[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Ich verstehe gerade den Ablauf nicht mehr, Platz 1 war THW Schwere Bergung und Platz 2 war THW Führung, keins davon kommt jetzt, sondern THW Wasserschaden?


    Kann mir bitte jemand erklären, wieso Platz 1 und 2 nicht erstmal kommen und dann der Rest? Vor allem, für die ersten 2, wurden sich schon Gedanken zu Einsätzen usw. gemacht.

  • Ich verstehe gerade den Ablauf nicht mehr, Platz 1 war THW Schwere Bergung und Platz 2 war THW Führung, keins davon kommt jetzt, sondern THW Wasserschaden?


    Kann mir bitte jemand erklären, wieso Platz 1 und 2 nicht erstmal kommen und dann der Rest? Vor allem, für die ersten 2, wurden sich schon Gedanken zu Einsätzen usw. gemacht.

    Zur Schweren Bergung ist nur schwer ein Szenario zu finden, dass nicht die jetzige FGr Räumen kann (auch wenn in der Realität nicht mal stimmt - ist nunmal der Ist-Zustand im Spiel)

    Ich vermute mal, weil die FGr Wasserschaden/Pumpen am meisten ausgearbeitet wurde.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich könnte mir die Fachgruppe als Abschlusseinsatz nach so ziemlich jeden größeren Brand vorstellen. Man sieht es ja in den Doku´s bei Größeren Bränden immer wieder, dass die Feuerwehr quasi einen neuen Teich beim Löschen entstehen lässt. Und ich habe letztens sogar ein Video gesehen, da hat die Feuerwehr sogar den "Hochwassertrupp" herangezogen, um Sandsacksperren aufzubauen, weil das Löschwasser die Umliegenden Häuser bedroht hat.

    Gerade bei Großbrand Müllverbrennungsanlage oder Großfeuer in Lagerhalle oder Großbrand im Gefahrstofflager kann ich mir das bei Aufräumarbeiten sehr gut vorstellen.

  • Ach und noch eine Frage:


    Es wird 4 neue Plätze geben und 4 neue Fahrzeuge. Müssen wir dann von jeden neuen Fahrzeug 1 Bauen oder kann ich dann (Wenn das Konzept so bleibt, werde ich so bauen) 2 MLW 4 + 2 AnH SwPu bauen?

  • Ich verstehe gerade den Ablauf nicht mehr, Platz 1 war THW Schwere Bergung und Platz 2 war THW Führung, keins davon kommt jetzt, sondern THW Wasserschaden?


    Kann mir bitte jemand erklären, wieso Platz 1 und 2 nicht erstmal kommen und dann der Rest? Vor allem, für die ersten 2, wurden sich schon Gedanken zu Einsätzen usw. gemacht.

    Ich freu mich, dass überhaupt mal wieder was fürs THW kommt. Ich hab auch die Hoffnung, dass die anderen Ergebnisse der Abstimmung auch noch kommen.
    Die Rettungsspinne könnte zum Beispiel bei Einsätzen als Alternative zum Radlader kommen, sonst fehlen wieder die passenden Einsätze.

    Aber BTT:
    Auch ich wäre für eine vorzeitige Einführung der Lehrgänge, allerdings nicht gleich morgen... ;-)
    Auch die Pumpenleistung der Löschfahrzeuge zu berücksichtigen, finde ich eine gute Idee.

  • domeh2103  friesejung  reserveclaas (und alle anderen THWler) eure Meinung dazu? Ist das (noch) aktuell und so korrekt?

    Da ist alles Korrekt, hab gerade nochmal die Aktuelle STAN rausgesucht.

    Ich verstehe gerade den Ablauf nicht mehr, Platz 1 war THW Schwere Bergung und Platz 2 war THW Führung, keins davon kommt jetzt, sondern THW Wasserschaden?


    Kann mir bitte jemand erklären, wieso Platz 1 und 2 nicht erstmal kommen und dann der Rest? Vor allem, für die ersten 2, wurden sich schon Gedanken zu Einsätzen usw. gemacht.

    Die Schwere Bergung macht nur Sinn wenn man die B2 in die Fachgruppe N umwandelt. Das ist nachher aber Einsatztechnisch eher weniger ein unterschied zu alten B2 (Ja es gibt eine Rettungsspinne, aber momentan nur in 4 OVs, also flächendeckenden (noch) nicht vorhandenen.)


    Der Fachzug FüKom macht erst bei noch mehr Fachruppen sinn.


    Desweiteren birngt uns diese Fachgruppe neue Einsätze und sogar neue Spielmechaniken.

    Preisleistungstechnisch ist sie bis jetzt aus meiner Sicht echt passend.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Kleine Korrektur:


    Der Anhänger 7t hat eine Pumpleistung von über 5.000 Liter.

    Laut der neuesten STAN, Stand Juli 2021, besitzt die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Typ B , folgende (kleinere) Pumpen:


    Pumpausstattung FGr WP (Aufgaben 2; 39; 46; 48):

    1 x Pumpenausstattung Schmutzwasser

    Kreiselpumpe 400 l (Schmutzwasser)

    1 x Pumpenausstattung Abwasser

    Tauchpumpen (1 x 3.000 l/min; 2 x 2.000 l/min; 1 x 1.000 l/min), Abwasserpumpe (3 x 1.000 l/min),

    Schlammpumpe (1.000 l/min bei 6 m)


    = Pumpleistung von 12.400 Litern


    Bitte das noch umändern.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Coole Sache an sich. Ich bin nur aktuell absolut kein Fan von Anhängern. Entweder fahren die Alleine zum Einsatzort oder man gibt es im Set direkt vor was woran hängen muss. Da würde ich mir eine schönere Lösung wünschen.


