Verbesserung zur Grafikset-Kontrolle und Freigabe

  • Hallo,


    dieser Vorschlag betrifft zum einen nicht jeden, aber zum anderen wieder doch.

    Es geht um Grafiksets und die entsprechende Kontrolle bzgl. Verstöße gegen das UrhG.


    Aktuell werden ja Mitglieder einer Kontrollgruppe (alles ebenfalls Grafiker) benachrichtig, sobald ein neues öffentliches Grafikset erstellt oder ein öffentliches Grafikset bearbeitet wurde.

    Dies ist nicht immer einfach und manchmal ist es - gerade bei den bekannten und schon länger aktiven Grafikern nur ein schnelles Klicken, da es ja bekannt ist.


    Aus diesem Grund gibt es innerhalb der Grafikerrunde schon länger die Idee eines Verifizierungssystems. Nach im Vorfeld festgelegten Kriterien kann ein Grafiker als Verifiziert festgelegt werden.

    Folgendes würde das System mit sich bringen:

    - Sets, die den Haken bei "Öffentlich stellen" bekommen, werden nicht direkt auf öffentlich gestellt, sondern werden erstmal nur für die Mitglieder der Kontrollgruppe sichtbar. Diese kontrollieren das Set und verweigern entweder die Öffentlichstellung (bei Zweifel oder einem richtigen Verstoß) oder bestätigen das Set und es wird auf öffentlich gestellt.

    - Sets von Verifizierten Grafikern entgehen dieser Zwischenkontrolle.


    Vorteil wäre, dass man Sets nach veröffentlichung nicht wieder sperren müsste, sollte ein Verstoß vorliegen. Und es würde die Arbeit der Kontrollgruppe erleichtern.


    Auch kann jeder, der Grafiken erstellt, verifizierter Grafiker werden. Dafür werden dann wie oben beschrieben Kriterien festgelegt.

    Was uns dabei wichtig ist: Es geht dabei nicht darum, wer ist besser oder an wessen Leistung wird der Maßstab gesetzt.


    Es würde uns aber auch gerade bei den Grafiken, die durch Fotografen mit eigenen echten Bildern (nicht die gezeichneten) erleichtern, da wir dann wissen: OK, der macht diese Fotos von dort und dort selbst.

  • Finde ich eine Top Idee. Würde uns viel Arbeit erleichtern. Die Kriterien müsste man ausarbeiten. Man muss halt auch die Grafiker berücksichtigen die nicht hier im Forum aktiv sind aber dennoch Grafiken erstellen und zum Teil mehrere Sets haben. Es sind einfach zu viele um alle zu kennen.

  • Wie wäre es wenn es bei der Grafikpack Übersicht einen Knopf gibt: Verifizierung anfordern. Wenn man den Drückt wird an das Grafiksetprüfungsteam (oder wie auch immer es heißt) In ihrer Übersicht über neue Grafiken/Grafikpacks (keine Ahnung wie das angezeigt wird) angezeigt das Spieler XYZ ein Verifizierung angefordert hat. In dieser Nachricht wird dann angezeigt welche Grafikpacks der Spieler besitzt (sowohl öffentlich als auch Privat) und wieviele Grafiken bereits angenommen wurde und ob welche abgelehnt wurden. Darunter ein Knopf wo man der Verifizierung zustimmen kann. Ggf. könnte man noch einbauen, dass man eine Verifizierung erst anfordern kann sobald man X akzeptierte Grafiken hat.



    An das Grafiksetprüfungsteam:

    Es wäre finde ich hilfreich wie ihr aktuell erfahrt das es neue Grafiken gibt.

  • Ganz ehrlich das ist viel zu umständlich. Das System wie es jetzt ist sollte so bleiben.
    Sonst muss man ja als Grafikset Ersteller ewig warten bis mal ein Grafiker der auch noch verifiziert sein muss das Set freigibt.


    Ein Grafikset sollte sofort öffentlich erscheinen wenn es erstellt und der Hacken gesetzt wurde. Eine ordentliche Rechtsbelehrung könnte man einbauen die man zusätzlich abhacken muss. Damit hätten die Betreiber alle karten in der Hand wenn es hart auf hart kommt.


    Ich finde die aktuelle Lösung am sinnvollsten da sie ein nachkontrollieren durch eine bisher neutrale Person erfordert.



    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: OT Part entfernt.

  • Was wären denn die Kriterien um ein verifizierter Grafiker zu werden? Muss man dazu zb Mitglied des Grafiker Discord Servers werden? Was passiert wenn man kein Mitglied ist?
    Ich finde hier würde sich keine gute Machtverteilung ergeben die sogar zum Nachteil der Vielfalt im Spiel ist. Denn auf einmal hätten einige wenige Grafiker die volle Kontrolle und Macht über Grafiksets.

    Das ist doch noch gar nicht fest, welche Kriterien es geben wird. Und warum sollte es notwendig sein einem Discord anzugehören? Jeder der Grafiken erstellt, und diese im Forum oder Spiel teilt. Kann eine Verifizeriung bekommen. Und ich sehe da auch keine Schlechte Machtverteilung, Klar hat dann das Kontrollteam die Macht zusagen das passt oder das nicht, aber wie ist es den Jetzt? Da wird auch durch geschaut und notfalls gemeldet und gesperrt. Das mit den Melden entfällt dann halt. Und wenn ein Fehler passiert, dann kann man das auch wieder beheben.


  • Du hast da etwas falsch verstanden.

    Es geht darum das Grafiksets verifizierter Grafiker sofort freigeschaltet sind und nur alle anderen noch durch uns einzeln geprüft werden müssen.


    Wie die Verifizierung der Grafiker (deren Sets ohne Prüfung gleich veröffentlicht werden) geschehen soll kann man ja hier besprechen.


    Zur Info an diejenigen die nicht wissen worum es dabei geht. Ein Teil der Grafiker überprüft alle öffentlich gestellten Sets auf Verstöße. Dies auch bei Grafikern wie sb- Modder, Gregor Paul und sonstigen bekannten, sobald im Set eine Änderung vorgenommen wird. Derzeit ist es so, daß die Sets bereits während der Prüfung öffentlich sind.

    Genau das soll geändert werden. Namen wie o.g. Grafiker sollen sofort und ohne Prüfung veröffentlichen können, alle anderen sollen erst nach Prüfung wirklich auch öffentlich sein.

  • Das ist doch noch gar nicht fest, welche Kriterien es geben wird. Und warum sollte es notwendig sein einem Discord anzugehören? Jeder der Grafiken erstellt, und diese im Forum oder Spiel teilt. Kann eine Verifizeriung bekommen. Und ich sehe da auch keine Schlechte Machtverteilung, Klar hat dann das Kontrollteam die Macht zusagen das passt oder das nicht, aber wie ist es den Jetzt? Da wird auch durch geschaut und notfalls gemeldet und gesperrt. Das mit den Melden entfällt dann halt. Und wenn ein Fehler passiert, dann kann man das auch wieder beheben.

    Naja... Die Macht hat nur eine Person. Das Kontrollteam meldet nur einen Verstoß. Was dann damit passiert entscheidet meines Wissens nur eine Person.

  • Naja... Die Macht hat nur eine Person. Das Kontrollteam meldet nur einen Verstoß. Was dann damit passiert entscheidet meines Wissens nur eine Person.

    Ja, sollte es aber kommen können wir ja sagen nein das geht nicht öffentlich, also das was die eine Person aktuell auch sagt, nur dann halt auf dieses Team verteilt.

    Mit der Aussage ging es nicht um Aktuell sondern um den Punkt wenn es umgesetzt ist.

  • Selbst dann melden wir nur. Die Entscheidung ob Finale Freigabe oder nicht liegt nicht bei uns.

    Die Verifizierung macht ja nicht einer allein. Da sollten meiner Meinung nach eine Handvoll Grafiker/ alte Hasen aus dem Forum und die Moderatoren die Hand drauf haben.

  • Doch. Der Aufwand wird geringer und man hat keine Sets bei denen eh keiner reinschauen muss weil alles in Ordnung ist.

    Selbst wenn gemeldet wird stehen die Sets nach wie vor noch öffentlich bis sie gelöscht werden. Das dauert unter Umständen Tage. In der Zeit werden die Grafiken widerrechtlich veröffentlicht.

  • Ganz einfach: die Grafik-Kontrollgruppe kontrolliert die Sets von noch nicht verifizierten Grafikern.

    Und wenn es dort durch ist, gibt es keine Probleme.


    Und als die ersten Ideen dazu aufkamen, warst du auch mit bei der Idee. Und die wurde ja nur auf Eis gelegt, da man nicht wusste, wie man die Kriterien festlegt.

    Aus diesem Grund ist die Idee jetzt ins Forum gewandert, damit es faire Kriterien werden und nicht nur durch die „GrafikerElite“ festgelegt.

  • ich habe da irgentwie bauchgrummeln:

    Kann mir wer erklären ob alle grafiker alle infos aus allen sets hat um das abzugleichen?

    ich hab halt angst das dass leute dann rein aus verdacht rausgenommen werden. und was ist wenn ein kleinerer (der nicht "Verifiziert" ist) einem freund die nutzung und veröffentlichung erlaubt?

  • ich habe da irgentwie bauchgrummeln:

    Kann mir wer erklären ob alle grafiker alle infos aus allen sets hat um das abzugleichen?

    ich hab halt angst das dass leute dann rein aus verdacht rausgenommen werden. und was ist wenn ein kleinerer (der nicht "Verifiziert" ist) einem freund die nutzung und veröffentlichung erlaubt?

    Was meinst du mit Infos?


    Wir sehen die Sets an denen Veränderungen vorgenommen werden und können uns diese anschauen. Wenn du die Grafiken eines anderen nutzen darfst, sollte es eigentlich selbstverständlich sein dies im Text zu erwähnen. Wenn uns etwas komisch vorkommt sprechen wir uns gegenseitig ab. Wir haben einen Grafikerdiscord auf dem sich der Grossteil der aktiven Grafiker befindet. Dort gibt es einen extra Channel nur für den Abgleich bei fraglichen Sets. Grafiker die eventuell betroffen sein könnten aber nicht auf dem Discord sind, werden über das Forum oder ingame verständigt um Unklarheiten zu beseitigen.

    Wir erkennen ich würde behaupten 95% der Grafiken anhand des Stils und können sie einem Grafiker zuordnen. Bei Grafiken die uns nicht bekannt sind, oder uns nicht bekannt vorkommen gehen wir zunächst einmal davon aus das der Ersteller sie selbst gezeichnet hat. Im Normalfall spricht man sich auch hier nochmals kurz mit den anderen ab. Rein aus Verdacht wird keiner rausgenommen. Bevor wir melden, gehen wir sicher das es einen begründeten Verdacht gibt.