[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Heute erlebt wie viel so ein Dammbruch bringen kann:

    36.442



    sind dann trotzdem 121 Credits / Minute


    Zum Vergleich die Gasex. bringt 525 Credits / Minute

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich geb jez auch mal meinen Senf ab(hab ich lang nimmer gemacht).

    Ja es wurde was neues eingeführt wo der Entwickler sich ma ENDLICH mit der community auseinander gesetzt hat und zum Großteil auch auf uns gehört hat.

    (bestes Beispiel:die neuen einsätze die direkt mit ins Spiel gebracht wurden, wodurch nicht nur alte geändert wurden.)

    Ja es gibt nunmal ein paar stellschrauben und Feinheiten wo nochmal nachgebessert werden muss.

    Aber gibt's denn irgendwas auf dieser Welt was neu ist und direkt auf Anhieb so funktioniert das es allen die es nutzen gefällt? Richtig. Nein.

    Es bringt nix wenn alle nur heulen.

    Die paar wenigen die da wirklich richtig Ahnung haben, bzw die die sich die Zeit nehmen um sich in Wikipedia und co KG einzulesen, sollten, wie sie es schon zum Großteil gemacht haben, einfach die "nackten Tatsachen" offen legen.

    Damit kann der Entwickler dann relativ einfach auf eben diese Informationen in gesammelter Anhäufung zugreifen und fertig.


    Ich hab keine Ahnung von pumpleistungen oder standart(-nach norm)Beladung diverser fahrzeug Typen, und ich muss auch sagen das es mir eigentlich relativ ist welches tsf welche Pumpe drauf hat.

    Ich kann dahingehend nur von meiner Spielweise sprechen bzw ausgehen und sagen das ich überall nur hlfs/tlf16/45hinbaue.

    Ja bei mir laufen auch grad 10thw wachen mit dem neuen Ausbau.. Aber vor Mittwoch sind die nicht fertig und dann kann ich erst schauen wie das nun ist.

    Da bei uns im Verband keiner dafür bezahlt (hat/wird) um die einsätze eher zu haben bzw um die Fgr eher zu haben.


    Aber das ist ja ein andres Thema.


    Defakto:

    An alle die sich hier belesen haben und/oder ihr erlerntes Fachwissen zur Verfügung stellen damit eben dieses komplexe Thema so realitätsnah wie nur möglich wird, ein herzliches Dankeschön von mir.

    Wenigstens ein paar die hier was sinnvolles machen und nicht nur den ganzen Tag ihre Ausbildung auf der akademimimi ausleben.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • So langsam lese ich nur noch "Mimimi".

    Was hat dieser Einsatz bitte mit "Mimimi" zu tun ?


    Der ist einfach nur von der Abarbeitungszeit tierisch überzogen und purer Schwachsinn.


    Der Einsatz ist so wie er jetzt ist einfach nur unlukrativ.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Was hat dieser Einsatz bitte mit "Mimimi" zu tun ?


    Der ist einfach nur von der Abarbeitungszeit tierisch überzogen und purer Schwachsinn.


    Der Einsatz ist so wie er jetzt ist einfach nur unlukrativ.

    Siehst du: Genau das meine ich. Ich lese hier nur "Mimimi, zu lang, Mimimi, zu wenig Credits." Das ganze überemotional und mit allerlei Rechenspielen und gegenseitiger Anpatzerei, was niemandem etwas bringt. Wie wäre es denn mal, auf den Boden der Sachlichkeit zu kommen?


    Hier ein paar Fakten:

    - Der Thread zum Einsatzvorschlag ist von 2015 und wurde seitdem nicht mehr bewegt.

    - Der Vorschlag wurde vom Team 1:1 umgesetzt, wie er "damals" vorgeschlagen war.


    Schlag doch mal jemand eine konkrete Alternative vor, die mehr hergibt als "mach mehr" oder "mach weniger". Die Kräfte passen doch zum Beispiel teils nichtmal (siehe leBefKw ohne GruKw – weil der "damals" noch der DGL sein sollte, was aber scheiterte).


    Zur Polizei kann ich beim aktuellen Ansatz eine Anpassung auf 2x leBefKw + 6x GruKw vorschlagen. Wenn sich die übrigen Anforderungen aufgrund realer Gegebenheiten nochmal ändern (leider Gottes gibt es hierzu ja frische Erfahrungen aus der Eifel), ändert sich das ggf. auch nochmal.


    Macht was draus ...

  • Von der Fahrzeuganforderung habe ich , wie Du weißt , absolut keine Ahnung - ich bin nur Laie.


