[evntl. Ausbreitung für Brand in Reihenhaus] Brand in Reihenhaussiedlung

  • Hallo,

    ich hätte eine Idee für eine Einsatzausbreitung für den Vorschlag von @Tornado112 :

    Wenn ein Reihenhaus in einer Reihenhaussiedlung brennt hört man ja oft: "Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser konnte glücklicherweise verhindert werden".

    Doch was ist, wenn das Feuer nicht aufgehalten wird?

    Daher mein Vorschlag:


    Brand in Reihenhaussiedlung


    Da der Einsatz Reihenhaus in Flammen ja jetzt vor nicht allzulanger Zeit eingefügt wurde, wäre eine Ausbreitung jetzt vielleicht denkbar.


    Benötigte Fahrzeuge und Personal Wert
    Benötigte Löschfahrzeuge 9
    Benötigte Drehleitern 3
    Benötigte ELW 1 3
    Benötigte ELW2 1 (ab 13. FW)
    ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit 65
    Benötigte GW-A 1
    GW-A Anforderungswahrscheinlichkeit 30
    Benötigte SW 1
    SW Anforderungswahrscheinlichkeit 20
    Benötigte Streifenwagen 2

    Weitere Informationen Wert
    Maximale Patientenanzahl 8
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 80
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 40
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 5
    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere


    Belohnung und Voraussetzungen Wert
    Voraussetzung an Feuerwachen 10
    Voraussetzung an Polizeiwachen 2
    Voraussetzung an Rettungswachen 8
    Credits im Durchschnitt 7000
    Generiert von Feuerwache


    Ich gehe hierbei jetzt von einem Szenario von einem 2. oder 3. brennendem Haus aus.

    Anregungungen grade zur Fahrzeuganzahl sind gerne gesehen.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    3 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 () aus folgendem Grund: Neue Version

  • Im Grunde nichts anders als ein brennendes Mehrparteienhaus mit mehreren Eingängen:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/352


    Und es gibt meines Wissens nach einen Vorschlag, der mehrere brennende Häuser beinhaltet.

  • Ich glaube er denkt sich hier ein einfamhaussiedlung das eine ganze reihe(also so 5-20eingänge) brennen.

    Das wäre rein technisch kein mehrfam Haus, aber ich denke wenn soviele häuset, die zwar direkt aneinander gebaut sind, aber trz mit massiven Wänden voneinander getrennt sind, anfangen mit brennen, und vorallem in dem Ausmaß, reichen deine geforderten Fahrzeuge nicht so ganz.


    Oder reichen dir bei 10 aneinanderliegenden hausbränden 9lfs und 3dlks?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Mexshalys Ich bin kein Feuerwehrmann, deshalb habe ich die Angaben des "Brand in Einfamilienhaus" einfach Mal verdreifacht (>Brand greift auf 2 weitere Gebäude über)?

    Aber das hatte ich mit Tipps der Feuerwehrleute hier eh noch vor zu verbessern


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Grundsätzlich unmöglich, denn ein

    WOHNHAUSBLOCK (vermute mal, du meinst Mehrfamilienhaus

    Ein Mehrfamilienhaus (abgekürzt MFH), auch Mehrfamilienwohnhaus, ist ein Wohngebäude, das für mehrere Familien beziehungsweise Nutzer oder Mietparteien konzipiert ist. Es steht im Gegensatz zum Einfamilienwohnhaus (mit oder ohne Einliegerwohnung).(Wikipedia)



    Es sind also 2 Verschiedene Gebäude, wie also soll da eine Ausbreitung vom Einen zum Anderen geschehen

    EINFAMILIENHAUS

    Zitat

    Ein Einfamilienhaus, auch Einfamilienwohnhaus oder Familienhaus, ist ein Gebäude, das als Wohnhaus für eine Familie dient (allgemeiner: für eine überschaubare Gruppe von Menschen, die einen gemeinsamen Haushalt führen, wie Wohngemeinschaften oder Paare) und eine Wohneinheit enthält. Es gehört zu den Gebäuden mit nur einer „Nutzungseinheit“ (Wikipedia)

