[Idee] Großbrand spedition

  • Bevor ich wieder ganz zerrissen werde..

    Der Gedanke hinter diesem einsatz Stichwort ist Ein Speditionsgelände wo mehrere große lagerhalle und zig Lkws +Stapler und Menschen vorhanden sind.


    Also die Idee ist das z. B. Ein technischer Defekt bei einem der Lkws dafür sorgt das der LKW anfängt mit brennen, dieser dann durchzündet und zig Lkws links/rechts daneben und die Halle an der er dransteht, auch was abbekommt.


    Oder ein technischer Defekt in der lagerhalle selbst für einen kabelbrand sorgt und dieser dann in die windfänge an den Toren und darüber dann in die Lkws einmarschiert..




    Was könnte man hier an Fahrzeugen anfordern bzw an voraussetzungen nutzen?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.



    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Die Idee finde ich gut.

    Was man anfordern könnte:


    min. 15 LF

    2 DLK

    3 RW

    3 ELW 1

    1 ELW 2 (75%)

    2 FuStW

    (GW-G Falls ein LKW Gefahrstoffe geladen hat oder sich Gefahrstoffe in der Halle befinden)


    2-20 Verletzte


    75% Transport

    25%Notarzt


    Verdienst: 7.000


    Ist wahrscheinlich noch nicht perfekt aber ein Anfang.

  • Von der Beschreibungen her würden wir hier irgendwo zwischen 7 und 10 Löschzügen liegen. Hinzu kommen Sonderfahrzeuge und Polizei.


    Von daher (8,5 Löschzüge als Mittelmaß):

    - 17x LF

    - 6x DLK

    - 5x ELW1

    - 1x ELW2

    - 2x RW

    - 1x GW-Mess

    - 2x SW

    - 1x FwK (20%)

    - 1x GKW

    - 1x MTW-TZ

    - 1x MzKW

    - 1x FGr Räumen

    - 4-7x FuSTW


    Verletzte: 0-4

    Transportwahrscheinlichkeit: 50%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 10%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere


    Das wäre jetzt ein Vorschlag - bin aber ehrlich: sicher bin ich mir nicht, da ich eine entsprechende Spedition zwar schon erlebt habe (also Großbrandmäßig), aber aufgrund unserer örtlichen Gegebenheiten war da eine andere Einsatzfahrzeugkonstellation vor Ort.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png        109946-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    #BleibtZuHause

  • Bei den Einsätzen Brennender LKW und Brennende Lagerhalle geht es aber um einen einzigen LKW bzw. eine einzelne Lagerhalle. In diesem Vorschlag geht es aber um mehrere LKWs und Lagerhallen zusammen. Dieser Einsatz könnte die Ausbreitung aus euren Einsätzen sein. (wobei beim LKW noch eine Zwischstufe drin sein sollte)

    Von daher finde ich das dies etwas anderes ist.

  • Auf einem Speditionsgelände können zwar mehrere LKW brennen, aber das dieser Brand dann auf ein Gebäude übergreift,, halte ich für sehr unwahrscheinlich.



    Die LKW sind meistens seperat abgeparkt-

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin im Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Es gibt bereits:

    Feuer in Lagerraum

    Lagerhallenbrand

    Großfeuer in Lagerhalle

    Großbrand im Gefahrstofflager


    Von daher wäre der Einsatz meiner Meinung nach in allen Größen bereits abgedeckt.


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre "Brand mehrerer LKW auf Parkplatz" / "Brand LKW Parkplatz" als neuer Einsatz. Da würden dann entsprechend mehrere LKW auf einem Parkplatz, z.B. einer Spedition, brennen.


    Hybrid-Real-Bauer in Frankfurt, Teilzeit Grafiker und Experte für alles ;)


    Hier geht's zu meinen Grafiken


    Meine Grafiken dürfen ohne meine Zustimmung nur im Leitstellenspiel verwendet werden!

    Sie dürfen, auch nicht in Teilen, verändert oder kopiert werden!

    Eine Nutzung in euren Grafiksets ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet!

  • Auf einem Speditionsgelände können zwar mehrere LKW brennen, aber das dieser Brand dann auf ein Gebäude übergreift,, halte ich für sehr unwahrscheinlich.



    Die LKW sind meistens seperat abgeparkt-

    Wir haben hier eine Spedition und die haben für die LKW so extra Terminalls, wo diese ran fahren könnten um Beladen zu werden. Da stehen die LKWS dann teilweise schon in der Halle.

  • Wir haben hier eine Spedition und die haben für die LKW so extra Terminalls, wo diese ran fahren könnten um Beladen zu werden. Da stehen die LKWS dann teilweise schon in der Halle.

    Jetzt haben "wir" schon etwas? Bis gerade war das hier eine Ideensammlung!?

    Wenn Du gedanklich bei solch einem Szenario bist, solltest Du das vielleicht auch in deinem Vorschlag nennen und nicht davon ausgehen, dass alle deine Gedanken lesen können.


    Ich für meinen Teil erwarte hier erstmal eine sinnvolle Ausarbeitung des Vorschlags/der Idee. Ansonsen seh ich in diesem Einsatz keinen Mehrwert.

  • Wir haben hier eine Spedition und die haben für die LKW so extra Terminalls, wo diese ran fahren könnten um Beladen zu werden. Da stehen die LKWS dann teilweise schon in der Halle.

    Ich denke mal, dass es schwer wird, dass sowas auf die Halle an sich übergreift. Idee okay, aber da wir ja das Szenario ähnlich abgedeckt haben, glaube ich nicht an eine Umsetzung in der Form.


    Und bitte sachlich/konstruktiv bleiben!

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Landesbrandmeister

    ------------------------------------

  • Wir haben hier eine Spedition und die haben für die LKW so extra Terminalls, wo diese ran fahren könnten um Beladen zu werden. Da stehen die LKWS dann teilweise schon in der Halle.

    Ja das sind Rampen - die findest DU bei vielen Verlader / Spedition.

    Dort stehen sie in im Durchschnitt 1/2 Stunden dran - der Parkplatz / Stellfläche ist meist aber trotzdem seperat , da diese sich sonst die Rampen blockieren würden.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin im Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Und das Argument dass Mehrere Lagerhallen brennen zieht mal sowas von gar nicht :) Warum? Eine Lagerhalle ist eine Lagerhalle, egal in wie viele Sektoren sie Geteilt ist. Wenn wir jetzt von 2 Baulich Getrennten Gebäuden reden, dann muss da mindestens ein LKW Parkplatz zwischen passen, also unter 30 Meter zum nächsten Gebäude ist da nicht drinnen. Wenn es ein Feuer schafft eine so Große Differenz zu überbrücken..... dann ist irgendwas gewaltig schief gelaufen.


    Was man machen kann ich bei "Großfeuer in Lagerhalle" Folgeeinsätze "Brennender LKW" und "Feuer in Lagerraum" hinzu zu fügen

  • n diesem Vorschlag geht es aber um mehrere LKWs und Lagerhallen zusammen. Dieser Einsatz könnte die Ausbreitung aus euren Einsätzen sein

    Das mehrere Lagerhallen brennen halt ich aber auch für ein wildes Szenario. Ich mein da gibt es auch noch sowas wie Brandschutzwände und verschiedene Brandabschnitte und so? Ich finde auch eher, dass der Einsatz mit dem großen Lagerhallenbrand schon abgedeckt ist.


    Aber mehrere brennende LKW könnt ich mir gut vorstellen. Da bräuchte es auch mehr als nur 2 LF

  • Also..

    Ich arbeite selbst in einer umschlagslogistik.

    D. H. Wir haben Lkws dranstwhn die teils 13uhr rankommen und erst 19/20Uhr wieder wegfahren und dabei ca 20cm von der Halle entfernt stehen.

    Der Gedanke war das es einen technischen Defekt gibt weshalb ein LKW Feuer fängt, es zu spät bemerkt wird und das Feuer auf die halle(heutzutage meist schnellbauweise mit Isolierung die brennbar ist) ü ergreift.

    Und da im vollen Betrieb die brandschutztore offen sind..

    Wie auch immer..

