[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Bei einer ausgewogenen Bebauung kommen gar nicht so viele THW-Einsätze. Das wäre etwa alle 30 FW ein THW und die Pol und den RD dazu.

    Die Ausrückzeiten oder Anfahrzeiten sind beim THW auch nicht mit denen der FW zu vergleichen, da das THW eine Bundeseinrichtung ist und nicht zur akuten Gefahrenabwehr zählt, die z.B. von der FW oder dem RD übernommen wird.


    aber nicht, wenn du weiter alarmierst aus einem anderen EInsatz heraus, was auf Grund der Fülle der THW-Einsätze / Folgeeinsätze oft sinnvoll ist. Da muss du nämlich das Zugfahrzeug und nicht den Hänger alarmieren meine ich.

    selbst hier reicht der Anhänger im Prinzip aber auch die Zugmaschine funktioniert.


    P.S. Je mehr Ausbauten Du beim THW auf nicht Einsatzbereit stellst, desto weniger häufig kommen auch die THW-Einsätze.


    und nun wieder BTT

  • Erweiterungen finde ich auch immer gut. Erstmal Daumen hoch dafür.


    Ich habe ein Problem mit den Anhängern. Das sie einen SW ersetzen können, will ich auch noch glauben. Mit dem Bonus. Na ja. Nach langem Überlegen ergibt das eventuell auch noch Sinn. Aber was ich befürchte ist, dass die AAO nicht entsprechend geändert wird. Daher meine Bitte:

    Zum Topic: vergesst bitte nicht die AAO entsprechend zu ändern, damit man das auch ohne Probleme nutzen kann


    OT: evtl. könnte man auch die AAO mal komplett und sinnvoll überarbeiten.

  • Ich beziehe mich doch nicht auf die große Schmutzwasser Pumpe.

    Es geht um den Anhänger der mit den kleineren Pumpen Beladen ist.

    Pro Fachgruppe gibt es je nach Typ, eine große SwPu mit 5.000, 15.000 oder 25.000. Die 25.000 kommt eher selten vor, deshalb haben wir uns eigentlich mal auf die 15.000er geeinigt. Irgendwelche Fantasieleistungen mit einem Mittel errechnen ist falsch.

    Es geht hier lediglich darum, dass der Anh. 7 to. auch als Fahrzeug mit einer Pumpleistung fungiert, da dort die kleineren Pumpen drauf sind.


    Das Beispiel Hannover ist unpassend.

    Die haben noch zusätzlich eine Hannibal Pumpe. Da sind wieder Sondersachen wie ÖGA (eigentlich hätten sie nur die 25.000er)

    Wir im OV haben auch ohne eine FGr WP eine Pumpleistung von 25.000 Litern....das ist keine Kunst das aufzuwerten.


    Für das THW gibt es die Stan und ich empfehle es, das wir diese auch nutzen.


    Die ist nicht auf dem neuesten Stand. Leider befinden sich die neuen STAN Blätter im THW Extranet, sonst würde ich die 3 Datein, für die 3 Typen hier hochladen

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich könnte mir die Fachgruppe als Abschlusseinsatz nach so ziemlich jeden größeren Brand vorstellen.

    [...]

    Gerade bei Großbrand Müllverbrennungsanlage oder Großfeuer in Lagerhalle oder Großbrand im Gefahrstofflager kann ich mir das bei Aufräumarbeiten sehr gut vorstellen.

    Die neue Funktion der Anschlusseinsätze dürfte sich dafür hervorragend anbieten. Ggf. erstellt man mehrere Einsätze "Löschwasser abpumpen" mit unterschiedlicher Wassermenge, die nur als Anschlusseinsätze auftreten können und ergänzt sie bei ein paar Großbränden. Fertig ist die Laube. :thumbup:

  • Die neue Funktion der Anschlusseinsätze dürfte sich dafür hervorragend anbieten. Ggf. erstellt man mehrere Einsätze "Löschwasser abpumpen" mit unterschiedlicher Wassermenge, die nur als Anschlusseinsätze auftreten können und ergänzt sie bei ein paar Großbränden. Fertig ist die Laube. :thumbup:

    Ja, spart auch das Kopieren von bestehenden Einsätzen, um Versionen mit und ohne Pumpanforderung zu haben.


    Was mir in der Konzeptvorstellung fehlt, ist die Info zu: ab wann kann/werden die Pumpen gefordert?

    Anzahl THW Wachen, direkt wenn der Ausbau einsatzbereit ist, ...?

  • Was mir in der Konzeptvorstellung fehlt, ist die Info zu: ab wann kann/werden die Pumpen gefordert?

    Anzahl THW Wachen, direkt wenn der Ausbau einsatzbereit ist, ...?

    Sobald der Ausbau einsatzbereit ist würde ich sagen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Kann man machen, bedeutet dann aber, wenn die Pumpen in bestehende Einsätze integriert werden, ist es ein "Pflicht" Ausbau.

    Oder es wird nur gefordert, sofern ein Ausbau vorhanden ist. Wäre dann optional, hätte aber keine extra Vergütung.

    Sehe das vervielfachen von Einsätzen halt kritisch, werden ja immer mehr Varianten, mit/ohne Rettungshunde, mit/ohne Pumpenbedarf, ...