    WOHNHAUSBLOCK (vermute mal, du meinst Mehrfamilienhaus


    Zitat

    Ein Mehrfamilienhaus (abgekürzt MFH), auch Mehrfamilienwohnhaus, ist ein Wohngebäude, das für mehrere Familien beziehungsweise Nutzer oder Mietparteien konzipiert ist. Es steht im Gegensatz zum Einfamilienwohnhaus (mit oder ohne Einliegerwohnung).(Wikipedia)

    Das wären allerdings 2 verschiedene Gebäudetypen. Wie kann da also eine Ausbreitung Stattfinden?





    Ich glaube er denkt sich hier ein einfamhaussiedlung das eine ganze reihe(also so 5-20eingänge) brennen.

    Das wäre rein technisch kein mehrfam Haus, aber ich denke wenn soviele häuset, die zwar direkt aneinander gebaut sind, aber trz mit massiven Wänden voneinander getrennt sind, anfangen mit brennen, und vorallem in dem Ausmaß, reichen deine geforderten Fahrzeuge nicht so ganz.


    Oder reichen dir bei 10 aneinanderliegenden hausbränden 9lfs und 3dlks?

    Unter einem Block(Hier Wohnhausblock) Versteh ichaber ein Gebäude, das über Mehrere Stockwerke mehrere Wohnunhen hat man könnte es auch als kleines Hochhaus bezeichnen, wärend das Reiheneinfamilienhaus eine aneinanderreihung mererer EFHs ist, welche 2-3 Stuckwerke mit jeh einer Wohnung ist.

  • Ja is nur so ne grobe Idee..

    Ich stell mir aus deiner Idee halt vor, das da eine dieser Reihen in einem Neubaugebiet anfängt mit brennen und aus diversen Gründen greift das Feuer auf die angrenzenden Häuser daneben über.

    Da hat man Dann 3 Gebäude die zwar baulich verbunden sind, und je nur eine Familie pro Eingang beherbergen, aber trotzdem gemeinsam brennen.

    Und wenn sich dieser Brand dann noch mal in beide Richtungen ausbreitet sinds schon 5 "Einfamilienhäuser" die aber trotzdessen miteinander baulich verbunden sind.


    Ich glaub er wollte halt auf eben diese Reiheneinfamilienhäuser hinaus.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Für einen Einsatz in einem solchen Reihenhaus:
    Brennendes Reihenhaus


    Vllt. geht man dann von da aus auf eine Ausbreitung.

  • Sperber12

    Hat den Titel des Themas von „[evntl. Ausbreitung für Brand in Einfamilienhaus] Brand in Wohnhausblock“ zu „[evntl. Ausbreitung für Brand in Reihenhaus] Brand in Reihenhaussiedlung“ geändert.
  • Da der Einsatz Reihenhaus in Flammen ja jetzt vor nicht allzulanger Zeit eingefügt wurde, wäre eine Ausbreitung jetzt vielleicht denkbar.


    Benötigte Fahrzeuge und Personal Wert
    Benötigte Löschfahrzeuge 9
    Benötigte Drehleitern 3
    Benötigte ELW 1 3
    Benötigte ELW2 1 (ab 13. FW)
    ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit 65
    Benötigte GW-A 1
    GW-A Anforderungswahrscheinlichkeit 30
    Benötigte SW 1
    SW Anforderungswahrscheinlichkeit 20
    Benötigte Streifenwagen 2


    Weitere Informationen Wert
    Maximale Patientenanzahl 8
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 80
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 40
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 5
    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere


    Belohnung und Voraussetzungen Wert
    Voraussetzung an Feuerwachen 10
    Voraussetzung an Polizeiwachen 2
    Voraussetzung an Rettungswachen 8
    Credits im Durchschnitt 7000
    Generiert von Feuerwache


    Ich gehe hierbei jetzt von einem Szenario von einem 2. oder 3. brennendem Haus aus.

    Anregungungen grade zur Fahrzeuganzahl sind gerne gesehen.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    5 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Find ich gut. Sperber12

    Vielleicht noch 1x POL dazu und optional den DGL

    Ich hatte kurz noch überlegt, ob ne 4. DLK was wäre, aber bei 2-3 angrenzenden Reihenhäusern eher nicht.

    Wenn der Wind das Feuer bereits in die Nachbarreihe getragen hat, dann zwar schon, aber das wäre dann eine noch nicht ausgearbeitete weitere Eskalationsstufe á la Großbrand in Reihenhaussiedlung.

    Man könnte allerdings noch über einen Schlauchwagen (zu 20%) nachdenken, um die LFs sicher versorgen zu können.

  • Finde ich auch gut ?

    Vielleicht sollte man noch einen ELW2 mit hineinbringen, wenn auch nur mir einer gewissen Wahrscheinlichkeit (60%?).

    Würde man den ELW2 mit rein nehmen, müsste man dann noch die benötigte Wachenanzahl der Feuerwehr auf 13 erhöhen

  • Finde ich auch gut ?

    Vielleicht sollte man noch einen ELW2 mit hineinbringen, wenn auch nur mir einer gewissen Wahrscheinlichkeit (60%?).

    Würde man den ELW2 mit rein nehmen, müsste man dann noch die benötigte Wachenanzahl der Feuerwehr auf 13 erhöhen

    Wenn Wache nicht erreicht wird der 2er nd gefordert

  • Ein guter Einsatz Vorschlag.


    Aber ich würde noch 1-2 Funkstreifenwagen zu Absicherung mit einholen ( Straße sperren, damit die Einsatz Fahrzeuge Platz haben).

    Die sind schon drinnen.




    Ich würde da eventuell auch noch einen ELW 2 (zu x %) sehen; ansonsten siehts gut aus.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ok, also noch ein ELW 2. Zu einer eher höheren oder niedrigeren Wahrscheinlichkeit?

    Ich würde aufs Auge auf ca. 60-70 % ansetzen. Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen.

    Es handelt sich ja immerhin um eine Rheinhaussiedlung, wo evtl. 2-3 Abschnitte eingebaut werden müssten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da es vermutlich mehrere Einsatzabschnitte sind... würde ich 40%-80% in den Raum stellen


    Ich würde aufs Auge auf ca. 60-70 % ansetzen. Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen.

    Es handelt sich ja immerhin um eine Rheinhaussiedlung, wo evtl. 2-3 Abschnitte eingebaut werden müssten.

    Hab dann jetzt mal 65% genommen


    Und wie sieht es mit einem SW und einem zusätzlichen FuStW aus? Sind noch mehr Leute der Meinung von Grisu-Dorfen?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Hab dann jetzt mal 65% genommen


    Und wie sieht es mit einem SW und einem zusätzlichen FuStW aus? Sind noch mehr Leute der Meinung von Grisu-Dorfen?

    Je nach Ausbauzustand kann eine Reihenhaussiedlung lang / abgelegen liegen (weg von Hauptstraße), daher rein zur Sicherheit einen SW bei ca. 20 % fände ich okay.

    Bei der Polizei kann ich mich nicht aussprechen; bei 2 wären es quasi am Anfang der Straße und am Ende jeweils einer.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hab dann jetzt mal 65% genommen


    Und wie sieht es mit einem SW und einem zusätzlichen FuStW aus? Sind noch mehr Leute der Meinung von Grisu-Dorfen?

    der SW wie erwähnt bei 20%. Ausgehend von 2-3 Abschnitten, also mehrere Häuser mit Innenangriff (mehrseitig) und Schutzmaßnahmen für Nachbarhäuser + Löschangriff außen (Dach), müssten mind. 5 LFs von Hydranten aus gespeist werden. Bei ungünstiger Lage der Hydranten oder mangels ausreichend großer Ringleitung würden die B-Schläuche ohne SW schnell knapp werden.