Waldbrand (Groß)

  • Hallo,


    Ich hätte mal einen weiteren Einsatzvorschlag. Und zwar Waldbrand (Groß)


    Es gibt ja schon einige Waldbrände im Spiel mitunter das Großfeuer im Wald. Zudem gab es auch schon Ideen Verbandseinsatz- Groß oder [umgesetzt] [Feuerwehr] Waldbrand (Groß)


    Mein Vorschlag soll aber absichtlich ein größerer sein


    Benötigte Fahrzeuge:
    Wasserbedarf 200.000 (Z.B. Mit den 6 SW, sind das 50 HLFs)

    Durchschnittliche Personenzahl: 200

    6x Schlauchwagen

    6x ELW 1 (Einsatzleitung der Abschnitte)

    1x ELW 2 (beabsichtigt 2, da es sich hier um eine sehr Große Fläche handelt)

    2x GW-A (Falls benötigt wird PA ausgabe, da die vielen Fzg. weit auseinander stehen können)

    4x DLK (Stichwort Brandmauer)

    10x Streifenwagen (um das Gebiet Großräumig zu sperren bzw. zu evakuieren)

    1x Löschfahrzeug

    2x Außenlastbehälter (Wenn Vorhanden)


    Desweiteren würde ich das THW fordern mit:

    2x Fachgruppe Räumen (Um eine Brandschneise zu erstellen)

    2x GKW (Personal)

    2x MzKW

    2x MTW-TZ (Einsatzleitung THW)


    2-5 Patienten (Brandverletzungen oder Hitzeschlag beim Löschen)

    10% NEF

    Transprotwahrscheinlichkeit: 50%


    Wachen:

    25 Feuerwachen

    10 Polizeiwachen

    2 THW-Wachen

    4 RD-Wachen


    Verdienst: 16.000 Credits

    POI: Wald




    Möglich wäre dieser Einsatz auch als eigener Verbandsgroßeinsatz

  • ein Großfeuer im Wald ist schon die größte Eskalation, außerdem haben wir doch den „Großen Waldbrand“


    Ist zwar schön ausgearbeitet (wenn auch die Wachen als Vorraussetzung fehlen), aber aktuell von mir eher :thumbdown:, da es den Einsatz mit anderen Anforderungen schon gibt.

  • wenn auch die Wachen als Vorraussetzung fehlen

    Stimmt, habe ich noch hinzugefügt

    ein Großfeuer im Wald ist schon die größte Eskalation, außerdem haben wir doch den „Großen Waldbrand“

    Wer sagt, dass das die größte Eskalation ist?

    Der "Großer Waldbrand" ist halt im Verhältnis viel zu klein

    und "Großfeuer im Wald" ist für mich noch kein Waldbrand (auch wenn das wahrscheinlich jeder anders sieht :( )

  • An sich wäre der Einsatz mal wieder ein Kaliber bei dem ich meine Fahrzeuge schön einsetzen kann. Aber da es schon Waldbrand klein, mittel und groß gibt, sowie das Großfeuer im Wald, müsste da eine andere Bezeichnung her um sich davon abzugrenzen.


    Beim THW würde ich noch den MzKW 2x hinzufügen. Weil solche Einsätze sind reine Materialschlachten. Ob da 50 HLF 20 gebraucht werden ist jedem selben überlassen, mit einer gesunden LF, HLF und TLF mischung schafft man es ohne Probleme mit weniger Fahrzeugen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich habe tatsächlich keine Ahnung was genau die machen, dafür gibts ja Profis wie dich ;)

    Das ist ja auch nur ne Beispielrechnung :D

    Korrekt ;-)

    Aufgaben des THW wären u.a. aufbau der Logistik mit dem kompletten Spektrum des FZ LOG (leider noch nicht im Spiel), Wasserversorgung mit der FGr WP (leider noch nicht im Spiel), Brandschneißen mit Radladern durch den Wald ziehen (FGr Räumen), Bäume fällen B + N, Einsatzleitung unterstützen mit dem Fachzug FüKom, ausleuchten der Einsatzstelle und Unterstützung bei der Brandbekämpfung durch fast alle Gruppen........und noch vieles mehr.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich habe einen gewagten Vorschlag:


    Es gibt ja zur Zeit:

    "Kleiner Waldbrand"

    "Großer Waldbrand"


    kein Mittlerer Waldbrand... deshalb könnte man den aktuell "Großer Waldbrand" zu "Mittlerer Waldbrand" abstufen und meinen Vorschlag dann als "Großer Waldbrand" bzw. "Waldbrand (Groß) einfügen. Verständlich?


    Hackt mir bitte nicht den Kopf ab, sondern versucht konstruktiv alternative einzubringen :)

  • Also ich fände den Vorschlag gut, da es mal wieder einen richtig großen Einsatz gäbe, und ich mir Waldbrände auch sehr groß vorstelle. Siehe die aufnahmen aus den Walbrand gebieten.

  • Ich wäre dafür. Ich habe letztens eine Auflistung der über dem Waldbrand in Bötzow (Brandenburg ) (nur! ) abgeworfenen Liter Wasser gesehen: bei über 500 Abwürfen ca. 750.000 Liter Wasser. Da waren die Liter der Bodeneinheiten noch gar nicht eingerechnet. Was ich damit sagen will ist nicht dass das ein Einsatz dieser Größenordnung werden soll aber gegen mehr als 100k Liter hätte ich nichts

  • Nochmal zum Wasserbedarfskonzept:

    Hier haben ja einige die Meinung, dass das Bedarfskonzept die gesamte benötigte Menge an Wasser für den Einsatz darstellt.

    Dies ist nicht der Fall, das Wasserbedarfskonzept ist für Einsatzstellen gedacht, die außerhalb einer guten Wasserversorgung sind und man daher mit den ersten Mitteln an Wasser haushalten muss. Dementsprechend ist diese Menge an Wasser, die im Bedarf gefordert wird, die Menge, die ich als Erstmaßnahme benötige, bis eine stabile Wasserversorgung durch Pendelverkehr und/oder Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut ist.

    Daher macht auch eine geforderte Menge wie hier angegeben keinen Sinn. Gerade bei einem solchen Brand ist meine Taktik der Wahl die Verteidigung - ich versuche eine Weiterlaufen des Feuers zu verhindern und es in einem im Vorfeld definierten Bereich zu halten.

    Dazu brauche ich primär nur Wasser für an den Flanken alles zu bewässern und Flammen aufzuhalten, aber nicht für die direkte Brandbekämpfung.

  • Ich sehe es so wie sb-modder.

    In einem Wald voller Kiefern, zum Beispiel, breitet sich das Feuer nicht am Boden aus. Sondern durch die Wipfel. Da kannst du 8 Fantastilliarden Wasser raufkippen / durch den "faulen Feuerwehrmann" / o. ä. verteilen lassen. Ist zwar eine schöne Wasserschlacht, hat aber null Effizienz. Was macht man also? Brandschneisen schlagen und alles auf die Verteidigungskarte setzen. Da wäre dein Wasser angebracht, aber nicht Hunderttausende Liter.

    Im Moment bin ich leider gegen deine Vorschlag, obwohl ordentlich ausgearbeitet. Lass dich nicht entmutigen.

  • Machen wir doch einfach brennt Kanada, oder brennt ganz Kalifornien? Oder wie wäre es mit brennt ganze Welt? Ey, ganz ehrlich ich kotz schon ab, seitdem die Wassermenge beim Großfeuer im Wald verdoppelt wurde und ja mir ist vollkommen bewußt, dass ich gerade sehr polemisch bin. Aber bei 200.000 L Wasserbedarf von denen hier fantasiert wird, bleibt mir auch nichts anderes übrig.


    Wenn so ein Einsatz kommt, dann will ich das GTLF und zwar ohne irgendeine Beschränkung, was die Anzahl betrifft und einen A380 als Löschfugzeug!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Machen wir doch einfach brennt Kanada, oder brennt ganz Kalifornien? Oder wie wäre es mit brennt ganze Welt? Ey, ganz ehrlich ich kotz schon ab, seitdem die Wassermenge beim Großfeuer im Wald verdoppelt wurde und ja mir ist vollkommen bewußt, dass ich gerade sehr polemisch bin. Aber bei 200.000 L Wasserbedarf von denen hier fantasiert wird, bleibt mir auch nichts anderes übrig.


    Wenn so ein Einsatz kommt, dann will ich das GTLF und zwar ohne irgendeine Beschränkung, was die Anzahl betrifft und einen A380 als Löschfugzeug!

    DANN GEH DOCH ZU NETTO.

    Stichwort lautet Schlauchwagen. Und wenn du es genau nehmen willst hast du mit dem FLF welches 12.000l Wasser führt ein GTLF.

    Und 200.000l sind ein Witz.
    https://www.op-online.de/regio…-verspritzt-12773237.html

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Und wenn du es genau nehmen willst hast du mit dem FLF welches 12.000l Wasser führt ein GTLF.

