[umgesetzt] Autobahntunnel unter Wasser

  • Nach z.B. einem starken Regen steht ein Autobahn Tunnel unter Wasser. Es ist ein größerer Tunnel der ausgepumpt werden muss und durch die vielen Autos die im Stau stehen muss auch Öl gebunden werden.


    Verdienst:

    7000


    Dauer:

    30 Minuten


    Wachen:

    14 FW

    1 POL

    1 THW-OV

    1 FG Pumpe


    Fahrzeuge:

    3 LF

    1 GW-ÖL (40%)

    1 ELW 1

    1 ELW 2 (10%)

    2 SW

    1 GW-Gefahrgut (5%)


    2 FuStW (oder 1 ZF + 1FuStW)


    1 GKW

    1 MTW-TZ

    1 MzKW

    + Alle Fahrzeuge der Fachgruppe Pumpe


    Patienten:

    2 Personen (10%)

    10% Transport


    Sollte ich etwas vergessen haben könnt ihr mir gerne bescheid geben.

    MfG Mega-Retter

  • Das ist ein parkdeck.

    Siehe elbepark dresden hat 11parkdecks a 80mx200m oberirdisch und weitere 3parkebenen unterirdisch von jewals 50x300m Größe.

    Zudem liegt dieses Einkaufszentrum(wer auch immer das abgesegnet hat) im ehemaligen Flussbett der Elbe.

    2013 gabs die unterirdischen noch nicht, da standen aber 2 der 11 oberirdischen unter wasser(ja nicht direkt vergleichbar) aber lass ma aufgrund eines wasser/abwasserrohrbruchs eine oder mehrere Etagen der unterirdischen volllaufen..

    Da reichen die Anforderungen des Einsatzes 171 der nur 1lf,1elw1,1sw und ein gw Öl +2 fustw will. Bedenkt das Volumen

    50x300x3m!!! Das sind 45.000m3 pro Etage.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Für was der GW-G? GW-Öl sehe ich auch eher kritisch.

    Der ElW 2 hat definitiv nichts verloren.


    Wenn du die WP anfordern willst dann alle Fahrzeuge. Mit der Pumpe allein kommst du nicht weit. Die Schläuche und das Schlauchzubehör sind auf dem Anhänger, dem MLW und dem LKW Lbw verteilt. Beim THW würde desweiteren der MzKW sinn machen

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Moin,

    Wenn du die WP anfordern willst dann alle Fahrzeuge. Mit der Pumpe allein kommst du nicht weit. Die Schläuche und das Schlauchzubehör sind auf dem Anhänger, dem MLW und dem LKW Lbw verteilt. Beim THW würde desweiteren der MzKW sinn machen

    seh ich genauso.
    der die Lbw mit Wechselbrücke und der MLW führen das ganze Schlauchmaterial und die E Pumpen mit. je nachdem wie geflutet der Tunnel ist, ist es der Großpumpe zu flach. und wenn die E Pumpen wirken sollen, muss der Mz/GW mit kommen. (mit dem SEA) und außer dem sind viele Hände beim Schläuche legen nicht verkehrt.


    2 SW

    die Schlauchautos bringen ja so rund 2000 B,C mit.

    können die auch was größeres ?


  • Für was der GW-G? GW-Öl sehe ich auch eher kritisch.

    Der ElW 2 hat definitiv nichts verloren.

    Der GW-G ist für gefährliche Stoffe da, die z.B. ein LKW geladen hat und ins Wasser laufen. Bevor diese in die Umwelt gelangen, sollte man das Leck im Tank abdichten.


    Den ELW 2 habe ich genommen, weil es erstens ein Tunnel mit 2 Löchern (Ein- und Ausgang) ist, die weitere Strecken entfernt von einander sind und zweitens weil man eine längere Zeit braucht, um das Wasser auszupumpem.

  • Der GW-G ist für gefährliche Stoffe da, die z.B. ein LKW geladen hat und ins Wasser laufen. Bevor diese in die Umwelt gelangen, sollte man das Leck im Tank abdichten.


    Den ELW 2 habe ich genommen, weil es erstens ein Tunnel mit 2 Löchern (Ein- und Ausgang) ist, die weitere Strecken entfernt von einander sind und zweitens weil man eine längere Zeit braucht, um das Wasser auszupumpem.

    Längere Tunnel sollten eigentlich so gebaut sein, dass das Wasser nicht auf ganzer Länge steht (z.B leichte Steigung o.ä) und wenn so einer voll abgesoffen ist, dann müsste alles drumherum auch unter Wasser sein, da dürfte ein Abpumpen nicht die vollste Prio haben (eher dann das Retten von Menschen)

    Wenn es sich um einen kürzeren Tunnel handelt, dann dürfte der ELW 2 verzichtbar sein (max. mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber reicht auch ohne)


    Mit "2 Löchern" meinst du wohl Tunnelröhren (also getrennt für beide Richtungen) - ich finde da muss man auch keinen ELW 2 fordern (v.a wenn solch ein Fahrzeug nur 1 - 2 pro LK steht); wir sollten die ELW 1 nicht unterschätzen ;)


    Bzgl. GW-G: Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Gefahrguttransport in solch einer Lage antriffst ist ja nicht 100%; den könnte man getrost wegstreichen;

    (Außerdem: bedeutet eine Überschwemmung des LKW automatisch ein Leck? Dann wurde da gepfuscht bei den Untersuchungen ^^ - von einem Zusammenstoß sprechen wir ja noch nicht)

    GW-Öl reicht mit X-%-Wahrscheinlichkeit

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich habe es noch ein bisschen verändert.

  • andy1307t


    Nicht jeder Tunnel hat getrennte Röhren für die Fahrspuren. "Bestandschutz" für ältere Tunnel möchte ich kurz einwerfen, aber nicht vertiefen.

    Was der TE meint, ist wahrscheinlich die Tunneleinfahrt und - ausfahrt, je nach Fahrtrichtung.

    Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.


    Auch ich würde erstmal warten bis die neue Fachgruppe implementiert ist. Der Einsatz würde sich dafür eignen.


    Und bitte bitte bitte, kann mal jemand die Überschrift ändern? Autobahntunnel schreibt man noch zusammen.

  • Mega-Retter

    Hat den Titel des Themas von „Vorschlag: Autobahn Tunnel unter Wasser“ zu „Vorschlag: Autobahntunnel unter Wasser“ geändert.
  • andy1307t


    Nicht jeder Tunnel hat getrennte Röhren für die Fahrspuren. "Bestandschutz" für ältere Tunnel möchte ich kurz einwerfen, aber nicht vertiefen.

    Was der TE meint, ist wahrscheinlich die Tunneleinfahrt und - ausfahrt, je nach Fahrtrichtung.

    Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

    Ein Tunnel mit 1 "Loch" wäre bisschen komisch ;)

    Auch ich würde erstmal warten bis die neue Fachgruppe implementiert ist. Der Einsatz würde sich dafür eignen.

    :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, da wir ja jetzt die THW Fachgruppe dafür haben.

  • Kann man nicht erstmal die Augen aufmachen, denken und dann erst posten?

    Das kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein oder?

    Nochmal nachzutreten, wenn sich jemand schon entschuldigt hat, muss aber auch nicht sein ... Auch das ist nicht zu viel verlangt.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Vorschlag: Autobahntunnel unter Wasser“ zu „[umgesetzt] Autobahntunnel unter Wasser“ geändert.