Ausgedehnter Großbrand auf dem Schrottplatz

  • Ich hätte einen weiteren Einsatzvorschlag für euch.

    Es ist etwas für mittelgroße Spieler gedacht.

    Dauer ca. 45 Min Belohnung ca 15 bis 16 Tsd Coins


    Für die Durchführung des einsatztes werden mindestens


    10 Feuerwehren , 1 THW Wache , 1 Werkfeuerwehr und 6 Rettungswachen und 3 Polizeiwachen , 1 Pol Heli ,1 RTH Wache und Erweiterung Polizei Brandbekämpfung Werkfeuerwehr benötigt.


    Belohnung ca. 15 bis 16 Tsd Credits

    Einsatzdauer ca 40 bis 50 Min


    Szenario: Bei schweißarbeiten auf dem Schrottplatz geraten Brennbare Stoffe in Flammen. Durch starke windverhältnisse werden die Flammen voran getrieben und breiten sich fast auf dem Gesamten Schrottplatz aus


    Es werden gebraucht

    45 LF

    6 DLK / TM 50

    4 HLF

    20 RTW

    NEF Anforderung 40 %

    RTH Anforderung 10 %

    1 Pol Heli

    10 Streifenwagen

    1 ULF

    3 GW Wasser

    4 ELW 1

    1 ELW 2

    2 GW Mess

    2 GW A

    2 GW G

    2 GW ÖL

    1 Dekon P

    1 LKW K9

    1 BrMG

    1 MTW TZ

    1 GKW

    1 Kripo Brandbekämpfung.

    Beruht auf wahre Begebenheit siehe unter dem Link


  • Ohne auf den Einsatz an sich einzugehen, so ein Einsatz muss also laut Anforderungen (Fz und Wachen) in der Nähe einer Werkfeuerwehr generiert werden. Aber die Gebiete der mir bekannten WFw beeinhalten jetzt nicht unbedingt Schrottplätze in der hier geforderten Dimension.

  • 20 RTW

    RTW nicht in Anforderung rein; wenn Patienten auftauchen werden von selbst welche gefordert (aber keine allgemein)


    1 Kripo Brandbekämpfung.

    haben wir derzeit nicht im Spiel. Es sei denn du nimmst die jetzige Kripo rein, ist aber keine dieser Art.


    Ohne auf den Einsatz an sich einzugehen, so ein Einsatz muss also laut Anforderungen (Fz und Wachen) in der Nähe einer Werkfeuerwehr generiert werden. Aber die Gebiete der mir bekannten WFw beeinhalten jetzt nicht unbedingt Schrottplätze in der hier geforderten Dimension.

    Maximal unter Industrie-Allgemein (denn darunter kannst du dir alles vorstellen)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • RTW nicht in Anforderung rein; wenn Patienten auftauchen werden von selbst welche gefordert (aber keine allgemein)

    Es gibt bereits Einsätze die einen RTW in der Anforderungen habe, aber inhaltlich stimm ich dir da vollkommen zu. So ne Brandbekämpfung hat hier im Spiel grundsätzlich keinen RTW gefordert und würde hier ja eher als (ungekennzeichnete) mögliche Patienten zählen.

    Maximal unter Industrie-Allgemein (denn darunter kannst du dir alles vorstellen)

    Das ist natürlich auch richtig, aber fangen wir an Einsätze für Industrie allgemein einzufügen, nur weil das bestimmte Sachen nicht ausschließt, öffnen wir die Büchse der Pandora

  • Ohne auf den Einsatz an sich einzugehen, so ein Einsatz muss also laut Anforderungen (Fz und Wachen) in der Nähe einer Werkfeuerwehr generiert werden. Aber die Gebiete der mir bekannten WFw beeinhalten jetzt nicht unbedingt Schrottplätze in der hier geforderten Dimension.

    Das vielleicht aber bitte auch mal anders denken. Bei einem solchen Brand werden WFs angefordert, da dort meistens große Mengen an SLM bevorratet sind. Als Beispiel habe ich unten einen Link angefügt. Bei diesem Einsatz waren mit WF Bayernoil, KKI und BMW, 3 WFs vor Ort. Daher könnten auch die ULFs auf 4 und GW WF auf 3 erhöht werden.

    Anforderung WF daher gerechtfertigt, auch im Hinblick dass die WF ohnehin zu wenig Einsätze hat. POI Industrie allgemein würde ich noch hinzufügen.


    https://www.feuerwehr-dingolfi…9/06/grossbrand-in-woerth

  • Ich bin mal so frei und ändere den Einsatz etwas ab, um ihn realistischer zu machen:

    (Ohne Werkfeuerwehr anforderung)


    24 LF

    6 DLK

    2 RW

    2 SW

    5 ELW 1

    1 ELW 2 (70%)

    1 GW-M

    1 GW-A


    7 FuStW


    1 LKW K9

    1 BrMG

    1 MTW TZ

    1 GKW

    1 MzKW


    Mögliche Verletzte:

    0-5, 60% Transport, 30% NEF


    Vorraussetzungen:

    20 Feuerwachen

    6 Polizeiwachen

    3 Rettungswachen

    1 THW Ortsverband


    Verdienst: ca. 14.000 Credits.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hast du meinen Link gelesen? Vermutlich nicht, sonst würdest du jetzt nicht deine "paar" Fahrzeuge als realistisch bezeichnen. ;-)

  • Das vielleicht aber bitte auch mal anders denken. Bei einem solchen Brand werden WFs angefordert, da dort meistens große Mengen an SLM bevorratet sind. Als Beispiel habe ich unten einen Link angefügt. Bei diesem Einsatz waren mit WF Bayernoil, KKI und BMW, 3 WFs vor Ort. Daher könnten auch die ULFs auf 4 und GW WF auf 3 erhöht werden.

    Anforderung WF daher gerechtfertigt, auch im Hinblick dass die WF ohnehin zu wenig Einsätze hat. POI Industrie allgemein würde ich noch hinzufügen.


    https://www.feuerwehr-dingolfi…9/06/grossbrand-in-woerth

    LSS-Spielmechanik: WF bedeutet Einsatz auf Werksgelände. WF auf außerhalb geht zwar immer, ist aber nicht mehr ein WF-Einsatz (spieltechnisch)


    Beim genannten Einsatz (war ca. 20 km entfernt) waren die WF primär zum Erstangriff da, jedoch eben außerhalb des Werksgeländes. Von daher entweder ohne WF-Anforderung generieren lassen (mit POI Schrottplatz o.ä.) oder am WF-Gelände (im engen Radius um eine WF)


    Ich bin eher von überzeugt, dass die WF mitgekommen ist, weil dies die am meisten spezialisierten Einheiten in der Umgebung waren. BF waren 50 oder 80 km entfernt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Das was ich geändert habe gehört eigentlich nicht ins Zitat ups

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Das mit der Werkfeuerwehr sehe ich eher kritisch. Mir ist jedenfalls kein Schrottplatz mit einer solchen bekannt und es muss nicht gegeben sein, dass eine solche in der Nähe ist.


    HLF werden bis jetzt nie gefordert, wenn dass RW oder LF.


    Welche Aufgabe soll das THW dort übernehmen?

  • Das mit der Werkfeuerwehr sehe ich eher kritisch. Mir ist jedenfalls kein Schrottplatz mit einer solchen bekannt und es muss nicht gegeben sein, dass eine solche in der Nähe ist.


    HLF werden bis jetzt nie gefordert, wenn dass RW oder LF.


    Welche Aufgabe soll das THW dort übernehmen?

    Um die zwei Beispiele mitzunehmen:
    ich denke mal erweiterte Aufgaben übernehmen (extra Ausleuchten, Abstützen, ...) - kP
    Es kann aber auch sein, dass es in einem dichter bevölkertem Gebiet eine BF eher schaffen könnte, als "im nirgendwo"

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bei 45 geforderten LF sollten wohl hoffentlich genügend Leuchtmittel an der Einsatzstelle sein.

    Bei zweiten genannten waren es rund 30 LF (zusammen mit SLF und TLF) - nicht alle mit Lichttechnik ausgestattet.

    Bei 45 LF gebe ich dir recht, da sollten es genug sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das mit der Werkfeuerwehr sehe ich eher kritisch. Mir ist jedenfalls kein Schrottplatz mit einer solchen bekannt und es muss nicht gegeben sein, dass eine solche in der Nähe ist.


    HLF werden bis jetzt nie gefordert, wenn dass RW oder LF.


    Welche Aufgabe soll das THW dort übernehmen?

    ACHTUNG! Scherz!


  • Zum Ursprung: Leider nein ... leider gar nicht!


    Nur weil es einen Einsatz mal in der Realität mit ähnlichen Fahrzeuganforderungen gab, kann man es nicht allgemein so fordern.

    Wir sollten bei jedem Einsatz eine möglichst neutrale und realistische Anforderung anstreben, welche man auf jedes Bundesland übertragen kann. Kommt es zu einem Großfeuer in einem Ballungs/Industriegebiet, dann kommt ggf. die WF und ausreichend BF mit div. Fahrzeugen dazu. Nur besteht nicht ganz DE aus Industrie- und Ballungsraum, wobei es einen großen Schrottplatz überall geben kann. Und genau darauf müssen wir acht geben, damit jeder Spieler Einsätze bei sich, ohne regionale Besonderheiten abarbeiten kann!

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Zum Ursprung: Leider nein ... leider gar nicht!


    Nur weil es einen Einsatz mal in der Realität mit ähnlichen Fahrzeuganforderungen gab, kann man es nicht allgemein so fordern.

    Wir sollten bei jedem Einsatz eine möglichst neutrale und realistische Anforderung anstreben, welche man auf jedes Bundesland übertragen kann. Kommt es zu einem Großfeuer in einem Ballungs/Industriegebiet, dann kommt ggf. die WF und ausreichend BF mit div. Fahrzeugen dazu. Nur besteht nicht ganz DE aus Industrie- und Ballungsraum, wobei es einen großen Schrottplatz überall geben kann. Und genau darauf müssen wir acht geben, damit jeder Spieler Einsätze bei sich, ohne regionale Besonderheiten abarbeiten kann!

    Daher: Brand auf Schrottplatz, ja; evtl. sogar Großbrand Schrottplatz, ja; aber eine universale Anforderung draus basteln.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde es so machen:


    Szenario 1:

    Name:

    Brand auf Schrottplatz


    Belohnung:

    ca. 10.000 Credits


    Einsatzdauer:

    ca 10 bis 20 Min


    Szenario: Bei schweißarbeiten auf dem Schrottplatz geraten brennbare Stoffe in Flammen. Durch starke windverhältnisse werden die Flammen voran getrieben und breiten sich auf dem Schrottplatz aus.


    Es werden gebraucht:

    15 LF

    2 DLK

    2 RW

    1 SW (30%)

    2 ELW 1

    1 ELW 2 (70%)

    1 GW Mess (30%)

    1 GW A

    1 GW G (5%)

    4 Streifenwagen

    1 LKW K9 (50%)

    1 Radlader (50%)

    1 GKW (50%)


    Patienten:

    1-2 Personen

    40% Transport

    20% Notarzt


    Szenario 2:

    Name:

    Brand auf Industrieschrottplatz


    Belohnung:

    ca. 13.000 Credits


    Einsatzdauer:

    ca 10 bis 20 Min


    Szenario: Bei schweißarbeiten auf dem Schrottplatz geraten brennbare Stoffe in Flammen. Durch starke windverhältnisse werden die Flammen voran getrieben und breiten sich auf dem Schrottplatz aus.


    Es werden gebraucht:

    20 LF

    2 DLK

    2 RW

    1 SW (30%)

    2 ELW 1

    1 ELW 2 (70%)

    1 GW Mess (40%)

    1 GW A

    1 GW G (10%)

    1 GW-Werkfeuerwehr

    1 ULF mit Löscharm

    1 Turbolöscher

    4 Streifenwagen

    1 LKW K9 (50%)

    1 Radlader (50%)

    1 GKW (50%)


    Patienten:

    1-2 Personen

    40% Transport

    20% Notarzt

  • Das mit der Werkfeuerwehr sehe ich eher kritisch. Mir ist jedenfalls kein Schrottplatz mit einer solchen bekannt und es muss nicht gegeben sein, dass eine solche in der Nähe ist.


    HLF werden bis jetzt nie gefordert, wenn dass RW oder LF.


    Welche Aufgabe soll das THW dort übernehmen?

    Das THW ist dafür zuständig den ganzen schrott auseinander zu ziehen um die letzten glutnester zu erreichen schaut euch das video an dort sieht man WF Chempark und THW ist auch erwähnt. Der Pol Heli fliegt den Brandmeister über die Einsatzstelle so das dieser sich ein Bild von der Lage machen kann.