[Vorschlag] Unterscheidung / Kennzeichnung von Grafikern & Reskinern

  • Moin, Moin,


    aktuell scheint sich wohl eine neue "Künstlergruppe" zu etablieren.

    Es gibt seit heute wohl die dritte Person, die sich Grafiker nennt, aber stattdessen neutrale Vorlagen bestehender Grafiker in ein neues Farbkleid überführt.

    Soweit nicht mal schlecht, denn die Entwicklung einer Grafik kann irre viel Zeit fressen und am Ende möchte der Grafiker dann evtl. nicht selbst 100 Lokalskins erstellen.

    Um aber eine Veilfalt an Fahrzeugen zu erhalten, kümmern sich nun scheinbar "Reskiner" darum. Gar nicht schlecht, wie ich finde.

    Ein LF20 KatS ist eben bundesweit einheitlich ... nur eben nicht immer im Farbkleid.


    Also stelle ich mir vor, dass die Grafiker sich um Neuentwicklungen kümmern können und "Reskiner" dann die Lokalwünsche ausarbeiten.

    Wenn dies aber nun zunimmt, dann weiß der "Grafikkunde" ja gar nicht ob jemand seinen Wunsch überhaupt erfüllen kann, bzw. ob nicht sogar nur ein Reskin erforderlich ist, weil es das Model bereits gibt.

    Hier fände ich es ganz schön, wenn das im Forum klar ersichtlich wäre.

    Denn mich hat es auch gestört, wenn das 27. MTW erstellt wurde, obwohl eigentlich ein Reskin locker möglch gewesen wäre ... viel vertane Arbeitszeit in meinen Augen die neue Modelle hätte bringen können.


    Also, ich finde Reskiner überhaupt nicht verwerflich, sie können eine echte Bereicherung sein!

    Aber ich bin auch dafür, hier klar unterscheiden zu können - wer kümmert sich um was! .... und das sollte im Topic-Header dann auch drinstehen!


    Also, Grafik-Diskussion frei - aber fair!

  • Moin

    Klar der Gedanke dahinter ist nach vollziehbar. Aber trotzdem finde ich es unnötig.
    vielleicht entwickelt ja ein „Reskinner“ das Interesse selbst was zu zeichnen. Wie betitelt man das dann? Wo sortiert man ihn ein?
    Nimmt man demjenigen nicht evtl sogar die Motivation eigene Grafiken zu entwickeln weil er als Reskinner einsortiert ist?
    Sollte es so kommen dann ist das halt so.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • vielleicht entwickelt ja ein „Reskinner“ das Interesse selbst was zu zeichnen. Wie betitelt man das dann? Wo sortiert man ihn ein?

    :D na wie jetzt auch GregorPaul ... eigene Werke, eigener Topic und dann auch als Grafiker weil ja komplett eigenständig.


    und rückwärts genauso - wenn ein Grafiker bock hat 100 LF KatS zu reskinnen, warum nicht ...


    ... es soll doch keinem verboten werden, dass zu tun was er mag, es sollte nur kenntlich sein.

  • Ich persönlich finde diese Diskussion unnötig. Denn selbst beim neu Designen, hat man auch einiges zu tun, wenn man möchte das die Grafik gut aussieht. Da sitzt man auch mal schnell ein paar Stunden oder Tage dran, je nach dem was man macht.


    Und somit hat beides mit Grafiken Zeichnen zu tun. Der ein oder andere mag das anders sehen. Ist auch sein gutes Recht.


    Es gibt sicherlich einige, die gerne die Blankos von anderen benutzen, weil sie das selber Zeichnen nicht oder noch nicht gut hinbekommen. Bei mir ist es das selbe.


    Aber auch ich sitze lange an einer Grafik dran, selbst beim designen, weil ich das bestehende Blanko oft erstmal säubern muss. Und da setze ich auch mehrere hundert Lokalskins.


    Ich persönlich finde es gut, das Leute wie Gregor oder Senol ihre Blankos zur Benutzung frei geben.

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber vom Blankos ausmalen lernst du das zeichnen nicht. Das ist ein Irrglaube.

    Einfach ein Foto nehmen und loslegen. Das ist der einfachste und lehrreichste Weg die Sachen anzugehen.

    Das es mit Arbeit verbunden ist zweifelt auch keiner an, aber indem du das Pferd von hinten aufrollst machst du es dir nur unnötig schwerer.

    Blankos bekommst du übrigens von jedem Grafiker. Wüsste keinen der das nicht macht.

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber vom Blankos ausmalen lernst du das zeichnen nicht. Das ist ein Irrglaube.

    Einfach ein Foto nehmen und loslegen. Das ist der einfachste und lehrreichste Weg die Sachen anzugehen.

    Das es mit Arbeit verbunden ist zweifelt auch keiner an, aber indem du das Pferd von hinten aufrollst machst du es dir nur unnötig schwerer.

    Blankos bekommst du übrigens von jedem Grafiker. Wüsste keinen der das nicht macht.

    tja ich hab’s sehr gut gelernt. Hab angefangen mit den Blankos von GermanModell

    Nur damals hatte er manche Modelle nicht so das ich angefangen habe selbst zu zeichnen. So war der Anreiz gebohren Grafiker zu werden. Ohne Blankos hätte ich nie mit Grafiken begonnen. Daher bin ich gegen eine Unterteilung.

  • Nur damals hatte er manche Modelle nicht so das ich angefangen habe selbst zu zeichnen.

    Danke für die Bestätigung meiner Aussage.

    Du hast angefangen selbst zu zeichnen!


    Ich möchte dich auch mal an eine Aussage erinnern:


    vielen Dank. Aber ohne Franky80 II wäre ich jetzt nicht da wo ich es hin geschafft habe. Er und Mikel waren und sind immer mein Vorbild. Wollte immer so gut werden wie die beiden. Und vor allem hat Franky mir am Anfang geholfen und Vorlagen von lentner organisiert. ?

    Ich mag mal behaupten ich weiß schon wovon ich rede.


    Es geht aber auch hier nicht darum wer wann, wo oder wie das zeichnen gelernt hat.


    Ich verstehe das Problem nicht.

    Wenn man rein Skinner hat, welche nur Blankos "designen" ist es doch eher ein Vorteil für die Community.

    Bei vorhandenem Blanko können Wünsche deutlich schneller bedient werden, als wenn jedes mal extra wieder ein Grafiker von vorn beginnt.

    Das "ausmalen" ist nun mal der geringste Aufwand an einer Grafik. Gerade wenn man z.b. mit Vektorgrafiken arbeitet.

    Ich sehe das nicht als Abwertung sondern als Bereicherung für die Community.

  • #senf

    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mit Grafiken anzufangen, hauptsächlich weil ich selbst mit einem zusammengew<rfeltem set spiele, was vorallem durch die vielen unterschiedlichen fahrzeug Größen auf der Karte.. Kacke ist.


    Und leider beschäftigt sich kaum einer mit den Grafiken die ich gern hätte(Dresden bzw sachsen.)


    Da nun aber diese Idee des Designers aufkommt wo man eig "nur" ausmalt..

    Klingt ja schon etwas einfacher als komplett selbst zu zeichen?


    Villeicht findet sich ja irgendwo ein blanko hlf20, vorerst wohl (da denke einfacher) in Seitenansicht?, an dem ich arbeiten könnte?

    Paint.net hab ich zumindest schonmal ?

    Hab zwar absolout null plan von der Bedienung aber. Learning by doing oder so ähnlich wa?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich sag mal so: Wenn einer seine Grafiken als Blankos zur Vefügung stellt ist das erstmal allein seine Sache. Ein Problem sehe ich dann, wenn's nicht eindeutig als Reskin gekennzeichnet wird, da dann die Frage mit dem Urheberrecht auftreten wird. Das da die Mods jedesmal hinterrennen müssen und erstmal Threads sperren bis das geklärt ist, kann auch nicht die Lösung sein (also vom Moderationsaufwand). Entsprechend wäre eine Kennzeichnung schon gut, zusammen mit einem entsprechendem Vermerk vom eigentlichen Zeichner der Vorlage, so im Sinne von "Ist ok, dass xy meine Vorlagen reskinnt und veröffentlicht." Ich weiß allerdings nicht, inwiefern man das am elegantesten technisch umsetzen kann, bzw. ob es da reicht, wenn der ursprüngliche Grafiker einfach im Thread einen Kommentar da lässt.




    OT: Mexshalys schau mal bei iTexii vorbei, wenn du Grafiken aus Dreden suchst

  • Ich finde das bei Reskins zumindest eine Angabe zum Original rein muss. Es ist nicht Fair und auch nicht Rechtlich unbedenklich Fremnde Werke zu Kopieren und abzuändern ohne die zu Kennzeichnen.


    Bei einem Reskin gehört deshalb eine Kennzeichnungspflicht eingeführt, da gibt es eigentlich nichts zu diskutiren.


    Und ander herum ist es ja so, wenn man dann eigene Kreationen veröffentlicht und andere diese Reskinen besteht für den anderen ja die selbe Pflicht also wieso sollte da die Motivation flöten gehen^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich finde das bei Reskins zumindest eine Angabe zum Original rein muss. Es ist nicht Fair und auch nicht Rechtlich unbedenklich Fremnde Werke zu Kopieren und abzuändern ohne die zu Kennzeichnen.


    Bei einem Reskin gehört deshalb eine Kennzeichnungspflicht eingeführt, da gibt es eigentlich nichts zu diskutiren.


    Und ander herum ist es ja so, wenn man dann eigene Kreationen veröffentlicht und andere diese Reskinen besteht für den anderen ja die selbe Pflicht also wieso sollte da die Motivation flöten gehen^^

    stimmt eine Kennzeichnung des Urhebers ist Pflicht. Würde aber vom Ding her einmalig reichen am Anfang das Threads wenn es dann für den Rest mit geltend ist. Aber das ist auch schon absolut ausreichend. Und findet bisher ja so statt.

  • Nachdem wir jetzt die Meinung unserer selbsternannten Hobbyjuristen gehört haben können wir ja vielleicht auch mal wieder zum Thema zurückkommen.


    Ich bin nach wie vor für eine Kennzeichnung von reinen Reskinnern, allein aus dem Grund um es für die Mitglieder der Community ersichtlich zu machen die Grafikwünsche haben. Umsetzen könnte man dies mit einer Datenbank in die jeder willige Grafiker seine Blankos hochlädt und nach Rückfrage durch den Reskinner seine Erlaubnis schriftlich erteilt.

    Wie bereits gesagt, wäre das für mich eine Bereicherung für die Community. So könnten deutlich mehr Grafiken geschaffen werden.

  • genau das hat doch bisher auch gereicht. Warum auf einmal alles komplizierter machen?

    Weil das bisher kein Problem war, wenn die anderthalb Menschen alle Jubeljahre mal einen Reskin gemacht haben.


    Wenn das jetzt aber eine Bewegung wird sollte der Überblick gewahrt bleiben, zudem ist es deutlich rechtssicherer.

    Und letztlich ist es ein "Tag" wenn man die Grafik eines Zeichners in einem bestimmten Reskin sucht.

    Mehr Information - besseres suchen - so einfach ist das ... spätestens wenn sich ein Reskiner mal mit Blankos mehrerer Grafiker befasst.

  • Weil das bisher kein Problem war, wenn die anderthalb Menschen alle Jubeljahre mal einen Reskin gemacht haben.


    Wenn das jetzt aber eine Bewegung wird sollte der Überblick gewahrt bleiben, zudem ist es deutlich rechtssicherer.

    Und letztlich ist es ein "Tag" wenn man die Grafik eines Zeichners in einem bestimmten Reskin sucht.

    Mehr Information - besseres suchen - so einfach ist das ... spätestens wenn sich ein Reskiner mal mit Blankos mehrerer Grafiker befasst.

    also Bill Goldberg ist schon lange mit vielen Reskins dabei. Da wurde das auch nicht hinterfragt. ?

  • also Bill Goldberg ist schon lange mit vielen Reskins dabei. Da wurde das auch nicht hinterfragt. ?

    Da wars einer!

    Jetzt, mit mehr Blankos und mehr Reskinnern sollte und wirds dann wohl auch KLARGESTELLT!

    Die restlichen Vorteile hab ich genannt.


    Und so als Nebeneffekt, wenn man einen Grafik-Wettbewerb macht, dann kann es auch einen für Reskinner geben.

    Ich persönlich empfände es als bitter, wenn die Community einen "hübschen Skin" höher wertet als die komplette Arbeit.

    Nun war ich zum Glück nicht betroffen, aber ich wünsche es auch keinem anderen ...

  • Genau, wie auch bei den Grafiksets, ein kurzes "erlaubt" Posting des Urhebers reicht.

    Ich denke mal hiermit ist doch eigentlich das Verfahren aufgezeigt, wie es gehandhabt wird, sollten mehrere Urheber betroffen sein, muss das Einverständnis selbstverständlich von jedem Grafiker, der seine Blankos bereitstellt!


    Ich als Spieler denke es würde durchaus Sinn machen, diese kenntlich zu machen und es sollte sich durch so eine Kenntlichmachung keiner abgewertet fühlen, denn es kann ja seine Gründe haben, weshalb man sich auf Skins beschränkt oder halt die Grafiken komplett macht.

  • Könnten wir bitte wieder zum Thema kommen, ich denke zum Thema verfahren im Urheberrecht haben DarkPrince und ich uns geäußert und sollte damit abgehakt sein.


    Leider artet diese Diskussion aus, sollte es weitergehen werde ich diesen Thread vorrübergehend schließen müssen.

  • Mein Vorschlag für den Header wäre:


    [RESKINNS] Fahrzeuggrafiken von XYZ


    oder


    [SKINNS] Fahrzeuggrafiken von XYZ