Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler

  • Also ich versuche mal zusammenzufassen was bisher auf dem ,,Papier" liegt:


    - Ein Dropdown um den Einsatz einem Spieler im Verband zuzuordnen, mit der Standardauswahl ,,Alle"

    - Eine Auswahlmöglichkeit welche Fahrzeuge bis zum Ablauf der Sperre nicht geschickt werden können

    - Ein weiteres Dropdown wie lange vor dem Einsatzablauf der Einsatz für ALLE im Verband frei ist

    - Einen Button für den Einsatzeigner die Sperre schon vor Ablauf der Frist aufzuheben

    - eventuell auch die Möglichkeit das der Einsatzeigner bestimmte Fahrzeuge aus der Sprerre entfernen kann


    Habe ich etwas vergessen?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich sehe da keine Gefahren, im Gegenteil. Wenn der Freigeber lediglich sich und die Admin/ Co-Admin freigibt, ist doch offensichtlich wer beendet hat wenn er es nicht selber war. Wenn ein Admin ohne Grund das so praktiziert ist er ganz simpel falsch auf dem Posten. Das hast du aber auch ohne diese Funktion. Nur da kann es im Nachhinein kein Mensch mehr nachvollziehen.

    Grundlegend geht es darum, das manche Spieler weder Regeln noch Rückmeldung lesen und die Admins dann den Ärger haben weil sich der Ersteller natürlich beschwert. Fairness ist nunmal nicht jedermanns Sache, aber die Aufgabe eines Admin ist es auch für Fairness und Chancengleichheit zu sorgen. Dieses Tool wäre eine sinnvolle Erleichterung und würde unnötigen Stress verhindern. Bei Verbänden mit ein paar Dutzend Einsätzen mag das alles kein Problem sein und man kann es auch ohne dies Erweiterung regeln. Bei Verbänden mit mehreren hundert Spielern und mehreren tausend Freigaben, ist das schon etwas schwieriger.

    Wie Roland_Weser schon schrieb. Auch ein Admin/ CoAdmin möchte in Ruhe spielen und nicht 24/7 nur den Leuten hinterherennen. Auch er verliert schnell die Lust wenn das eigentliche Spiel nichtmehr im Vordergrund steht. Da kann ich ein Lied von singen. Wie schon dutzende male geschrieben ist die Nutzung freiwillig. Wie z.b. auch die Verbandskasse die mein Verband nach wie vor nicht nutzt da in der bestehenden Art völlig unnötig.


    Letztendlich basiert dennoch alles auf Vertrauen und wenn ich meinem Admin nicht zutraue verantwortungsbewusst damit umzugehen ist er entweder der Falsche oder du falsch in deinem Verband.

  • Wenn Du also "Verbands-Polizist" sein möchtest, so verstehe ich das. Aber Admin sein ist mittlerweile so viel mehr ...

    Ich habe sicher nicht von mir gesprochen, solche weitreichenden Entscheidungen werden bei uns sowieso immer vorher besprochen und gemeinsam getroffen. Abgesehen davon sind sie in der Regel auch zum Glück gar nicht nötig. Ich kann mich jetzt auch nur an einen Fall konkret erinnern, wo wir uns von einem Spieler trennen mussten und das hatte ganz andere Hintergründe. Normalerweise reicht ein höfliches, aber bestimmtes Ansprechen des betroffenen Spielers und dieser zieht dann seine Fahrzeuge zurück und wenn er mal gerade offline ist, dann macht er das beim nächste Einsatz nicht mehr.


    Ich finde aber, dass ein solches Tool ein kritisches Machtinstrument, in den Händen einzelner wäre und ja, der ein oder andere, könnte das ausnutzen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nope.


    So hatte ich das auch bereits zusammen gefasst. Die Einzelheiten bezüglich Fahrzeuge, Sperrgruppen und -dauer muss man dann halt noch genau erläutern.


    -Gruppen

    Admin/CoAdmin und Ersteller immer gesetzt...

    Alle...

    Einzelspieler...

    -Fahrzeuge

    ELW1/ ELW2/Fükw/Sonderfahrzeuge wie GW-A/ GW-G etc.

    -Dauer

    max 24 Stunden

    stündlich einstellbar

    Button für Abbruch der Sperre durch Ersteller find ich sehr gut:thumbup:(genau den würd ich aber auch nur für den Ersteller machen!)

  • Ich habe sicher nicht von mir gesprochen, solche weitreichenden Entscheidungen werden bei uns sowieso immer vorher besprochen und gemeinsam getroffen. Abgesehen davon sind sie in der Regel auch zum Glück gar nicht nötig. Ich kann mich jetzt auch nur an einen Fall konkret erinnern, wo wir uns von einem Spieler trennen mussten und das hatte ganz andere Hintergründe. Normalerweise reicht ein höfliches, aber bestimmtes Ansprechen des betroffenen Spielers und dieser zieht dann seine Fahrzeuge zurück und wenn er mal gerade offline ist, dann macht er das beim nächste Einsatz nicht mehr.


    Ich finde aber, dass ein solches Tool ein kritisches Machtinstrument, in den Händen einzelner wäre und ja, der ein oder andere, könnte das ausnutzen.

    Dann hast du bisher aber richtiges Glück gehabt mit deinen Mitspielern. Da kann ich dir unzählige Beispiele nennen die sich da einen Spass draus machen. Klar kann ich den kicken... und dann? Dann gehts im nächsten Verband lustig weiter. Aber ich denke nicht nir in meiner kleinen Welt sondern auch an andere die sich dann mit solchen Typen rumärgern müssen.


    Nenn mir mal bitte ein Beispiel wie ein Admin das ausnutzen soll. Ich kann mir nämlich beim besten Willen gerade nicht vorstellen wie das von statten gehen soll. Vielleicht findet man ja einen Weg um deine Zweifel aus dem Weg zu räumen.

  • Ich habe sicher nicht von mir gesprochen, solche weitreichenden Entscheidungen werden bei uns sowieso immer vorher besprochen und gemeinsam getroffen. Abgesehen davon sind sie in der Regel auch zum Glück gar nicht nötig. Ich kann mich jetzt auch nur an einen Fall konkret erinnern, wo wir uns von einem Spieler trennen mussten und das hatte ganz andere Hintergründe. Normalerweise reicht ein höfliches, aber bestimmtes Ansprechen des betroffenen Spielers und dieser zieht dann seine Fahrzeuge zurück und wenn er mal gerade offline ist, dann macht er das beim nächste Einsatz nicht mehr.


    Ich finde aber, dass ein solches Tool ein kritisches Machtinstrument, in den Händen einzelner wäre und ja, der ein oder andere, könnte das ausnutzen.

    Kann ich auch zugenüge erzählen; Spieler die sich einen Spaß machen und RTW schicken oder Einsätze schneller schließen. So 100%-friedlich sind nicht alle Verbände und v.a Verbände der ersten 3 Seiten der Toplist, mit 100+ Mitgliedern; dort kann sich sowas auch mal im Hintergrund abspielen. Dort kann (muss nicht) sowas passieren und v.a möchten Admins ja auch weiterspielen. Leuten hinterher zu rennen hat manchmal eh kein Sinn, wenn dieser nicht reagiert / reagieren möchte. Und kicken ist auf Dauer keine Lösung, da manche Leute (zum Glück nur sehr wenige) dann woanders munter weiter machen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Nenn mir mal bitte ein Beispiel wie ein Admin das ausnutzen soll. Ich kann mir nämlich beim besten Willen gerade nicht vorstellen wie das von statten gehen soll. Vielleicht findet man ja einen Weg um deine Zweifel aus dem Weg zu räumen.

    Ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Ich hab das zuerst so verstanden, dass ein einzelner Admin, bei frei gegebenen Einsätzen jederzeit von jedem Spieler nach Lust und Laune, die Fahrzeuge zurück rufen kann. Aber ich hab mir gerade die Zusammenfassung noch mal durch gelesen. Das ließt sich doch ein bischen anders.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Ich hab das zuerst so verstanden, dass ein einzelner Admin, jederzeit von jedem Spieler nach Lust und Laune, die Fahrzeuge zurück rufen kann. Aber ich hab mir gerade die Zusammenfassung noch mal durch gelesen. Das ließt sich doch ein bischen anders.

    Das war der ursprüngliche Vorschlag von Roland_Weser. Es hat sich dann aber schnell gezeigt das dies eher nicht so das gelbe vom Ei wäre. Das würde ich auch auf keinen Fall wollen, dass jemand anderes in meine Fahrzeuge eingreift. (Wobei das ja bei den Sprechwünschen bereits der Fall ist) Deswegen haben wir gemeinsam versucht eine andere Lösung zu finden, die du ja in den beiden Zusammenfassungen sehen kannst.

  • Finde das es eigentlich fast identisch zu meiner zusammenfassung ist.

    Bis auf das ich die Sperrzeit nicht auf eine Dauer lege, sondern Vorschlage es so zu handhaben das man Zeitraum X vor ablauf des Einsatzes angibt^^

    Und der 2 Unterschied wäre das man beim erstellen Festlegt wem der Einsatz zugeordnet wird, kann ja auch ein Geschenk für ein Mitglied sein z.B zum Geburtstag ect.

    Das Admins/Co-Admins immer im Notfall den Einsatz zufahren können sollte ja wohl unbestritten sein^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Grundsätzlich bin ich immer noch gegen diese Funktion der "Beschneidung" (was anderes ist es nicht in meinen Augen).


    Aber wenn es kommt, dann sollte es so sein, dass die Verbandsleitung (Sprich: Verbandsadmin) in speziellen Verbandseinstellungen einstellen kann, ob das "Feature" für Verbandsmitglieder frei ist oder ob es nicht genutzt werden kann.

  • Ich finde die Idee gut.

    Welche Fahrzeuge kann man jetzt aber sperren? In einem der Beiträge zuvor war von Sonderfahrzeugen der Feuerwehr die Rede. Ich wäre dafür, dass folgende Fz/Fzg gesperrt werden können;



    Alle anderen Fahrzeuge bringen nichts zum Beenden, da wenn sie benötigt werden auch die genannten Fahrzeuge benötigt werden oder der Einsatz weniger als 3000 Credits bringt. Beim Rettungsdienst habe ich sämtliche Fahrzeuge aufgeschrieben, die eigenständig Patienten behandeln und (bis auf den GW-San) transportieren können. Dies ist zwar nicht für alle notwendig, da viele (wie glaube ich Franky80 II ) erst die Patienten behandeln und dann freigeben. Ich bin aber jemand, der einmal seine Fahrzeuge zum Einsatz schickt und für den der Einsatz damit abgeschlossen ist. Ich würde dann wahrscheinlich in der Hälfte der Fälle vergessen die anderen Fz/Fzg zu schicken und den Einsatz freizugeben. Ausserdem gibt es ja aber auch noch die Einsätze wo die Patienten erst nach Ende des eigentlichen Einsatzes kommen.

  • Mir gefällt diese Umsetzung sehr gut, vor allem der Teil mit dem RD.


    Falls jetzt wieder kommt "Dann gib den Einsatz erst frei wenn alle Patienten weg sind":

    1. verlieren die Verbandsmitglieder dann viel Zeit um Anfahren zu können

    2. Wenn man um 1. zu vermeiden nicht gleich alle Fahrzeuge schickt, verliert man einiges an potenziell möglichen Credits weil man pro Einsatz länger braucht (bei 18 möglichen Einsätzen kann ich es mir nicht leisten die Einsätze stundenlang offen zu halten, sonst komm ich nie weiter)

    3. Es gibt Einsätze bei denen die Patienten am Ende kommen

    4. "Dann Teil doch mit den anderen": Je nach freigegebenen Einsatz können die anderen schon zwischen 3000 und 11500 Credits verdienen, da kann ich durchaus die Patienten für mich beanspruchen wollen. Ich weiß nicht wie es bei größeren Spielern aussieht aber bei mir machen Patienten 20-35% der Gesamtcredits aus.

  • Diese Funktion sollte ausschließlich für Verbandsgroßeinsätze sein, alles andere wäre zumindest meiner Meinung nach viel zu aufwändig bei der Umsetzung.


    Bevor wieder tolle Codeschnipsel auftauchen wie einfach das doch wäre sollte man dabei bedenken das hierfür die Freigabe von Einsätzen von Spielern bearbeitet werden muss.


    Hingegen wäre es bei VGEs zwar nicht weniger aufwand aber man könnte es direkt in die Erstellung der Einsätze einarbeiten, was bei Spielerfreigaben nicht der Fall wäre.


