(Folgeeinsatz) Rauchgasintoxikation/Rauchgasvergiftung

  • Da es meines wissens den Einsatz noch nicht im Spiel gibt und ich auch keinen Vorschlag im Forum finden konnte schlage ich ihn hier mal vor.


    Rauchgasvergiftung


    1 Verletzter


    Transport 90%

    Notarzt 50%


    (muss ggf. noch verändert werden)


    Ihr fragt euch sicher warum dieser Einsatz, denn wenn jemand bei einem Brand eine Rauchgasvergiftung hat wird er ja als Patient am Einsatz angezeigt daher hier die Erklärung:


    Bei einem Großbrand zieht der Qualm von der eigentlichen Einsatzstelle weg. Ein paar Straßen weiter Atmet jetzt eine Person diesen ein und erleidet eine Rauchgasvergiftung.


    Da dieser Einsatz nur in Folge eines Größeren Brandes auftritt würde ich ihn nur als Flogeeinsatz zulassen.


    Wie findet ihr die Idee?



    Edit: wenn ihr es gut findet werde ich mal alle aus meiner Sicht geeigneten Einsätze raussuchen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Großbrand Personen außerhalb des Gefahrenbereichs eine Rauchgasintoxikation erleiden geht gegen 0.


    Wie kommt eine Rauchgasintoxikation zustande? Eine Person befindet sich im direkten Umfeld eines Brandereignis und steht direkt im Qualm. Dabei nimmt die Person durch die Atmung eine sehr hohe Konzentration an Verschiedenen Atemgiften (CO, CO2, Blausäure, Ruß,…) auf.
    Durch die Thermik am Brandort werden diese Atemgifte relativ zügig nach oben gezogen.

    Dass in einem weiteren Umfeld als 200m um das Großschadensereignis jemand eine solche Intoxikation erleidet, ist so gut wie ausgeschlossen und um Gefahren restlos auszuschließen, werden Luftmessungen durchgeführt.

    Des Weiteren ist die Konzentration der Atemgifte durch die Umgebungsluft stark verdünnt - gerade im Freien.


    Was passieren kann - Personen mit empfindlichen Atemwegen (Asthmatiker, Patienten mit COPD,…) können auf die leichte Veränderung in der Luft reagieren und Atemprobleme bekommen. Aber selbst dass kommt selten vor.

  • Idee gut; kannst aber viele Verletzte bei Brandeinsätzen als solche Fälle abstempeln. Wie sb-modder schreibt, ist ein Fall weiter weg vom Brandherd unwahrscheinlich, genauso wie ein einzelner Vorfall (wäre aber denkbar - Person löscht Kleinbrand ab und erleidet eine Rauchgasintox - wie wahrscheinlich sowas ist, müssen Profis abschätzen)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Idee gut; kannst aber viele Verletzte bei Brandeinsätzen als solche Fälle abstempeln. Wie sb-modder schreibt, ist ein Fall weiter weg vom Brandherd unwahrscheinlich, genauso wie ein einzelner Vorfall (wäre aber denkbar - Person löscht Kleinbrand ab und erleidet eine Rauchgasintox - wie wahrscheinlich sowas ist, müssen Profis abschätzen)

    Das mit der Einzelperson find ich eher realistisch.

    Das z. B. Im Garten am Grill zulang dabei gestanden wird und man da durch den eingeatmet Rauch was abbekommt.

    Oder, selbst schon erlebt, wd40 zum schraubelösen inner werkstatt, aufgegeben und die flex genommen. Ein hoch auf Feuerlöscher. Ja das könnte ein Unfall in Werkstatt sein aber..

    Hier geht's ja explizit um die rauchgasvergiftung.


    Ich denke, um einen kleinen RD Einsatz ins Spiel zu bringen, würde mich die genaue Ausarbeitung nicht extrem stören wenns nich ganz perfekt ist.

    (ob ich mir hier damit freunde mache ??)


    Als kleinen einfachen RD Einsatz find ich ihn gut.

    Er ähnelt zwar dem akuten asthma Anfall und könnte bei unfall/gas Unfall in Werkstatt auftreten..

    Oder aber beim grillbrand..

    Oder.. Pkw Brand bei den schaulustigen die ja heutzutage immer mehr werden..

    Da würd ich sowas eher ansetzen anstatt da erst eine "durch die Nachbarschaft ziehenden giftwolke" Drauß mach.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich finde die Grundidee auch gut, würde aber auch eher in die Richtung gehen, das als "kleinen/kleineren" RD-Einsatz laufen zu lassen.


    re aber denkbar - Person löscht Kleinbrand ab und erleidet eine Rauchgasintox - wie wahrscheinlich sowas ist, müssen Profis abschätzen)

    könnte bei unfall/gas Unfall in Werkstatt auftreten..

    Oder aber beim grillbrand..

    Oder.. Pkw Brand bei den schaulustigen die ja heutzutage immer mehr werden..

    Die 2 Vorschläge finde ich gut, dass es dabei entstehen kann.


    Man könnte evtl. auch noch über eine Ausbreitung vom Einsatz "Gasgeruch" nachdenken. Da könnten dann evtl. auch mehrere Patienten auftauchen...

