Einsatzbezeichnungen

  • Besteht die Möglichkeit, Einsätze mit gleichen Namen und unterschiedlicher Fahrzeuganforderung auch unterschiedlich zu benennen?

    Bspw. gibt es einen Flugzeugreifenplatzer, der in der nähe einer Flughafen-FW auftritt und FLF benötigt und einen Flugzeugreifenplatzer, der an einem Klein-Flughafen ohne Flughafen-FW auftritt, wp keine FLF benötigt werden.

    Beim Alarmieren über AAO kann man das aber nicht unterscheiden.

    Lege ich 2 AAO an, ist die ohne FLF ggf. grün, jedoch wird FLF benötigt usw.

  • Besteht die Möglichkeit, Einsätze mit gleichen Namen und unterschiedlicher Fahrzeuganforderung auch unterschiedlich zu benennen?

    Bspw. gibt es einen Flugzeugreifenplatzer, der in der nähe einer Flughafen-FW auftritt und FLF benötigt und einen Flugzeugreifenplatzer, der an einem Klein-Flughafen ohne Flughafen-FW auftritt, wp keine FLF benötigt werden.

    Beim Alarmieren über AAO kann man das aber nicht unterscheiden.

    Lege ich 2 AAO an, ist die ohne FLF ggf. grün, jedoch wird FLF benötigt usw.

    Einsätze kann man z.B noch anhand der Einsatzgrafik unterscheiden (sei es Verdienst oder ein anderes Symbol);

    Oder man nutzt gängige Skripte (wie den Einsatzhelfer vom LSSM v3 / v4; da steht dann auch dabei welcher das ist)


    Bezüglich dem Namen müsste sich der Betreiber dazu äußern.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich gehe nicht davon aus, dass bei den bestehenden Einsätzen noch im Nachgang Namen geändert werden.

    Aber insbesondere die Flughafeneinsätze werden an POIs generiert, über die man es leicht einordnen kann, was gebraucht wird.

    Auch die Hilfe zum Einsatz ist ein tolles Tool, ob mit oder ohne Skriptunterstützung.


    An einfachsten geht es aber über ein Grafikset für die Einsätze das man übernehme oder nach eigenem Geschmack erstellen kann.

    (besteht für einen Einsatz keine eigene Grafik, wird die ursprüngliche Spielegrafik gezeigt, also reicht es an sich, für das oben genannte Beispiel nur die Einsätze zu begrafiken, die die Sonderfahrzeuge des Ausbaus benötigen)


    So nebenbei: Es handelt sich um keinen Fehler im Spiel

  • POI ja, aber Gefahrgut-LKW verunglückt (1x mit, 1x ohne THW) erkenne ich nicht an einem POI, mal abgesehen davon, dass ich nicht zwingend an Hand der Strasse+Ort erkennen kann, ob dort nun ein Flughafen liegt.


    Was den Einsatzhelfer angeht: Ich spiele relativ viel auf dem Handy, jedoch nicht in der App, weil die massiv langsamer ist, als die Website auf dem Handy. (IPhone 12, bevor die Frage kommt)

    Dort kann ich den LSS-Manager als Beispiel nicht nutzen und jedes Mal auf das "?" klicken, hält einfach auf.


    Daher war meine Idee, die Einsätze einfach umzubenennen in "Gefahrgut-LKW verunglückt 1" und "Gefahrgut-LKW verunglückt 2" oder sowas. Ein zähler würde schon reichen.

  • POI ja, aber Gefahrgut-LKW verunglückt (1x mit, 1x ohne THW) erkenne ich nicht an einem POI, mal abgesehen davon, dass ich nicht zwingend an Hand der Strasse+Ort erkennen kann, ob dort nun ein Flughafen liegt.


    Was den Einsatzhelfer angeht: Ich spiele relativ viel auf dem Handy, jedoch nicht in der App, weil die massiv langsamer ist, als die Website auf dem Handy. (IPhone 12, bevor die Frage kommt)

    Dort kann ich den LSS-Manager als Beispiel nicht nutzen und jedes Mal auf das "?" klicken, hält einfach auf.


    Daher war meine Idee, die Einsätze einfach umzubenennen in "Gefahrgut-LKW verunglückt 1" und "Gefahrgut-LKW verunglückt 2" oder sowas. Ein zähler würde schon reichen.

    Ein Zähler bei den Einsätzen wird zu 100% nicht kommen denke ich mal (1 und 2)

    Am besten für deine Situation wäre ein Einsatzgrafikset (entweder übernehmen oder nur vereinzelte markieren)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • POI ja, aber Gefahrgut-LKW verunglückt (1x mit, 1x ohne THW) erkenne ich nicht an einem POI, mal abgesehen davon, dass ich nicht zwingend an Hand der Strasse+Ort erkennen kann, ob dort nun ein Flughafen liegt.


    Was den Einsatzhelfer angeht: Ich spiele relativ viel auf dem Handy, jedoch nicht in der App, weil die massiv langsamer ist, als die Website auf dem Handy. (IPhone 12, bevor die Frage kommt)

    Dort kann ich den LSS-Manager als Beispiel nicht nutzen und jedes Mal auf das "?" klicken, hält einfach auf.


    Daher war meine Idee, die Einsätze einfach umzubenennen in "Gefahrgut-LKW verunglückt 1" und "Gefahrgut-LKW verunglückt 2" oder sowas. Ein zähler würde schon reichen.

    Gefahrgut-LKW ist was ganz anderes als im Startpost, wo es um FlughafenFW ging.

    Da hier der Einsatz, der THW erfordert vom THW generiert wird und der andere von der Feuerwehr.


    Genau in dem Fall bist Du mit einem Grafikset für dich selbst gut bedient. Dauert nicht lange und kann ganz einfach sein.

    Prinzipiell reicht schon ein einfacher andersfarbiger Punkt nur beim roten Symbol aus, um den Unterschied zu signalisieren.

  • Gefahrgut-LKW ist was ganz anderes als im Startpost, wo es um FlughafenFW ging.

    Dann muss du meinen Ausgangspost einmal genau lesen.


    Dort Steht direkt als 1. Wort "Bspw." = Beispielsweise.

    Und es geht dort nicht um denjenigen, der den Einsatz generiert, sondern einfach um die Tatsache, dass es diverse Einsätze gibt, die bei gleichem Namen unterschiedliche Anforderungen haben.


    Egal, wie das Kind auch heißen mag, ob Flugzeugreifenplatzer, Gefahrgut-LKW verunglückt oder oder.


    Durch eine simple Nummerierung könnte man die AAO entsprechend bauen und hätte eine einfache Lösung, ohne mit Grafiksets zu hantieren oder sonst was.


    Und genau das war meine Frage im Ausgangspost, ob das evtl. möglich ist.

  • Der Disponent weiss doch im realen Leben auch nicht genau, was benötigt wird und was nicht. Ich finde, das macht das ganze etwas spannender, wenn mehrere Einsätze den selben Namen haben und ähnliche Anforderungen.

    Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Möglichkeiten, das handzuhaben (z.B. Grafikset, am PC Scripts) oder man alarmiert eben auf gut Glück.


    Ich bin gegen eine Umbenamsung! Sähe meines Erachtens nach auch irgendwie dämlich aus, wenn plötzlich Verkehrsunfall 1-10 und Mülleimerbrand 1-drölf auftauchen würde.

  • Hab ich ^^ und trotzdem besteht ein enormer Unterschied:

    Der im Beispiel erwähnte hat den Anforderungsunterschied aus dem POI heraus an dem er entsteht, der andere aus den verschiedenen HiOrgs, die ihn generieren.


    Meine Antworten waren als Hilfestellung gedacht, eine Lösung für Dein "Problem" ohne einen Programmiereingriff ins Spiel, der sich auf alle Mitspieler auswirkt aufzuzeigen, da ich nicht glaube, dass sich an den Namensgebungen etwas ändern wird. Siehe Jans Post.

    Eine weitere Lösung wurde von digger aufgezeigt.


    p.S.: "Ich hab nicht genug Fahrzeuge" ist ein bekannter Zustand, da müssen alle am Anfang durch

  • p.S.: "Ich hab nicht genug Fahrzeuge" ist ein bekannter Zustand, da müssen alle am Anfang durch

    Wer kennt das nicht?


    Ich bin auch gegen eine bearbeitung in solch einem Sinne, die vielfalt an unterschieden macht es spannend.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt