Waldbrand (Groß)

  • Sorry, aber ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden. Mir geht's doch nicht um die Hülle der Fahrzeuge. Ob die knallrot, oder olivgrün sind ist mir doch völlig wurscht. Mir geht's um das was drin ist und da hätte ich bei den momentan verfügbaren Fahrzeugen ein riesen Problem.


    Natürlich kann ich mir an jede Ecke eine Flughafenfeuerwehr hin bauen. Da ich aber versuche halbwegs realistisch zu bauen und dieser Sonderbau mitsamt Fahrzeugen mit das teuerste ist, was es zur Zeit im Spiel gibt, finde ich diese Option auch nicht besonders gut.


    Ich bin sowieso sehr überrascht, wo bei anderen Einsatzvorschlägen Leute in Grund und Boden geschrieben wurden, weil die Fahrzeuganforderungen viiieel zu hoch seien und völlig unrealistisch, wird hier ganz locker über 200.000 L und 40, 50 LF gesprochen. Dimensionen die mit den jetzigen Mitteln kaum erreichbar sein dürften. Zumindest dann nicht, wenn man bedenkt, wie viele große Einsätze gerne gleichzeitig kommen

    Also alleine im Beriech des Rhein-Sieg-Kreises wo ich baue hab ich schon 50Lfs. Bei gerade mal 31 Wachen. Also keine 50 Lfs zu haben ist eine billige Ausrede. Bis du den Einsatz Theoretisch bekommen könntest, hast du mit Sicherheit schon so viele Lfs.


    Mein Aktueller HLF Bestand beträgt btw 192.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Also alleine im Beriech des Rhein-Sieg-Kreises wo ich baue hab ich schon 50Lfs. Bei gerade mal 31 Wachen. Also keine 50 Lfs zu haben ist eine billige Ausrede. Bis du den Einsatz Theoretisch bekommen könntest, hast du mit Sicherheit schon so viele Lfs.


    Mein Aktueller HLF Bestand beträgt btw 192.

    Ich wäre durchaus in der Lage, die Fahrzeuge zusammen zu bekommen. Ich hab aber dann keine Lust, noch eine eingestürzte Stadiontribühne, ein Großfeuer im Krankenhaus und eine Gasexplosion dazu zu bekommen und so funktioniert der Algorithmus im Spiel zur Zeit. Zumindest bei mir ist das so. Nicht immer und ständig. Aber häufig genug.


    Man soll ja an seine Grenzen gebracht werden. Das ist auch gut so. Aber bei Wasserbedarf von 200 k ist jede Grenze überschritten. Jedenfalls mit dem was zur Zeit zur Verfügung steht meiner Meinung nach

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Übrigens statt sich immer nur über einen Einsatz zu beschweren wäre es mal schön, wenn man diesen konstruktiv bearbeitet!


    Ich habe den Vorschlag gemacht diesen Einsatz als neuen Verbandsgroßeinsatz einzuführen.

    Ich habe den Vorschlag gemacht den aktuell "Großer Waldbrand" zu "Mittlerer Waldbrand" herabzustufen und diesen als neuen "Großer Wladbrand" einzufügen


    Dann zur Wassermenge: Ich persönlich finde die 200k ein Kinderspiel... 50 HLFs oder weniger LFs oder noch weniger TLFs... Aber bei diesem Punkt kann man noch arbeiten und ihn anpassen...



    Ich finde es nur ein bisschen schade, wenn sich jemand die Mühe macht etwas auszuarbeiten und dann im Prinzip null darauf eingegangen wird, sondern nur über andere Sachen "aufgeregt" wird...

  • Ich finde den Einstz gut. Und habe mit der Wassermegne absolut kein Problem.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Man soll ja an seine Grenzen gebracht werden. Das ist auch gut so. Aber bei Wasserbedarf von 200 k ist jede Grenze überschritten. Jedenfalls mit dem was zur Zeit zur Verfügung steht meiner Meinung nach

    Das sind wie gesagt:


    50 HLFs

    40 LF20

    28 TLF3000


    usw... Also nicht viel, da brauchen andere viel mehr

  • digger4480 Dort sprichst du nur von einem Kiefernwald und es hat durchaus mehr Baumarten ;)


    Wie wäre es, wenn man das Wasser anpasst? Desweitern gehst du auf meine Punkte weiterhin nicht ein...

