[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Beide neu eingeführten THW-Pumpen werden als Schmutzwasserpumpen gewertet.


    Die "Anh SwPu Anhänger mit Schmutzwasserkreiselpumpe" genauso wie eben "Anh 7 Anhänger Plane/Spriegel für Nutzlast, 7 t".

  • Die Fahrzeuge haben derzeit nur die Funktion des Zugsfahrzeugs. In der AAO reicht es den Anhänger zu hinterlegen und dieser nimmt dann ein zufälliges / oder das zugewiesene Zugfahrzeug mit. Ist auch eleganter, da sonst Probleme aufploppen könnten, dass ein Anh kein Zugfahrzeug hat.


    ie "Anh SwPu Anhänger mit Schmutzwasserkreiselpumpe" genauso wie eben "Anh 7 Anhänger Plane/Spriegel für Nutzlast, 7 t".

    Stimmt das so wirklich? Da ich erst am ausbauen bin und ein Kollege im Verband gemeint hat, dass der Anh 7 keine SwPu sei. Ich bräuchte da nur eine Bestätigung, wie es wirklich ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Beide neu eingeführten THW-Pumpen werden als Schmutzwasserpumpen gewertet.


    Die "Anh SwPu Anhänger mit Schmutzwasserkreiselpumpe" genauso wie eben "Anh 7 Anhänger Plane/Spriegel für Nutzlast, 7 t".

    mir ging es dabei eher darum das ein Planenanhänger für 7t selten eine Pumpe ist

  • Die Fahrzeuge haben derzeit nur die Funktion des Zugsfahrzeugs. In der AAO reicht es den Anhänger zu hinterlegen und dieser nimmt dann ein zufälliges / oder das zugewiesene Zugfahrzeug mit. Ist auch eleganter, da sonst Probleme aufploppen könnten, dass ein Anh kein Zugfahrzeug hat.


    Stimmt das so wirklich? Da ich erst am ausbauen bin und ein Kollege im Verband gemeint hat, dass der Anh 7 keine SwPu sei. Ich bräuchte da nur eine Bestätigung, wie es wirklich ist.

    stimmt schon, ich hatte Ursprünglich das WLF der Feuerwehr genutzt, hatte da das selbe Problem (kann nicht über die AAO alamiert werden) und bin deswegen auf dem MTW umgestiegen, dabei ging es mir eher darum gewisse ausbildungen in Personalstärke zur verfügung zu stellen als das WLF selbst zu nutzen

  • mir ging es dabei eher darum das ein Planenanhänger für 7t selten eine Pumpe ist

    also ich finde zum Anh 7, dass er zusätzliches Einsatzgerät zum Einsatzort bringt. Was das nun im Spiel ist, sei dahingestellt, aber da wir derzeit nur die Pumpe für das Szenario haben...


    stimmt schon, ich hatte Ursprünglich das WLF der Feuerwehr genutzt, hatte da das selbe Problem (kann nicht über die AAO alamiert werden) und bin deswegen auf dem MTW umgestiegen, dabei ging es mir eher darum gewisse ausbildungen in Personalstärke zur verfügung zu stellen als das WLF selbst zu nutzen

    lege dir notfalls eigene Kategorien an; müsste damit funktionieren

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • also ich finde zum Anh 7, dass er zusätzliches Einsatzgerät zum Einsatzort bringt. Was das nun im Spiel ist, sei dahingestellt, aber da wir derzeit nur die Pumpe für das Szenario haben...


    lege dir notfalls eigene Kategorien an; müsste damit funktionieren

    danke für den Tipp, das ist das Problem mit den Transportanhängern im Spiel, man weiß nie was drauf ist ?

  • Bei der neuen Fachgruppe handelt es sich um die FGr Was/PU (Wasser und Pumpen).

    Ich gehe mal davon aus das auf dem Anh7t verschiedene Rollcontainer transportiert werden (in diesem Fall halt Material für Hochwasserlagen).

    Die Programmierer haben es halt so gehandhabt das auf dem Anhänger Pumpen diverser Größen verlastet sind.

    Also wird er bei solchen Einsätzen auch alarmiert.


    Zitat aus THW-WiKi:


    Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (A) verfügt über die Spezialfähigkeit des THW zur Förderung großer Wassermengen über größere Distanzen. Darüber hinaus verfügt sie über Fähigkeiten im Netz- und Leitungsbau im Wasserbereich. Für die Durchführung ihrer Aufgaben ist sie auf andere Teileinheiten angewiesen (z. B. Stromversorgung).

    Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Lastkraftwagen mit Ladebordwand (7 t Nutzlast), ein Mannschaftslastwagen mit Ladebordwand, ein Anhänger mit Schmutzwasser-Kreiselpumpe und ein Anhänger Plane/Spriegel mit Aufnahme für Container (7 t Zuladung).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • danke, ich kenn mich mit dem THW jetzt nicht umbedingt so gut aus

  • mir ging es dabei eher darum das ein Planenanhänger für 7t selten eine Pumpe ist

    Das ist u.a. durch mich entstanden. Auf dem Anh 7 sind z.b. die anderen, kleineren Pumpen verlastet die die STAN vorsieht. Zusammen kam man da dann auf 12.400 Liter Pumpleistung, die es neben der SwPu gibt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Stimmt das so wirklich? Da ich erst am ausbauen bin und ein Kollege im Verband gemeint hat, dass der Anh 7 keine SwPu sei. Ich bräuchte da nur eine Bestätigung, wie es wirklich ist.

    Ja das ist wirklich so! Der Anhänger SwPu & Anhänger 7 sind beides Schmutzwasserpumpen. Daher ist es egal, welchen ihr zum Einsatz schickt, der einzige Unterschied ist nur, dass die beide andere Liter/Minute haben.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Stimmt das so wirklich? Da ich erst am ausbauen bin und ein Kollege im Verband gemeint hat, dass der Anh 7 keine SwPu sei. Ich bräuchte da nur eine Bestätigung, wie es wirklich ist.

    Bei den Einsätzen werden jetzt A) Feuerlöschpumpen und/oder B) Schmutzwasserpumpen gefordert.


    Ich hab bei einem Einsatz wo die Schmutzwasserpumpe gefordert wurde dann eben den "Anh 7" geschickt. Nach Ankunft war die Nachforderung der Schmutzwasserpumpe auch nicht mehr angezeigt.

    Somit gehe ich davon aus, das es zumindest im Spiel als solche gilt.


    Die Feuerlöschpumpen sind ja - zumindest im Spiel - die, die zB am (H)LF sind.

    Dieser letzte Satz wurde auch soeben von mir getestet und kann somit als bestätigt gelten! ;)

  • Super danke (meine sind noch in Ausbau, daher die Frage) - dann leite ich das so an meinen Kollegen weiter :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Sowie das aussieht wurde dieser vorschlag jetzt vom Team ins Spiel übernommen :) Daher müsst ihr eure AAO anpassen, dürft euch über kürzere Abarbeitungszeit freuen und mehr Credits ^^.

    Das was Crazycake angesprochen hat mit den 3 DLE beim Wassereinbruch Großbaustelle, daraus wurde auch nur noch 1ner statt 3. Schönes Wochenende :)

  • Sowie das aussieht wurde dieser vorschlag jetzt vom Team ins Spiel übernommen :) Daher müsst ihr eure AAO anpassen, dürft euch über kürzere Abarbeitungszeit freuen und mehr Credits ^^.

    Das was Crazycake angesprochen hat mit den 3 DLE beim Wassereinbruch Großbaustelle, daraus wurde auch nur noch 1ner statt 3. Schönes Wochenende :)

    Darf man fragen, woher du diese Info hast?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vielen Dank für die Antworten erstmal.


    Nicht das ich hier falsch verstanden werde, vielleicht bin ich manchmal etwas rauh im Ton, oder so. Das sind keine Angriffe gegen euch.


    Aber:


    sieht man aber auch btw. unter den möglichen Einsätzen

    Ich finde es ziemlich traurig, dass man sich solche Infos meißtens selbst erarbeiten oder erfragen muss.


    LSS-Team hätte es ja auch gleich mit in die heutige Mail bezüglich Freitagseinsatz und Sommerevent packen können. Was ist daran eigentlich so schwer???

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Alles gut; Klar eine extra Info wäre schön, aber achte auch auf Forumuser, die nah am Team / Hauptgeschehen sind. Infos von denen sind auch eine gute Infoquelle;

    Ich wäre spätestens beim Durchgucken der Einsatzliste darüber gestoplert, wenn ich den neuen Einsatz einpflegen würde. Aber so sehe ichshalt jetzt

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Alles gut; Klar eine extra Info wäre schön, aber achte auch auf Forumuser, die nah am Team / Hauptgeschehen sind. Infos von denen sind auch eine gute Infoquelle;

    Ich wäre spätestens beim Durchgucken der Einsatzliste darüber gestoplert, wenn ich den neuen Einsatz einpflegen würde. Aber so sehe ichshalt jetzt

    Spieler die nicht im Forum unterwegs sind alarmieren dann die Einsätze wie gehabt und wundern sich dann "Wieso fehlen denn da jetzt Fahrzeuge?"


    Die Kommunikation gehört massiv verbessert.

  • Ich bitte auch darum, das so etwas dringend im Spiel Kommuniziert wird.

    Bitte nachholen, denn viele werden das noch nicht mit bekommen haben. Ich habe es auch nur mitbekommen, da ich diesen Thread folge.