Baum auf Radweg/Strasse durch DLK abarbeiten.

  • Hallo,


    für die o.g. Einsätze sollte auch eine DLK ausreichen und nicht ein LF oder HLF. Könnt ihr bitte die beiden Einsätze anpassen, sodass diese auch nur mit der DLK abgearbeitet werden können.


    Vielen Dank und einen Tag.


    Gruß aus Heimstetten


    Sven

  • natürlich hast du recht, aber die Kettensäge gehört zur Standardbeladung der DLK.


    siehe hier: https://www.sfsr.de/fileadmin/…fahrzeuge/DLA_K_23-12.pdf


    Somit wäre das Abarbeiten dieser beiden Einsätze auch nur mit der DLK möglich.

    hätte persönlich nix dagegen; Man müsste nur eine neue Kategorie einbauen, dass eine DLK den Einsatz auch abarbeiten könnte; LF o. RW o. GKW, FLF o. LF und RTW o. KTW-B o. KTW (geplante) gibts derzeit.

    Wenn man mitgeht, könnte man theoretisch auch Kleintier in Not mitnehmen (zu dritt werden es FWler hinkriegen, außer das Tier befindet sich irgendwo weit eingeklemmt oder so; aber dazu müssten sich Leute vom Fach äußern.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • -1. Keine Sammelthreads!

    0. Einsatzvorschlag ≠ Fahrzeugvorschlag

    1. KLF gibt es schon. Ansonsten nimm einen RW und benenn ihn um.

    2. Jedes Fahrzeug im Spiel ist First Responder

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • -1. Keine Sammelthreads!

    0. Einsatzvorschlag ≠ Fahrzeugvorschlag

    1. KLF gibt es schon. Ansonsten nimm einen RW und benenn ihn um.

    2. Jedes Fahrzeug im Spiel ist First Responder

    -1. zu Sorry.


    0. weitere es in der richtigen Rubrik erneut posten.


    1. Ich meine kein Kleinlöschfahrzeug, sondern ein KlaF.


    2. Danke für die Info

  • Wie schon ein Vorredner schrieb; das (Sammelthread) ist ein Fauxpas hier.

    Einen Vorschlag zum KLEF / KEF / KLAF müsste es bereits geben; je nachdem was du damit darstellen möchtest kann man dies per bestehende Fz. (HLF oder RW) lösen (Grafik + Personal anpassen) [den Geschwindigkeitsvorteil eines kleinen Sprinter gegenüber einem RW 2 gibt es nicht im Spiel, da die Fahrzeuge gleich schnell im SoSi fahren]

    P.S außerdem ist ein KLEF / KEF / KLAF meines Wissens nach nicht genormt, daher sollte es hinfälig sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie schon ein Vorredner schrieb; das (Sammelthread) ist ein Fauxpas hier.

    Einen Vorschlag zum KLEF / KEF / KLAF müsste es bereits geben; je nachdem was du damit darstellen möchtest kann man dies per bestehende Fz. (HLF oder RW) lösen (Grafik + Personal anpassen) [den Geschwindigkeitsvorteil eines kleinen Sprinter gegenüber einem RW 2 gibt es nicht im Spiel, da die Fahrzeuge gleich schnell im SoSi fahren]

    P.S außerdem ist ein KLEF / KEF / KLAF meines Wissens nach nicht genormt, daher sollte es hinfälig sein.

    Habe es bereits gelöscht

  • Streng genommen dürfte ich den Einsatz auch mit einem FwK lösen können. Oder einem MzKW vom THW. Oder mit einem MTW, wenn ich mir Kettensäge und Schnittschutzhose in den Kofferraum packe (was gerade kleinere FFWs garantiert machen werden). Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Ab einem gewissen Punkt wird's zu kompliziert für ein bloßes Spiel. Zu sagen bei den Einsätzen kann ein RW (bzw. GKW) ein LF ersetzen, ok nachdem das bei mehreren der Fall ist. Aber wegen einem Einsatz das noch für die DLK implementieren? Da fehlt mir persönlich dann irgendwann die Übersichtlichkeit, v.a. wenn das wie mit dem RW läuft und in der Fahrzeuganforderung vom Einsatz nicht drin steht 1 LF oder 1 RW oder 1 DLK.