    Als zusätzliche Option auf Freiwilliger Basis für VGE wäre ich dafür:thumbup:


    Als Option für Spielerfreigaben definitiv dagegen:thumbdown:


    Fakt ist das Spielerfreigaben immer erfolgen um den Verdienst der kleineren Spieler zu Pushen, was ich auch begrüße. Man sich aber auch immer vor Augen führen sollte das, dass Freigeben von Einsätzen nicht so gedacht war. Es war zumindest meiner Meinung nach dafür gedacht um nach Hilfe im Verband zu fragen wenn einem mal die FZ fehlen!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt


  • Das sehe ich z.b. komplett anders, gerade die normalen Freigaben bringen zu 90% die Probleme. Man kann auch nicht sagen das es mit den Freigaben anders gedacht war, sondern muss es so nehmen wie es jetzt ist. Wenn dann sollte es für alle Einsätze gelten.

  • Es mag in ein paar wenigen Verbänden anders sein, aber 99% der freigegebenen Einsätze sind keine VGEs.

    Für diese relativ geringe Zahl an Einsätzen eine Sonderlösung zu bauen kann auch nicht Sinn der Sache sein.


    Wie Franky schon geschrieben hat, treten die meisten Probleme auch nicht bei den VGEs auf, bei denen sich die meisten sehr zivilisiert benehmen, sondern bei der großen Masse der anderen Einsätze.


    Wenn es seitens der Betreiber nicht erwünscht ist, dass man bei freigegebenen Einsätzen mitverdienen kann, dann muss man es eben abstellen (nein das ist nicht mein Wunsch)

  • Um das Problem zu lösen, wie man es einbaut: einfach so ein Ausklappfeld beim Freigabeknopf einbauen, wo man dann bei den Fz die gesperrt werden sollen einen Haken macht (Dies sollte am besten dann auch für die nächsten Einsätze gemerkt werden) Diese Funktion sollte auch immer eingeschaltet sein (also das man es nicht erst aktivieren muss wie, dass die Rückmeldung in den Chat kommt) Wer es nicht nutzen möchte kann dann ja einfach nichts auswählen. Dabei sollte aber bitte nicht bsw. der GW-A und der AB-A einzelnd stehen.

  • Also, hab ich das jetzt richtig verstanden:

    Die Funktion ermöglicht es Verbandsintern auf Admin-Ebene einzustellen, welche Fahrzeuge zu Verbandseinsätzen und einschl.VGEs geschickt werden können.

    Es ist aber vollkommen der Verbandsleitung überlassen ob es genutzt wird oder nicht.

    Falls es so eingeführt wird hätte ich nichts dagegen, im Gegenteil, Ist sogar eine Recht nützliche Funktion.

    Aber alles was weiter geht, z.b. Fahrzeuge

    abziehen (was ja eigentlich der Ursprungsvorschlag war) Ist definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

  • Beim RD müsstest du noch den NAW und ITW mitnehmen, da beide Patienten behandeln und transportieren können.

    Beim leBefKw bin ich aber unentschlossen, klar ist dem Sinne ein Führungsfahrzeug, hat aber meines Wissens keine größeren Einsätze, die mit einem leBefKw geschlossen werden könnten. Von daher könnte der raus. Ansonten müsste es passen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich finde, mit Fahrzeugkatalogen würde das zu viel Flickschusterei. Dann soll man eben jedes Fahrzeug sperren können. Oder man behält diese Auswahl den Verbänden vor.

  • Ich finde, mit Fahrzeugkatalogen würde das zu viel Flickschusterei. Dann soll man eben jedes Fahrzeug sperren können. Oder man behält diese Auswahl den Verbänden vor.

    Stimmt. Tatsächlich gesehen, wäre ich, der Einfachheit halber, für 2-3 Punkte: v.a RD sperren und Führungsfahrzeuge (ELW 1, ELW 2, THW MTW-TZ, FüKw) sperren.

    Mehr müsste meiner Meinung nach nicht kommen, zumal einige Verbände darauf aufbauen, dass eben RD bzw. ELW laut Regeln verboten sind. Ausnahmen und andere Einsätze gibts immer, aber das muss man auch heut schon klären.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------