Die nächste Inhaltserweiterung: THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Liebe Leitstellen-Community,


    es wird demnächst mal wieder Zeit für eine neue Inhaltserweiterung. Dieses Mal haben wir uns in Abspräche und Beratung mit unseren Beratern aus der Community für das Technische Hilfswerk entschieden, wir möchten die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hinzufügen.


    Die Kosten für die Erweiterung sollen 200.000 Credits / 25 Coins betragen und der Bau dauert 7 Tage. Die Erweiterung beinhaltet 4 neue Stellplätze und


    Mit dieser Erweiterung kommen auch Einsätze, bei denen ihr bestimmte Pumpen-Kapazitäten benötigt, die bestimmten Fahrzeugen zugewiesen sind. Wie hier sehen könnt, wird dabei angezeigt, wie hoch die benötigte Kapazität ist,wie hoch die Kapazität vor Ort ist (blau), wie viel Kapazität gerade auf dem Weg zum Einsatzort ist (orange), wie viel aktuell zur Alarmierung ausgewählt ist (rot) und wieviel noch fehlt (weiß).




    Sobald die Mindestkapazität erreicht, beginnen die Pumpen zu arbeiten:



    (Das ist nur eine Veranschaulichung und bezieht sich nicht auf diesen Einsatz, es kann auch noch zu Abweichungen kommen.)



    Folgende Fahrzeuge werden wir hinzufügen:



    LKW 7 Lbw


    Ein Lastkraftwagen Plane/Spriegel mit Ladebordwand, 7 t


    Max. Personen: 3

    Ausbildung: THW - Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

    Kosten: 15.000 Credits / 25 Coins



    MLW 4


    Ein Mannschaftslastwagen Typ IV mit Ladebordwand


    Max. Personen: 7

    Ausbildung: THW - Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

    Kosten: 15.000 Credits / 25 Coins



    Anh SwPu


    Ein Anhänger mit Schmutzwasserkreiselpumpe


    Muss vom "LKW Lbw 7t" oder "MLW 4 Lbw" zum Einsatz gezogen werden.

    Kosten: 15.000 Credits / 25 Coins

    Kann GWL2-Wasser ersetzen (mit Wasserbonus)

    Pumpen-Kapazität von 15.000 l/min



    Anh 7


    Ein Anhänger Plane/Spriegel für Nutzlast, 7 t


    Muss vom "LKW Lbw 7t" oder "MLW 4" zum Einsatz gezogen werden.

    Kosten: 6.000 Credits / 10 Coins

    Kann GWL2-Wasser ersetzen (mit Wasserbonus)

    Pumpen-Kapazität von 5.000 l/min



    Außerdem werden wir der THW Bundesschule den Lehrgang „THW - Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen“ hinzufügen, den ihr in 7 Tagen absolvieren könnt.



    Jetzt sind wir auf euer Feedback gespannt und natürlich auch auf euer Expertenwissen. Denn bevor wir uns an die Arbeit machen und die Inhaltserweiterung umsetzen, wollen wir euch die Chance geben, eure Gedanken dazu hier einzubringen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Ich hoffe doch das der Einsatz "grosser Feldbrand" nur zur Anschauung gewählt wurde und nicht zu einem Pumpen-Einsatz wird.

    Den wo bitte soll bei einem Feldbrand / Waldbrand / Flächenbrand das Löschwasser hinlaufen damit ich Das THW zum abpumpen des Wassers benötige.

    Löschwasser ist zum Löschen gefordert - wird also zum großen Teil verdampfen oder in der Natur im Erdreich versickern.

    Bei einer Hochwasserlage lass ich mir die Pumpen des THW´s eingehen.

    Auch bei einem Gebäudebrand in der Industrie kann ich mir das vorstellen - aber BITTE, BITTE nicht bei einem Wald-/Feld-/Flächenbrand.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Werden die Löschfahrzeuge auch mit Pumpenleistung berücksichtigt?

    Das würde mich auch mal interessieren,



    Was mir aber ganz wichtig ist, bevor ihr 2 neue Anhänger ins Spiel bringt behebt bitte vorher die ganzen Probleme mit Anhänger und Bereitstellungsraum. Sonnst gibt's nach der Einführung direkt wieder die Fehlermeldungen dazu.


    OT

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich hoffe doch das der Einsatz "grosser Feldbrand" nur zur Anschauung gewählt wurde und nicht zu einem Pumpen-Einsatz wird.

    Den wo bitte soll bei einem Feldbrand / Waldbrand / Flächenbrand das Löschwasser hinlaufen damit ich Das THW zum abpumpen des Wassers benötige.

    Löschwasser ist zum Löschen gefordert - wird also zum großen Teil verdampfen oder in der Natur im Erdreich versickern.

    Bei einer Hochwasserlage lass ich mir die Pumpen des THW´s eingehen.

    Auch bei einem Gebäudebrand in der Industrie kann ich mir das vorstellen - aber BITTE, BITTE nicht bei einem Wald-/Feld-/Flächenbrand.

    dumme Frage aber kann ich die pumpen auch zur beschaffung von löschwasser aus großen Flüssen oder seen benutzen?

  • dumme Frage aber kann ich die pumpen auch zur beschaffung von löschwasser aus großen Flüssen oder seen benutzen?

    In der Realität nein, weil so eine Einheit anfahren muss, aufbauen und dann aber mal locker 20m³ Wasser raushaut, die du zwischenlagern musst.

    Ginge also theoretisch, aber bis die Auffang- und Verteilerinfrastruktur steht, dauert es halt. Da Brandfälle ja meist zeitkritsch sind also eher nein.

    - der Exil-Franzose -

  • Dort können die Pumpen den SW ersetzen - was anderes machen die in der Realität auch nicht.

    Bei einem Brand brauche ich keine Abpump-Leistung

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    #BleibtZuHause

  • Sehr schön.

    Wenn jetzt noch das Einsatzaufkommen angepasst wird, werden wir hier eine schöne Erweiterung des Spiels haben - freu ich mich

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Wenn Du einen Schiffsbrand (Lürssen Werft) oder einen Moorbrand (WTD Meppen) hast, dann kann sowas schon helfen.

    Allerdings sind die Pumpen darauf ausgelegt, etwas schnell trocken zu legen. Also wenn Du einen kleinen Löschteich mal leer haben willst, die machen das sehr kurzfristig bodentief trocken ;)

    - der Exil-Franzose -

  • Bei der Hochwasserschadenslage kann ich mir die neue Fachgruppe gut vorstellen. Eventuell noch bei Damm droht zu brechen (Abpumpen zur Strukturentlastung) oder Havariertes Flussfahrtschiff (wenn die Havarie in einer Leckage besteht und Wasser aus dem Schiff gepumpt werden soll)

    Sonst gibt es aktuell keine Einsatzlage im Spiel, bei der die Fachgruppe eingesetzt werden sollte.

  • Werden die Löschfahrzeuge auch mit Pumpenleistung berücksichtigt?

    Ich hab jetzt nicht genau wie oben den originalthread diesbezüglich gelesen, aber von meiner seite aus wäre das hier sinnvoll


    (Der Text kommt von mir, ich hab das zusammengesucht)


    Das wäre jetzt so meine Idee.

  • Eine Bitte an Community-Team Leitstellenspiel kann der neue Lehrgang schon ein paar Tage vorher (z.B. ab Morgen) an der Schule eingeführt werden.

    Dann wird das Rennen um Lehrgangsplätze ein bisschen entzerrt.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Eine Bitte an @[Community-Team Leitstellenspiel] kann der neue Lehrgang schon ein paar Tage vorher (z.B. ab Morgen) an der Schule eingeführt werden.

    Dann wird das Rennen um Lehrgangsplätze ein bisscen entzerrt.

    So schnell geht das nicht, wir wollen ja die Inhalte erst einmal mit euch besprechen. Und dann werden diese Inhalte als Paket auch gemeinsam veröffentlicht, sie gehören schließlich zusammen.

  • Danke für die überaus schnelle Antwort. Ist akzeptiert.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: