[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Von einigen muss man wohl erst Sachen aus der Nase ziehen, andere sagen nicht direkt was sie wollen.


    Daher haben Do_Cop und ich mal was zusammengestellt und wollen einen Vorschlag zu diesem Einsatz machen.
    Da viele nicht mit sprechen konnten bei diesem Einsatz.


    Man muss auch bedenken, dass wenn wir mit allem runter gehen, wird der Einsatz nichts mehr bringen. Soll der wie eben geschrieben nur "1Std." gehen, dann kann man damit rechnen, dass der auch nur ungefair 10-12k gibt.


    *Unsere Idee:*

    Einsatzzeit 6 Stunden -> 4 stunden

    Credits im Durchschnitt - 27400 -> 35,500

    Voraussetzung an Feuerwachen x15 -> 25

    Min. THW-Wachen x2 -> 5

    Voraussetzung an Polizeiwachen x5 -> x8

    Voraussetzung an Bereitschaftspolizeiwache x1 -> 2
    Voraussetzung Polizeihubschrauberstation -> 1

    Voraussetzungen an THW-Ausbauten x2 -> x5

    Bergungsgruppe x2 -> 5

    Zugtrupp x2 -> 5

    Technische/r Zug/Züge x2 -> 5

    Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen x2 -> 5


    *Fahrzeuge:*

    Benötigte Löschfahrzeuge x10 -> 25

    Benötigte ELW 1 x2 -> 4

    Benötigte ELW 2 x1

    Benötigte Drehleitern x1 -> 3

    Benötigte Schmutzwasserpumpen x4

    Benötigte Rüstwagen x2 -> 4

    Benötigte GKW ~x2 -> x5

    Benötigte MzKW ~x2~ -> 5

    Benötigte MTW-TZ ~x2~ -> 5

    Benötigte leBefKw x1 -> 3

    Benötige GruKW -> 9

    Benötige FüKW -> 1

    Benötige Polizeihubschrauber -> 1

    Benötigte GW L 2 Wasser x4 -> 6

    Benötigte Streifenwagen x5 -> 8

    Min. Pumpenleistung 30000 -> 55000


    Das man die Zeit etwas kürzt und dafür die Fahrzeug Anforderung sowie das Geld anhebt, damit der Einsatz selbst lukrativ bleibt/wird und das man höhere Anforderungen haben muss, damit die Spieler dementsprechenden den Einsatz abarbeiten können.


    P.S. Sowas meinte ich als Vorschlag in die Runde zu werfen und nicht das, was hier die ganze Zeit passiert.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

    3 Mal editiert, zuletzt von CaseyDus ()

  • Vielleicht melden sich diese mittelgroßen Spielenden dann einfach mal zu Wort und klagen uns ihr Leid?

    Dann will ich mal. Ich muss fairerweise dazusagen, meine Fgr. Wasserschaden/Pumpe sind gerade noch in Bau, deswegen kann ich zur Generierungshäufigkeit nicht viel sagen.

    Rein von den Fahrzeuganforderungen her, muss ich aber sagen: Ich mach keine Freudensprünge, dass die Fahrzeuge so lange blockiert werden, v.a. die THW-Fahrzeuge. Was vor allem daran liegt, dass mein THW noch unterrepräsentiert ist. Aber es ist der größte und lukrativste Einsatz, den man mit so geringen Wachanforderungen bekommt. Ich persönlich schließe solche Einsätze bevor ich länger offline gehe, z.B. abends und gebe die grundsätzlich im Verband frei. Einfach damit die Verbandkameraden die Credits mitnehmen können. Dadurch sind dann mehr Fahrzeuge als gefordert vor Ort und ich bin wahrscheinlich nicht mehr bei 5 Stunden sondern eher bei 3-4 Stunden.

    Mich stört die BePo-Anforderung bei dem Ganzen tatsächlich mehr, als die Einsatzdauer.


    Um's kurz zu machen: Die Einsatzdauer kann gerne verkürzt werden, ich würde aber nicht tiefer als 3 Stunden gehen. Einfach weil man einen kaputten Damm nicht mal eben so reparieren kann. Am Ende des Tages ist eine der Grundideen hinter jedem Aufbauspiel die Mängelwirtschaft und dieser Einsatz ist ein Teil des Ganzen. Nicht jeder Einsatz kann gleich lukrativ und gleich schnell sein. Muss er auch nicht.

  • Ich finde zwar immernoch keinen Verwendungszweck für die bpol..

