(Vorschlag) Großbrand im Hochhaus

  • Mein Vorschlag ist Brand im Wolkenkratzer.

    Bitte meckert nicht rum wen es zu viel ist aber der Einsatz ist nur für sehr große Spieler.

    Es wird benötigt:

    Fahrzeuge:

    20xLöschfahrzeuge (Material/Personal)

    2xSchlauchwagen (Schläuche um sehr lange Schlauchleitung herzustellen)

    5xDLK (Um Personen aus niedrigen Stockwerken zu holen)

    4xELW 1 (Leitung)

    1xELW2 (Leitung)

    2xGW-A (Material)

    1xGW-G (10%) (Falls Gefahrgut im Wolkenkratzer ist)

    1xGW-H (Personen abseilen)

    1xGW-M (75%) (Um Rauch zu messen)

    2xRw (Material)

    7xFuStw (Absicherung)


    Verletzte:

    10-35 Personen

    35% NEF

    10% RTH

    60% fahrt zum Krankenhaus


    Was man haben muss:

    25 Feuerwehrwachen

    10 Polizeiwachen

    30 Rettungswachen


    Wie findet ihr den Vorschlag?

    4 Mal editiert, zuletzt von Tim34Cux ()

  • 1. In DE gibt es kaum Wolkenkratzer, und wenn dann einen oder zwei in einer Großstadt, also macht der Einsatz keinen Sinn.

    2. Der Name ist unpassend, Wolkenkratzer ist kein sachlicher Begriff.

    3. Die Fahrzeuganforderungen passen teilweise überhaupt nicht überein.

    Deshalb::thumbdown:

  • Komplett unrealistische Anforderungen. Man würde einen WaWe niemals bei sowas zum löschen einsetzen...geschweige denn einen Außenastbehälter...

    Dagegen..

  • Idee interessant, aber:
    - so gut wie keine Wolkenkratzer in DE (Ausnahme: Frankfurt; und auch da nicht so viele)

    - Hundertschaften zum Absichern? Nope; (Zudem unausgewogen - bei 6 GruKw kannst du nicht 3 FüKw fordern)

    - WaWe zum löschen? Nope.

    - Außenlastbehälter bei Bränden in der Stadt? Nope

    - ... zur FW äußere ich mich mal nicht, da das zu utopisch ist (v.a für das Szenario)


    Lösung: GSL erstellen

    Als besten Weg, so ein Szenario aufzunehmen, sehe ich evtl. "Brand in Hochhaus", aber da dann definitv runter gehen mit den Fahrzeugen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mal ehrlich, wie viele Wolkenkrater gibt es?


    Ich habe das Gefühl, in letzter zeit werden nur noch große Sachen mit mehr oder weniger (deutlich) übertrieben Anforderungen vorgeschlagen...

    Große Sachen können schon vorkommen, jedoch sollte sich alles im Rahmen halten und denkbares Szenario enthalten. Nach meiner Einschätzung ist, denke ich mal, ab ca. 16000 Cr. Schluss, wenn es um eigene Einsätze geht. Danach kommt die GSL.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mein Vorschlag ist Brand im Wolkenkratzer.

    Bitte meckert nicht rum wen es zu viel ist aber der Einsatzist nur für sehr große Spieler.

    Mein Vorschlag ist Nachdenken.

    Bitte meckert nicht rum, wenn es zu viel ist, aber das scheint wohl was zu sein, was manche immer wieder vergessen :)


    2xGW-G (30%) (Falls Gefahrgut im Wolkenkratzer ist)

    z.B. der gute Max Mustermann, der immer zwei Fässer Uran in der Küche stehen hat? :)

  • Naja, viele haben jetzt halt offensichtlich eine Größe erreicht, wo sie viel einsetzen wollen. Teils glaube ich auch, durch wenig Kenntnis.


    Leider, im Grunde ehrlich gesagt zum Glück, ist der Kleinkram das Tagesgeschäft der Feuerwehr und Rauchwarnmelder und Brandmeldeanlagen zum größten Teil fehlalarme.


    Aber von der Ausarbeitung soweit gut, fehlt zum einen nur noch die Vergütung und es sollte ein bisschen kleiner gemacht werden die Anforderung.

  • Vielleicht könnten diejenigen, die sich nicht konstruktiv beteiligen können, ihre Giftspritzerei einfach im eigenen Keller abhalten.


    Der Einsatz hat sicher einige Schwächen und "originelle" Anforderungen, aber wie genug hier zeigen, kann man das auch ordentlich aufschreiben und muss niemanden dafür absauen.


  • Ich denke mal, dass eher eine Wohnung im Hochhaus brennt ist wahrscheinlicher als ein gesamtes Hochhaus.

  • Ich fände es gut, wenn man seine Meinung schreibt, was ja auch jeder gerne soll, dieses in einem höflichen Ton machen würde und nicht den Vorschlagmachenden niedermacht.