    Na ja. Dann will ich mal.

    Von Baumarten brauchst du mir nichts erzählen. Ich habe beruflich sehr viel mit diesen zu tun. ?

    Der Brand breitet sich bei den meisten Wäldern oberhalb des Kronenansatzes aus, da der Stamm als Speicher für das aufgenommene Wasser dient. ?

    Deswegen trocknet man ja auch Stammholz, bevor es in den Ofen wandert. ?


    Das Wasser kann man anpassen, aber nur nach unten, meiner Meinung nach.


    Auf deine Punkte? Ich lese hier nur die Fahrzeuge, die man brauch um 200k Wasser zu erreichen.

  • Ich habe den Vorschlag gemacht diesen Einsatz als neuen Verbandsgroßeinsatz einzuführen.

    Ich habe den Vorschlag gemacht den aktuell "Großer Waldbrand" zu "Mittlerer Waldbrand" herabzustufen und diesen als neuen "Großer Wladbrand" einzufügen


    Dann zur Wassermenge: Ich persönlich finde die 200k ein Kinderspiel... 50 HLFs oder weniger LFs oder noch weniger TLFs... Aber bei diesem Punkt kann man noch arbeiten und ihn anpassen...

    digger4480 vielleicht mal ne Brille benutzen...

    Das Wasser kann man anpassen, aber nur nach unten, meiner Meinung nach.

    Mach ein Vorschlag...

  • digger4480 vielleicht mal ne Brille benutzen...

    Em:


    Upsi. Ich brauche meine Brille zwar nur fürs gaffen in die Ferne, aber mein Satz dazu habe ich bei der Überarbeitung gelöscht ??


    Ich bin gegen die Veränderung der anderen Einsätze, nur damit du den deinigen unterbringen kannst. ?

    Als VGE kannst es selber erstellen. Da brauch man es nun nicht von Seiten der Betreiber einpflegen lassen.


    Wenn man diesen Einsatz unbedingt, mit den dazu gehörigen Veränderungen der anderen beiden Einsätze, implementieren möchte, bin ich bei ungefähr 75k. Kommt aber immer auf die Größe der Fläche an.

  • Möglich wäre dieser Einsatz auch als eigener Verbandsgroßeinsatz

    Das hast du ganz unten im letzten Absatz geschrieben. Für mich laß sich der gesamte Teil davor, als wenn du das als ganz "normalen", weiteren Großbrand auch für Einzelspieler geplant hast. Und diesen Satz mit dem VGE hast du da noch irgendwie rein gequetscht. Zumindest ließt sich das so. Und einen entsprechenden VGE kann sich jeder Verband selbst erstellen.


    Möglich wäre dieser Einsatz auch als eigener Verbandsgroßeinsatz


    Sorry, aber bei einem solchen Vorschlag fällt es mir schwer konstruktiv zu sein. Zumindest wenn man ihn als Einzeleinsatz betrachtet. Und wenn du die Wassermenge als Kinderspiel bezeichnest frag ich mich, ob dir mehr als 17 Stellplätze zur Verfügung stehen, oder du nur TLF 16/45 an der Wache stehen hast.


    Natürlich krieg ich die Menge irgendwie zusammen. Aber dann muss ich wohl leider den nachfolgenden Anrufern erklären, dass sie die nächste halbe Stunde nicht mit der Feuerwehr rechnen brauchen. Zumindest wenn sich ihr Einsatz in der Nähe des Riesenfeuers im Wald befindet. Aber ich schick schon mal eine Streife. Nee da hab ich keine Lust drauf. Und das summiert sich ja bis ich irgendwann eben, gar keine HLF mehr zur Verfügung habe und gezwungen bin auf Pause drücken, oder die Fahrzeuge ständig weiteralamiereren muss.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sorry, aber ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden. Mir geht's doch nicht um die Hülle der Fahrzeuge. Ob die knallrot, oder olivgrün sind ist mir doch völlig wurscht. Mir geht's um das was drin ist und da hätte ich bei den momentan verfügbaren Fahrzeugen ein riesen Problem.