    Von daher: Vom Realismus eine gute Idee, aus Gründen der Übersichtlichkeit (gerade für Neue) bin ich dagegen.


  • Ich sag es mal für die leute, die denken, das man eine neue "abfrage" einbauen müsste.

    Nein, es gibt diese Abfrage schon seitens des Spiels.

    Diese heißt:

    Code
    allow_dlk_instead_of_lf

    Heißt, eine DLK kann ein LF ersetzen.

    Nein es gibt keine Missionen bei uns in LSS, die dieses benötigen, diese hat Sebastian nur glaub ich mal früher bei missionchief.com eingeführt. und auch nur dort und in den neueren Ländern, gibt es diese Abfrage bei 2-3 Einsätzen :)

  • Ich sag es mal für die leute, die denken, das man eine neue "abfrage" einbauen müsste.

    Nein, es gibt diese Abfrage schon seitens des Spiels.

    Diese heißt:

    Code
    allow_dlk_instead_of_lf

    Heißt, eine DLK kann ein LF ersetzen.

    Nein es gibt keine Missionen bei uns in LSS, die dieses benötigen, diese hat Sebastian nur glaub ich mal früher bei missionchief.com eingeführt. und auch nur dort und in den neueren Ländern, gibt es diese Abfrage bei 2-3 Einsätzen :)

    Also in der US-Variante hab ich bisher nur die Quint abgetroffen, die eine DLK + LF gleichzeitig ist. Ansonsten nichts;

    Aber nett zu wissen, dass diese Abfrage bereits existiert ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bei der BF hat eine DLK meist nur 2 Personen Besatzung, nach Norm hat es einen selbständigen Trupp.

    Aber ein selbständiger Trupp ist nicht dafür gedacht, Einsätze abzuarbeiten, da 3 Einsatzkräfte einfach zu wenig sind. Oftmals ist der selbständige Trupp eher für kleiner Abschnitte im Einsatz gedacht.

  • Bei der BF hat eine DLK meist nur 2 Personen Besatzung, nach Norm hat es einen selbständigen Trupp.

    Aber ein selbständiger Trupp ist nicht dafür gedacht, Einsätze abzuarbeiten, da 3 Einsatzkräfte einfach zu wenig sind. Oftmals ist der selbständige Trupp eher für kleiner Abschnitte im Einsatz gedacht.

    Da könnte man jetzt natürlich argumentieren, dass ein TLF oder ein RW mit Truppbesatzung den Einsatz auch abarbeiten können. Von der Seite des Spiels her ist das bisher ja auch egal.

  • Ich finde auch, dass es kompliziert wird.

    Sonst heist es irgendwann bei allen Kleinsteinsätzen, dass alle Feuerwehr und THW Fahrzeuge alle Kleinsteinsätze abarbeiten können.

    Und dann bauen die Neuen/Kleinen keine LF´s mehr sondern suchen die Eierlegende Milchgebende Wollsau


    daher DAGEGEN

  • Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde den Vorschlag auch nicht so doll. Ganz einfach weil zu so einem Einsatz standardmäßig ein LF geschickt wird. Die DLK ist viel zu wertvoll für so was.


    Kann mich an einige Sturmnächte erinnern, wo wir lange auf eine DLK warten mussten, weil wir anders eben an den Baum oder Ast nicht ran kamen. Aber die EZ hat eben auch DLK als Brandschutzreserve zurück gehalten und nicht unbedingt die nächstgelegene geschickt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Um mal kurz zur Erklärung zum Aufgabenbereich einer DLK:

    Eine DLK ist primär ein Einsatzmittel zur Menschenrettung - Stichwort „Zweiter Rettungsweg“.
    Bei der Standortplanung von DLK ist das halt der Hauptgrund: habe ich keine Gebäude, die höher als 2. Stockwerke oder keine Sonderbauten (Schulen, Altenheime, öffentliche Gebäude), dann wird es schwer, dort eine Stationierung einer DLK zu rechtfertigen.


    Aufgaben wie Brandbekämpfung, Arbeiten in der Höhe,… sind nur Nebenaufgaben.

    Von daher macht eine DLK bei einem Baum auf Straße nur selten Sinn.


    Daher bin ich immer noch gegen den Vorschlag.