    Ja weiß ich. Ich hab aber nur EINE Flughafenfeuerwehr und die kann auch nicht überall sein. Das Spiel muss beherschbar bleiben. Ich kann nicht immer nur den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben, aber nichts neues dafür tun, dass auch zu bewältigen. Bei Waldbränden in diesen Dimensionen, hol ich entweder die Bundeswehr zu Hilfe, oder ich verfüge über große Tankfahrzeuge/Löschflugzeuge. Beides fehlt im Spiel bis jetzt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ja weiß ich. Ich hab aber nur EINE Flughafenfeuerwehr und die kann auch nicht überall sein. Das Spiel muss beherschbar bleiben. Ich kann nicht immer nur den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben, aber nichts neues dafür tun, dass auch zu bewältigen. Bei Waldbränden in diesen Dimensionen, hol ich entweder die Bundeswehr zu Hilfe, oder ich verfüge über große Tankfahrzeuge/Löschflugzeuge. Beides fehlt im Spiel bis jetzt.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einer explodierenden Feuerwerksfabrik das Militär auch zur Hilfe kommt (ist ja zum Glück noch nie hier in DE passiert in dem Maße) - von daher sind solche Argumente nicht zwingend zielführend. Und da die BW ja keine BOS-Einheiten sind, wird die nicht kommen, schätze ich mal. Ansonsten THW-OV / Feuerwehr / BePo / POL / RD bauen, ensprechende Grafiken drauf und fertig.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ja weiß ich. Ich hab aber nur EINE Flughafenfeuerwehr und die kann auch nicht überall sein. Das Spiel muss beherschbar bleiben. Ich kann nicht immer nur den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben, aber nichts neues dafür tun, dass auch zu bewältigen. Bei Waldbränden in diesen Dimensionen, hol ich entweder die Bundeswehr zu Hilfe, oder ich verfüge über große Tankfahrzeuge/Löschflugzeuge. Beides fehlt im Spiel bis jetzt.

    Und was macht die Bundeswehr in solchen Fällen. Richtig sie kommt zumindest bei mir in der Region (Kölner Bucht) mit FLFs.

    Die Wasseranzahl ist gut so. Einsätze sollen ja auch herrausfordernd sein

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ja weiß ich. Ich hab aber nur EINE Flughafenfeuerwehr und die kann auch nicht überall sein. Das Spiel muss beherschbar bleiben. Ich kann nicht immer nur den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben, aber nichts neues dafür tun, dass auch zu bewältigen. Bei Waldbränden in diesen Dimensionen, hol ich entweder die Bundeswehr zu Hilfe, oder ich verfüge über große Tankfahrzeuge/Löschflugzeuge. Beides fehlt im Spiel bis jetzt.

    OT:
    Also ich weiß nicht, aber ich glaube, du machst was verkehrt. Ich hab alle BOS relevanten Einheiten der Bundeswehr im Spiel.
    Sind ja auch nur Feuerwachen und Rettungswachen.

    BTT: Wenn ich so einen Einsatz haben möchte, realisiere ich das über eine GSL.
    Gibt zwar max100 Patienten, aber Fahrzeug- und Wasseranforderungen sind da ja kein Problem.
    Außerdem will man solch einen Einsatz, aufgrund der Materialschlacht, vielleicht auch gar nicht täglich im Spiel haben.

  • Sorry, aber ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden. Mir geht's doch nicht um die Hülle der Fahrzeuge. Ob die knallrot, oder olivgrün sind ist mir doch völlig wurscht. Mir geht's um das was drin ist und da hätte ich bei den momentan verfügbaren Fahrzeugen ein riesen Problem.


    Natürlich kann ich mir an jede Ecke eine Flughafenfeuerwehr hin bauen. Da ich aber versuche halbwegs realistisch zu bauen und dieser Sonderbau mitsamt Fahrzeugen mit das teuerste ist, was es zur Zeit im Spiel gibt, finde ich diese Option auch nicht besonders gut.


    Ich bin sowieso sehr überrascht, wo bei anderen Einsatzvorschlägen Leute in Grund und Boden geschrieben wurden, weil die Fahrzeuganforderungen viiieel zu hoch seien und völlig unrealistisch, wird hier ganz locker über 200.000 L und 40, 50 LF gesprochen. Dimensionen die mit den jetzigen Mitteln kaum erreichbar sein dürften. Zumindest dann nicht, wenn man bedenkt, wie viele große Einsätze gerne gleichzeitig kommen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()