    Manche haben halt nicht die so die Kenntnisse oder stellen sich viel unter manchem vor. Seht es nicht, als die Arbeit für wen machen, sondern ein anderes Commuity-Mitglied dabei zu unterstützen aus seinem Vorschlag einen brauchbaren Vorschlag zu machen, von der Zusammenarbeit lebt die Community.

  • Erstmal sollte man denke ich Wolkenkratzer definieren.


    Wolken Kratzer oder Hochhaus?

    Ab wann ist es ein Hochhaus, ab wann ein Wolkenkratzer?


    Danach ist die Frage was genau brennt?

    Das gesamte Gebäude, was hoch unwahrscheinlich ist. Oder eine Wohnung.

  • Erstmal sollte man denke ich Wolkenkratzer definieren.

    Ich würde das Wort "Wolkenkratzer" komlett streichen und gegen Hochhaus ersetzen.

    Zudem halte ich es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, dass so ein komplettes Ding brennt, daher bin ich ebenfalls für einen Wohnungsbrand :)


    Dazu ggf. noch einen Fasadenbrand (ausgelöst durch den Wohnungsbrand)

  • Wie findet ihr den Vorschlag?

    In der bisherigen Form nicht sehr viel, da völlig unangemessene und nicht durchdachte Fahrzeuganforderungen.

    Auch wenn Du gerne einen Großeinsatz haben möchtest, sollte der Vorschlag doch etwas besser durchdacht werden.


    Vielmehr könnte man über folgendes mit der jeweiligen Ausbreitung nachdenken, um Deine Idee reifen zu lassen


    - BMA in Hochhaus

    - Feuer in Hochhaus (klein)

    - Großbrand in Hochhaus

  • Dann wären wir theoretisch ja beim "Brand in Mehrfamilienhaus" da auch das nicht klar definiert ist bzw definierbar ist.


    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/352


    Ich hab hier mal die Anforderungen zum "Brand in Mehrfamilienhaus" raus gesucht:


    Wenn man aber eigene Hochhauseinsätze bringt kann man sich ja zumindest schonmal hier dran orientieren

  • Also so völlig undenkbar ist das Szenario nicht. Denkt mal an die Hochhaus-Katastrophe in London vor einiger Zeit, oder den Einsturz in Miami. Beides natürlich Szenarien die im sicheren Deutschland nicht vorkommen (sollten).


    Was ich mir aber schon vorstellen könnte, das aufgrund brennender Isolierung der Fassade, so ein Feuer überspringt und mehrere Wohnungen betroffen sind. Schraub die Anforderungen runter und nimm vor allem die Bepo raus. Die hat da nichts verloren. Und wer sagt eigentlich das bei 16000 Credits Schluss sein muß? Das ist doch nicht in Stein gemeißelt, wenn man das Spiel weiter entwickeln möchte, könnte es doch auch neue große Einsätze geben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Aus der HHR:


    „Hochhäuser sind Gebäude, bei denen der Fußboden mindestens eines Aufenthaltsraumes mehr als 22 Meter über der festgelegten Geländeoberfläche liegt.“


    Thema Wolkenkratzer:


    Hochhäuser ab einer Höhe von 150 Metern gelten allgemein als Wolkenkratzer. In ganz Deutschland gibt es insgesamt 18 Wolkenkratzer (über 150 Meter hoch), davon 17 in Frankfurt am Main und einen in Bonn. (Stand August 2020).


    Hochhaus gern, Wolkenkratzer fänd ich persönlich übertrieben.

    Wie schnell so ein Ding mal komplett in Flammen stehen kann hat man in London gesehen.

    Durch diverse verwendete Dämmstoffe ist das nicht abwäging.


  • Tim34Cux

    Hat den Titel des Themas von „(Vorschlag) Brand im Wolkenkratzer“ zu „(Vorschlag) Großbrand im Hochhaus“ geändert.
  • Also so völlig undenkbar ist das Szenario nicht. Denkt mal an die Hochhaus-Katastrophe in London vor einiger Zeit, oder den Einsturz in Miami. Beides natürlich Szenarien die im sicheren Deutschland nicht vorkommen (sollten).


    Was ich mir aber schon vorstellen könnte, das aufgrund brennender Isolierung der Fassade, so ein Feuer überspringt und mehrere Wohnungen betroffen sind. Schraub die Anforderungen runter und nimm vor allem die Bepo raus. Die hat da nichts verloren. Und wer sagt eigentlich das bei 16000 Credits Schluss sein muß? Das ist doch nicht in Stein gemeißelt, wenn man das Spiel weiter entwickeln möchte, könnte es doch auch neue große Einsätze geben.

    Auch in Deutschland ist sowas immer möglich. Siehe z.b. den Brand in Berlin- Pankow im April 2005.
    Da ist genau das passiert was du da ansprichst.


    https://cdn.website-editor.net…0Brandfall%25202005-1.pdf