Einfamilienhaus droht einzustürzen

  • Es gibt viele Gründe, warum ein Haus einstürzen könnte oder Einsturzgefahr besteht.

  • Passt der Einsatz so oder soll ich ihn noch bearbeiten? :/

    Es geht nicht nur um Erdbeben, für alle die die Diskussion erst jetzt bemerken. ;)

  • Passt der Einsatz so oder soll ich ihn noch bearbeiten? :/

    Es geht nicht nur um Erdbeben, für alle die die Diskussion erst jetzt bemerken. ;)

    Ich halte die Höhenrettung für übertrieben, besonders so wie es im Vorschlag beschrieben ist.

    Viele Feuerwehren halten auf ihren Fahrzeugen (meist LF oder HLF) Absturzsicherungssets vor, die genau für solche Zwecke sind. Sie sind allerdings nur beim RW in der Beladung nach DIN.


    Da es um Sicherung geht und nicht um Retten aus Höhen und Tiefen sollte der GW-Höhenrettung rausfallen. Der RW reicht zum Sichern völlig. Wenn man der Meinung ist, dass mehr als 2 Trupps die Arbeiten zum Sichern durchführen, kann ich auch gut mit 2 RW in der Anforderung leben.

  • Im Zweifel wären auch auf dem GKW und MzKW Absturzsicherungsmaterial in etwas größerem Umfang (pro Fahrzeug mindestens 4x Absturzsicherungsmaterial, sowie Rollgliss).

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich würde das Thema nochmal gerne nach oben holen. Was sagt ihr zu dem Einsatz? LSS-Team

    Du darfst nicht erwarten dass ein Einsatz Vorschlag schon nach 1 Woche eingeführt oder von Team beachtet wird. Es stehen immer noch Vorschläge von vor 1-2 Jahren an, die noch nicht eingeführt worden sind.

    Also ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich das Team jetzt schon dazu jetzt äußern wird

  • Du darfst nicht erwarten dass ein Einsatz Vorschlag schon nach 1 Woche eingeführt oder von Team beachtet wird. Es stehen immer noch Vorschläge von vor 1-2 Jahren an, die noch nicht eingeführt worden sind.

    Also ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich das Team jetzt schon dazu jetzt äußern wird

    Und zusätzlich ist nicht das LSS-Team dafür zuständig, sondern Gutefr4ge kümmert sich um den Einsatzplan, welcher entscheidet, wann welcher Einsatz kommt ;)

  • und bitte tue uns den gefallen und push jetzt nicht all deine Einsatzvorschläge einmal die Woche!!

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Hallo, wollte mal fragen, ob sich hier in letzter Zeit mal was getan hat bei dem Einsatz.

    puh … wenn nach deinem letzten Beitrag vor knapp einem Jahr nichts geschrieben wurde und der Einsatz nicht veröffentlicht wurde, wie lautet dann wohl die Antwort auf deine Frage?