[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Bei den Einsätzen wie Straße unter Wasser etc. ist es normal das die FW dort Wasser abpumpt ( ohne THW Erweiterung ). Das sind Einsätze, die so von der Feuerwehr erscheinen. In dem Sinne gehört es auch dazu, das Wasser abzupumpen etc. Desto weniger Fahrzeuge desto länger dauert es.

    Wenn man die THW Erweiterung ausbaut, dann bekommt man die Pumpen, womit es viel schneller geht und desweiteren auch neue Einsätze, wo diese Pumpen von nöten sind.


    Verstehe das Problem nicht, viele wollen einfach nur haufen Geld machen aber wenig Zeit investieren, was das Spiel langweilig macht. Man kann es nicht jeden recht machen...

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Bei den Einsätzen wie Straße unter Wasser etc. ist es normal das die FW dort Wasser abpumpt ( ohne THW Erweiterung ). Das sind Einsätze, die so von der Feuerwehr erscheinen. In dem Sinne gehört es auch dazu, das Wasser abzupumpen etc. Desto weniger Fahrzeuge desto länger dauert es.

    Wenn man die THW Erweiterung ausbaut, dann bekommt man die Pumpen, womit es viel schneller geht und desweiteren auch neue Einsätze, wo diese Pumpen von nöten sind.


    Verstehe das Problem nicht, viele wollen einfach nur haufen Geld machen aber wenig Zeit investieren, was das Spiel langweilig macht. Man kann es nicht jeden recht machen...

    Es geht nicht um die Einsatzzeit, sondern den Alarmierungsprozess an sich, sowie Nachladezeiten bei der Fahrzeugwahl.


    Wenn alleine das Alarmieren des "Parkdesck unter Wasser"- Einsatzes schon mehr als 3! Minuten Zeit in Anspruch nimmt bis man zum nächsten Einsatz kommt, dann bleibt der Spaß auf der Strecke.


    Und mir macht es keinen Spaß, bei einer Explosion in Feuerwerksfabrik jedes Fahrzeug einzeln zu alarmieren, nur um nach gefühlt 200 Klicks zum nächsten Einsatz zu kommen.


    Dieses Phänomen ist bei mir seit Einbringung des neuen Contents zu beobachten. Egal welcher Browser und egal welcher PC oder welches Internet. Das hab ich alles bereits getestet.

  • Wenn alleine das Alarmieren des "Parkdesck unter Wasser"- Einsatzes schon mehr als 3! Minuten Zeit in Anspruch nimmt bis man zum nächsten Einsatz kommt, dann bleibt der Spaß auf der Strecke.


    Und mir macht es keinen Spaß, bei einer Explosion in Feuerwerksfabrik jedes Fahrzeug einzeln zu alarmieren, nur um nach gefühlt 200 Klicks zum nächsten Einsatz zu kommen.

    Da habe ich keine Probleme alles wie vorher.

  • Super Erweiterung!

    hier einfach mal ein Danke!

  • Die TS gibt es ja auch bei dem LF16 TS oder dem LF 20 KatS, da sollte man bei den Fahrzeugen das bei der Pumpenleistung berücksichtigen. Der Sinn von diesen Fahrzeugen ist ja auch der der Wasserförderung, dann sollte man diese Stärke auch im Spiel wieder finden.

    Ansonsten finde ich die Erweiterung gelungen.


    Ggf kann man eine Kombination aus Wasserförderung und Wasserbedarf erzeugen


    Beispiel:


    Brand benötigt 20.000l Wasser

    Es fährt ein TLF 4000 und ein LF 16TS an.

    4000l bringt das TLF mit.

    Die restlichen 16.000l müssen gefördert werden


    LF 16TS 1600 l/min +800 l/min (TS)

    TLF 2000 l/min

    = 4400 l/min


    Also 16.000 l / 4400 l/min = 3,6 min

  • Ich glaube das wird viel zu kompliziert...

  • Die TS gibt es ja auch bei dem LF16 TS oder dem LF 20 KatS, da sollte man bei den Fahrzeugen das bei der Pumpenleistung berücksichtigen. Der Sinn von diesen Fahrzeugen ist ja auch der der Wasserförderung, dann sollte man diese Stärke auch im Spiel wieder finden.

