Großflächige Betondecke eingestürzt

  • Auf einer Baustelle, wird eine Betondecke eingegossen, dabei kommt es zu einem Folgenschweren Fehler, dadurch stürzt diese ein.


    Fahrzeuge:

    4x LF

    2x RW

    1x DLK (60%)

    1x ELW 1

    3x FustW

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x Radlader + LKW

    1x Anh-DLE

    1x Rettungshundefahrzeug (50%)


    Verletzte:

    3-8 Verletzte

    85% NEF

    15% RTH

    100% KH-Unfallchirurgie


    Sonstiges:

    Dauer: 10 Minuten

    Verdienst: 3.500 Credits

    POI: Keine

    Ausbreitung: Keine

    Folgeeinsätze: Verschüttete Person, Verschüttete Personen


    Über den Namen, kann man gerne reden, der gefällt mir selber nicht so, aber mir fällt grad nix anderes ein.

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit dem Einsatz, evtl bin ich auch nur fantasielos.

    Wo wird die Decke gegossen? Autobahn kann es nicht sein, ländlicher Wegebau auch nicht.

    Betonwände bei Tunneln, zum Beispiel, könnte ich mir gerade noch vorstellen. Genauso wie Decken in Häusern.


    Was ist da passiert? Hat jemand die Drehstützen zu früh abgebaut oder sind die Verschalbretter kaputt gegangen? Oder die Schalwände?


    Jedenfalls, wenn irgendwo eine Decke gegossen wird, ist der Beton von der Konsistenz her, weich. Bevor da wirklich was passiert und du dieses Aufgebot brauchst, hat der Arbeiter (m /w / d) irgendwas gegen den Körper bekommen oder er (m /w / d) fällt durch irgendein Loch.

    Dann reicht ein RD-Team und evtl ein Gutachter (m /w / d), zur Überprüfung, was da passiert ist. Vllt auch noch eine Polizeistreife.

  • Ich finde den Einsatz auch übertrieben. Wenn ich jetzt hier mal von einer 0815 Zimmerdecke ausgehe, dann brauche ich hier definitiv kein THW und auch kein so ein riesen Feuerwehr Aufstand.

    Da reicht der RD, ein Streifenwagen und zu einer gewissen Warscheinlichkeit ein Löschgruppenfahrzeug, falls der RD Hilfe braucht.

    Falls du jetzt von einer Halle o.ä. ausgehest, ist das natürlich was anderes, aber diese Einsätze sind so oder so ähnlich schon im Spiel:

    Klingt für mich ziemlich stark nach dem eingestürztem Wohnhaus oder dem eingestürztem Dach. Alternativ hätten wir noch Einstürze von Parkhaus, Schwimmbaddach und Supermarkt.

    Könnte, je nach Gebäude auch unter den Vorschlag Einfamilienhaus droht einzustürzen fallen.


    An sich aber eine gute Idee.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hab mal bisschen gekramt und das aus der Nähe gefunden;
    Einsturz Betondecke auf Baustelle (FF Geisenhausen)


    Bei diesem Einsatz ist auf einer Baustelle eine 1500 m² große Betondecke aus 10m eingestürzt und hatte 5 Arbeiter mitgerissen. (alle 5 schwer verletzt)

    THW und Großaufgebot FW, RD und POL war vor Ort.

    Kommt zwar nicht alltäglich vor, ist aber nicht abwägig.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Zum Vorschlag selber, es kommt häufiger vor als ihr denkt. Schalung fehlerhaft und schon bricht diese zusammen.


    Zur Fahrzeuganforderung enthalte ich mich , da ich da ja keine Ahnung habe.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Wir sollten immer noch klären von welcher Größer einer Betondecke wir hier reden.

    Bei 5x10 Meter brauche ich das THW wie gesagt nicht.

    Bei großen Decken ist das was anders. Aber solange da keine Zahl im Raum ist, können wir schlecht über Fahrzeug anforderungen verhandeln.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Gutefr4ge

    Hat den Titel des Themas von „Betondecke eingestürzt“ zu „Großflächige Betondecke eingestürzt“ geändert.
  • Wir sollten immer noch klären von welcher Größer einer Betondecke wir hier reden.

    Bei 5x10 Meter brauche ich das THW wie gesagt nicht.

    Bei großen Decken ist das was anders. Aber solange da keine Zahl im Raum ist, können wir schlecht über Fahrzeug anforderungen verhandeln.

    oder man macht 2 Varianten: einmal „Klein“ ohne THW und einmal „groß“ mit THW


    aber vom Grundsatz her bin ich für den Einsatz :thumbup:

  • Mal ein weiteres Beispiel aus dem letzten Jahr.


    https://www.kreisbote.de/lokal…-unter-sich-90073490.html

    Das ist alles andere als selten und hat für mich nichts mit den bisherigen Einstürzen zu tun. Je nach Fläche bzw. Menge des Betons ist es sehr wohl ein Unterschied ob ich feste Brocken oder eine zähflüssige Masse habe. Bei 10.000 m³ flüssigem Beton wirds schwer mit Hohlräumen wenn man drin liegt. Ich finde den Einsatz so sehr gut ausgearbeitet. Definitiv dafür!

  • Könnte sich der TE eventuell mal äußern, was er sich vorstellt? Wir raten und tippen hier auf den blauen Dunst heraus auf irgendein Szenario.

    Soll das so?

    Kann man nicht sagen: "ich stelle mir das und das vor"


    Zitat

    Auf einer Baustelle, wird eine Betondecke eingegossen, dabei kommt es zu einem Folgenschweren Fehler, dadurch stürzt diese ein.

    Dit is alles und nichts. ?

  • Könnte sich der TE eventuell mal äußern, was er sich vorstellt? Wir raten und tippen hier auf den blauen Dunst heraus auf irgendein Szenario.

    Soll das so?

    Kann man nicht sagen: "ich stelle mir das und das vor"


    Dit is alles und nichts. ?

    Das ist eigentlich klar und deutlich. Baustelle - Betondecke wird gegossen - Einsturz - folglich Einsatz.

    Was ist jetzt daran nicht zu verstehen??

  • Baustelle -> Autobahn -> Betondecke wird gegossen -> kein Einsturz -> folglich kein Einsatz.


    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Es geht eher um einen großen Rohbau und keine Autobahn.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dumm? Du vermutest doch nur, dass der TE das so meint. Weißt du es? Ich vermute mal nein. Also, setz deine Vermutung nicht als die Wahrheit voraus.


    Lese dir mal die angefügten Links durch, bevor du so dumme Anmerkungen machst.

    Und bevor du mich als dumm bzw meine geschriebenen Sätze als dumm bezeichnest, solltest du vllt auf deine Rechtschreibung achten. Wer im Glashaus sitzt....