Großbrand Kompost/Unrat haufen

  • Tag.

    Beste Ideen komm mir nachts.


    Dies soll ein ganz großer Brand werden(also in Kategorie ex in feuerwerksfabrik/großfeuer in kh/etc)


    Ich stelle mir hier einen städtischen entsorgungshof vor wo ein großer haufen(sagen wir 200m Durchmesser) an Kompost bzw grünmüll/gartenabfall liegt.

    Oder für die die sich das nicht vorstellen können..

    Der Bauer hat am Rand seines Hofes einen großen Haufen zusammengeschoben von Grünzeug was verrotten soll damit er wieder gute Erde rausbekommt.


    Das Ding ist halt..

    Wir gehen jetzt mal von erstem aus, also dem städtischen entsorgungshof.


    Also, gerade jetzt im Hochsommer wo da den ganzen Tag gemütlich die Sonne drauf ballert, haben wir auch nachts noch recht hohe Temperaturen in dem Haufen, d. H. Es brauch nich viel zum durchzünden.


    Jetzt noch ein paar angetrunkene jugendliche(oder ein techn. Defekt, oder oder oder) der eine Mutprobe machen soll, oder aus purer Blödheit seine kippe in Richtung dieses haufens wirft. Ob absichtlich oder nicht, spielt keine Rolle.


    Also dieser riesige Haufen, durchgeheizter grünmüll/Kompost fängt an zu brennen.


    Die fw rückt an und meldet in der Leitstelle, gebt mir personal und Wasser und noch mehr personal bis Ich Stopp sage.


    (ich gehe von einem Haufen mit wenigstens 150m3 brandfähigem Material aus!)


    Es rücken an:

    Feuerwehr :

    35-45 LF

    4 RW

    6 DLK

    5 SW

    3-4 GW A

    1 FWK (?)

    4-X ELW 1

    1-2 ELW 2


    THW:

    ein Bagger. Zum auseinandernehmen des abgelöschten haufens um nach glutnestern zu suchen.


    Polizei:

    5-15fustw zum weitläufigen absichern/absperren der Einsatz stelle und der potentiellen Warnung der Anwohner das sie die Fenster zumachen müssen. (Wir haben einen dieser Plätze bei uns in der Großstadt direkt neben einem Wohngebiet wo ca 60 Wohnungen auf diesen Platz schauen.)


    Anforderungen:

    120.000l Wasser.

    200mann personal fw mindestens(wir gesagt. GROẞbrand.


    30feuerwehrwachen

    2thw wachen

    10pol wachen



    Verletzte:

    Keine.

    Eventuell einen erschöpften Feuerwehrmann, daher vill doch 1 oder 2 rtws mit zur einsatz stelle, nur zur Absicherung, aber da das bei den anderen großen Sachen hier auch nicht der Fall ist, steht extra nicht oben in den fz Anforderungen.


    Verdienst & Dauer:

    30-45min

    15.000+

    Für soviel manpower und Fahrzeuge sind 10k einfach zu wenig.




    Erklärungen:


    Ja 35 lfs haben, im Idealfall 315 Personen an Board.

    Dazu noch paar andre fz, da sollten 200man vor Ort kein Problem sein.


    Ich sehe hier nur ca 70 Mann aktiv in der brandeindämmung, der Rest kümmert sich um Wasserversorgung und die bereits "abgelöschten" Teile in Verbindung mit dem thw auseinander nehmen und brand Bekämpfung vornehmen.


    Sowas löscht man nicht, sowas versucht man einzudämmen(riegelstellung..)


    120k Liter Wasser sollten bei 35lfs(70k l Wasser) + 5sw mit je +25% Wasser kein Problem sein.



    Die dlks.. Von allen Seiten von oben eindämmen bzw großflächig mit Wasserwerfern von oben arbeiten, soll bei sowas wohl ganz gut funktionieren.


    Die gw a ich gehe hier von einer sehr intensiven, sehr langwierigen hitzeeinwirkung auf die fwler aus, daher brauchen sie mehr Sauerstoff, und aufgrund der Personalmenge 3x gw a. Eventuell auch mehr, wv Flaschen auf einem. Gw a sind ist mir unbekannt.


    Der fwk. Ist ja in einem andren theard grad bisschen streitthema. Bei mir wäre er nur dafür da damit sich die einsatzleitung einen überblick von oben über den Einsatz schaffen kann, ob das in echt so passiert oder ob man sowas auch mit ner dlk machen kann, kein plan.

    Also daher das? Dahinter da ich mir da unsicher bin.


    Das Geld.. Wir haben heute im verbandschat über großeinsätze gesprochen und da is mir aufgefallen das wir ja nur eine handvoll einsätze mit ü13k verdienst haben.

    Und grade für die "endgame" motivation find ich sowas doch schon relevant auch ganz große einsätze zu haben.



    So. Jetzt lyncht mich, aber bitte erst nach dem aufstehen.


    Ich schau heud abend wieder rein, und schau mir an wie extrem ihr meinen Vorschlag in der Luft zerrissen habt.


    Ich hoffe ich hab an alles gedacht, wer Rechtschreibfehler findet, darf se aufn Zettel schreiben und se sich Anne backe tackern.?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Sprachlich und grammatikalisch gesehen mehr schlecht als recht, aber nicht ganz unbrauchbar.


    1. Wenn du eine Wasseranforderung haben willst, dann wird immer nur ein LF angefordert und der erst an Wasser kann mit jedem beliebigen Fahrzeug kommen.


    2. Für was der Feuerwehrkran?


    3. 150 Kubikmeter an brennbaren Material sind nicht extrem viel.


    4. Solche Haufen brennne nicht wie ein Lagerfeuer. Da raucht es eher vor sich hin, da der Grünschnitt oft noch viel Feuchtigkeit enthält.


    Meine Idee:


    15 LF

    4 RW

    2 DLK

    2 SW

    2 GW-A

    4 ELW 1

    1 ELW 2 (50%)


    1 GKW

    1 MzKw

    1 MTW TZ

    2 Kipper

    1 BRmG


    4 FuStW


    Wasserbedarf entfällt, da es in der Stadt meistens ein gutes Hydrantennetz gibt


    25 Feuerwehrwachen

    1 THW Orstverband

    4 Polizeiwachen


    Verdienst & Dauer:

    15 min

    12.000 credits

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • reserveclaas

    Ich denke, die Pol kannst du noch runterschrauben. Ich hatte sowas selbst noch nicht, aber finde acht schon arg viel. Denk auch mal an ländliche Gebiete, wo dafür der ganze Landkreis leergezogen würde. Ich denke eher an 4, maximal 5, sofern es da keine anderen Erfahrungen aus der Praxis gibt.

  • Also die Tendenz gefällt mir ganz gut. Endlich mal wieder einen neuen Großeinsatz. Aber die Anforderungen find ich dann doch ein bißchen heavy.


    Ich denke eine Halbierung auf 20 LF würde es da auch tun. Und was zum Teufel wollt ihr mit 6-10 km Schlauch? 2 SW (4 km) sollten doch wohl ausreichend sein. Sollte es auf die Wassermenge und nicht auf die Anzahl der LF ankommen, könnte man dann weitere SW optional schicken. Auch hier würde ich maximal 80.000 L veranschlagen, 120 haben wir im Verband eigentlich nur bei den großen GSL's. Statt 6 würde ich vlt eher 4 DLK vorschlagen.


    Ein Radlader sollte reichen, das THW nimmt für meinen Geschmack eh schon zu viel Raum im Spiel ein. Als Verdienst würde ich 13500 credits veranschlagen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich hab mal die DIN 14530 (Löschgruppenfahrzeuge) gewälzt:


    HLF20 285m B-Schlauch
    HLF10 285m B-Schlauch
    LF10
    285m B-Schlauch
    LF20-KatS 610m B-Schlauch
    LF20 285m B-Schlauch
    TSF 205m B-Schlauch (ggf. 200, falls Besteller die 5m B-Rohr nicht haben will)
    TSF-W 205m B-Schlauch
    TLF2000 85m B-Schlauch
    TLF3000 120m B-Schlauch
    TLF4000 90m B-Schlauch
    KLF 205m B-Schlauch
    MLF 205m B-Schlauch

    Das heißt: Selbst bei der geringsten Anzahl (TL2000) wären mindestens 870m Schlauch vor Ort. Ich würde die Anzahl der SWs vielleicht auf 2 oder sogar nur einen runtersetzen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Also ich hatte vor kurzem (2019) einen ähnlichen Fall.

    Damals waren vor Ort:

    6x LF mit 11300 Liter Wasser

    1x SW

    1x ELW1

    2x FuSTW


    Das Hauptaugenmerk lag auf dem Schutz der Umgebung, nachdem die Hauptflammen abgelöscht waren. Denn das Feuer wurde kontrolliert abbrennen gelassen.