    Unsere Halle 4 ist knappe 15.000qm groß.

    Darin stehen biszu 3500sendungen inkl biszu 60lkws..

    Also brandlast wäre genug da.


    Ja ich gehe vom worst case Szenario aus.

    Also Feuer greift über, brandschutztore haben ebenfalls techn. Defekt..

    Sprinkleranlage ausgefallen/gerade in Wartung und viel gefahrgut auf der Halle.


    Wenn bei uns ein Feueralarm ist rücken 6löschzüge und 2 gefahrgut Züge an.

    Und das nur bei einem alarm.

    Wenn dann bestätigter Großbrand ist.. Rückt noch material nach. (denke ich)


    Und es ist nur eine erste Idee anhand dessen ich dann mit euch einen großeinsatz herausarbeiten will.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.



    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Wenn bei uns ein Feueralarm ist rücken 6löschzüge und 2 gefahrgut Züge an.

    Und das nur bei einem alarm.

    Wenn dann bestätigter Großbrand ist.. Rückt noch material nach. (denke ich)

    Da bin ich dann genau beim Großfeuer in Lagerhalle, welches wir schon haben, sorry.


    Hybrid-Real-Bauer in Frankfurt, Teilzeit Grafiker und Experte für alles ;)


    Hier geht's zu meinen Grafiken


    Meine Grafiken dürfen ohne meine Zustimmung nur im Leitstellenspiel verwendet werden!

    Sie dürfen, auch nicht in Teilen, verändert oder kopiert werden!

    Eine Nutzung in euren Grafiksets ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet!

  • Lies den Text bitte genau.

    Ich gehe hier von einer Verkettung vieler Dinge aus die am Ende einen Großbrand lagerhalle inkl mehrerer brennender lkw auslöst.

    Also mehr brandlast als "nur" die Halle inkl Inhalt

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.



    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Lies den Text bitte genau.

    Ich gehe hier von einer Verkettung vieler Dinge aus die am Ende einen Großbrand lagerhalle inkl mehrerer brennender lkw auslöst.

    Also mehr brandlast als "nur" die Halle inkl Inhalt

    Dann wären wir im Zweifel bei den Folgeeinsätzen. Lagerhallenbrand => Brennender LKW oder sowas....aber effektiv ist dein Vorschlag wie schon geschrieben schon im Spiel.

  • Also mehr brandlast als "nur" die Halle inkl Inhalt

    die paar LKW fallen aber dann auch nicht wirklich ins Gewicht.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png        109946-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    #BleibtZuHause

  • Ich gehe hier von einer Verkettung vieler Dinge aus die am Ende einen Großbrand lagerhalle inkl mehrerer brennender lkw auslöst.

    Nochmal zum Mitschreiben: Wenn mir eine Lagerhalle großflächig brennt, inklusive ein paar LKW oder Brücken an der Laderampe, dann bin ich bei einem Großfeuer in einer Lagerhalle. Und den Einsatz haben wir nun mal schon. Ob das jetzt die Lagerhalle einer Spedition ist, der Post oder vom Mobelhaus XY ist der Leitstelle erstmal egal, die interessiert am Ende nur was dort gelagert wird. Danach wird dann entschieden ob es das Stichwort "Großfeuer in Lagerhalle" oder "Großbrand im Gefahrstofflager" wird. Die wir beide, wie schon gesagt, bereits haben.

    [...] Von daher wäre der Einsatz meiner Meinung nach in allen Größen bereits abgedeckt.


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre "Brand mehrerer LKW auf Parkplatz" / "Brand LKW Parkplatz" als neuer Einsatz. Da würden dann entsprechend mehrere LKW auf einem Parkplatz, z.B. einer Spedition, brennen.


    Hybrid-Real-Bauer in Frankfurt, Teilzeit Grafiker und Experte für alles ;)


    Hier geht's zu meinen Grafiken


    Meine Grafiken dürfen ohne meine Zustimmung nur im Leitstellenspiel verwendet werden!

    Sie dürfen, auch nicht in Teilen, verändert oder kopiert werden!

    Eine Nutzung in euren Grafiksets ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet!