ausbau "Bundespolizei" an einer BePol Wache einführen, da gibt's bestimmt noch andere besondere Fahrzeuge.

    Auch die Bundespolizei verfügt über Bereitschaftspolizeieinheiten, man könnte also die entsprechenden Wachen (Polizei, BePo) bauen und entsprechend benennen.
    Als Vorschlag wurde das Ganze auch schon ausgearbeitet:
    Bundespolizei

    Ich persönlich sehe keinen Grund für zusätzliche Gebäude, da mir hier noch entsprechende, neue Einsätze fehlen.
    Und ein Bus ist ein Bus, egal ob Landes oder Bundespolizei, der transportiert einfach nur Personal.