[Script] Anzeige von freien Klassenzimmer/Zellen/Betten im Krankenhaus

  • Hallo ihr Skripter da draußen in der Weiten programmierer Welt,


    mir kam neulich, mal wieder, eine Idee.


    Wäre es möglich in der Übersicht der schule eine Art Ampel einzufügen die anzeigt wie viele Klassenzimmer noch frei sind? Oder würde so ein Skript zu viele Serveranfragen machen?


    Grün: Alle Zimmer frei

    Gelb: 2-3 Zimmer Frei

    Rot: Alle Zimmer belegt


    Würde den einem oder anderen mit vielen Schulen sicherlich helfen (unabhängig von der Leitstelle).


    Bei Fragen einfach Fragen

    Bilder

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das wäre zwar eher was für die Vorschläge, aber besser fände ich es, wenn man einfach einen Lehrgang in einer zufälligen Schule aufmachen kann.


    Prinzipiell ist es ja egal ob die Leute jetzt in Berlin oder in München zur Schule gehen.

  • Das wäre zwar eher was für die Vorschläge, aber besser fände ich es, wenn man einfach einen Lehrgang in einer zufälligen Schule aufmachen kann.


    Prinzipiell ist es ja egal ob die Leute jetzt in Berlin oder in München zur Schule gehen.

    Wenn ich dich richtig verstehe:
    Es ist doch auch jetzt schon egal, wo die Schule steht; Darauf kann jeder ausgebildet werden (passendene HiOrg), egal wo die Wache steht und egal wo die Schule steht (auch z.B Antarktis, Karibik, Südsee oder Berlin...)


    Wenn nicht: was meinst du mit "zufällige Schule"?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das wäre zwar eher was für die Vorschläge, aber besser fände ich es, wenn man einfach einen Lehrgang in einer zufälligen Schule aufmachen kann.


    Prinzipiell ist es ja egal ob die Leute jetzt in Berlin oder in München zur Schule gehen.

    Mehrere Lehrgänge gleichzeitig starten sowas da?
    Kurz erklärt: Ich kann 527 GW-Mess starten, wenn ich so viele Räume frei hab, und es is schnuppe, welche Schülchen genutzt werden, es werden einfach die ersten freien genutzt.

  • Morge.


    Gleichzeitig kann ich ja schon starten. Ich muss nicht xx Lehrgänge gleichzeitig starten, warum auch? (Hier bitte weiter in dem besagten Thema, hier soll es "nur" um ein eventuelles Skript gegen)


    Mir / anderen würde es aber helfen wenn so ein Ampelsystem möglich wäre, so das ich oder andere sehen welche schulen frei sind. Gerade wenn man über Tage ausbildet.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich habs mal geschrieben aus Neugierde wie lange der Aufbau einer solchen Übersicht dauern würde. Das erwartet hohe Ergebnis:

    In meinem Fall müssen 86 Schulen einzeln gefragt werden wieviele Lehrgänge sie noch haben. Das bedeutet 86 Serveranfragen in kürzester Zeit. Und das bei jedem Seitenladen bzw. bestimmt per Wunsch in regelmäßigen Abständen.

    So wird das leider nicht funktionieren.


    Es gibt ja noch die Übersicht in der Leitstelle in welcher man sehen kann ob Lehrgänge frei sind. Leider nicht wieviele. Die Info "Derzeit ist kein Lehrgang offen." reicht hier leider nicht aus um daraus eine zuverlässige Zahl zu basteln.


    Kurzum: ohne eine erhebliche Mehrzahl an Serveranfragen wird das m.E. nicht funktionieren. Und das ist so leider nicht zielführend.

  • Du hast jetzt alle schulen einzeln abgefragt, richtig?

    Eine andere Idee wäre die Lehrgangsübersicht der ILS zu nehmen.


    Mögliche Fragen/Probleme:

    - Wie sieht das mit Verbandssschulen aus. Werden die dort gelistet?

    - Wenn eine Schule einer ILS zugeordnet ist wird diese bei anderen auch angezeigt?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • - Wie sieht das mit Verbandssschulen aus. Werden die dort gelistet?

    Nein.


    - Wenn eine Schule einer ILS zugeordnet ist wird diese bei anderen auch angezeigt?

    Nein.

    man müsste also "nur" alle ILS abfragen, in denen eine Schule ist (mittels API möglich)

  • Du hast jetzt alle schulen einzeln abgefragt, richtig?

    Eine andere Idee wäre die Lehrgangsübersicht der ILS zu nehmen.

    Ich zitiere mich mal selber:

    Es gibt ja noch die Übersicht in der Leitstelle in welcher man sehen kann ob Lehrgänge frei sind. Leider nicht wieviele. Die Info "Derzeit ist kein Lehrgang offen." reicht hier leider nicht aus um daraus eine zuverlässige Zahl zu basteln.

    Also ja, angeschaut habe ich mir das. Problem ist halt, dass dir nicht angezeigt wird wieviele Klassenräume frei sind. Lediglich die Anzeige wieviele Klassenräume belegt sind findest du dort. Ohne zu wissen wieviele Klassenräume es gibt bekommst du halt die Anzahl freier Räume nicht raus.

    Toll wäre ja ein Indikator in der Gebäude-API bei den Klassenräumen. Denn so muss man pro Leitstelle eine Abfrage machen. Zusätzlich zur API.


    Community-Team Leitstellenspiel seht das als offizielle Anfrage an die Entwickler ;)

  • Die Anzahl der Klassenräume ist ja über API auslesbar,aber eine Schnittstelle wäre natürlich knorke ^^

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich zitiere mich mal selber:

    Also ja, angeschaut habe ich mir das. Problem ist halt, dass dir nicht angezeigt wird wieviele Klassenräume frei sind. Lediglich die Anzeige wieviele Klassenräume belegt sind findest du dort. Ohne zu wissen wieviele Klassenräume es gibt bekommst du halt die Anzahl freier Räume nicht raus.

    Toll wäre ja ein Indikator in der Gebäude-API bei den Klassenräumen. Denn so muss man pro Leitstelle eine Abfrage machen. Zusätzlich zur API.

    Ich frag mal als nicht Programmierer: Ne Schule hat ja 4 Klassenzimmer. Ist es nicht in dem Fall so möglich: Kein Eintrag = 4 Zimmer; 4 Einträge = Schule voll?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich frag mal als nicht Programmierer: Ne Schule hat ja 4 Klassenzimmer. Ist es nicht in dem Fall so möglich: Kein Eintrag = 4 Zimmer; 4 Einträge = Schule voll?

    Nope, sie hat maximal 4 Klassenzimmer. Technisch möglich ist auch weniger. Und da man auf "das müsste so sein/klappt zu 95%"-Methoden ungefähr genauso gerne aufbaut wie Architekten auf Treibsand ein Haus wäre eine konstante Nummer schon toll.


    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Sind die weiteren Klassenräume nicht unter dem Punkt ,,Extensions" gelistet in der Api?


    Kann man das nciht wie in PHP per count-methode lösen?


    Für die Verbandsschulen fiele mir jetzt aber gerade keine Lösung über die Api ein^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Kann man das nciht wie in PHP per count-methode lösen?

    Du kannst unter deinem genannten Punkt die Anzahl vorhandener Klassenziimmer zählen, jedoch nicht in welchem "Status" sie sich befinden.


    Zum Thema Verbandsschulen kann ich nicht mal was beitragen ... in meinem Verband existieren keine.

  • Du kannst unter deinem genannten Punkt die Anzahl vorhandener Klassenziimmer zählen, jedoch nicht in welchem "Status" sie sich befinden.


    Zum Thema Verbandsschulen kann ich nicht mal was beitragen ... in meinem Verband existieren keine.

    Ich dachte auch es ginge um das zählen der vorhandenen, wenn es um Belegt oder Frei geht hab ich es falsch verstanden^^


    Über die Api bekommt man leider keine VB-Schulen angezeigt, soweit kann ich dir das schon mal sagen^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • richtig, die würde man ggfalls über https://www.leitstellenspiel.de/api/alliance_buildings

    aufrufen können, wenn man welche im Verband hat.

    Aber es läuft auch wie Allure weiß grad ne kleine anfrage schon beim team,

    wir/ich schauen grad noch wie wir das vernünftig in der api umsetzen :)

    Die Api kannte ich noch nicht^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Die API zeigt jetzt auch an wie viele Räume belegt sind. Im Array schoolings kommen Objekte mit Typ:

    JavaScript
    {
    "id":NUMBER;
    "education_id":NUMBER;
    "education": STRING;
    "education_start_time":DATE;
    "education_end_time":DATE;
    }

    Wenn keine Lehrgänge da sind ist der Array leer.
    Danke SanniHameln für den Hinweis

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dann werf ich mal als Erster ein Script in den Ring: FreeClassrooms


    Grün: 3 und 4 freie Räume

    Gelb: 1 und 2 freie Räume

    Rot: 0 freie Räume


    erwillnicht entspricht das deiner Vorstellung?


    Aufgrund fehlender Verbandsschulen kann ich diesen Teil leider nicht abdecken, aber vielleicht vervollständigt jemand anderes diesen fehlenden Part.


    Achja bevor das gefragt wird: wenn ein Lehrgang gestartet wird wird diese Anzeige nicht aktualisiert. Zu viele API-Abfragen meines Erachtens. Seite neu laden aktualisiert es aber wieder.

  • MEGA geil, ja genau so hab ich mir das vorgestellt. Vielen Dank, die ganzen Spieler mit vielen Schulen werden es dir danken. Hat mir sogar gezeigt das ich vergessen hebe eine Schule auszubauen.


    Verbansschulen kann ich auch nicht testen, wir haben auch keine.


    Das mit dem neu laden is halb so schlimm. 3-4 Schulen starten, neu laden und gut is.


    Nochmals danke für die schnelle Umsetzung. Weitere Ideen folgen vielleicht bald

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.