    Das kommt mir jetzt in den Sinn, weil es in Österreich aktuell leider einen Fall mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gab, der nicht gut ausgegangen ist (Quelle).

    (Die Fachsimpelei mit farb- und geruchlos ignoriere ich jetzt mal.)


    Aber - wie gesagt - ich bin auch eher dafür, einen Einsatz dieser Art eher als kleinen RD-Einsatz anzusehen.


    Edit:

    Ich hatte jetzt nicht am Schirm, dass es einen Einsatz dieser Art ohnehin schon gibt (Austritt Kohlenmonoxid). Aber vielleicht lässt sich da ja eine Art Kombination aus beiden Einsätzen basteln.

    Im Sinne von einem Folgeeinsatz bei Austritt Kohlenmonoxid: Pat. liegt am Boden, jemand kommt und will helfen, bekommt selbst eine CO-Vergiftung.

    (Mir ist auch klar, dass dieser Folgeeinsatz nicht mehr wirklich mit dem Grundvorschlag "Rauchgasvergiftung" zu tun hat.)

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Nee.

    Da wird wieder so lange rumgemurkst, bis sich einige in die Haare bekommen.

    Aussage war: ein paar Straßen weiter wird eingeatmet.


    Mit den bisherigen Stichworten, ist der Einsatz für mich abgedeckt.

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Der kann auch sehr schön als Folgeeinsatz von:

    Ausgelöster Heimrauchmelder https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/318 kommen.

    Ein Folgeeinsatz ergibt da keinen Sinn.

  • Ein Folgeeinsatz ergibt da keinen Sinn.

    Es ist noch nie ein Braten im Ofen verbrannt oder das Schnitzel in der Pfanne schwarz geworden... oder Wasser angebrannt:D (Letzteres hat meine Ex echt geschafft!)


    FW kommt, weil ein besorgter Bürger den Notruf wählt, da es da piept und nicht aufhört. Stichwort B1-Heimrauchmelder. Bei Ankunft FW (Rauch! Gefahr im Verzug) klagt die vorgefundene Person, Türe offen, verbranntes Essen schon außerhalb des Objekts, über Probleme beim Atmen und muss Husten.


    Rauch + Atemnot = Verdacht auf Rauchgasintox -> Rettungsdienst


    Sorry, aber das ergibt Sinn.


    Und passiert immer wieder

  • Bisschen peinlich aber..

    Habs selbst schon geschafft n Feuerwehr Einsatz zu "generieren"

    Wars von zuhaus gewöhnt, Topf, Wasser rein, Herd auf volle Pulle und 10min warten bosses Wasser kocht.

    Nun war dies aber kein E Herd sondern n Gasherd.

    Joar... Ende des Liedes war das der Topf schon verformt war und ich, aufgrund der Musik die lief, den rauchmelder ned gehört hab.

    Hab mich dann nur gewundert was die feuerwehr bei mir vor der Tür will... ?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Grisu-Dorfen und auch andy1307t

    Nein, falsch. Ein Folgeeinsatz wird irgendwo im Umfeld des Ursprungseinsatzes generiert. Deine Rauchgasintox war aber in der Wohnung oder mindestens im Haus – keine 500 Meter weiter die Straße runter.


    Auch ein Anschlusseinsatz ergibt keinen Sinn; wenn es eine verletzt Person gibt, gehört sie direkt in den Einsatz "Essen auf Herd", aber nicht in einen neuen gesonderten Einsatz.

  • Grisu-Dorfen und auch andy1307t

    Nein, falsch. Ein Folgeeinsatz wird irgendwo im Umfeld des Ursprungseinsatzes generiert. Deine Rauchgasintox war aber in der Wohnung oder mindestens im Haus – keine 500 Meter weiter die Straße runter.


    Auch ein Anschlusseinsatz ergibt keinen Sinn; wenn es eine verletzt Person gibt, gehört sie direkt in den Einsatz "Essen auf Herd", aber nicht in einen neuen gesonderten Einsatz.

    Hab ich irgendwas dazu erwähnt? (bzw. den als Folgeeinsatz gewünscht)?




    Maximal, dass das als reiner RD-Einsatz auftaucht (kein Folgeeinsatz) - naja, ein möglicher Kleinbrand ist ja nur im Szenario enthalten (aber der wurde ja bereits gelöscht / oder beseitigt) und bei größeren Bränden können die Verletzten ja bereits darunter fallen. - als RD-Einsatz möglich, als Folge-/Anschlusseinsatz nicht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hab ich irgendwas dazu erwähnt? (bzw. den als Folgeeinsatz gewünscht)?

    Du hattest Grisus Beitrag geliket, daher habe ich dich hier mal mit markiert, damit du es siehst.

    Ansonsten ist das ja alles schlüssig.

  • Du hattest Grisus Beitrag geliket, daher habe ich dich hier mal mit markiert, damit du es siehst.

    Ansonsten ist das ja alles schlüssig.

    Ah, okay ^^


    Als reiner RD-Einsatz, wie gesagt, passend.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------