    Zb das man beim Zugfahrzeug mehrere Grafiken einsetzen kann. Und zwar von jedem möglichen Anhänger den das zugfahrzeug ziehen kann. Der Anhänger aktiviert dann die passende Grafik des Zugfahrzeuges und nur diese wird gezeigt.


    Würde mir da eine Überarbeitung wünschen im Zuge der neuen THW Anhänger.

  • Coole Sache an sich. Ich bin nur aktuell absolut kein Fan von Anhängern. Entweder fahren die Alleine zum Einsatzort oder man gibt es im Set direkt vor was woran hängen muss. Da würde ich mir eine schönere Lösung wünschen.


    Zb das man beim Zugfahrzeug mehrere Grafiken einsetzen kann. Und zwar von jedem möglichen Anhänger den das zugfahrzeug ziehen kann. Der Anhänger aktiviert dann die passende Grafik des Zugfahrzeuges und nur diese wird gezeigt.


    Würde mir da eine Überarbeitung wünschen im Zuge der neuen THW Anhänger.

    Das ist aber ein Thema der Grafiken und hat nichts mit dem hier vorgestellten Konzept zu tun!

  • Grundsätzlich finde ich jede Neuerung im Spiel eine schöne Abwechslung...


    Was die Kosten angeht, finde ich das überschaubar und OK.

    Dennoch würde mich persönlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis interessieren, also konkret die Frage nach den möglichen Einsätzen und der zu verdienenden Credits.
    Für mich wären hier neue Einsätze interessant, die auch nochmal ordentlich Credits bringen, weniger die Einsätze, bei denen die neue FG den SW ersetzen kann o.ä,


    Zwei Wünsche/Anmerkungen/Meinungen hätte ich noch:


    1.: Was das THW angeht, bekommt man aktuell schon extrem viele THW-Einsätze. In der Realität existieren von THW-OV deutlich weniger als Feuerwachen usw., ergo brauchen THW immer entsprechend lange Anfahrtszeit und wenn man dann noch 2 FG Räumen für einen Einsatz benötigt...

    Kommen jetzt noch weitere THW-Einsätze dazu, haben wir noch weitere Einsätze, die entsprechend lange dauern,

    was insgesamt dann wieder damit kollidiert, dass man in einem tw. extrem kurzem Zeitraum Millionen Credits oder tausende Einsätze für Sonderaufgaben schaffen soll.

    Ja ich weiß, Sonderaufgaben sind BonBons, kein Muss, aber man möchte Sie schon gern schaffen und wenn die dann auf einem Freitag kommen, wo viele einfach arbeiten müssen oder man am Wochenende vllt nicht 12h/Tag spielen möchte...


    2.: Grundsätzliche Bitte die 2.: Überlegt euch bitte etwas bzgl. der Alarmierung von Hänger-Fahrzeugen. Alarmiere ich mit der AAO und habe dort Zugfahrzeug + Hänger drin, funktioniert das nicht sauber und tw. werden mehr Fahrzeuge aktiviert als benötigt. Alarmiere ich ein Zugfahrzeug, bleibt der Hänger stehen. Ich muss also den Hänger alarmieren.
    Alarmiere ich aus einem Einsatz heraus weiter zum nächsten, muss ich jedoch das Zugfahrzeug alarmieren, nicht den Hänger, da ansonsten das ganze sich zerschiesst.


    Aber wie gesagt, Neuerungen sind immer supi !!

  • [...]

    2.: Grundsätzliche Bitte die 2.: Überlegt euch bitte etwas bzgl. der Alarmierung von Hänger-Fahrzeugen. Alarmiere ich mit der AAO und habe dort Zugfahrzeug + Hänger drin, funktioniert das nicht sauber und tw. werden mehr Fahrzeuge aktiviert als benötigt. Alarmiere ich ein Zugfahrzeug, bleibt der Hänger stehen. Ich muss also den Hänger alarmieren.
    Alarmiere ich aus einem Einsatz heraus weiter zum nächsten, muss ich jedoch das Zugfahrzeug alarmieren, nicht den Hänger, da ansonsten das ganze sich zerschiesst.


    Aber wie gesagt, Neuerungen sind immer supi !!

    Festes Zugfahrzeug + Nur Anhänger alarmieren Klappt seit 5 Jahren super.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Festes Zugfahrzeug + Nur Anhänger alarmieren Klappt seit 5 Jahren super.

    aber nicht, wenn du weiter alarmierst aus einem anderen EInsatz heraus, was auf Grund der Fülle der THW-Einsätze / Folgeeinsätze oft sinnvoll ist. Da muss du nämlich das Zugfahrzeug und nicht den Hänger alarmieren meine ich.

  • Das ist deutlich zu gering!

    Die Pumpenleistung würde ich über die FG A/B/C mitteln und dann leicht reduzieren.

    Ich nehm dann mal das obere Ende ... Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Typ C


    Daher sehe ich die "Kleinsteinsätze" auch als absolut unnötig an

    Hannover gibt die Förderleisung mit 55.000 Litern/Minuten an.

    zwischen 15 - 25 Kubik liegt sicher das Mittel über alle 3 Typen

  • StAN nach THW-Wiki:

    - LKW 7t Lbw

    - Anh 7t Plane

    - MLW IV

    - Anh SwPu 5000

    Alternative:

    - Anh SwPu 15000

    https://thwiki.org/t=Fachgruppe_Wasserschaden/Pumpen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.