  • Oder es wird nur gefordert, sofern ein Ausbau vorhanden ist. Wäre dann optional, hätte aber keine extra Vergütung.

    Sehe das vervielfachen von Einsätzen halt kritisch, werden ja immer mehr Varianten, mit/ohne Rettungshunde, mit/ohne Pumpenbedarf, ...

    Die Rettungshundevarianten sind tatsächlich speziell; die Polhunde haben z.B keine extra Varianten mehr bekommen, sondern nur "Angefordert, wenn vorhanden"

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Kann man machen, bedeutet dann aber, wenn die Pumpen in bestehende Einsätze integriert werden, ist es ein "Pflicht" Ausbau.


    Die Rettungshundevarianten sind tatsächlich speziell; die Polhunde haben z.B keine extra Varianten mehr bekommen, sondern nur "Angefordert, wenn vorhanden"

    Ich denke da wird es eine elegante Lösung geben so wie den Pol-Hunden und dem Außenlastbehälter. Nur wenn vorhanden wird er angefordert.


    Ein Pflichtausbau würde ich jedenfalls nicht gut finden. Es sollte so sein wie bei der Fachgruppe Ortung, oder Wassergefahren, dass es freiwillig bleibt. Nicht jeder möchte vlt seinen THW-Einsätzen in der AAO noch mehr hinzufügen, oder man will evtl noch ein paar Wochen warten mit dem Ausbau, weil andere Ausbauten gerade wichtiger sind. Man kann schließlich nicht nur von Spielern ausgehen, die schon alles haben und jetzt händeringend auf die nächste Erweiterung warten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich denke da wird es eine elegante Lösung geben so wie den Pol-Hunden und dem Außenlastbehälter. Nur wenn vorhanden wird er angefordert.


    Ein Pflichtausbau würde ich jedenfalls nicht gut finden. Es sollte so sein wie bei der Fachgruppe Ortung, oder Wassergefahren, dass es freiwillig bleibt. Nicht jeder möchte vlt seinen THW-Einsätzen in der AAO noch mehr hinzufügen, oder man will evtl noch ein paar Wochen warten mit dem Ausbau, weil andere Ausbauten gerade wichtiger sind. Man kann schließlich nicht nur von Spielern ausgehen, die schon alles haben und jetzt händeringend auf die nächste Erweiterung warten.

    Und dann kommt der nächste um die Ecke und sagt:
    Brauch ich nicht bauen, wenns nicht mal mehr Credits gibt...
    Und ganz ehrlich, kann ich verstehen.
    Von daher machen für mich 2 Varianten den meisten Sinn.
    Ich persönlich hab überall die Hunde mit drin, wo sie gebraucht werden könnten, denn noch mehr AAO Einträge bringen auch nichts.

  • Brauch ich nicht bauen, wenns nicht mal mehr Credits gibt...

    Aber soll doch auch ganz neue Einsätze geben denk ich. Da kriegt doch schon quasi zwangsläufig mehr credist

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Aber soll doch auch ganz neue Einsätze geben denk ich. Da kriegt doch schon quasi zwangsläufig mehr credist

    Wenn die Einsätze im niedrigen Spektrum angesiedelt wären (k.P) dannnicht zwingend; aber lassen wir uns da überraschen

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Sobald der Ausbau einsatzbereit ist würde ich sagen.

    Ich mich vielleicht selber nochmal besser auszudrücken:

    Die Einsätze soll es nur geben wenn der Ausbau einsatzbereit ist. Davor soll es diese Einsätze nicht geben.

    Die Spieler sollen auch anreize haben um die Erweiterung zu bauen, weil sonst lohnt es sich nicht.


    Das soll aber nur für neue Einsätze gelten. Die bestehenden sollen in einer extra Variante kommen, so das dadurch keine Nachteile bestehen bis die Ausbauten fertig sind.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Und dann kommt der nächste um die Ecke und sagt:
    Brauch ich nicht bauen, wenns nicht mal mehr Credits gibt...
    Und ganz ehrlich, kann ich verstehen.
    Von daher machen für mich 2 Varianten den meisten Sinn.
    Ich persönlich hab überall die Hunde mit drin, wo sie gebraucht werden könnten, denn noch mehr AAO Einträge bringen auch nichts.

    Ich bin auch dafür, eine neue Variante wie beim R-Hund, einzuführen. Du hast es richtig gesagt, wenn es keine Extra Credits gibt, lohnt es sich nicht das Geld für die Erweiterung in die Hand zu nehmen :)

    Aber soll doch auch ganz neue Einsätze geben denk ich. Da kriegt doch schon quasi zwangsläufig mehr credist

    Also die Kripo Einsätze gehen mir bis jetzt auch am A... vorbei und ich habe nnicht das Gefühl etwas zu verpassen ;) Beim Außenlastbehälter das selbe :)

  • Ich denke mal, das Pumpenkonzept kommt so oder so für einige geeignete Bestandseinsätze – soweit die LF aufgenommen werden.

    Das wäre quasi eine erste Reihe an Einsatzen, zu denen man vermutlich auch die FGr WP schicken oder eben alles mit LF abarbeiten könnte.

    Darüber hinaus sollte es Einsätze geben, die speziell die FGr WP erfordern und auch erst erscheinen, sobald der Ausbau gebaut und aktiviert ist.