(Vorschlag: Folgeeinsatz) Verkohltes Essen auf Herd

  • Mein Einsatzvorschlag kann nur als Ausbreitung von "Ausgelöster Heimrauchmelder" und "Küchenbrand" auftreten. (kein eigener Einsatz)


    Name:

    Verkohltes Essen auf Herd


    Verdienst:

    600 Credits


    Dauer:

    1,5 min


    Fahrzeuge:

    1 LF


    10% Patient: (wegen Rauchgasen)

    1 Patient beim Einsatz

    50% NEF

    80% Transport


    Sollte ich etwas fergessen haben, könnt ihr mir das gerne schreiben.

    MfG Mega-Retter

  • da verkohltes Essen in der Regel kein Eingreifen seitens der Feuerwehr braucht, dagegen.


    Wenn doch, haben wir einen Küchenbrand

  • da verkohltes Essen in der Regel kein Eingreifen seitens der Feuerwehr braucht, dagegen.


    Wenn doch, haben wir einen Küchenbrand

    Also heißt das der Rauchmelder löst aus die Feuerwehr kommt ,sieht das es durch das Essen auf dem Herd ausgelöst wurde ,und fährt ohne einzugreiffen wieder weg oder wartet bis die Küche anfängt zubrennen .


    Ich denke wohl nicht !


    Die Feuerwehr würde aber alarmiert werden ,wenn der Wohnungsbesitzer nicht zugegen ist und das Essen auf dem Herd verkohlt und ein Passant dies von aussen sieht oder liege ich da falsch

  • Meine Erfahrung:

    Variante 1: ausgelöster RWM - Löschzug kommt, öffnet ggf. die Wohnungstür, sieht Angebranntes Essen auf Herd. Maßnahme: Essen vom Herd nehmen, Fenster auf, ggf. Verschlussituation der Tür herstellen, Übergabe an Pol, Einsatzende.


    Variante 2: Alarmierung ausgelöster Rauchwarnmelder - Löschzug kommt, stellt Rauchentwicklung und Brandgeruch fest, Tür wird geöffnet, Hochstufung zur Küchenbrand/Zimmerbrand/bestätigtes Feuer.


    Dass ich über ein Stichwort „angebranntes Essen“ arbeite, ist mir vollkommen neu bzw. unbekannt.

  • Also wenn mir was in meinem Beisein verkohlt, dann ruf ich die Feuerwehr erst wenns brennt, also lebensgefährlich wird. => Einsatzstichwort Küchenbrand.

    Wenn mir was verkohlt und ich bin net zuhause, dann springt der Rauchmelder an und dann sind wir entweder beim ausgelösten Heimrauchmelder bzw. bei Küchenbrand / Wohnungsbrand / etc. Weil wenn ein Nachbar anruft weiss der i.d.R. nicht, dass da jetzt Essen aufm Herd steht. Und wenn doch denkt er vor lauter Aufregung eh net dran usw.


    Ich halte nichts von diesem Einsatzvorschlag und bin deshalb dagegen!

  • Es gibt diesen Einsatzvorschlag schon den hab ich selber erstellt.Ich habe aber eingesehen das es kein sinn ergibt.

    Forensuche!

    Gute Nacht euch allen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ich schrieb auch dazu, dass das nur eine Ausbreitung sein kann und kein eigener Einsatz, d.h.: Feuerwehr kommt wegen angeblichen Küchenbrand, stellt bei der Ankunft fest das verkohltes Essen am Herd steht, räumt es weg, rückt ab


    Deswegen nur so kurze Einsatzdauer und wenig Vergütung.

  • Ich schrieb auch dazu, dass das nur eine Ausbreitung sein kann und kein eigener Einsatz, d.h.: Feuerwehr kommt wegen angeblichen Küchenbrand, stellt bei der Ankunft fest das verkohltes Essen am Herd steht, räumt es weg, rückt ab

    Und die Wohnung wird vollkommen verraucht zurückgelassen?

    Ein angebranntes Essen, dauert meist auch eine Stunde, da man eben die Wohnung bzw. das Gebäude komplett lüften muss. Es wird bei Angebranntem Essen, so oder so nach Küchenbrand alarmiert und nicht nur ein LF und das wars.

  • Nachdem ich heute wieder mal bei einem solchen Einsatz war:

    Gemeldet ausgelöster RWM, Löschzug BF und RTW hingefahren (ich war auf dem RTW).

    Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Bewohner das Essen anbrennen lassen hat. Feuerwehr hat Fenster aufgemacht und für die war dann Einsatzende.


    Nur für den RTW gab es Arbeit, da eine medizinische Ursache zum Vergessen des Essens geführt hat.