(Vorschlag) Großbrand im Hochhaus

  • Pauschal ein MFH; bloß kann ein Hochhaus höher sein; von daher einen oder paar eigene Hochhauseinsätze machen :thumbup:

    Bin grad am überlegen (vielleicht kann ein FW-ler was dazu sagen): wenn es heißt "Brand Wohnung in Hochhaus", wird mehr "Alarm" gemacht / Sonderfz. geschickt? oder ist das ein "reiner" Wohnungsbrand mit eventuell paar Fz. mehr?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Pauschal ein MFH; bloß kann ein Hochhaus höher sein; von daher einen oder paar eigene Hochhauseinsätze machen :thumbup:

    Bin grad am überlegen (vielleicht kann ein FW-ler was dazu sagen): wenn es heißt "Brand Wohnung in Hochhaus", wird mehr "Alarm" gemacht / Sonderfz. geschickt? oder ist das ein "reiner" Wohnungsbrand mit eventuell paar Fz. mehr?

    Hochhäuser am Ort sind ja bekannt und haben meist auch eine BMA. Grundsätzlich ist für solche Gebäude in der Leitstelle natürlich mehr hinterlegt. Allein schon wegen der Wege ist das Thema Atemschutz da auf jede fall verstärkt mit drauf. Zudem muss man auch an die Zahl der im Gebäude befindlichen Personen denken.

    Habe gesehen das der Ersteller nachgebessert hat. Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären warum 2 SW mit dabei sein sollen? ? Finde die Idee grundsätzlich super. An den Fahrzeugen kann man immernoch bisschen nachsteuern.

  • Hochhäuser am Ort sind ja bekannt und haben meist auch eine BMA. Grundsätzlich ist für solche Gebäude in der Leitstelle natürlich mehr hinterlegt.

    Habe gesehen das der Ersteller nachgebessert hat. Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären warum 2 SW mit dabei sein sollen? ?

    Jup grad gesehen;

    Haben Hochhäuser ab einer bestimmten Höhe nicht eine Förderanlage fürs Löschwasser? (oder sowas in der Art)

    Schlauchwagen würde ich auf 1 runtersetzen und zu einer X%-Wahrscheinlichkeit mitnehmen;


    Das wäre dann aber Großbrand Hochhaus / Brand Fassade + mehrere Wohnungen im Hochhaus (wenn es um die vorherigen Abstufungen geht)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Jup grad gesehen;

    Haben Hochhäuser ab einer bestimmten Höhe nicht eine Förderanlage fürs Löschwasser? (oder sowas in der Art)

    Schlauchwagen würde ich auf 1 runtersetzen und zu einer X%-Wahrscheinlichkeit mitnehmen;


    Das wäre dann aber Großbrand Hochhaus / Brand Fassade + mehrere Wohnungen im Hochhaus (wenn es um die vorherigen Abstufungen geht)

    Ist von Bundesland zu Bundesland ein bisschen unterschiedlich. Festgelegt wird es grundsätzlich durch die Musterbauordnung und die Landesbauuordnung. Gebäude werden hier in Klassen GK1a- GK5 eingeteilt.

    In der Regel sind ab GK5 (Gebäude>13m) Löschwassereinrichtungen Pflicht. Ob "nass" oder "trocken" liegt immer an der Nutzung des Objekts.


    Also ja. Bei Hochhäusern ist mindestens eine trockene vorhanden.

  • Auch in Deutschland ist sowas immer möglich. Siehe z.b. den Brand in Berlin- Pankow im April 2005.
    Da ist genau das passiert was du da ansprichst.

    Da war auch ein wenig Ironie in meiner Aussage, weil der Einsatz von einigen hier recht schnell nieder geschrieben wurde. So als ob das ein völlig utopisches Szenario wäre.


    Also in der neuen Variante gefällt mir der Einsatz sehr gut. Allerdings müßte er sich dann credit-mäßig im üblichen Maße einpendeln, weil die Anforderungen für die explodierte Feuerwerksfabrik z.B. höher sind. Das ist zwar ein bißchen schade, aber mir würden mehr als 20-30 LF auch zu viel vorkommen beim Brand im Hochhaus,

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Kurze Verständnisfrage: Ist gemeint, dass eine Wohnung o.Ä. im Hochhaus brennt oder ein größerer Teil des Gebäudes (z.B. mehrere Wohnungen auf 2-3 Etagen)?

    Ich vermute mal beim Originalvorschlag ein Großbrand, wobei hier schon Vorschläge gefallen sind, es auf 2 Einsätze runter zu brechen (Kleineres Feuer und Großbrand)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mein überabeiteter Vorschlag:

    Klein:

    Fahrzeuge:

    10xLöschfahrzeuge (Material/Personal)

    1xSchlauchwagen (10%) (Schläuche um sehr lange Schlauchleitung herzustellen)

    2xDLK (Um Personen aus niedrigen Stockwerken zu holen)

    2xELW 1 (Leitung)

    1xELW2(50%) (Leitung)

    1xGW-A (Material)

    1xGW-M (60%) (Um Rauch zu messen)

    1xRw(10%) (Material)

    5xFuStw (Absicherung)


    Verletzte:

    1-15 Personen

    35% NEF

    10% RTH

    70% fahrt zum Krankenhaus


    Was man haben muss:

    25 Feuerwehrwachen

    5 Polizeiwachen

    10 Rettungswachen


    Mittel:

    Fahrzeuge:

    15xLöschfahrzeuge (Material/Personal)

    1xSchlauchwagen (20%) (Schläuche um sehr lange Schlauchleitung herzustellen)

    2xDLK (Um Personen aus niedrigen Stockwerken zu holen)

    2xELW 1 (Leitung)

    1xELW2(75%) (Leitung)

    1xGW-A (Material)

    1xGW-G (10%)

    1xGW-M (70%) (Um Rauch zu messen)

    1xRw(50%) (Material)

    5xFuStw (Absicherung)


    Verletzte:

    5-25Personen

    35% NEF

    10% RTH

    70% fahrt zum Krankenhaus



    Was man haben muss:

    25 Feuerwehrwachen

    5 Polizeiwachen

    20 Rettungswachen


    Groß:

    Fahrzeuge:

    20xLöschfahrzeuge (Material/Personal)

    1xSchlauchwagen (80%) (Schläuche um sehr lange Schlauchleitung herzustellen)

    4xDLK (Um Personen aus niedrigen Stockwerken zu holen)

    3xELW 1 (Leitung)

    1xELW2 (Leitung)

    2xGW-A (Material)

    1xGW-G (10%) (Falls Gefahrgut im Wolkenkratzer ist)

    1xGW-M (80%) (Um Rauch zu messen)

    1xRw (Material)

    6xFuStw (Absicherung)


    Verletzte:

    10-35 Personen

    35% NEF

    10% RTH

    70% fahrt zum Krankenhaus



    Was man haben muss:

    30 Feuerwehrwachen

    5 Polizeiwachen

    30 Rettungswachen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim34Cux ()

  • Was für Gefahrgut soll in einem "Wolkenkratzer"/Hochhaus lagern, welches nicht auch in einem EFH lagern könnte? Und wird zum Brand im EFH ein GW-G geschickt

    Zum Thema Höhenrettung: Wir sind nicht bei Medicopter117/Alarm für Cobra 11 oder Auf Streife. Kein:e Gruppenführer:in Höhenrettung/SRG wird die Höhenretter an einem Gebäude hochklettern lassen das schon so in Brand steht das eine Rettung durch das Treppenhaus nicht mehr möglich ist. Das wäre ein Himmelfahrtskommando!


    Alles in allem sind die Anforderungen massiv übertrieben. Klein (ohne GW-G & GW-H) würde auch reichen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was für Gefahrgut soll in einem "Wolkenkratzer"/Hochhaus lagern, welches nicht auch in einem EFH lagern könnte? Und wird zum Brand im EFH ein GW-G geschickt

    Zum Thema Höhenrettung: Wir sind nicht bei Medicopter117/Alarm für Cobra 11 oder Auf Streife. Kein:e Gruppenführer:in Höhenrettung/SRG wird die Höhenretter an einem Gebäude hochklettern lassen das schon so in Brand steht das eine Rettung durch das Treppenhaus nicht mehr möglich ist. Das wäre ein Himmelfahrtskommando!


    Alles in allem sind die Anforderungen massiv übertrieben. Klein (ohne GW-G & GW-H) würde auch reichen.

    So kann Mann es auch Schreiben :thumbup: (WENN) überhaupt kann man es immer noch hinschicken wenn es wirklich gebraucht wird sonst nicht

  • Ich verstehe zudem nicht ganz, warum man jetzt zwischen Großbrand in Hochhaus (klein) bzw. (mittel) bzw. (groß) unterscheiden muss, wie beim Feldbrand.

    Großbrand sollte es am besten einen geben; GW-G würde ich maximal mit geringster Wahrscheinlichkeit einbeziehen (evtl. bei Kühlflüssigkeiten von Klimaanlagen o. ä., wenn überhaupt).

    Mit Abstufung meinte ich z.B dass es einen anderen Einsatz "Wohnungsbrand in Hochhaus" geben könnte, aber da ja scheinbar nicht viel mehr als normal gefordert wird (das was bisher gesagt wurde), muss der nicht kommen.

    Daher: eine Variante ohne GW-H und max. 5% GW-G (wenn überhaupt)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde es auch bei der großen Variante belassen. So wie der Einsatz auch ursprünglich hieß. Den GW-Höhe würde ich raus nehmen. Den GWG mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Es kann immer mal Bekloppte geben, die bei sich zu hause komische Sachen lagern. In Hamburg wurde mal ein kompletter Straßenzug evakuiert, weil einer 500 kg Polen-Böller im Keller gelagert hat.


    Falls tatsächlich mehrere Wohnungen betroffen sind, weil das Feuer über die Fassade rein läuft, wäre das auch sehr personalintensiv. Mal angenommen es wird entschieden, das gesamte Gebäude aufgrund der Verrauchung zu evakuieren?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bei 500 kg Polen-Böller müsste da nicht statt GW-G der KMRD kommen?

    Ich glaub auch, dass eher der kam, als der GWG. Aber das sollte auch nur als Beispiel dienen, dass es nicht gänzlich unmöglich ist, dass Menschen sehr komische Dinge zu hause haben.


    Edit: Ich hab mich sogar in der Menge vertan. Es war ein bißchen mehr...


    https://www.tz.de/welt/polizei…er-sicher-zr-4594783.html


    Das ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber alternativ könnte auch jemand aus anderen Gründen mit Chemikalien zu hause rum hantieren. Illegale Drogenherstellung z. B. Wie gesagt, alles natürlich immer mit Augenmaß. Solche Fälle sind schon krass und sehr selten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Korrektur/Ergänzung

  • Bei 500 kg Polen-Böller müsste da nicht statt GW-G der KMRD kommen?

    Der Kampfmittelräumdienst kommt nur für Weltkriegsbomben, alte Granaten und Co. (= Kampfmittel halt).


    Bei sowas wären eher die Entschärfer des LKA gefragt.


    Nach allem, was ich von den Praktikern hier bisher lesen konnte, finde ich den GW-G völligen Quatsch bei diesem Einsatz.

  • Ganz kurz zusammengefasst, der Einsatz eines GW-G ist, aus eigener Erfahrung, sicher nicht ganz abwegig. Kühlmittel bei zentralen Klimaanlage (z. B. R117 Ammoniak) oder Batterieanlagen zur Notstromversorgung. Grundsätzlich aber bei der Erstalarmierung sehe ich den jetzt nicht.

  • Also ich finde man sollte sich jetzt nicht zu sehr an einem Fahrzeug aufhängen. Einfach mit 5 oder 10% Wahrscheinlichkeit und gut ist.


    Aber hier mal 1, 2 Beispiele wo er in Betracht kommen könnte.:


    https://www.n-tv.de/der_tag/Mu…iert-article22173191.html


    https://www.spiegel.de/panoram…rogenlabor-a-1173317.html


    https://m.augsburger-allgemein…-Brand-aus-id2709906.html

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister