Zollzivilfahrzeuge mit BD16 Kennzeichen

  • Hi,

    ich hab heute bei mir in der Stadt zwei Zivilwagen des Zolls gesehen, die aber ein folgendes Kennzeichen hatten:

    BD16 XXXXX

    Was haben solche Zivilfahrzeuge mit Behördenkennzeichen für einen Sinn, da sie ja sofort als Zollfahrzeuge erkannt werden können?

    Wenn sich jemand dazu auskennt oder sogar selbst beim Zoll ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    LG

    Sperber12

    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

  • Welchen Sinn hat diese Frage?


    Auch beim Zoll gibts Internes, Leitung, Sachbearbeitung usw.

    Somit ist das ein Fahrzeug, wie jedes andere einer zivilen Firma.

    Da es hier halt eine Behörde ist, hat das Fahrzeug dann auch ein Bundeskennzeichen.

    - der Exil-Franzose -

  • Welchen Sinn hat diese Antwort? Wenn du es nervig findest ignoriers halt.


    Diese Frage hat sich mir nur gestellt, weil die beiden Fahrzeuge vor einem Firmengebäude standen und mehrere Zollbeamte mit Schutzausrüstung in einem der beiden saßen

    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Die Bundespolizei hat auch zivile Fahrzeuge, die BP haben.


    vor vielen Jahren wurden übrigens in einem der alten BL alle Zivilfahrzeuge der dortigen Pol mit Behördenkennzeichen und Polizeistern auf den Türen ausgerüstet, war ein Vorschlag um Steuern zu sparen (angeblich).

  • Kurierdienste und Fahrzeuge für den Außendienst (u.a. Zollämter oder Steueraufsicht), die aufgrund ihres Aufgabenspektrums keine Sondersignalanlage und kein Tarnkennzeichen benötigen. Oder man hatte mal wieder nicht genügend Autos für die Vollzugsbeamten.

  • In NRW hatten eine Zeit lang ein Haufen ziviler (afaik alle) NRW-Kennzeichen. War natürlich sehr simpel zu identifizieren.

    Versuch' dein Standpunkt zu vertreten doch auch jene zu achten

    Die vielleicht and'rer Meinung sind, nimm es bequem und gelassen - Michael Zöttl, 2019

    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100