Ausgedehnter Großbrand auf dem Schrottplatz

  • Das THW ist dafür zuständig den ganzen schrott auseinander zu ziehen um die letzten glutnester zu erreichen schaut euch das video an dort sieht man WF Chempark und THW ist auch erwähnt. Der Pol Heli fliegt den Brandmeister über die Einsatzstelle so das dieser sich ein Bild von der Lage machen kann.

    Ist das untere Zitat schwer lesbar?

    Zum Ursprung: Leider nein ... leider gar nicht!


    Nur weil es einen Einsatz mal in der Realität mit ähnlichen Fahrzeuganforderungen gab, kann man es nicht allgemein so fordern.

    Wir sollten bei jedem Einsatz eine möglichst neutrale und realistische Anforderung anstreben, welche man auf jedes Bundesland übertragen kann. Kommt es zu einem Großfeuer in einem Ballungs/Industriegebiet, dann kommt ggf. die WF und ausreichend BF mit div. Fahrzeugen dazu. Nur besteht nicht ganz DE aus Industrie- und Ballungsraum, wobei es einen großen Schrottplatz überall geben kann. Und genau darauf müssen wir acht geben, damit jeder Spieler Einsätze bei sich, ohne regionale Besonderheiten abarbeiten kann!

    Ich denke wir können uns einigen, aber da wäre eine neutrale Anforderung besser.

    Von daher würde ich z.B den Heli weglassen, beim zweiten Beispiel war keiner alarmiert / dabei.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Zitat

    Ist das untere Zitat schwer lesbar?

    Bitte:

    Ganz allgemein, nicht bezogen auf den Verfasser:

    Irgendwie scheint heute der emotionale Feuerteufel im Forum unterwegs zu sein. Überall lodert es plötzlich hoch. Atmet mal nen Moment durch.

  • Bitte:

    Ganz allgemein, nicht bezogen auf den Verfasser:

    Irgendwie scheint heute der emotionale Feuerteufel im Forum unterwegs zu sein. Überall lodert es plötzlich hoch. Atmet mal nen Moment durch.

    OT: War auch nicht emotional gemeint, sondern eine Erinnerung da dran.

    Für den Einsatz, aber in einer veränderten Form.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Kurz runter gebrochen:


    Das ULF wurde nachgefordert weil man den Verfügbar hat in der Nähe vermutlich hatte, aber ist dabei nichts was normal überall angefordert werden würde.

    Beim Waldbrand bei uns in der Nähe wurd auch n GFLF + WLF mit nem AB-Tank vom Flughafen hingeschickt weil in der Nähe und die Möglichkeit gegeben war. Aber da wurden neber den beiden Stadtteilwehren auch mehrere umliegende Feuerwehren und halt der Flughafen alarmiert.

    Das sind dann aber Szenarien die du nicht alltäglich hast, dass solche Sonderfahrzeuge angefordert werden.

    Auch das mit dem Polizeiheli der den Brandmeister/etc zum Rundflug über den Brand mit nimmt ist vermutlich eher nicht das Standart Verfahren.


    Ohne Werkfeuerwehr Vorraussetzung bin ich für den Einsatz, gern in der aufgearbeiteten Form mit 2 Versionen

  • Ich finde das Verhältnis LF/TLF/SW unausgeglichen


    Für mich ist ein Industriegebiet immer mit schlechter Wasserversorgung verbunden.

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Ich finde das Verhältnis LF/TLF/SW unausgeglichen


    Für mich ist ein Industriegebiet immer mit schlechter Wasserversorgung verbunden.

    Bei den Brandschutzbestimmungen in Deutschland kann ich mir das kaum vorstellen^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Zum Grundeinsatz: schöne Idee.

    Die Ausarbeitung: naja - nicht auf alle Gebiete Deutschlands übertragbar und auch nicht realistisch bzw. nicht spieltechnisch geeignet.


    AndyHerten , da dies jetzt schon dein zweiter, stark übertriebener Einsatz ist, einfach als Tipp:

    Mach dich noch ein wenig mit der Spielmechanik bekannt, denn die ist nicht 1:1 auf die Realität übertragbar und man muss manchmal enorme Änderungen zu realen Einsätzen machen. Dies ruht auch daher, dass Feuerwehren durch unseren Föderalismus Länder- bzw. Kommunale Sache ist und somit nicht überall die gleiche Fahrzeuge aufgeboten werden. Daher wird immer versucht, ein Mittelweg zu finden.

  • THW mit Prozent Anforderung ist beschissen. Das wurde bis jetzt noch bei keinem Einsatz gemacht.

    Ein Aerosollöschfahrzeug macht hier glaub auch wenig Sinn. Da braucht man Wasser für die Riegelstellung und nicht für ein Fahrzeug was nur Wasser schluckt.

    Und bei 2 ELW 1 einen ELW 2 zu schicken macht auch keinen Sinn ( 2-5er Regel).

    GW-G bei der Brandbekämpfung? Mit der Fasspumpe und dem CSA Anzug ist das ein Himmelfahrtskommando. Falls Gefahrstoffe dort sind, verbrennen diese und sind nur noch ein Fall für den GW-M.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • THW mit Prozent Anforderung ist beschissen. Das wurde bis jetzt noch bei keinem Einsatz gemacht.

    Ein Aerosollöschfahrzeug macht hier glaub auch wenig Sinn. Da braucht man Wasser für die Riegelstellung und nicht für ein Fahrzeug was nur Wasser schluckt.

    Und bei 2 ELW 1 einen ELW 2 zu schicken macht auch keinen Sinn ( 2-5er Regel).

    GW-G bei der Brandbekämpfung? Mit der Fasspumpe und dem CSA Anzug ist das ein Himmelfahrtskommando. Falls Gefahrstoffe dort sind, verbrennen diese und sind nur noch ein Fall für den GW-M.

    Eine prozentuale Anforderungswahrscheinlichkeit für das THW fände ich jetzt nicht schlimm. Auch bei diversen FW oder RD Fahrzeugen ist das die Regel. Warum also nicht auch beim THW?


    Ein Aerosolfahrzeug würde gerade für deine angeführte Riegelstellung Sinn machen. Durch das zerstäuben des Wassers erhälst du eine größere Oberfläche und somit eine höhere Kühlwirkung. Da es ja aber meinem Verständnis nach kein reiner Werksfeuerwehreinsatz werden sollte und die Fahrzeuge sehr selten sind finde ich auch das dieses Fahrzeug eher nicht mit angefordert werden sollte. Auch wenn bei vielen Feuerwehren mit den LUF die Hosentaschenvariante Einzug gehalten hat.


    Zum Thema ELW scheint sich bei dir ein Verständnisproblem eingeschlichen zu haben. Die 2-5 Regel besagt, dass ein Einheitsführer zwischen 2 und 5 taktische Einheit der niederen Führungsebene führen kann. Verstehe also die Argumentation nicht. 1 ELW2 (Verbandsführer) führt 2 ELW1 (Zugführer).


    Zudem sehe ich kein Problem bei einem Gw-G. Das Fahrzeug hat mehr dabei als CSA und Fasspumpen. Gerätschaften zum Auffangen und Abdichten z. B. Thema Löschwasserrückhaltung! Des weiteren Bindemittel oder diverse Behälter zum Umlagern. Behältnisse die man mal schnell als Kühlbecken für Gasflaschen benutzen kann. Mess und Nachweisgeräte... Etc. Wenn du Gefahrstoffe lieber verbrennen lässt als zu zu bergen oder abzuschirmen hoffe ich das du nie Einsatzleiter bist.


    Im grossen und ganzen finde ich die Idee des Einsatzes nicht schlecht. Auch wenn in letzter Zeit unrealistische Weltunzergangsszenarien bei den Wünschen Einzug gehalten haben. Ich sehe es so das die regulären Einsätze einen Durchschnitt der möglichen Szenarien darstellen sollten. Für euer persönliches Armageddon nutzt doch bitte selbsterstellte VGE.

    Der Einsatz gern, aber bitte mit realistischen Anforderungen.