    Das einzige was ich sehe ist, dass mittleren Spielern (die unter Umständen in keinem Verband sind) über Stunden die Fahrzeuge blockiert werden und das für so einen mickrigen verdienst.


    Wie weiter oben schon geschrieben , ich persönlich kriege das Ding Spielend mehrfach mehr als zügig Dicht - Darum geht es aber nicht..

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Hier über 5 Stunden abarbeitungszeit - das ist einfach viel zu viel

    für kleine Spieler absolut übertrieben... nicht jeder hat mal eben wie wir "Langzeit Spieler" 1000 LFs um denn in 2 Minuten abzuarbeiten...

  • Von der Fahrzeuganforderung habe ich , wie Du weißt , absolut keine Ahnung - ich bin nur Laie.


    Das einzige was ich sehe ist, dass mittleren Spielern (die unter Umständen in keinem Verband sind) über Stunden die Fahrzeuge blockiert werden und das für so einen mickrigen verdienst.


    Wie weiter oben schon geschrieben , ich persönlich kriege das Ding Spielend mehrfach mehr als zügig Dicht - Darum geht es aber nicht..

    dann ist es eben ein Einsatz für die ganz grossen, wie der Mülleimer für die ganz kleinen ist.

    Wenn die Fahrzeuge 8h in einem Stadtfest hängen jammert auch keiner.

  • dann ist es eben ein Einsatz für die ganz grossen, wie der Mülleimer für die ganz kleinen ist.

    Wenn die Fahrzeuge 8h in einem Stadtfest hängen jammert auch keiner.

    Sicherheitswachen sind Optional^^

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Zum Thema „Pumpenkonzept Brandeinsatz“:

    Ich kann bei der „Wasserförderung über lange Wegstrecke“ (WülW) nicht einfach die Pumpenleistungen addieren.

    Kurz zum Thema WülW:
    Das Löschwasser wird von einer Pumpe zur nächsten gefördert. Dabei muss ich beachten, dass ich an der annehmenden Pumpe einen Mindesteingangsdruck von 1,5 bar brauche. Im Normalfall fahre ich mit 8 bar aus der Pumpe raus.

    Auf der Strecke, die zwischen zwei Pumpen zurückgelegt wird, habe ich Druckverluste:

    - 1 bar Druckverlust auf 100m B-Leitung

    - 1 bar Druckverlust auf 10m Höhenunterschied in der Steigung

    - 1 bar Druckgewinn auf 10m Höhenunterschied im Gefälle

    Mit solchen Zahlen muss berechnet werden, wo die nächste Pumpe aufgestellt wird.


    Bei der Wasserförderung über lange Wegstrecke habe ich 3 „Arten“ von Pumpen:

    1. Pumpe Wasserentnahme (meist aus offenem Gewässer)

    2. Verstärkerpumpe (kann mehrere geben, Anzahl richtet sich nach Strecke und Gelände)

    3. Einsatzstellenpumpe (Empfängt das Wasser und leitet sie an die Strahlrohre weiter)


    Jetzt einfach an einem kleinen (Rechen-)Beispiel erklärt:

    Ich habe jetzt eine Strecke von 2000m (Kann mit der Schlauchmenge eines SW2000 aufgebaut werden) auf ebener Strecke ohne Steigung und Gefälle. Ich habe also nur den Druckverlust auf die Schlauchlänge.

    Ich fahre jetzt an der Wasserentnahme mit 8 bar Ausgangsdruck raus und brauche an der nächsten Pumpe einen Eingangsdruck von min. 1,5 bar, besser sogar von 2 bar. Ich habe also einen Druckverlust von 6 bar. Nach obigen Werten habe ich auf 100m B-Leitung einen Druckverlust von 1 bar. Dementsprechend habe ich nach 600m meinen Druckverlust von 6 bar und muss dort meine erste Verstärkerpumpe einsetzen. Aus dieser fahre ich wieder mit einem Ausgangsdruck von 8 bar raus und muss entsprechend wieder nach 600m auf ebener Strecke eine Verstärkerpumpe setzen, in der noch 2 bar ankommen. Dieses Spiel geht solange, bis die 2000m überwunden sind.

    Einfach also gerechnet: nach 600m, nach 1200m und nach 1800m brauche ich jeweils eine Verstärkerpumpe, bevor nach 2000m das Wasser jetzt an der Einsatzstellenpumpe ankommt.

