Großbrand Kompost/Unrat haufen

  • Ja, aber viel zu sehr nach unten.

    ist mehr ins realistische geregelt worden - alles mehr ist echt ein Protzen der Feuerwehr, was sie alles haben.


    Nur weil du nix kleines willst, muss ein Einsatz nicht unnötig aufgebläht werden.

  • Ich habe diesen Einsatz extra so groß gemacht.

    Weil wir kaum wirklich große einsätze haben.


    Und wer den Einsatz freischaltet den stören die 100autos nicht.

    (siehe voraussetzungen)


    Ich bin in dem einsatz Szenario vom worst case ausgegangen Mit mehreren angrenzenden lagerhallen mit potentiell gefährlichen Gütern.


    Und sorry, bin kein feuerwehrler.

    Ich denke bei so einem Einsatz an eine 8-12h dauernden Einsatz bis solch ein Haufen endgültig leer ist.

    Da ist also mit personal Wechsel während der brandbekämpfung.. Positions wechsel während der brandbekämpfung..

    Massiver wasserbedarf...

    Eigentlich wollte ich erst 250.000l Wasser schreiben...


    Aber hier wird ja jede Idee zu einem großeinsatz zu einem kümmerlichen 3k Einsatz runter diskutiert.


    Ja meine Rechtschreibung mag nicht die beste sein.

    Aber es geht um den Vorschlag und nicht um die Rechtschreibung.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Wie gesagt: selbst im Worst-Case hast du da einfach nur einen großen brennenden Haufen.
    Personalwechsel bräuchtest du auch beim Großfeuer im Wald und einigen anderen Einsätzen. Das ist aber nicht darstellbar. Du kannst nur eine Anzahl an Feuerwehrleuten festlegen, aber da ist nichts mit Wechsel.


    Und du schreibst selbst: du bist kein Feuerwehrler.
    Feuerwehrler wissen, dass dies ein Einsatz ist, der nur am Anfang Hektik hat, bis die Wasserversorgung steht und ab dann ganz ruhig ist - für einen Großteil der Kräfte sogar langweilig, da es für diese keine Aufgaben gibt.

  • In der Form definitiv dafür!



    By the way:

    Ich bin in dem einsatz Szenario vom worst case ausgegangen Mit mehreren angrenzenden lagerhallen mit potentiell gefährlichen Gütern.

    Das wären dann aber eher Einsatzausbreitungen und kein eigenständiger Einsatz an sich.


    Eigentlich wollte ich erst 250.000l Wasser schreiben...

    An Übertreibung fehlt es dir zumindest nicht.



    Und sorry, bin kein feuerwehrler.

    Dann überlass doch solche Einsatzplanungen den Profis oder denen, die sich im Vorfeld belesen und mit der Thematik beschäftigen.

    Wenn man keine Ahnung hat, ...

  • In der Form dafür, da es so realistisch ist.


    THW mit Radlader wäre aber tatsächlich eine Idee, siehe das gebrachte "Feuer und Flamme" Beispiel. Vielleicht könnte man den Einsatz noch in einer zweiten Version mit THW reinbringen, der entsprechend ein bisschen mehr Credits bringt?


    Wer den ursprünglich vorgeschlagenen Weltuntergangs-Mega-Brand haben möchte, kann sich ja jederzeit eine entsprechende GSL erstellen.

  • Generell stimme ich dir zu, FloFrankfurt – ich frage mich aber, ob wirklich jeder zweite Einsatz eine B-Seite braucht. Einigt euch auf ein Szenario (THW ja oder nein) und regelt es notfalls über Prozente bei der Anforderung. Man muss nicht immer Extrawürste braten, nur weil manche bestimme HiOrg nicht bauen (wollen) oder sie noch nicht haben.

  • Es ging mir, wie schon im ersten Post, sehr weit oben stehend, um einen neuen der ganz großen einsätze(13k+)

    Aber anscheinend werd ich ja hier von "Profis" als kleines dummes Kind abgestempelt.


    Dann bringt ihr doch mal Vorschläge für wirklich große großeinsätze!


    Tschuldigung das ich für die großen Spieler auch mal was neues vorschlagen wollte.


    Aber ich denke, wenn man nich vom Fach ist, wird alles, noch so gutes, komplett tot diskutiert.

    Einer der Gründe warum sich kaum ein neuer in dieses von "Profis" beherrschten forum hereintraut.


    Calli01 kann zugemacht werden. Ist eh sinnlos.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Es geht hier nicht drum "Unwissende" oder Branchenfremde niederzumachen, aber ein wenig Realusmus sollte schon sein, da hier viele aus den betreffenden BOS kommen und lieber Realität möchten statt Cobra 11 oder Medicopter 117.


    Solche Unstimmigkeiten wird es immer wieder geben, wenn du die Materie nur aus Film und Zeitung kennst, hast du zwangsläufig andere Erwartungen und Vorstellungen.


    Natürlich freuen wir uns über neue Vorschläge und Einsätze die einiges fordern, aber es sollte halt einen gewissen Realitätsbezug haben.


    Und wenn jemand mit dem entsprechenden Hintergrund solche Vorschläge korrigiert, lass dich nicht entmutigen, wenn der Einsatz dann abgespeckt und halbwegs realistisch ins Spiel kommt, ist das auch ein Sieg für dich!


    Und dann einfach mal schauen, ob der nächste Vorschlag von dir (evt. im Vorfeld intensiver recherchiert und vorbereitet) dann die "große Nummer" wird.

  • Irgendwie erinnern mich die Fahrzeuganforderungen eher an einen Großbrand eines Biomasseheizkraftwerks.


    Ein Komposthaufen oder Unrathaufen braucht erheblich weniger, auch wenn er am örtlichen Wertstoffhof oder ähnliches ist. Für den Titel passen die Anforderungen

    absolut ausreichend.

  • Es geht hier nicht darum Großeinsätze aus Prinzip abzulehnen oder Laien niederzureden. Es geht darum, dass wir tatsächlich sinnvolle Einsatzanforderungen haben wollen, die sich an der Realität orientieren. Und das bedingt halt, dass man bei solchen Einsatzvorschlagen mal kurz googelt (bzw. die eigene Erfahrung fragt) ob's da was zu gibt. Und so einen Komposthaufen lässt du nun mal kontrolliert abbrennen. D.h. da brauchst du 3-4 Löschzüge + ggf. noch das THW für den Radlader. Ein entsprechendes Beispiel hat sb-modder ja bereits verlinkt. Alle Einsätze dieser Art, die ich auf die Schnelle finden konnte, waren in dieser Größenordnung unterwegs, die meisten sogar noch kleiner.

    Bei der Größe, die dir vorschwebt würde die ganze Anlage drum herum brennen und nicht nur der Haufen. Dafür gäbe es z.B. den Großbrand Müllverbrennungsanlage (da wäre es dann z.B. ein Unrathaufen + Gebäude drum herum). Ich nehme mal an, etwas Ähnliches ließe sich auch für einen Kompostierbetrieb finden.

  • Ich schließe mich da den Vorrednern an; Viel bringende Einsätze sind schon gut (für die LSS-Kasse), aber übertrieben sollte es auch nicht sein. Am Wertstoffhof in der Nähe gibt es auch 2 Grünzeug-Container; falls da mal was brennt sollten 2 LF (max) reichen, um das Abbrennen zu kontrollieren. Es gibt auch größere Nummern, aber auch da sollten die vorgeschlagenen Anforderungen von sb-Modder reichen. Und wie einige zuvor auch angemerkt haben, sind Großbrände vom Unrat-/Kompost-/ Grünguthaufen derzeit abgedeckt durch die Müllverbrennungsanlage und das Biomassekraftwerk (evtl. Brand Werstoffhof / Müllsammelstelle (wegen den ganzen Batterien, Elektro, Papier, Altholz, usw.), wäre dann aber ein mittlerer Einsatz)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • aber ein wenig Realusmus sollte schon sein, da hier viele aus den betreffenden BOS kommen und lieber Realität möchten statt Cobra 11 oder Medicopter 117.

    Aber ihr müsst das auch mal aus der Perspeuch von @Mexshalys sehen. Ihm ging es um ein schönes, großes Feuer und draus gemacht wurde quasi ein Feuer klein. Mag ja schon sein, dass das viel realistischer ist, aber der Unterschied ist schon krass. Das ist ja so. als würde man zum Ferrari-Händler gehen um dann einen Fiat zu kaufen.

    (da wäre es dann z.B. ein Unrathaufen + Gebäude drum herum). Ich nehme mal an, etwas Ähnliches ließe sich auch für einen Kompostierbetrieb finden.

    Vielleicht wäre das hier der bessere Weg gewesen. Statt die Fahrzeuganforderung auf Standard-Niveau runter zu schrauben, lieber am Szenario arbeiten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vielleicht wäre das hier der bessere Weg gewesen. Statt die Fahrzeuganforderung auf Standard-Niveau runter zu schrauben, lieber am Szenario arbeiten.

    Manchmal übersieht man solch eine Option aber, denn schließlich geht die diskussion erstmal um das Kernthema. Es ist so gesehen eine Möglichkeit für beide Seiten,

    denn wenn ich einen Vorschlag unterbreite und sehe das mein Scenario nicht zu den Anforderungen passt sollte auch ich mal darüber nachdenken das Scenario anzupassen.


    Wie immer kann man es von beiden Seiten betrachten, ohne festellen zu können wo nun wer etwas andersmachen hätte können^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Statt die Fahrzeuganforderung auf Standard-Niveau runter zu schrauben, lieber am Szenario arbeiten.

    Das Szenario (brennt Großhaufen Unrat) ist ja zu 90% abgedeckt, denn: wenn Großbrand, dann sind zumeist umliegende Gebäude / Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen worden (Stichworte: Müllverbrennnungsanlage, Biomassekraftwerk, (was mir noch einfällt) Feuer auf Bauernhof-Groß); Und wie gesagt, wenn soweit fortgeschritten ist, dann kann man nicht mehr machen als kontrolliert abbrennen lassen (dafür brauchst du auch nicht die Welt.)



    Aber ihr müsst das auch mal aus der Perspeuch von Mexshalys sehen. Ihm ging es um ein schönes, großes Feuer und draus gemacht wurde quasi ein Feuer klein. Mag ja schon sein, dass das viel realistischer ist, aber der Unterschied ist schon krass

    Da würden mir andere Ideen (z.B Großbrand Möbelhaus oder Brand in Kraftwerk (nein, kein AKW, eher Turbinenbrand beim Windrad oder WKW oder sowas)) mehr gefallen; einen solchen Brand kannst du nicht / nur schwer als Großbrand abstempeln, wenn nix drumherum passiert.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Aber ihr müsst das auch mal aus der Perspeuch von @Mexshalys sehen. Ihm ging es um ein schönes, großes Feuer und draus gemacht wurde quasi ein Feuer klein. Mag ja schon sein, dass das viel realistischer ist, aber der Unterschied ist schon krass. Das ist ja so. als würde man zum Ferrari-Händler gehen um dann einen Fiat zu kaufen.

    ja - aber verstehe auch uns: viele von uns haben das LSS zu dem gemacht, was es heute ist. Und wenn dann ein Vorschlag total an der Realität vorbei geht, wird das offen mitgeteilt.

    Und wem das nicht passt, sollte sich ein anderes Spiel suchen.

    Vielleicht wäre das hier der bessere Weg gewesen. Statt die Fahrzeuganforderung auf Standard-Niveau runter zu schrauben, lieber am Szenario arbeiten.

    kann man ja immernoch in einem extra Thread machen - wir orientieren uns halt am Titel des Vorschlags.

  • Mal kurz OT

    sb-modder hat das einen bestimmten Grund warum du schon das 2 mal den selben beitrag 2 mal zitierst?

    OT off


    Und wem das nicht passt, sollte sich ein anderes Spiel suchen.

    Ich finde das diese Aussage zu kurzgedacht ist. Schließlich lebt auch ein Spiel wie dieses hier von vielen verschiedenen Meinungen. Ohne die Meinungsvielfalt die hier vertreten ist gäbe es keinen Fortschritt wie es der Fall ist.


    Und auch du sb-modder bist nicht perfekt so wie es der Threadersteller und andere an der diskussion beteiligten (mich eingeschlossen) nicht sind. Jeder macht fehler und lernt daraus und beim nächsten mal macht man es dann besser^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Mal kurz OT

    sb-modder hat das einen bestimmten Grund warum du schon das 2 mal den selben beitrag 2 mal zitierst?

    OT off


    Mein Tablett spinnt etwas - während dem Schreiben ging die Tastatur weg und ich kam auf „Antworten“.


    Zum anderen Thema: ja, niemand ist perfekt.

    Die Aussage mit dem anderen Spiel bezog sich eher auf den Teil „Einsätze gemäß Cobra 11 und Medicopter 117 Style“

    Und dass sich dann beschwert wird, warum der Einsatz dann klein diskutiert wird, wenn es doch ein großer Einsatz werden sollte.


    Es ging da nicht um Meinungen - die darf jeder haben wie er will. Nur halt das ständige „war so in einem Fernsehfilm, den ich gesehen habe, also muss das ja auch in Real so sein“ ist nervig, vor allem, da es nicht das erste mal so ist. Und wenn dann Leute, die sich in der Materie etwas mehr Erfahrung als der Threaderstelker haben, den Einsatz anpassen, ist es in meinen Augen eine Trotzreaktion, sich über die Anmerkungen (was es ja an sich sind, denn im Endeffekt entscheidet der Betreiber, wie der Einsatz kommt) aufzuregen.

  • Und wem das nicht passt, sollte sich ein anderes Spiel suchen.

    Ich finde eine solche Aussage sehr merkwürdig. Aber gut. Da besteht dann halt die Gefahr, dass es immer dieselben 4,5 Leute sind, die hier mitreden und den weiteren Spielverlauf quasi unter sich ausmachen. Dann wird der Input von "Frischlingen" aber bestimmt nicht mehr werden und das wäre doch schade für das Spiel, oder?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich hatte arge Schwierigkeiten mir den Einsatz vorzustellen. Unrat in einem Durchmesser von 200 m. Und dann nur 350 Kubikmeter. Das macht eine Höhe von nicht mal 1cm. Wer macht denn sowas?

    Fahrzeuganforderung als wenn ein Flughafen brennt.


    Stimmig wurde zumindest die Fahrzeuganforderung erst, als es bearbeitet wurde. Danke dafür.

    Jetzt macht er Sinn und so dürfte er kommen, wenn ich das Szenario mir nicht wieder durchlese ??