  • Ich zieh als Referenz mal den Großbrand aus Bochum vom 14.10.2020 ran. Gemeldet war ein Vollalarm* aller BF und FF Wachen, sowie Unterstützung diverser Nachbarwehren (BF/FF/WF) + THW, . Die FW Bochum hat, Stand 2020 folgende Fahrzeuge:**

    43 LF

    1 TLF

    4 DLK

    16 ELW/KdoW


    Davon ausgehend das man einen minimalen Grundschutz während des Einsatzes stellen musste wäre ich bei folgenden Fahrzeugen der FW Bochum:


    30 LF

    1 TLF

    3 DLK

    10 ELW/KdoW (mindestens 3 C-Dienste, ELW Atemschutz, LdF, stv. LdF, B-Dienst, A-Dienst, div. Fachberater)


    Dazu kommen folgende Fahrzeuge:

    Dortmund:

    1x TM
    ?x LZ (Der Einfachheit wird hier von 3 ausgegangen)

    Herne:

    1x TLF

    Thyssen:
    1x TM

    THW:

    Beleuchtung (Der Einfachheit 1 TZ.)



    Das Ganze zusammengerechnet und mit Pi mal Daumen multipliziert komme ich damit:


    35 LF

    5 DLK

    15 ELW1

    1 ELW2

    2 GW-A

    2 SW

    1 GW-G

    1 GW-Öl

    3 GW-M


    10 FuStW(?)


    1 GKW

    1 MTW-TZ

    1 MzKw


    0-5 Verletzte

    60% Transportchance

    20% NEF-Chance


    Vergütung: 12.000-14.000


    Quellen:
    *https://emergency-report.de/st…verwertungsbetrieb-53101/
    **https://www.bochum.de/C125830C0042AB74/vwContentByKey/46BF62EEAA475B3EC12586AA0023A855/$FILE/Jahresbericht2020.pdf

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Zum Thema ELW scheint sich bei dir ein Verständnisproblem eingeschlichen zu haben. Die 2-5 Regel besagt, dass ein Einheitsführer zwischen 2 und 5 taktische Einheit der niederen Führungsebene führen kann. Verstehe also die Argumentation nicht. 1 ELW2 (Verbandsführer) führt 2 ELW1 (Zugführer).

    Ich brauche Trotzdem nicht wegen 2 ELW 1 ein Fahrzeug fordern was aus meiner Sicht allgemein viel zu oft gefordert wird. Das ist wie mit 2 Löschgruppenfahrzeugen die ohne ZF im Einsatz sind . Dort übernimmt dann auch ein GF die EL und der andere spielt ganz normal sein Rolle.

    So kann man es bei 2 ELW 1 auch machen. Der Kommandant, also der Einsatzleiter braucht nicht zwangsweise einen ELW 2 um zwei ELW 1 zu führen.

    Ich würde einen ELW 1 persönlich nicht vor 4 ELW 1 fordern im Spiel. In der Realität kommt man sogar ganz ohne aus wenn man es will.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich brauche Trotzdem nicht wegen 2 ELW 1 ein Fahrzeug fordern was aus meiner Sicht allgemein viel zu oft gefordert wird. Das ist wie mit 2 Löschgruppenfahrzeugen die ohne ZF im Einsatz sind . Dort übernimmt dann auch ein GF die EL und der andere spielt ganz normal sein Rolle.

    So kann man es bei 2 ELW 1 auch machen. Der Kommandant, also der Einsatzleiter braucht nicht zwangsweise einen ELW 2 um zwei ELW 1 zu führen.

    Ich würde einen ELW 1 persönlich nicht vor 4 ELW 1 fordern im Spiel. In der Realität kommt man sogar ganz ohne aus wenn man es will.

    Theoretisch ja, aber warum sollte man wenn man die Möglichkeit hat. Aber bei einem Punkt gebe ich dir Recht 2 ELW1 sind bei dieser Lage deutlich zu wenig. Bei den meisten Feuerwehren egal ob FF oder BF ist es ab 2 Zügen die Regel das ein ELW 2 mit raus fährt. Es ist eine Erleichterung/ Unterstützung des EL. Wenn es die Möglichkeit gibt, warum nicht? Bei einer solchen Lage hast du mehrere Abschnitte welche wiederum von einem zentralen Punkt koordiniert werden müssen. Da komm ich mit 2 ZF schon nicht aus. Dein Vergleich mit der Führung von 2 Löschgruppen ist bei so einer Lage mal. überhaupt nicht angebracht. In der Realität würde ich so gar nicht arbeiten wollen, da das dermaßen in die Hose gehen würde! Ich kann weder jeden GF als Abschnittsleiter einsetzen, geschweige denn als ZF. Das kommt immer drauf an wen du dabei hast. Wenn du die Gelegenheit hast, stell die Lage mal in einem Planspiel oder ähnlichem nach. Da wirst du ganz sehen wie schnell dir die Führungsdienstgrade ausgehen. Deswegen, ELW2 definitiv und lieber noch ein paar ELW1 dazu. Siehe Vorschlag von Crazycake