    Und jetzt der das große Problem: egal, wie viele Pumpen ich dazwischen schalte: an der Einsatzstelle kommen pro Minute nur so viel Liter Wasser an, wie die schwächste Pumpe in der Leitungsstrecke fördern kann.

    Man sagt in der Feuerwehr immer, durch einen B-Schlauch fließen etwa 800l/min. Daher jetzt erstmal mit den TS8/8 bzw. FP8/8 gerechnet:
    Ich fördere pro Minute 800l Wasser bei 8 bar auf der Strecke 2000m, obwohl ich hier bei 4 Pumpen (1x Wassrentnahme und 3x Verstärkerpumpe, die Einsatzstellenpumpe nicht mitgerechnet) eine Gesamtpumpleistung von 3.200l/min habe.

    Somit ist das Konzept mit der Pumpenleistung für die Brandeinsätzen außerhalb (also die mit Wasserbedarfskonzept) ungeeignet, da man die Pumpenleistungen nicht einfach addieren kann.

  • Es zwingt dich aber auch keiner Pumpen anzuschaffen und solche Einsätze zuzufahren. Kannst die ebenfalls einfach verfallen lassen.

    Ändert aber nichts an der Problematik, bisher wurde immer ein Gesundes Augenmaß zwischen Einsatzdauer und Verdienst gehalten., dieses ist bei diesem Einsatz nicht gegeben.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Noppes ()

  • Es zwingt dich aber auch keiner Pumpen anzuschaffen und solche Einsätze zuzufahren. Kannst die ebenfalls einfach verfallen lassen.

    Das Problem ist aber, dass die Leuter erst die Erweiterung kaufen und die Leute ausbilden. Es kann nicht sein, dass der Betreiber da mittenmal einen Einsatz reinballert, dessen Abarbeitung 5 Stunden dauert. Wenn alle anderen, bekannten Einsätze in 10-30 Min erledigt sind, oder maximal in 60 Min. Da hätte es zumindest eine Ankündigung geben müssen. Vorsicht, wenn ihr die Erweiterung kauft, wird es den Einsatz Dammbruch geben, der mit den minimal gefordeten Kräften so und so lang dauert.


    Jetzt dürfte es zu spät sein und wird für so manche lange Gesichter sorgen und auch wohl bei mittelgroßen Spielern zu einem Problem werden. Ich werde jedenfalls noch abwarten und hoffen, dass die Einsatzdauer für diesen Einsatz drastisch reduziert wird. Ansonsten muss es halt ohne die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn jemanden die 5h zu lange sind, kann man den ja stehen lassen und über nacht abarbeiten lassen - wenn ich eh nicht online bin ist es egal o die fahrzeuge im S2 oder S4 stehen

  • Erst wird rum gemeckert, das die Betreiber nicht auf die Community hört , dann wird der Einsatz 1zu1 hinzugefügt und jetzt ist wieder alles blöd?
    Klar der Einsatz hätte jedenfalls nochmal besprochen werden müssen, aber freut euch mal, dass die Betreiber uns ein großen Einsatz geben.

    Keiner ist dazu gezwungen, den Einsatz zu abarbeiten oder die Fachgruppe auszubauen. Es war von vorne rein klar, dass bei einer neuen "Erweiterung" auch neue Einsätze folgen werden.

    Das die Einsätze vielleicht noch paar macken haben, kann sein, aber das wird nach und nach dann verbessert, dafür sollte man auch gedult üben.

    Wenn jemanden die 5h zu lange sind, kann man den ja stehen lassen und über nacht abarbeiten lassen - wenn ich eh nicht online bin ist es egal o die fahrzeuge im S2 oder S4 stehen

    Wie er schon sagt, dann arbeitet den z.B. in der Nacht ab oder im Verband.

    Natürlich schaffen das kleine Spieler nicht oder mittlere. Die können das aber ebenfalls entscheiden, wie sie das gerne hätten ob mit oder ohne Verband.

    Es gibt Einsätze die sind für die "kleinen" Mülleimerbrand, Diebstall oder andere Einsätze und es gibt Einsätze die für die großen dann sind, dann müssen die kleinen und mittleren auch dann schauen, wie die den Einsatz stämmen können.


    Wie Do_Cop auch schon sagt, dann macht mal Vorschläge, wie ihr es am besten findet! Arbeitet mal Beispiele aus und stellt der Community vor, wie ihr es am besten findet wie bei den Einsätzen die Freitags kommen.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Was hat das bitte mit rummeckern zu tun, wenn auf einmal ein total übertriebener EInsatz kommt, bei dem jegliches Augenmaß und die alte herangehensweise über Board geworfen wird?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.