AB Kran Zubehör

  • Hallo,:)


    Ich wollte als idee mal den AB Kran einbringen.

    Nutzen: Da wo ein FwK gebraucht wird, soll dadurch je nach Einsatz der AB ins Spiel kommen. Und mit extra Technik unterstützen.

    Zugfahrzeug: ist und bleibt das WLF

    Kosten: 5000 Credits

  • Den Vorschlag gibt es bereits, bitte hier weiter: [Feuerwehr] Rüstwagen-Kran / Gerätewagen-Kran (RW-Kran / GW-Kran)


    Edit: Wer lesen kann und so. Der inzwischen gelöschte Startbeitrag ging um den AB-Kran-Zubehör (nicht um einen AB mit Kran drauf wie ich zuerst dachte). Dieser sollte ausschließlich als AB verfügbar sein und zwingend (zumindest klang das im originalen Vorschlag so) zum FwK mit angefordert werden.

  • Und was soll der bringen? Wenn der deiner Meinung so besonders ist, wäre es schön, wenn du den genauen Sinn und Zweck im Spiel erläutern würdest.

  • Den Vorschlag gibt es bereits, bitte hier weiter: [Feuerwehr] Rüstwagen-Kran / Gerätewagen-Kran (RW-Kran / GW-Kran)


    Edit: Wer lesen kann und so. Der inzwischen gelöschte Startbeitrag ging um den AB-Kran-Zubehör (nicht um einen AB mit Kran drauf wie ich zuerst dachte). Dieser sollte ausschließlich als AB verfügbar sein und zwingend (zumindest klang das im originalen Vorschlag so) zum FwK mit angefordert werden.

    ja genau das meinte ich

  • Ich hab mal kurz das Netz durchsucht nach dem AB-Kran (Zubehör). Das erste Ergebnis, was ich bekommen habe, ist der AB-Kran Begleit der Feuerwehr Garmisch. Die Beladung entspricht ziemlich genau der, aller anderen, ähnlichen ABs (wie auch immer die jeweils genannt werden). Der AB-Kran der BF Frankfurt a.M. ist z.B. fast identisch beladen. Beim Lesen der Beladungsliste ist mir aufgefallen, dass die sehr stark der eines RW (nach aktueller Norm) ähnelt, deswegen vergleiche ich die mal.


    Beladung AB-Kran Begleit Rüstwagen
    Unterbauhölzer in versch. Größen X X
    Anschlagmittel, z.B. Schlingen und Gurte
    X X
    verschiedene Geräte zur THL, z.B.: Plasmaschneider und Motorsäge
    X X
    Beleuchtungsmaterial inklusive Stromaggregat
    Je nach Wehr
    X
    Rettungskorb für FwK
    X
    0


    Der entscheidende Grund für den AB-Kran Zubehör/Begleit ist also der Transport des Rettungskorbes, soweit dieser vorgehalten wird. Die Berliner Feuerwehr besitzt laut eigenen Angaben keinen AB-Kran - trotz zwei FwK die in Dienst stehen. Dort wird standardmäßig ein RW mit dem FwK alarmiert.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe im AB-Kran Zubehör keinen wirklichen Mehrwert für das LSS, vor allem nicht, wenn er ausschließlich als AB verfügbar ist und verpflichtend zum FwK benötigt wird. Wer, wie ich, real baut kann als Lösung zur Darstellung einen AB-Rüst umbennen und mit der entsprechenden Grafik versehen. Dazu dann noch eine eigene Fahrzeugkategorie in der AAO erstellen und fertig.