  • Ja, aber da es nicht überall so ist (bei mir gibt es im ganzen Landesgebiet einen richtigen ELW2).

    Und oft wird eine solche Lage bei uns aus nur 2-3 ELW1 geführt.


    Von daher würde ich hier schon beim 1:5-Prinzip bleiben.


    Aber mit der Aussage „2 ELW1 sind zu wenig“ bin ich bei dir, aber nicht schon einen ELW2 bei nur 2 ELW1.

  • Ja, aber da es nicht überall so ist (bei mir gibt es im ganzen Landesgebiet einen richtigen ELW2).

    Und oft wird eine solche Lage bei uns aus nur 2-3 ELW1 geführt.


    Von daher würde ich hier schon beim 1:5-Prinzip bleiben.


    Aber mit der Aussage „2 ELW1 sind zu wenig“ bin ich bei dir, aber nicht schon einen ELW2 bei nur 2 ELW1.

    Kann ich wie gesagt mit leben. Nur die Aussage es sei übertrieben ist schlichtweg falsch!


    Viele FW gerade in ländlichen Gebieten haben nicht mal ELW1 oder Kdow. Dann schnapp ich mir ein MTW oder MZF und funktioniere den um. Aber irgendwann ist auch da die Grenze erreicht und wenn ich einen ELW2 haben kann inkl. Stab, hol ich mir den ran.


  • Mega-Retter

    Könntest du bitte nochmal mit der Zitatfunktion üben oder dir etwas mehr Zeit beim Antworten lassen? Man erkennt gerade wieder nicht, wo nun die Antwort anfängt und in letzter Zeit häuft sich das im Forum (nicht zwingend nur bei dir, nur da fällt es mir gerade wieder auf).

  • Credits! Coins sind Premiumwährung.


    Naja die Coins neheme ich auch :P



    Aber Spaß beiseite ich finde den Einsatz in der therie gut

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Dagegen weil, Es ist mir Persönlich nicht richtig durchdacht. Es kommt ja nicht immer die WF Feuerwehr oder FLF´S Einsatzdauer 45 min wenn es auf einem Schrottplatz Brennt dauert das länger als 45 min !


    Es werden gebraucht

    45 LF < Zuviel

    6 DLK / TM 50

    4 HLF

    20 RTW 1 Reicht erst mal

    NEF Anforderung 40 % Nur Anforderung sonst nicht

    RTH Anforderung 10 % Eventuell Schwere Verbrennung sonst nicht

    1 Pol Heli Nein

    10 Streifenwagen Höchstens 2

    1 ULF

    3 GW Wasser

    4 ELW 1

    1 ELW 2

    2 GW Mess

    2 GW A

    2 GW G

    2 GW ÖL Nein

    1 Dekon P

    1 LKW K9

    1 BrMG

    1 MTW TZ

    1 GKW

    1 Kripo Brandbekämpfung.

  • Was benötige ich bei einem solchen Einsatz?


    Fahrzeuge:

    - 30-35 LF

    - 4 DLK (viel mehr Platz habe ich meistens nicht)

    - 5 RW/HLF

    - 2 SW

    - 4 ELW1

    - 1 ELW2 (evtl. mit Prozentualer Anforderung)

    - 1 GW-A

    - 2 GW-Mess

    - 1x GW-G (20%)

    - 1 GKW

    - 1 MTW-TZ

    - 1 MzKW

    - 1 FGr Räumen

    - 7 FuSTW


    Patienten: 0-5

    Transportwahrscheinlichkeit: 20%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 10%

    Fachrichtung KH: allgemeine Innere


    POI: Schrottplatz

    Dauer: 30-45 Minuten