    Das THW hat da in meinen Augen eher nichts zu suchen - dass macht meist der Landwirt, dem der Haufen gehört.


    Fazit: Idee gut, aber Fahrzeugmäßig viel zu überzogen.

  • Damals waren vor Ort:

    6x LF mit 11300 Liter Wasser

    1x SW

    1x ELW1

    2x FuSTW

    Aber dann wäre es ja doch wieder nur ein "normales" Feuer unter vielen und der credit Verdienst entsprechend gering. Ich denke so ein Einsatz kann auch durchaus mal größer ausfallen, wenn das Feuer spät entdeckt wird.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • also das Wasser wäre deutlich zu viel, wenn man bei einem Waldbrand "nur" 50k braucht...

    Wie bereits gesagt sind wir hier ja laut Vorschlag in der Stadt und da hat es Hydranten


    Ich finde daher den Vorschlag von reserveclaas besser, würde aber nicht wieder so viel THW einbinden, höchstens ein OV ;)

  • Aber dann wäre es ja doch wieder nur ein "normales" Feuer unter vielen und der credit Verdienst entsprechend gering. Ich denke so ein Einsatz kann auch durchaus mal größer ausfallen, wenn das Feuer spät entdeckt wird.

    Nur weil man viele normale Feuer hat, ist es kein Grund, ein solches Feuer überblähen zu müssen ?‍♂️


    Und bei reserveclaas : wofür 4x RW? Soll ich den Komposthaufen mit Schere und Spreizer auseinandernehmen? Da langt maximal einer.


    Selbst der Großbrand der letzten Folge Feuer und Flamme Staffel 3 hatte normale Ansätze:

    3-4 Löschzüge, was 6-8 Löschfahrzeuge bedeutet.

  • Naja @Mexshalys hat genau genommen 2 mögliche Orte genannt.


    Ich stelle mir hier einen städtischen entsorgungshof vor wo ein großer haufen(sagen wir 200m Durchmesser) an Kompost bzw grünmüll/gartenabfall liegt.

    Oder für die die sich das nicht vorstellen können..

    Der Bauer hat am Rand seines Hofes einen großen Haufen zusammengeschoben von Grünzeug was verrotten soll damit er wieder gute Erde rausbekommt.

    Es muss also nicht zwingend ein gutes Hydrantennetz vorhanden sein. Das einfachste wäre halt die Anzahl der LF festzulegen. Dann stellt sich die Frage nach der Wassermenge gar nicht. Man könnte auch 2 POI machen. Einmal Bauernhof und einmal Recyclinghof. Bei dem Bauernhof 2 SW und bei dem Recyclinghof nur einen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nur weil man viele normale Feuer hat, ist es kein Grund, ein solches Feuer überblähen zu müssen ?‍♂️

    Also wenn das wieder so ein 0815 Standard Feuer wird, dann brauch ich es nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So - 0815-Feuer brauchst du nicht? Dann frage ich mich, was wir Feuerwehrleute immer bekämpfen. Ach ja, das 0815-Feuer, das tägliche Brot.


    Wir haben hier schon den Fall, dass man relativ viele Großeinsätze bekommt, was nicht der Realität entspricht. Aber dennoch muss man auch mit der Größe eines Einsatzes realistisch bleiben.


    So Einsen Brand wirst du seltenst komplett ablöschen. Maßnahme der Wahl: Riegelstellungen und verhindern, dass noch mehr anfängt zu brennen.

    Der Teil, der brennt, brennt und ist eh verloren und viel zu retten gibt es dort auch nichts. Da reichen theoretisch sogar ein LF pro Flanke mit einer Wasserversorgung und dann dass Kommando: lasst brennen, aber nicht ausbreiten.

  • Dann frage ich mich, was wir Feuerwehrleute immer bekämpfen. Ach ja, das 0815-Feuer, das tägliche Brot.

    Das ist ein Spiel. Es wäre total langweilig wenn man wie in der Realität ständig zum BMA gerufen werden würde, um dann mit abspannen auf der Anfahrt wieder nach Hause zu fahren. Dann würde das keine Sau mehr spielen wollen. Ich finde wir haben jede Menge Standardfeuer im Spiel und die großen Einsätze der letzten Zeit waren fast ausschließlich technische Hilfeleistungen mit reichlich THW-Anteil im Spiel. Da würde ein Großfeuer mal wieder sehr gut tun.