    Natürlich kann ich mir an jede Ecke eine Flughafenfeuerwehr hin bauen. Da ich aber versuche halbwegs realistisch zu bauen und dieser Sonderbau mitsamt Fahrzeugen mit das teuerste ist, was es zur Zeit im Spiel gibt, finde ich diese Option auch nicht besonders gut.


    Ich bin sowieso sehr überrascht, wo bei anderen Einsatzvorschlägen Leute in Grund und Boden geschrieben wurden, weil die Fahrzeuganforderungen viiieel zu hoch seien und völlig unrealistisch, wird hier ganz locker über 200.000 L und 40, 50 LF gesprochen. Dimensionen die mit den jetzigen Mitteln kaum erreichbar sein dürften. Zumindest dann nicht, wenn man bedenkt, wie viele große Einsätze gerne gleichzeitig kommen

    Ganz Ehrlich, über die Anforderungen lache ich mich schlapp.

    Selbst ein VGE mit bis zu 5.000.000 L fahre ich in unter 15 min zu, bei mehr dauert es länger aber theoretisch würde ich auch das 10 Fache ohne Probleme an Wassermenge stemmen. Und bei den Jetzigen 50.000 Liter schicke ich 3 SWs, 3 TLF 16/45 und eine Mischung aus HLF 20, HLF 10, LF 20, TLF 16/25, LF 10 und MLF.

    Wo liegt jetzt da das Problem? In echt wird teilweise der ganze Landkreis alarmiert und bei Entfernungen von 60 km dauert es halt mal fast ne Stunde bis ein Fahrzeug in echt da ist.....hier im Spiel muss das doch auch nicht anderst sein, gerade für euch Realbauer, die doch alles so Real haben wollen. Dann sollen auch die Wege und Anfahrtszeiten real sein.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ganz Ehrlich, über die Anforderungen lache ich mich schlapp.

    Tcha manchmal muss man halt akzeptieren, dass man nicht auf einen Nenner kommt. Ändert nichts an meiner Meinung. Ich bin gegen den Vorschlag. Jedenfalls solange keine neuen GTLF/AB-Wasser dazu kommen. Als VGE meinetwegen, aber wie ich oben schon beschrieben habe, kann die sich jeder auch selbst basteln

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Was mich an dem Einsatz stört sind die ELW-Anforderungen. Soweit ich die Einsatztaktik verstehe würde man, normalerweise in entsprechendem Abstand zum Gefahrenbereich, die Leitung des Gesamteinsatzes, also im Spiel den ELW2 aufbauen. Der Einsatzleiter bildet dann seine Einsatzabschnitte, welche von den ELW1 geleitet werden. Das sind in dem Fall 6 Stück der Feuerwehr, was für mich bei einem großen Waldbrand durchaus Sinn ergibt. Dann habe ich also zentral meinen ELW2 stehen der die Oberaufsicht über meine 6 ELW1 hat, die wiederum ihre eigenen Kräfte leiten. Wo passt da jetzt der zweite ELW2 rein?

  • Was mich an dem Einsatz stört sind die ELW-Anforderungen. Soweit ich die Einsatztaktik verstehe würde man, normalerweise in entsprechendem Abstand zum Gefahrenbereich, die Leitung des Gesamteinsatzes, also im Spiel den ELW2 aufbauen. Der Einsatzleiter bildet dann seine Einsatzabschnitte, welche von den ELW1 geleitet werden. Das sind in dem Fall 6 Stück der Feuerwehr, was für mich bei einem großen Waldbrand durchaus Sinn ergibt. Dann habe ich also zentral meinen ELW2 stehen der die Oberaufsicht über meine 6 ELW1 hat, die wiederum ihre eigenen Kräfte leiten. Wo passt da jetzt der zweite ELW2 rein?

    Auf 1x ELW 2 reduziert

  • Punkt 1: wer sich nur HLFs anschafft ist selbst schuld wenn er den Wasserbedarf nicht erfüllen kann. Bei 17 Stellplätzen hat man Platz genug für TLFs.

    Punkt 2: der Wasserbedarf wie vorgeschlagen ist realistisch und kann von einem Spieler leicht zugefahren werden, vernünftige Wachenplanung vorausgesetzt.

    Punkt 3: Schöner Einsatz, den ich auf alle Fälle befürworte.


    Und jetzt darf die HLF Fraktion wieder herziehen ?

  • Ich bin die hlf Fraktion..

    Aber ich baue auch tlf16/45 in regelmäßigen Abständen. Warum ich tlfs dazu baue? Weil bei mir ein großer Feld Rand 4hlf,1tlf16/45, 1 sw2k, 2fustw und ele1+elw2 bekommt.

    Damit habe ich 13.6iwas l Wasser und genug Personal vor Ort.


    Ich persönlich musste noch nie zu einem der wasserbedarfseinsätze mit nem FLF oder ULF anrücken!

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Fakt ist das der Wasserbedarf ja eigentlich für die TLF gedacht ist. Ich meine sonst machen die TLF ja auch kaum Sinn, von daher muss ich leider sagen das Spieler die ohne TLF spielen sich da ins eigene Fleisch schneiden. Ich habe auch nicht massenhaft TLF.


    9 TLF auf 30 FW-Wachen verteielt reichen mir zusammen mit den SW und den LF locker zum abarbeiten der Einsätze. Und die LF die ich mitschicke könnte man auch durch HLF ersetzen.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Fakt ist das der Wasserbedarf ja eigentlich für die TLF gedacht ist. Ich meine sonst machen die TLF ja auch kaum Sinn, von daher muss ich leider sagen das Spieler die ohne TLF spielen sich da ins eigene Fleisch schneiden. Ich habe auch nicht massenhaft TLF.


    9 TLF auf 30 FW-Wachen verteielt reichen mir zusammen mit den SW und den LF locker zum abarbeiten der Einsätze. Und die LF die ich mitschicke könnte man auch durch HLF ersetzen.

    Ich hab 30 TLF auf 43 Wachen verteilt. Insofern wäre der Einsatz natürlich zu schaffen.


    Aber ich weiß auch was danach erfahrungsgemäß an Einsätzen kommt. Und da wäre bei mir zumindest auch irgendwann die Frustrationsgrenze erreicht. Nämlich spätestens dann, wenn ich jeden 2. Einsatz nur noch mit der Weiteralarmieren Taste bearbeiten kann und eine kleine Ewigkeit warten muss, bis die Fahrzeuge eintreffen.


    Mal zum Vergleich. Ein brennender Bahnhof fordert 25 Löschfahrzeuge und mehr oder weniger 2 THW Ov bei 13000 Credits. Hier reden wir nahezu von einer Verdoppelung der Anforderungen. Das finde ich im Verhältnis viel zu viel. Zumindest müßte man dann auch den Verdienst verdoppeln.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal zum Vergleich. Ein brennender Bahnhof fordert 25 Löschfahrzeuge und mehr oder weniger 2 THW Ov bei 13000 Credits. Hier reden wir nahezu von einer Verdoppelung der Anforderungen. Das finde ich im Verhältnis viel zu viel. Zumindest müßte man dann auch den Verdienst verdoppeln.

    Der Brennende Bahnhof fordert aber auch noch andere Fahrzeuge ;) "Explosion in Feuerwerksfabrik" benötigt 40 LFs und gibt 15600...


    Da bin ich der Meinung, dass der Verdienst locker passt...

    Ich hab 30 TLF auf 43 Wachen verteilt. Insofern wäre der Einsatz natürlich zu schaffen.


    Aber ich weiß auch was danach erfahrungsgemäß an Einsätzen kommt. Und da wäre bei mir zumindest auch irgendwann die Frustrationsgrenze erreicht. Nämlich spätestens dann, wenn ich jeden 2. Einsatz nur noch mit der Weiteralarmieren Taste bearbeiten kann und eine kleine Ewigkeit warten muss, bis die Fahrzeuge eintreffen.

    Willst du dann nur noch Mülleimerbrände, die du direkt abarbeiten kannst? Wie schon geschrieben würde bei einem Waldbrand mehr als ein Landkreis kommen... Wie es reale Beispiele zeigen...