    Denn absperren der angrenzenden Straßen dafür sollten die geforderten 8 Streifenwagen ja eig reichen...

    Aber ansonsten ja gern so wie beschrieben.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich finde zwar immernoch keinen Verwendungszweck für die bpol..

    Denn absperren der angrenzenden Straßen dafür sollten die geforderten 8 Streifenwagen ja eig reichen...

    Aber ansonsten ja gern so wie beschrieben.

    Denke zur evakuierung. - Viele Menschen sind gefährdet

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich finde zwar immernoch keinen Verwendungszweck für die bpol..

    Denn absperren der angrenzenden Straßen dafür sollten die geforderten 8 Streifenwagen ja eig reichen...

    Aber ansonsten ja gern so wie beschrieben.

    Die Polizei sichert nur rundum ab, da die Schutzpolizei die Grundsicherung sicherstellen muss, was aber bei der BPol nicht der direkte Fall wäre und somit bei der Evakurierung und co. unterstützen kann.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Wäre für mich ein guter gegen vorschlag. Bei der geforderten mind. Anzahl von Wachen , sind schon einige Fahrzeuge da.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • 5 GKW auf 4 Stunden binden ist vor allem für Spieler, die erst relativ wenig THW haben, schon ziemlich hart.


    Ausgegangen von den 5 geforderten THW Wachen und angenommen die sind voll ausgebaut, ist das THW mit 2 Dammbrüchen komplett lahmgelegt.


    Dazu kommen dann noch die diversen anderen Einsätze die das THW fodern (z.B. Heißluftballon in Hochspannungsleitung der 2 GKW zum Ausleuchten braucht und noch viele andere).


    Spieler mit 100 THW Wachen und mehr werden das vermutlich nicht merken, den kleineren wird das jedoch ziemlich weh tun.


    Da vermutlich gleich wieder kommt "Dann mach den Einsatz über Nacht":

    Sind wir noch bei Leitstellenspiel oder wollen wir SchlafNeNachtDrüberSpiel machen?

    Fahre ich 2 Dammbrüche an, kann ich den Rest des Spiels für 4 Stunden vergessen, da bei vielen Einsätzen einfach GKWs gefordert sind und ja da stauen sich in den 4 Stunden eine Menge an, wo man dann erstmal stundenlang THW mit Folgealarmierung hat, um den Stau an Einsätzen wieder loszuwerden.


    Und zu "Macht den Einsatz im Verband":

    Das mag in großen Verbänden funktionieren, bei den kleineren sieht es da aber auch eher düster aus.


    Fazit: Um den Einsatz in dieser Form vernünftig bearbeiten zu können muss man mindestens einen der folgenden Punkte erfüllen:

    • Viele THW Wachen besitzen
    • Nicht aktiv spielen sondern vielleicht nur 2 Mal am Tag reinschauen
    • SchlafNeNachtDrüberSpiel spielen
    • In einem großen Verband sein


    Und jetzt zerreißt meinen Post in der Luft.

  • Dann wäre die einzige Alternative die Wachanforderungen noch höher zu setzen - Dann bekommen nur die größeren Spieler diesen Einsatz.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich hab da mal 2 Dinge an Caseys Vorschlag geändert - dann bekommen wohl wirklich nur die größeren Spieler diesen Einsatz

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Sehe ich genauso. Du hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich habe 9 THW-Wachen. Das ist schon mehr als es in Hamburg gibt. Der Einsatz ist trotzdem für mich nicht erstrebenswert. Ich finde einfach das, dass Verhältnis dann zu den anderen Einsätzen nicht mehr stimmt.


    Man sollte ja immer auch berücksichtigen, dass es nicht bei einem Einsatz für die Schmutzwasserpumpe bleibt. Da kommen dann noch weitere dazu, neben den anderen THW Einsätzen. Und bei diesem Einsatz würden dann schon mal 4 Pumpen für 4 Stunden belegt sein.


    Ich bleibe dabei, der Einsatz sollte nicht viel länger laufen, als die bereits vorhandenen großen Einsätze.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Destro mir persönlich ist das egal - ich würde auch Caseys Grundvorschlag nehmen,


    Daraufhin kamen aber die Argumente, dass das für MIttlere Spieler noch zu viel ist.



    Denke ich ziehe mich jetzt aber auch aus dem Thema raus - wo es mir drum geht habe ich mehrmals geschrieben. Jetzt dreht sich das ganze nur noch im Kreis.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Leute, wenn es euch um mittlere Spieler geht, warum ignoriert ihr dann das Feedback von mittleren Spielern? Vor allem wenn ihr explizit danach fragt?


    Edit:

    Mal nebenbei kurz eine Rechnung, wie oft ich den Einsatz bekommen kann. Ich gehe hier von den min. geforderten Gebäuden aus. Das sind 23 Stück. Davon sind 2 THW OVs. D.h. ich habe erstmal nur eine Chance von 2/23 überhaupt einen THW-Einsatz zu bekommen. Von den THW-Einsätzen müssten ungefähr ein Dutzend verfügbar sein (kann auch sein, dass es durch die ganzen Varianten mehr sind). Damit bin ich bei ungefähr 0,7% Generierungschance für einen Dammbruch. Die Wahrscheinlichkeit 2 davon gleichzeitig zu bekommen ist entsprechend noch niedriger (so um die 0,005%). Den Fall, dass mehrere davon gleichzeitig kommen können wir denke ich also mal getrost ignorieren.

  • Mal ein Vorschlag zur Anpassung des Einsatzes aus Sicht eines mittleren Spielers: (auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Einsatz auch so wie er ist handhabbar ist)


    Gebäude:

    Feuerwachen 15

    Polizeiwache 5

    THW-OV 2 (Ausbauten bleiben gleich)

    BePo 1


    Fahrzeuge:

    Benötigte Löschfahrzeuge 10

    Benötigte ELW 1 2

    Benötigte ELW 2 1

    Benötigte Drehleitern 1

    Benötigte Schmutzwasserpumpen 4

    Benötigte Rüstwagen 2

    Benötigte GKW 2

    Benötigte MzKW 2

    Benötigte MTW-TZ 2

    Benötigte leBefKw 1

    Benötigte GW L 2 Wasser 4

    Benötigte Streifenwagen 5

    Min. Pumpenleistung 30000


    Wasser abzupumpen 500.000l

    Einsatzdauer: 3 Stunden

    Verdienst 22.500


    Das ist ein Einsatz der bei der Gebäudeanzahl in seiner Größe (und seinem Verdienst) relativ einzigartig ist. Wenn man da die Gebäude hochsetzt bleibt für mittlere Spieler nicht wirklich viel lukratives übrig. Ich gehe, rein von meinen aktuellen Erfahrungen was die Häufigkeit von Einsätzen angeht, davon aus, dass jemand meiner Größe den Einsatz einmal am Tag bekommt, mit Glück vielleicht zweimal (es sei denn, man spielt 24/7). Das ist eine Größenordnung die problemlos handhabbar ist und bei der man den Einsatz ggf. auch mal bis Abends offen lassen kann.

  • Kleine Anregung von mir:

    Für was brauche ich bei diesem Einsatz 16 km B-Schlauch? Vielleicht die SWs etwas runter setzen.

    Wäre bei einem Dammbruch ein Polizeihubschrauber nicht praktisch? Menschenrettung? Überwachung und suchen von Personen die evtl. gerettet werden müssen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Für was brauche ich bei diesem Einsatz 16 km B-Schlauch? Vielleicht die SWs etwas runter setzen.

    Auf welches Maß würdest du sie denn verringern? Vergiss bitte nicht, dass wir beide keine wirkliche Ahnung von den Details bei FW und THW haben. Das war jetzt ein erster Vorschlag von Casey, den ich so mittrage. Es wäre auch sehr hilfreich, wenn sich jemand mit Fachkenntnissen zu den Feuerwehr-Fahrzeugen des Einsatzes äußern könnte.


    Allerdings ist uns noch ein Denkfehler aufgefallen: Je Ausbau WP beim THW bekommt man ja zwei SWPu. D.h. zwei Ausbauten und vier Pumpen wären also doch in Ordnung.

  • Kleine Anregung von mir:

    Für was brauche ich bei diesem Einsatz 16 km B-Schlauch? Vielleicht die SWs etwas runter setzen.

    Wäre bei einem Dammbruch ein Polizeihubschrauber nicht praktisch? Menschenrettung? Überwachung und suchen von Personen die evtl. gerettet werden müssen.

    Das mit dem Hubschrauber klingt plausibel und wenn ich richtig liege, ist beim "normalen" Dammbruch auch schon ein Hubschrauber mit dabei.


    Ich finde die 16km B- Schlauch auch zuviel, habe aber keine Ahnung von den deutschen Normen.