    Grundsätzlich ging es bei dem ursprünglichen Vorschlag um einen großen Einsatz. Aber wie so oft hier im Forum wird eine an sich gute Idee von einigen wieder schlecht/klein geredet.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Grundsätzlich ging es bei dem ursprünglichen Vorschlag um einen großen Einsatz. Aber wie so oft hier im Forum wird eine an sich gute Idee von einigen wieder schlecht/klein geredet.

    Der ursprüngliche Vorschlag ist völlig überzogen (und in dieser Laber-Fassung auch nur schwer erträglich zu lesen; aber mein Standpunkt zu diesem Sprachkünstler ist ja bekannt).

    Das kann ich so schon sagen, obwohl ich nicht bei der Feuerwehr bin und einfach nur seit mehreren Jahren dieses Spiel spiele und Teil dieser Community geworden bin. Also übertreib nicht. Die Idee war nicht gut. Auch nicht "an sich"; nur im Ansatz.

  • Doch ich finde den Vorschlag schon im Ansatz gut, wenn man die Fahrzeuganforderungen etwas herunter schraubt. Könnte doch sein, dass das Feuer droht auf eine benachbarte Lagerhalle, oder eine Scheune überzugreifen. Die Rechtschreibkenntnisse einzelner Mitglieder sollte bei den Vorschlägen kein Thema sein.

    Außerdem könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Haufen Gartenabfälle lange gährt und weiter brennt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Könnte doch sein, dass das Feuer droht auf eine benachbarte Lagerhalle, oder eine Scheune überzugreifen.

    Um ein Übergreifen zu verhindern brauche ich keine Armee. Ich brauche maximal 2-3 Rohre an der Halle - also genau ein LF. Nix großartig. Und seltenst liegt ein solcher Haufen an einem Gebäude. Solche Haufen liegen in der Regel auf einem Feld, Acker, einer Kompostieranlage und auf freier Flur.


    Außerdem könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Haufen Gartenabfälle lange gährt und weiter brennt.

    Und da ist das Problem mit der Brandbekämpfung: Ein solcher Haufen gährt innerlich weiter. Und durch das Gähren entsteht Wärme. Und Wasser begünstigt diesen Gährprozess.

    Daher werden solche Brände kontrolliert abbrennen gelassen. Und erst viel später, wenn die Hauptlast weg ist, auseinander gezogen und Stück für Stück abgelöscht.

  • Ich bin da bei sb-modder was die Einsatzstärke angeht.

    Entweder bekommt man den Haufen so gelöscht oder lässt ihn abbrennen, da ja auch nichts wertvolles zu retten ist.


    Hier 90 oder 100 Fahrzeuge aufzubieten ist rumprollen! ... hat mit der Wirklichkeit aber rein garnix zu tun.


    Wer den Einsatz wie ursprünglich vorgeschlagen fahren will, nehme bitte zum rumprollen auch Coins in die Hand und starte einen VGE.

  • Doch ich finde den Vorschlag schon im Ansatz gut, wenn man die Fahrzeuganforderungen etwas herunter schraubt.

    Genau das ist doch von Anfang an konstruktiv passiert, daher verstehe ich dein Problem überhaupt nicht.

  • Um mal nochmal auf den Vorschlag zurück zu kommen:


    Name: Brennender Komposthaufen

    Fahrzeuge:

    1x LF

    1x DLK

    1x ELW1

    1x SW

    2-3x FuSTW


    Wasserbedarf: 12.000 Liter


    Vorraussetzungen:

    8x Feuerwache

    3x Polizeiwache


    Verdienst: K.P.


    Dauer: 20 Minuten (wegen kontrollierten Abbrennen)


    Anstelle des Wasserbedarfs 6x LF (6x1.600lx1,25 = 12.000l)

  • Genau das ist doch von Anfang an konstruktiv passiert, daher verstehe ich dein Problem überhaupt nicht.

    Ja, aber viel zu sehr nach unten. Deswegen ist es mir auch mittlerweile Wurscht was daraus gemacht wird. Der Einsatz ist dann einfach nur das xte Feuer das irgendwas mit Pflanzen zu tun hat ( ich zähle da jetzt die diversen Feld- und Waldbrände mit dazu) und hat damit auch seine Attraktivität für mich verloren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister