Vorschlag zur bearbeitung des Ausbreitungsverhaltens

  • LordKimahri das "Problem" an der Sache ist, dass es gerade weil es Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, durch kombinierte Wahrscheinlichkeiten am Ende wieder eine fixe Wahrscheinlichkeit rauskommt, so lange man keine Abhängigkeit wie die Zeit einbaut.


    Das Thema mit der Zeit hatten wir aber auch schon durchgekaut, dass das nur zu höheren Creditausbeuten führt.


    Und zum Thema Rechenleistung: Natürlich spart es erheblich Rechenleistung, wenn man das ganze nur einmal berechnet und dann in eine fixe Tabelle einträgt, als jedes Mal eine variable Wahrscheinlichkeit zur Laufzeit zu berechnen, welche sich über das große Ganze gleich verhält wie ein angepasster Festwert.

    Ausreißer wird es dabei immer geben, willkommen in der Statistik.


    Komplett falsch ist der Ansatz natürlich nicht, nur mit den bereits erwähnten Nachteilen behaftet.


    Wenn die Entwickler sich hinsetzen und das ganze neu balancen wollen, müssen sie nach dem Ansatz der festen Wahrscheinlichkeit nur einmal berechnen Wahrscheinlichkeit * (Creditmehrverdienst durch Einsatzausbreitung) = Erwarteter Mehrverdienst pro Einsatz.


    Bei deinem Einsatz müssten sie das genauso machen, nur müssten sie erst die Wahrscheinlichkeit, die sie annehmen wollen, nach der von mir bereits in anderen Beiträgen erwähnten Formel umrechnen, um nachher auf das selbe Ergebnis zu kommen.


    Ich halte mich ab hier jetzt aber raus, da es ohne die mathematischen Kenntnisse des Gegenübers nichts bringt, gegen Windmühlen zu tippen.

  • Da ich Softwareentwickler bin und mich auch schon des öfteren mit Spieleentwicklung und Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt habe, muss ich mich jetzt auch mal dazu äußern und versuche es nochmal mit einem einfachen Beispiel zu erklären:


    Der "zufälligere" Zufall, wie du ihn nennst, ist zwar eine schöne Vorstellung, lässt sich aber (wie okeks schon geschrieben hat) auf gleicher Weise ohne Berechnung erreichen.


    Ich nehme jetzt nochmal ein neues Beispiel mit deiner "3/4 fest und 1/4 zufällig"-Regel:


    Gehen wir von einer Wahrscheinlichkeit von 20% aus. 15% sind fest, 5% sind zufällig. Wenn du nun ein Script wie dein PHP Script einfach mit diesen Werten 100.000 mal "würfeln" lässt und über alle Ergebnisse (diese müssen zwangsläufig zwischen 15% und 20% liegen), wirst du eine mittlere Wahrscheinlichkeit von 17,5% erreichen, bzw. diesem Wert immer mehr annähern, desto öfter du "würfelst". Das hat okeks versucht dir mit dem Mittelwert zu erklären. Diesen musst du auch nicht jedes mal ausrechnen, der wird einfach als Festwert hinterlegt.


    Du erhälst also den exakt gleichen Effekt, wenn du die Wahrscheinlichkeit einfach von vornherein auf 17,5% stellst - ganz ohne irgendeine Rechnung! Also ist es auch irrelevant, wie lange dein Script braucht. Denn für einen Festwert muss ja wie gesagt erst gar nichts gerechnet werden.



    (wurde am Handy geschrieben, Tippfehler dürft ihr behalten ;))

  • TheImproof danke für die Erklärung auch okeks hat mir dies per PN gerade erklärt. Klar kommst du irgendwann im Schnitt auf diese Zahl. Aber so ist das in der Mathematik nunmal, wenn ich lange genug warte und Rechne komme ich im Schnitt immer auf einen Mittelwert.


    Das lässt sich nie verhindern, mein Lieblingsspruch dazu ist folgender:

    ,,Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"


    Aber ich finde das es dennoch für den Einzelnen Spieler auf dauer schon einen Unterschied machen kann/wird ob die Wahrscheinlichkeit jedesmal bei 50% liegt oder sie schwankt.


    //Edit

    Und wenn man anstatt der rechnerei das ganze so gestalltet das man 3/4 der Wahrscheinlichkeit als Startwert nimmt und das gesammte als maxwert? So hätte man nur eine Zufallszahl, das dürfte viel einfacher sein.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Aber ich finde das es dennoch für den Einzelnen Spieler auf dauer schon einen Unterschied machen kann/wird ob die Wahrscheinlichkeit jedesmal bei 50% liegt oder sie schwankt.

    Die Wahrscheinlichkeit liegt ja dann nach deiner Rechnung nicht mehr bei 50% sondern bei immer 43,75%.


    Der Spieler wird davon nichts merken, ob man nun fix 43,75% oder variable 37,5% mit Zuschlägen, die auf ein Mittel von 43,75% kommen hinterlegt.

  • Ihr denkt aus prinzip nur an den Mittelwert oder?


    Das es aber auch mal mehr oder weniger ist verdrängt ihr oder?


    Auf die masse gesehen mag das stimmen aber es ist nicht jedesmal 43,75%!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ihr denkt aus prinzip nur an den Mittelwert oder?


    Das es aber auch mal mehr oder weniger ist verdrängt ihr oder?


    Auf die masse gesehen mag das stimmen aber es ist nicht jedesmal 43,75%!

    Doch, die Wahrscheinlichkeit ist immer 43,75% in deinem Beispiel.


    Dass es da statistische Ausreißer gibt wie 5 Ausbretungen hintereinander, gibt es mit beiden Berechnungsvarianten gleichermaßen.

  • [...]

    Dass es da statistische Ausreißer gibt wie 5 Ausbreitungen hintereinander, gibt es mit beiden Berechnungsvarianten gleichermaßen.

    Sofern man nicht mit gewichteten Wahrscheinlichkeiten arbeitet. Aber dann macht eine CPU nichts anderes mehr als die Wahrscheinlichkeiten zu "berechnen" (Technisch gesehen konnten CPUs bis 2016 keine zufälligen Zahlen erzeugen https://winfuture.de/news,93326.html)

    BTW: Afaik läuft das Backend auf RoR und nicht PHP.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn ich mir das ganze durchlese und drüber nachdenke:

    Was sieht der Spieler dann? Entweder einen ausgebreiteten Einsatz oder die Urform. Wenn man jetzt die 20% (z.B) als Fix einbaut, dann merkt man von außenhin doch eh nicht viel von der Rechnung.

    Ich verstehe nun nicht mehr ganz den Sinn dahinter, da es für mich keinen großen Mehrwert bringt, wenn es nicht zeitlich gebunden ist (und das haben wir mittlerweile abgelegt) - Ob sich nun jeder 18. oder 23. (anstelle von jedem 20.) Feldbrand ausbreitet, merkt man v.a ab einer bestimmten Größe nicht mehr. Da schauste nicht mehr drauf. (Die Rückmeldung wird weggeklickt oder der Einsatz neuaufgefüllt) - also bleibt das gleich. Wenns die Rechenleistung und den Spielfluss nicht stört, kanns kommen. Falles Probleme geben sollte / könnte, dann wäre ein "Facelift" vielleicht besser.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Was meinst du mit "Wie sieht der Spieler das"?

    Optisch (im Spiel); du siehst kein extra Fenster oder so, es bleibt also so wie es ist. Bzw. entweder eine Ausbreitung oder die Urvariante des Einsatzes.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich werd jez au nomma mein Senf los.


    Ja dir Ausbreitung der kleinen pol einsätze die zur massenschlägerei werden (können) ist extrem.

    Hab heute(stand 23.00)381 einsätze von mir und 102 vom Verband erledigt.. Aktuell müssten noch rund 60 laufen.

    Davon habe ich 12x massenschlägerei.

    Und ich kann mich nur an 1x erinnern wo es direkt als massenschlägerei kam.


    Also die Ausbreitung ist echt zu intensiv.


    Und weils hier auch um das Thema Mülleimer und kh Brand ging.

    Hab grad eben den 1.mülleimerbrand der woche bekommen der sich zum Feuer im kh entwickelt hat.

    Mal schaun ob er sich noch zum großfeuer im kh entwickelt.

    Also da passt die Wahrscheinlichkeit schon.

    Ja es ist selten.

    Aber auch realistisch

    Wieoft brennt schon direkt am kh n Mülleimer der dann noch in einem gebäudebrand oder gar in einem gebäude Großbrand endet.


    Aber das mit der massenschlägerei is fett.

    Wenn wir da ma rüberschauen in die Realität wäre unsre Polizei aber viel mehr mit sowas beschäftigt.



    Ich finde man sollte sich mal hinsetzen und alle einsätze die sich ausbreiten können, auf ne Liste packen und schauen wie realistisch es ist das sich Einsatz a zu Einsatz b ausbreitet(Feld z. B. Is für mich realistisch das der regelmäßig groß wird, genauso wie baum/Waldbrand.)

    Und dann anhand der realen Bedingungen bei einigen eventuell hoch und bei andren runterschrauben.


    (z. B. Hatte ich heud 17x eingestürzter Balkon. Davon waren 9stk vorher der Einsturz gefährdete.. Was zum Teufel machen die Leute mit ihren Balkonen? Und wer hat den Statiker und die bauleute in ihren berufen zugelassen?!?)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.