    Ansonsten finde ich die Erweiterung gelungen.


    Ggf kann man eine Kombination aus Wasserförderung und Wasserbedarf erzeugen

    Das LF KatS gibt es im Spiel nicht. Beim LF16 TS gebe ich dir Recht, da sind die 1.600l/min zu wenig. Zumindest wenn man der Wikipedia glauben darf: "Vielerorts wurde das Fahrzeug jedoch mit einer leistungsstärkeren Feuerlöschkreiselpumpe, die 2.400 l/min bei 8 bar und 3 Meter geodätischer Saughöhe fördert, und einer Tragkraftspritze, die 1.600 l/min bei 8 bar und 3 Meter geodätischer Saughöhe fördert, ausgerüstet."

    Selbst wenn ich mich an den 1.600 l/min der Pumpe im Fahrzeug orientiere, die die Minimalanforderung für ein LF16 ist, fehlt mir die Kapazität der Tragkraftspritze. Da sehe ich noch einen gewissen Korrekturbedarf im Spiel.

  • ielerorts wurde das Fahrzeug jedoch mit einer leistungsstärkeren Feuerlöschkreiselpumpe, die 2.400 l/min bei 8 bar und 3 Meter geodätischer Saughöhe fördert, und einer Tragkraftspritze, die 1.600 l/min bei 8 bar und 3 Meter geodätischer Saughöhe fördert, ausgerüstet.

    Das ist aber nicht das Norm-LF16TS, sondern die Version vom Katastrophenschutz. Das Norm-LF16TS hat nur eine Vorbaupumpe mit 1600l/min und eine TS mit 800l/min.

    Aber die TS würde ich im Spiel nicht einberechnen - macht es nur unnötig kompliziert.

  • Moin,


    gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche neuen Einsätze es gibt für die Erweiterung und was sie bringen? Gibt es überhaupt neue Einsätze? Versteh auch nicht, warum das in der Email zur Ankündigung nicht drin steh. Ich schwanke nämlich, ob ich mir die Kripo oder die THW-Erweiterung zulegen soll und eine Übersicht über den Verdienst könnte eine große Entscheidungshilfe sein. ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ganz unten auf der Seite (über den Länderflaggen) gibt es den Link "Mögliche Einsätze". Da draufklicken und dann ganz runterscrollen. Dort sind die Einsätze aufgelistet.

  • Ganz unten auf der Seite (über den Länderflaggen) gibt es den Link "Mögliche Einsätze". Da draufklicken und dann ganz runterscrollen. Dort sind die Einsätze aufgelistet.

    ja gut, das kenne ich auch. Ich dachte eigentlich mehr an eine Übersicht explizit zu dieser Erweiterung, damit eben nicht durch die komplette Liste scrollen muss. Ich meine bei der Kripo-Erweiterung sowas gesehen zu haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Brauch man für den dammbruch wirklich keine wasserrettung wachen? Herrlich. Dann kann ich den Plunder ja doch weglassen ?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Für denn Dammbruch nicht. Aber fürs Hochwasser. ?


    Die Wasserpumpen brauchst du bei beiden Einsätzen.

  • Für denn Dammbruch nicht. Aber fürs Hochwasser. ?


    Die Wasserpumpen brauchst du bei beiden Einsätzen.

    Ja das is ned schlimm. Auf das hochwasser Ding kann ich verzichten ?

    Aber sie 27k oder so ähnlich sind geil

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Brauch man für den dammbruch wirklich keine wasserrettung wachen? Herrlich. Dann kann ich den Plunder ja doch weglassen ?

    Ich würd den "Plunder" bauen, bzw hab ich auch.
    Für Hochwasserschadenslage und zwei, drei weitere neuere Einsätze lohnt sich das mittlerweile, ganz zu schweigen vom Hochwasserevent.

  • Aktuell sind die neuen Einsätze aber nicht beim Hochwasser event mit dabei :) Da sind nur die bisherigen Einsätze die auch schon vorher aufgetreten sind drin :)

    Ich würd den "Plunder" bauen, bzw hab ich auch.
    Für Hochwasserschadenslage und zwei, drei weitere neuere Einsätze lohnt sich das mittlerweile, ganz zu schweigen vom Hochwasserevent.