Diensthundeführungskraftwagen als Alternativfahrzeug beim Hundeangriff

  • Ist mir grad gekommen der Gedanke. Ein Hundeführer kann doch besser mit einen AggroHund umgehen als ein normaler Streifenbeamter. Warum funzt dann der Schutzwuffitransoprter nicht beim Hundeangriff :?:Das ist mein Vorschlag Als Alternativfahrzeug. Klappt ja auch beim LF bei gewissen (EM)EinsätzenSo z.B bei TOR GEFALLEN geht auch alternativ ein GKW, der dass wieder aufrichtet

    :!:Thx


    P.S grad gesehen dass derBeitrag in falschen Thread war.Daher nochmal hier rein gestellt. Alter löschbar :Modis

  • Was willst du uns mir der Frage sagen??

    Was hat der DHuFüKw beim Hundeangriff verloren, nichts. Das ist ein Schutzhund und kein Therapeut für Wild gewordene Hunde.


    Ich war so frei und hab den Text mal so angepasst als hätte ihn kein 12 Jähriger geschrieben


    P.S Sammelthread sind nicht gerne gesehen.

    "Mir ist gerade folgender Gedanke gekommen. Ein Hundeführer kann doch besser mit einen Hund umgehen der agressiv ist als ein normaler Streifenbeamter. Warum fährt dann der DHuFüKw nicht zum Hundeangriff :?:Dies wäre mein Vorschlag als Alternativfahrzeug. Klappt ja auch beim LF bei gewissen (EM)EinsätzenSo z.B bei TOR GEFALLEN geht auch alternativ ein GKW, der dass wieder aufrichtet"

    :!:Thx


    P.S grad gesehen dass derBeitrag in falschen Thread war.Daher nochmal hier rein gestellt. Alter löschbar :Modis

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Das als Alternativfahrzeug zum STW ein Schutzhundetransporter den Hundeangriff abarbeiten kann, weil ein Hundeführer besser mit einem aggressiven Hund umgehen kann als ein Streifenbeamter. Als Besipiel für Alternativfahrzeuge habe ich das PaarLF/GKW angeführt bei Tor gefallen Sollte eigentlich für jeden erkennbar sein

  • Schutzhundetransporter aka Diensthundeführungskraftwagen

    STW aka Funktstreifenwagen (FuStW)


    Hundeführer können natürlich mit Hunden umgehen aber ich würde den Einsatz tatsächlich wie folgt interpretieren:


    Hund hat Person angegriffen

    Hundehalter sichert seinen Hund

    Polizei rückt an um den Fall aufzunehmen

    Rettungsdienst rückt an um die Person zu versorgen


    Bei einem agressiven Hund der ohne Halter unterwegs ist, wird vermutlich auch der Diensthundeführer nicht viel machen können. Gut zu reden ist da ja eher nicht so.


    Außerdem! Nur durch den DHFüKw abarbeiten lassen halte ich nicht für Sinnvoll da diese nicht das selbe an Board haben werden wie ein normaler Funkstreifenwagen.

    Schließlich haben die hinten 1-2 Hunde im Kofferraum, der Platz fällt für andere Ausrüstung weg.

    Da braucht es also vermutlich wegen fehlender Ausrüstung (Spurensicherung, etc) einen Funkstreifenwagen zur Aufnahme des Falls.

    Und den Hundeführer zusätzlich hinschicken geht ja auch jetzt schon.


    Vielleicht kann ja ein Fachmann aus den Kreisen der Polizei etwas dazu sagen was so n Diensthundeführungskraftwagen an Material und Ausrüstung dabei hat bzw nicht dabei hat.



    Edit:

    Und könnte man BITTE! den Thread vernünftig benennen?

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Schutzwuffitransporter als Alternativfahrzeug beim Hundeangriff“ zu „Diensthundeführungskraftwagen als Alternativfahrzeug beim Hundeangriff“ geändert.
  • Gibt es den in Wirklichkeit??

    Ich bezewifel es.

    Also ein Nein gegen den Vorschlag.

    Naja, richtig heißt das Ding halt schon Diensthundeführer Kraftwagen, das ist aber nun mal das Fahrzeug für die Polizeihunde und nicht das mit dem aggressive Hunde eingefangen werden.
    Meines Wissens nach gibt es in Deutschland keine "Hundefänger" in dem Sinne. Für streunende Hunde ist neben dem Besitzer häufig der Tierschutz involviert. Aber es gibt im realen Leben nun mal nicht so viele Beißvorfälle, dass die Polizei ein extra Fahrzeug hätte, um den Hund abzutransportieren.
    Ich frage mich auch, warum man für alles eine Alternative braucht. FuStw sind doch die Standard Fahrzeuge der Polizei im Spiel.

  • Man nehme die eigene Fahrzeugklasse, setze dort die Grafiken und Funkrufnamen passender Fahrzeuge ein und fertig ist das Fahrzeug. Als Übergangslösung perfekt.