Großfeuer in Ölmühle/Kakaomühle/Kaffeemühle

  • Hallo zusammen,


    ich hätte folgenden Einsatzvorschlag für euch. Ich weiß man sollte nur eine Überschrift pro Thread nehmen, aber falls einige sich unter einer Ölmühle nicht so recht was vorstellen können, außerdem ist das auch eher ein Arbeitstitel, darf gern noch überarbeitet werden.


    Ich hab die Wachenanforderung vergessen. 10 Wachen halte ich für sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass nicht pro Wache nur 1 LF stehen sollte.


    Benötigte Fahrzeuge:


    12 LF

    4 ELW1

    5 DLK (zur Kühlung von außen, oder Brandbekämpfung von oben)

    1 ELW 2

    1 GW Mess

    4 Funkstreifenwagen

    Verletzte: 0- maximal 2. Vielleicht mit einer leichten Rauchgasvergiftung.

    Dauer 30-45 min, da solche Einsätze sehr langwierig sind.


    Verdienst: 11500 credits - Wobei ich das Verhältnis zwischen Verdienst und Fahrzeuganforderung nicht kenne.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Radlader vom THW hier auch sinnig wäre, oder ob man davon ausgeht, dass die Rohfrüchte von betriebseigenen Fahrzeugen auseinandergezogen werden.


    Ich wollte die Anforderungen bewusst nicht zu hoch ansetzen, denke aber das es eher mehr, als weniger Fahrzeuge werden können. Diese Einsätze sind sehr personalintensiv und es besteht Explosionsgefahr. Wohin sich der Einsatz auch noch ausbreiten könnte, aber das wäre ein neues Thema, oder?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Diese Einsätze sind sehr personalintensiv und es besteht Explosionsgefahr. Wohin sich der Einsatz auch noch ausbreiten könnte, aber das wäre ein neues Thema, oder?

    Wie kommst du auf eine Explosionsgefahr in einer Ölmühle, in der Öle hergestellt werden, die relativ hohe Flammpunkte haben?

    Bei der Kakaomühle wäre es unter Umständen noch möglich, aber auch nur bei falscher Vorgehensweise.


    Was willst du dort mit 5 Drehleitern? Die Mühlen, die ich kenne, sind keine hohen Gebäude (meist 1 1/2-Geschosse).

    2-3 DLKs sollten da mehr als ausreichend sein - auch beim Großbrand - wo man ja auch bedenken muss, wo sich solche Mühlen befinden. Die sind meist eher im sehr ländlichen Bereich (gerade die Ölmühle) und da habe ich seltenst in einem Umkreis von 30-40 Minuten Fahrzeit 5 DLKs.


    Mit den LFs wäre ich aber dabei.

    ELW1 würde ich auf 3 runter setzen und den ELW2 mit 50%iger Wahrscheinlichkeit nehmen.

  • Die Kaffeemühle gibts in der Küche, was Du meinst enspricht eher der Kaffeerösterei.

    Und zur Explosionsgefahr, dass trifft eher die Getreidemühle mit ihren trockenen Feinstäuben.

  • Wie kommst du auf eine Explosionsgefahr in einer Ölmühle, in der Öle hergestellt werden, die relativ hohe Flammpunkte haben?

    Bei der Kakaomühle wäre es unter Umständen noch möglich, aber auch nur bei falscher Vorgehensweise.

    So ich hab mal ein bißchen recherchiert und tatsächlich keinen Ölmühlenbrand gefunden, bei der die Mühle selbst explodiert ist. Wenn dann betraf es anliegende Gebäude. Ich hätte schwören können von solchen Fällen schon öfter gehört zu haben, muss mich aber wohl irren.

    Was willst du dort mit 5 Drehleitern? Die Mühlen, die ich kenne, sind keine hohen Gebäude (meist 1 1/2-Geschosse).

    2-3 DLKs sollten da mehr als ausreichend sein - auch beim Großbrand - wo man ja auch bedenken muss, wo sich solche Mühlen befinden

    Was das betrifft bin ich eher von den Dimensionen in größeren Produktionsbetrieben ausgegangen und hab mich da auch auf angrenzende Silos bezogen. Aber um möglichst vielen gerecht zu werden, kann man sicher die Anforderung der Drehleitern herunter schrauben.


    Aber aufgrund der vielen Einsatzkräft würde ich schon den ELW 2 auf 100 % setzen wollen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Verdienst: 11500 credits - Wobei ich das Verhältnis zwischen Verdienst und Fahrzeuganforderung nicht kenne.

    Ein Großfeuer Lagerhalle für im Schnitt 10500 hat eine bei weitem breitere Anforderung, von daher definitiv runter (z.B so auf 5000 - 7000) (anbei auch die Frage, müssen es 12 LF sein oder würden weniger reichen)


    Diese Einsätze sind sehr personalintensiv und es besteht Explosionsgefahr

    Explosionsgefahr eher bei Getreidemühlen, von daher max. als Folgeeinsatz (wenn überhaupt)


    Zu den Fahrzeugen an sich kann ich nicht viel sagen (obs real ist oder nicht) (Ein Szenario aus dem Jahr 2019 - Brand Lüftungsanlage im Mühlenturm - Damals waren es 7 (T)LF vor Ort)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • anbei auch die Frage, müssen es 12 LF sein oder würden weniger reichen

    Nein müssen es nicht. Ich hatte so mit 90-100 Feuerwehrleuten gerechnet. Das blöde ist, bei den Einsatzberichten die ich so gefunden habe, steht nur wie viel Personal benötigt würde, aber nicht welche Fahrzeuge.


    Explosionsgefahr eher bei Getreidemühlen, von daher max. als Folgeeinsatz (wenn überhaupt)


    Das hatte ich schon korrigiert.

    Ein Großfeuer Lagerhalle für im Schnitt 10500 hat eine bei weitem breitere Anforderung, von daher definitiv runter (z.B so auf 5000 - 7000)

    Also ich finde 9000-10000 sollten es schon sein. Das ist für mich eher ein Zeichen dafür wie schlecht einige Einsätze vergütet werden. Ich hätte natürlich auch noch 2 GW Gefahrgut und 3 Dekon schreiben können, aber solche Fahrzeuge braucht es da halt einfach nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also ich finde 9000-10000 sollten es schon sein.

    Das wäre für die derzeitige Anforderung schlichtweg zu hoch (meine Meinung): Zum Vergleich:

    Brand Holzverarbeiter - 9500 Credits
    Brand in Mühle (bisschen neutraler) - x Credits
    14 LF
    12 LF (-2)
    3 DLK
    2 - 3 DLK (vorgeschlagen anstelle von 5) - (-1 / =)
    2 ELW 1
    4 ELW 1 (+2)
    1 ELW 2
    1 ELW 2 (=)
    1 GW-A (60%)
    - (-1)
    1 SW (50%)
    - (-1)
    2 RW
    - (-2)
    1 GW-Mess (10%)
    1 GW-Mess (=)
    4 Streifenwagen
    4 Streifenwagen (=)
    1x THW-OV [pauschal gesagt] (GKW, MzKW, MTW-TZ, Radlader, K9)
    - (-5 Fahrzeuge)
    100 Feuerwehrler
    k.A

    Von daher sind derzeit für mich die 9000-10000 definitv nicht gerechtfertigt (auch wenn ich es "schön" finden würde ;)) - geht aber hart auf die Balance drauf; (10 Fahrzeuge weniger, mir ist klar, dass manche nur %-Anforderung haben, dennoch ich gehe vom worst-case aus + Spieler ohne HLF)
    Entweder weniger Verdienst (5000 - max. 7000) oder mehr Fahrzeuge (= größeres Szenario, wie z.B das bei mir in der Gegend 2019 mit der Lüftungsanlage; führte zu 1 Mio. € Schaden; THW und 5 "Kleinortswehren" + 4 Löschzüge der Stadt waren in Alarmbereitschaft / vor Ort)


    Kleiner Tipp: Irgendwann kommst du an einen Punkt, wenn man viel zu viele Credits hat. Ich finde die derzeitige Balance bezüglich Verdienst größtenteils so okay.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Von mir aus gern mehr Fahrzeuge. Mir fehlt halt nur etwas die Vorstellungskraft was da 2 RW und ein kompletter THW Verband sollen. Den SW hatte ich weggelassen, weil ich jetzt von größeren betrieben mit ausreichendem Hydrantennetz ausgegangen bin, aber für die Mühlen auf dem Land wäre er schon angebracht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Von mir aus gern mehr Fahrzeuge. Mir fehlt halt nur etwas die Vorstellungskraft was da 2 RW und ein kompletter THW Verband sollen. Den SW hatte ich weggelassen, weil ich jetzt von größeren betrieben mit ausreichendem Hydrantennetz ausgegangen bin, aber für die Mühlen auf dem Land wäre er schon angebracht.

    Dann einfach ein kleinerer Verdienst und fertig.

    Großbrand / Brand in schwer erreichbarer Lage (z.B große Höhe) und schon kann man sich bestimmte Fahrzeuge vorstellen. Zudem sind die Mühlen so sehr unterschiedlich, z.B Turmhöhen (in meiner Nähe) variiert von ca. 8 Meter bis ca. 100 Meter. (Am Beispiel Getreidemühlen)


    Entweder so (nur in ähnlicher Form) mit kleinerem Verdienst oder eine Großlage draus machen (Brand 4 / 5), dann aber die Fahrzeuganforderungen erhöhen (Verdienst könnte bei ca. 10000 liegen, sollte auch nicht zu viel sein, die GasEx bringt auch nicht viel mehr)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • (Groß) Brand in Mühle


    So ich hab es mal ein bißchen angepasst:


    Variante 1 (Mühle klein)
    Variante 2 Mühle groß oder Feuer hat auf angrenzende Gebäude übergegriffen
    3 ELW 1
    3 ELW1
    10 LF 13 LF
    2 DLK
    4 DLK
    1 ELW 2
    1 ELW 2
    1 GW Mess
    1 GW Mess
    1 RW (aufnehmen/auftrennen von Wänden/Dachhaut wegen Glutnestern 2 RW (aufnehmen/auftrennen von Wänden/Dachhaut wegen Glutnestern
    4
    6 Funkstreifenwagen
    Dauer 20-30 min,
    Dauer 30-40 min
    Verletzte: 0- maximal 2 (leichte Rauchgasintox) Verletzte 3-5, Notarztwahrscheinlichkeit 50 %
    1 SW Wahrscheinlichkeit 50 %
    1 SW 100 % Wahrscheinlichkeit
    kein THW THW 1 Radlader, 1 GKW
    Verdienst 7500 Credits
    Verdienst 9000 Credits


    Ich würde gern noch einen GW Gefahrgut bei Variante 2 unterbringen, aber ich weiß nicht, ob in diesen Betrieben gefährliches Stoffe verarbeitet werden.


    Bei beiden Varianten würde ich auf jeden Fall noch den GW Atemschutz dazu nehmen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich so eine Mühle gut aufheizt. Die Frage ist in wieweit da überhaupt ein Innenangriff möglich und sinnvoll ist. Ist das sehr verwinkelt da drin?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Groß passt, klein ist aber zu groß.

    Würde bei klein folgendes vorschlagen:


    2x ELW1

    6x LF

    2x DLK

    1x SW

    1x GW-Mess (60%)

    1x RW


    Der GW-G bei groß wäre deplatziert.

  • Mal kurz eine Frage an THW-ler: Kann der GKW + Radlader ohne MzKW / MTW-TZ (also dem Technischen Zug) effektiv arbeiten oder sollten die mit angefordert werden?


    Klein passt mit dem Vorschlag vom Vorredner; Verdienst dann ein Stückchen runter gehen (eventuell; ca. 5k - 6k)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • https://www.nordbayern.de/regi…e-in-elsenberg-1.10723584


    Also das war groß, richtig groß...


    http://jf-winterhude.de/index.php?key=artikel&id=242&news=1


    http://feuerwehrhistoriker.de/download/oelm.pdf


    Und hier war wohl Gefahrgut der Auslöser, aber das ist auch fast 40 Jahre her, ob so etwas heutzutage noch denkbar wäre, mit dem ganzen vorbeugenden Brandschutz Maßnahmen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So abwägig finde ich den GW-G nicht.

    Getreideprodukte werden zum Vorratsschutz meist mit Phosphin oder K-Obiol begast, welches ggf. im Gebäude gelagert wird.

    Das sollte man bei solchen Dingen immer im Hinterkopf haben. Mit dem GW-G hat man halt schnell Mittel vor Ort um Leckagen abzudichten oder

    Gefahrstoffe ggf. aufzunehmen und sicher zu lagern. Ist halt die Frage wie gross man das Ding aufblasen will.

  • So abwägig finde ich den GW-G nicht.

    Getreideprodukte werden zum Vorratsschutz meist mit Phosphin oder K-Obiol begast, welches ggf. im Gebäude gelagert wird.

    Das sollte man bei solchen Dingen immer im Hinterkopf haben. Mit dem GW-G hat man halt schnell Mittel vor Ort um Leckagen abzudichten oder

    Gefahrstoffe ggf. aufzunehmen und sicher zu lagern. Ist halt die Frage wie gross man das Ding aufblasen will.

    Da wäre eventuell eine Anforderungswahrscheinlichkeit super; vielleicht ca. 40 % [je nachdem was die Mühle gelagert hat, bzw. was das für eine ist]; Was meint der Rest?


    Bei dem Einsatz waren auch z.B 2 THW-OV mit alarmiert. Von daher sollte der große soweit passen (evtl. anpassen, dass ein OV rausfährt und nicht nur Radlader + GKW)

    Beitrag der FF Forchheim zum Brand der Ölmühle

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ja das kann man so machen. So dass so um die 60 bis 70 Feuerwehrleute vor Ort sind.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So ich hab es nochmal angepasst und die Änderunge in rot markiert. Ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben. Gibt es denn überhaupt, größeres Interesse an dem Einsatz in dieser Form? Vielleicht melden sich auch ein paar Leute, die sich noch nicht an der Diskussion beteiligt haben? Sonst wird der Einsatz wohl eher nicht kommen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So ich hab es nochmal angepasst und die Änderunge in rot markiert. Ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben. Gibt es denn überhaupt, größeres Interesse an dem Einsatz in dieser Form? Vielleicht melden sich auch ein paar Leute, die sich noch nicht an der Diskussion beteiligt haben? Sonst wird der Einsatz wohl eher nicht kommen.

    Klingt super; Bin nicht sicher ob wir hier das Thema THW durchgenommen haben, wäre aber noch für einen MTW-TZ beim Großbrand (Basiskoordination, Kompletter TZ usw.); Ansonsten :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Für was den eigentlich der ELW 2? Nach der guten alten 2-5er Regel brauche ich das überflüssige Fahrzeug nicht.

    Wie andy1307t schon erwähnt hat, wäre ein MTW TZ äußerst sinnvoll. Desweiteren würde ich den MzKW noch hinzufügen (Personal, umfangreiches Material für fast alle Lagen).

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Für was den eigentlich der ELW 2? Nach der guten alten 2-5er Regel brauche ich das überflüssige Fahrzeug nicht.

    Wie andy1307t schon erwähnt hat, wäre ein MTW TZ äußerst sinnvoll. Desweiteren würde ich den MzKW noch hinzufügen (Personal, umfangreiches Material für fast alle Lagen).

    Du beziehst dich auf eine ältere Version. Den MzKW hatte ich schon mit drin. Was ist die 2-5er Regel? In Hamburg wird gefühlt zu jedem Blödsinn ein Zugführer geschickt. Vielleicht bin ich da etwas geschädigt. Aber bei mehr als 2 LZ kommt auf jeden Fall der B- Dienst. Allerdings hatte ich den ELW 2 bei der kleinen Version schon auf 25 % gesetzt. Er kann aber meinetwegen auch ganz raus. Und den Mtw-TZ von mir aus auch dafür mit rein

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister